Sie sind nicht angemeldet.

Xellos

Crystal Red

  • »Xellos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 410

Wohnort: Hamburg

Beruf: Bürokaufmann

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 8. Oktober 2008, 13:33

Wurzelholz

Hallo zusammen,

war grade bei Jacobs in Norderstedt und hab für meine Welse ein großes stück Wurzelholz besorgt. Nun hab ich vergessen zu fragen ob ich das Holz noch erst abwaschen muss oder so. Oder kann ich es einfach so wie es ist ins becken packen? Es stand im Regal bei denen rum und kommt nicht aus einem Wasserbecken.
Mit besten Grüßen aus Hamburg bzw. Norderstedt :yeah:
Christian

Suum cuique ;-)

2

Mittwoch, 8. Oktober 2008, 14:03

Hallo Christian
Dieses Holzstück wirst Du erstmal wässern müssen. Pack es in einen Eimer, gefüllt mit Wasser und beschwere es mit einem Stein. Erst nach ein paar Tagen ( oder Wochen ) kannst Du es ins Becken legen. Ab und an mal das Wasser im Eimer wechseln
Liebe Grüße
Gerhard :top:

Xellos

Crystal Red

  • »Xellos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 410

Wohnort: Hamburg

Beruf: Bürokaufmann

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 8. Oktober 2008, 14:28

Was würde passieren wenn ich das Hoz nicht wässere? Weil der Verkäufer von Jacobs hat mir nichts davon erzählt!

Naja dann werde ich erstmal nen Eimer mit Wasser füllen. Nehme ich in dem Fall normales Leitungswasser oder Waser aus dem Aquarium?

Vielen Dank für deine Hilfe. :gaga:
Mit besten Grüßen aus Hamburg bzw. Norderstedt :yeah:
Christian

Suum cuique ;-)

4

Mittwoch, 8. Oktober 2008, 14:50

Hallo

Ja, was würde passieren? Das Holz geht nicht unter. Stand ja im Regal. Desweiteren werden sicherlich div. Stoffe abgegeben die man nicht unbedingt im Becken haben will. Das Holz kann das Becken ganz schön braun machen. Deshalb vorher wässern, hinterher hat man es dann leichter. Das der Verkäufer nichts gesagt hat, verwundert mich kein bisschen. Nur nicht zuviel verraten. Nimm normales Leitungswasser, das reicht.
Liebe Grüße
Gerhard :top:

5

Mittwoch, 8. Oktober 2008, 18:16

Ich rate immer zu Moorkienholz. Das ist immer noch meiner Ansicht nach das Beste für holzfressende Welsarten. Wenn Du magst habe ich sicher noch Moorkien liegen. Mangrove oder Savannenholz erwende ich möglichst nicht oder wenn dann gemischt, so daß die Tiere sich etwas aussuchen können. Das Auswässern sollte acht Wochen lang geschehen, um alle eventuellen Huminsäuren und besonders bei Mangrove möglichen Schadstoffe
auszuspülen.

MfG Axel :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

6

Mittwoch, 8. Oktober 2008, 19:20

Also ich gebe meine Wurzeln immer direkt ins Becken. In der Regel sind diese auch so schwer das sie gleich untergehen.Ansonsten werden sie beschwert mit Steinen oder Gewässerden Wurzeln. Was die Färbung des Wassers betrifft. Meine Becken sind eh mit Torf dunkel gemacht! ;-)
Gruß Frank

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 8. Oktober 2008, 20:00

Hallöle,
nur daß das schwere Holz definitiv auch das harte, für die Saugmaulwelse ungenießbare Holz ist. Es nützt den Tieren in den ersten Jahren gar nichts und ist nur für Dekozwecke geeignet. Das Wässern ist so wichtig, weil die Säuren, die es an das Wasser abgibt ,für viele Fische schädlich oder sogar tödlich sein kann. Lebendgebärende mögen frisches Holz überhaupt nicht und fangen dann an sich zu "Schütteln".
Die Inhaltsstoffe frischen Holzes verändern das Wasser u.U. in unberechenbare Werte.
Gute Fachgeschäfte bieten auch vorgewässertes Hoz an. Vielleicht haben der Hausmeister :axel: und ich ja ein passendes Stück für Dich.
Gabi/KSU :gabi:
.
Herzliche Grüße, Gabi

Xellos

Crystal Red

  • »Xellos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 410

Wohnort: Hamburg

Beruf: Bürokaufmann

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 8. Oktober 2008, 21:16

Also, ich danke euch allen erstmal für die Zahlreichen antworten. :dhoch:
Ich bin nur etwas verwundert :maulig: dass der Verkäufer mir das nicht alles erzählt hat. Ich bin bei Jakobs rein (einigen ist der Name bestimmt bekannt) und hab Ihm erzählt was ich alles im Becken habe und das ich Holz für meine Welse brauche.
Daraufhin zeigte er mir das ganze Holz und hat nichts gesagt. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus das ich das richtige habe (Mangrove M steht auf dem Zettel von der Firma JBL GmbH & Co KG ), denn spätestens beim Bezahlen hätte er sicherlich was gesagt wenn ich was Falsches mitgenommen hätte. :inkognito:
Mit besten Grüßen aus Hamburg bzw. Norderstedt :yeah:
Christian

Suum cuique ;-)

9

Mittwoch, 8. Oktober 2008, 21:45

Hallo Christian
wenn du definitiv eine Wurzel gekauft hast, was ich auch stark annehme, empfehle ich dir die Wurzel, nach ausreichender Wässerung, an einer Tanke mit dem Kärcher zubearbeiten. An der Wurzel hängt unter Umständen noch sehr viel Torf, der dein Aquariumwasser und alle Einrichtungsgegenstände mit einem braunen Belag ausstattet. Der Belag ist nicht gefährlich, ist aber dermasen häßlich und es dauert ewig eh du dein Aquarium davon befreit hast.
Eigene Erfahrung meinerseits: gucken, kaufen, rein ins Becken und dann ? ach du Scheiße wie sieht denn das aus.