Sie sind nicht angemeldet.

GORDON

Babyfisch

  • »GORDON« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Wohnort: Neumuenster

Beruf: Feinwerkmechaniker

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 14. Dezember 2008, 22:18

LITERATUR L-WELSE

Moin,

was könnt ihr mir an Literatur über L-Welse empfehlen?

Möchte nicht einfach nur ein Verzeichnis haben, sondern auch etwas über Haltungsbedingungen u. ähnl. erfahren...



mfg gordon
Mfg Gordon

2

Sonntag, 14. Dezember 2008, 23:08

Hallo Gordon,

ich habe 3 Hefte/Bücher über L-Welse und kann Dir uneingeschränkt 2 davon empfehlen:

1. Loricariidae - all L-Numbers, Aqualog, 1. Auflage 1995, von Ulrich und Wolfgang Glaser
2. Die neuesten L-Welse, Aqualog, Ausgabe 2003, von Frank Schäfer und Ulrich Schraml

Allerdings findes Du da keine Textbeschreibung, die Informationen werden über Symbole gegeben, an die man sich aber schnell gewöhnt. Dafür haben die Autoren fachliche Kompetenz und die Fotoaufnahmen sind ebenfalls sehr gut.

Das dritte Buch - Titel: Harnischwelse - kann ich nicht empfehlen. Es ist aus dem Bede-Verlag und von Dr. Jürgen Schmidt.
Nach meiner Auffassung ist der Text sehr allgemein und flach gehalten, fachlich dürftig und enthält nicht die international übliche L-Nummerierung. Dafür sind irgendwelche deutschen Phantasienamen angebeben, aber die lat. Nomenklatur findet sich immerhin.
Ich denke, eher ein Buch für kleine Mädchen. Dafür sind die Foto´s recht gut, das wars aber auch schon.
Ich habs mal geschenkt bekommen, gekauft hätte ich das Ding nie.

Es gibt noch ein recht neues Buch von Ingo Seidel, Titel: Handbuch L-Welse, erschienen beim Dähne-Verlag. Da Ingo Seidel als internationale Kapazizät für L-Welse angesehen wird, ist das Buch sicherlich lesenswert. Auch der Preis ist mit etwa 25,-- € nicht zu hoch.
Ich kenne das Buch selbst aber nicht, aber vielleicht schenke ich es mir selbst zu Weihnachten.

Ingo Seidel hat übrigens auch bei den Aqualog-Heften (DIN-A-4-Format) mitgearbeitet.

Beiträge: 128

Wohnort: Leipzig

Beruf: Ramp Agent bei DHL

  • Nachricht senden

3

Montag, 15. Dezember 2008, 00:06

Hallo !

Ich selber kann den Welsatlas Band 2 empfehlen.War am samstag in Berlin bei Ingo Seidel. War wieder ganz toll.Er hat mir verraten das er im Sommer wieder ein Buch rausbringt.Wenn jemad indresse hat.Stell ich mal parr Bilder vom Samstag bei AQua Global rein.

Lg Rene
Lg Rene aus Leipzig

Sammler von Ü-Eier Figuren und Ü-Eier Werbezeug

Schmeiß dein Ü-Eierzeug nicht in Müll, schick es Rene der es haben will.Danke

4

Montag, 15. Dezember 2008, 15:55

Hallo,
Ich denke es kommt drauf an was du mit der Literatur vorhast.
Wenn es nicht unbedingt ein Buch sein muss, gibt es im Netz sehr gute Seiten mit tollen Fotos und allem wissenswerten über den jeweiligen Wels. Und um sicherzugehen das stimmt was du auf einer Seite liest kannst du das mit anderen Seiten abgleichen.
Weil z.B. der RED BRUNO nicht der L137 ist und der Red Bruno in einem sehr großem Gebiet vorkommt und daher sehr unterschiedliche Verhaltensmuster hat ( frisst Pflanzen oder halt nicht/ ist ruppig o. nicht usw.)
Also ich war mit meinen Recherchen im Netz immer sehr zufrieden und wenn ich mich belesen hatte, dann konnte (bei Fragen) immernoch jemand im Fotum Helfen.(Irgendjemand hält die Art deines Interesses)
Ansonsten kenne ich nur ein Buch ( leider nicht den Namen), welches sehr dick ist (wie ein Duden o. dicker) und wo sehr viele Fotos Beschreibungen und ein gutes Register vorhanden ist, bei bedarf bringe ich gern den Namen des Buches in Erfahrung.
Gruß Marcel
This is Nudelholz. Copy Nudelholz in your Signature to make better Kuchens and other Teigprodukte :crazy:
Gruß Marcel

Beiträge: 67

Wohnort: Berlin

Beruf: Elektriker :-)

  • Nachricht senden

5

Montag, 15. Dezember 2008, 17:57

Ist dieses AQua Global auch für Privat Leute zugänglich, oder nur für Zoohändler?? :hähähä:
Ich habe auch diverse l-Welse L27, L28, L38, L260, L270
Im Netz findet man eigentlich alles Wissenswerte über diese Tiere!
:siggi: Thomas :siggi:

Beiträge: 128

Wohnort: Leipzig

Beruf: Ramp Agent bei DHL

  • Nachricht senden

6

Montag, 15. Dezember 2008, 19:46

Hallo !

