Sie sind nicht angemeldet.

Geli

Garnelenverückte

  • »Geli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 172

Wohnort: Hamburg

Beruf: Altenpflege

  • Nachricht senden

1

Montag, 10. November 2008, 16:51

Prachtschmerlen und Amanos?

Hallo,



ich brauche mal eure Hilfe.

Eine Bekannte bekommt heute ein 330er.

Als Besatz übernimmt sie ein paar Amano Garnelen.

Nun hat sie schon Prachtschmerlen.

Können die zusammen in dem 330er gehalten werden, oder sind die Prachtschmerlen eine Gefahr für die Amanos?

Diese sind übrigens schon so ca. 5 bis 7 cm groß.



Über Antworten würde ich mich sehr freuen
Tschaui Geli - Tiere geben mehr als sie nehmen...

Jon October

Panzerwels

Beiträge: 284

Wohnort: Kreis Gütersloh / NRW

Beruf: Einkäufer Elektronikbranche

  • Nachricht senden

2

Montag, 10. November 2008, 19:38

Die Schmerlen ....

... werden satt und die Amanos sind futsch.

Hallo Geli,

ich wette hiermit, dass selbst kleinste Prachtschmerlen die grösste Amano killen und gehe davon aus, diese Wette auch zu gewinnen.

Mein Rat: Nicht zusammen halten!!!!

Gruß

Jon
"Das grösste Problem in der Geschichte der Menschheit ist, das die Leute, die die Wahrheit kennen, den Mund nicht aufmachen und diejenigen, die von nichts eine Ahnung haben, bekommt man einfach nicht zum Schweigen." (Tom Waits):gremlin:

Geli

Garnelenverückte

  • »Geli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 172

Wohnort: Hamburg

Beruf: Altenpflege

  • Nachricht senden

3

Montag, 10. November 2008, 19:59

Hallo Jon,

vielen Dank - werde das weiter leiten damit die Amanos nicht verspeist werden :grins3:
Tschaui Geli - Tiere geben mehr als sie nehmen...

Beiträge: 738

Wohnort: 10709 Berlin

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

4

Montag, 10. November 2008, 22:14

Hallo Geli! Da muss ich ja dem Jon rechtgeben! Schmerlen knacken ausnahmslos alles was irgendwie etwas Fressbares enthält! Hab das selbst auch schon erfahren Müssen... :hnhnhn: es grüßt der
Fabian

5

Dienstag, 11. November 2008, 08:08

Dann muss ich wohl komische Prachtschmerlen haben.
Von 5 Amanos sind auch noch 5 da. Und selbst an die ausgewachsenen Apfelschnecken gehen sie nicht.
Seid gegrüßt
Angelique

6

Dienstag, 11. November 2008, 13:07

Das kann ich auch nur bestätigen habe keine Probleme mit dieser Kombination !!

Habe 4 Schmerlen und 10 Amanogarnelen und min 10 Große Apfelschnecken !

Also denke ich sollte mann es mal Testen !
Nennt mich einfach nur Markus

"Mann sollte immer alles Positiv sehen,den es ist immer etwas Positiv"

7

Dienstag, 11. November 2008, 15:36

Prachtschmerlen

Hallo,

also meine Prachtschmerlen, sind zwischen 8 und 15cm, killen zwar die apfelschnecken über kurz oder lang, lassen aber alle Garnelen in Ruhe. Die vermehren sich super und die Armanos leben auch alle noch (die Vermehren sich natürlich nicht).
Mit salzigem Gruß

Michael

Wer andern eine Grube gräbt, sollte aufpassen das die Leiter für einen selbst drinne bleibt.

Jon October

Panzerwels

Beiträge: 284

Wohnort: Kreis Gütersloh / NRW

Beruf: Einkäufer Elektronikbranche

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 11. November 2008, 19:32

Na, dann hätten meine 12 Prachtschmerlen zwischen 6 - 15 cm doch den weissen Hai nicht sehen dürfen ....... :maulig:

Bei mir wurden sämtliche Schnecken und auch ausgewachsene Marmorkrebse eliminiert. Die Kombination von Schmerlen mit Wirbellosen mag bei reichlich Deckung und sehr guter Fütterung eine Zeit lang gutgehen. Ich hätte immer Sorge, dass eines Tages doch der Hunger gross genug ist und die Krabbler nicht mehr "Freunde", sondern doch nur "Futter" sind ..... :inkognito: .

Good luck allen Experimentierfreudigen :grins3:

Gruß

Jon
"Das grösste Problem in der Geschichte der Menschheit ist, das die Leute, die die Wahrheit kennen, den Mund nicht aufmachen und diejenigen, die von nichts eine Ahnung haben, bekommt man einfach nicht zum Schweigen." (Tom Waits):gremlin:

9

Dienstag, 11. November 2008, 20:37

Futter

Hallo Jon,

aus diesem grund habe ich ja auch die Apfelschnecken und die Garnelen reingesetzt. Sie sollten als Futter dienen, wegen der sehr starken vermehrung. Nur das gegenteil ist passiert. Die Garnelen vermehren sich immer mehr und das bei geringer Bepflanzung. Und die Apfelschnecken werden auch nicht mit dem A.... angeguckt. Schmeiß ich da aber mal ne Handvoll TDS rein, dann liegen bald nur noch TDS-Häuser rum. Tja so kann man sich täuschen.
Mit salzigem Gruß

Michael

Wer andern eine Grube gräbt, sollte aufpassen das die Leiter für einen selbst drinne bleibt.

10

Dienstag, 11. November 2008, 23:04

Hallo Geli
Garnelen und Krebse sind nicht immer Futter für Schmerlen, da Schmerlen als Wirbelosen - Fresser beschrieben werden, kann man davon ausgehen, das Garnelen und Krebse in der Zeit der Häutung als Leckerbissen gelden. Wer dennoch der Meinung ist, meine Schmerlen machen so etwas nicht, der möge daran denken, daß sich Garnelen und Krebse nicht aller Woche häuten. In meinem 370er leben zwei Schmerlen, aber keine Krebse, Garnelen oder Schnecken mehr.
Solange sich Garnelen und Krebse nicht häuten stellen sie auch keine Futterquelle dar, es wird angenommen, das Garnelen und Krebse während der Häutung anders riechen, und das wird von Fressfeinden wahr genommen. Wer Wirbellose und die Fressfeinde der Wirbellosen zusammen in einem Becken hältern will, sollte für ausreichend Futter für die Fressfeinde sorgen, da ein ausreichendes Futter Angebot die Jagt überflüssig macht. Ich würde Wirbellose und Schmerlen nicht zusammen in einem Becken halten.

Geli

Garnelenverückte

  • »Geli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 172

Wohnort: Hamburg

Beruf: Altenpflege

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 12. November 2008, 15:43

Hallo,

erst einmal vielen Dank für eure Antworten :grins3:
Habe alles weiter geleitet - im Moment sind die Amanos mit in dem 330er und werden sehr gut beobachtet.
Da das Becken wohl ziemlich viele Versteckmöglichkeiten hat dürfte es vielleicht doch gut gehen.
Es sind übrigens 3 Amanos - sollte man diese - wie auch bei Zwerggarnelen zu mehreren halten oder fühlen die sich auch so wohl?
Habe da leider überhaupt keine Ahnung - kenne mich nur mit Zwerggarnelen aus.
Tschaui Geli - Tiere geben mehr als sie nehmen...