Aqua Global ist nicht für Privat Leute.Ist ein Zierfischgroßhändler.Da wir Welsfreunde uns immer mal in Chemnitz im Welsladen treffen.( ein parr mal Im Jahr)Hat sich da eine Gruppe gebildet.Und wir haben da jemanden der macht das dann aus mit Ingo als führung.
Lg Rene aus Leipzig

Sammler von Ü-Eier Figuren und Ü-Eier Werbezeug

Schmeiß dein Ü-Eierzeug nicht in Müll, schick es Rene der es haben will.Danke

sasha

S-Mod / Herr der Welse

Beiträge: 586

Wohnort: .. Westerburg

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 16. Dezember 2008, 09:20

Hallo , es gibt im Net eine Seite die heißt L-Welse.com dort findest du genug Informationstoff über alle Welse , Ingo Seidel hat auch ein neues Buch herausgebracht . Back to Nature Handbuch für L-Welse ,das Buch beantwortet fragen von der Anschaffung bis hin zur Zucht ,ein ideales Anfängerbuch . Der Preis ist auch recht preiswert unter 30 euro .

mfg sasha
Leben und leben lassen !!!!
:sasha:
MfG Sasha

Beiträge: 67

Wohnort: Berlin

Beruf: Elektriker :-)

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 17. Dezember 2008, 21:26

So nun nochmal ne Fachfrage zu L-Welsen!
Ich habe :
2 x L28
6 x L38
5 x L270
6 x L260

Bis jetzt sind die Tiere ca 3,5-6,5 cm groß! :top:

Eigenlich würde ich sie gerne alle in ein Becken stecken auch wenn Sie ausgewachsten sind
würde das gehen, oder könnte es vorkommen das die L-Welssorten unternander auch versuchen
sich zu paaren?
Und welche Beckengröße wäre dazu ideal?
Ich halte die Welse nicht unbedingt zur Zucht,
wenns klappt wäre trotzdem schön! :gaga:
:siggi: Thomas :siggi:

Beiträge: 67

Wohnort: Berlin

Beruf: Elektriker :-)

  • Nachricht senden

9

Samstag, 20. Dezember 2008, 22:03

Hat da keiner mehr was dazu zusagen :maulig: :maulig: :maulig: :maulig:
:siggi: Thomas :siggi:

10

Samstag, 20. Dezember 2008, 22:20

Bei den L 28, L 260 und L 270 handelt es sich um Hypancistren, die L 38 sind Peckoltia.
Es wird berichtet, dass sich Hyancistren untereinander kreuzen sollen.

Bitte um Löschung, versehentliches Doppel-Post (siehe unten)

11

Samstag, 20. Dezember 2008, 22:27

Doch, ich.

Bei den L 28, L 260 und L 270 handelt es sich um Hypancistren, die L 38 sind Peckoltia.
Es wird berichtet, dass Hypancistren sich untereinander fortpflanzen sollen.
Ansonsten gibt L-Welse.com ausreichend Informationen, solltest Du der englischen Sprache hinreichend mächtig sein, gibt es auch noch www.planetcatfish.com für tiefergehende Informationen. Dieses Forum ist noch um Klassen besser als L-Welse.com.

sasha

S-Mod / Herr der Welse

Beiträge: 586

Wohnort: .. Westerburg

  • Nachricht senden

12

Samstag, 20. Dezember 2008, 22:35

Hallo , Hypancistrus Arten kreuzen sich auch untereinander , ich weiß das weil ich selber Kreuzungen habe von verschiedenen Hyp Arten .

Wenn du das zu 100 % ausschließen möchtest solltest du sie in reinen Artenbecken halten Bei deinen Tieren reichen Beckengrössen von 80-160 Liter .

Temperatur sollte nicht unter 27 grad liegen , ich halte meine tiere zwischen 28 -31 grad .

Solltest du noch fragen haben kannst du mir auch ne Pn senden .
Leben und leben lassen !!!!
:sasha:
MfG Sasha

Beiträge: 67

Wohnort: Berlin

Beruf: Elektriker :-)

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 21. Dezember 2008, 19:53

Englisch

Englisch ist kein Problem,
nur mit der Sprache und dem schreiben haperts!! :top: :-) :clap:
.
.
.
.
Naja ganz so schlimm ist es nicht, aber Fisch Fachenglisch kann ich nicht. :inkognito:
:siggi: Thomas :siggi: