Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 16. September 2008, 10:44

Besatzvorschläge gesucht

Hab grad in mein Aquarium geschaut und festgestellt, daß es endlich Zeit wird, ein paar neue Fischis einzusetzen. Das Becken wurde vor ca. 8 Wochen neu eingerichtet wegen unseres Umzuges. Derzeitiger Bestand besteht aus 3 Skalaren, ca. 20 Salmlern (Neon und Rotkopf) und einigen Welsen (4 Antennen- und 6 Leopard-Panzerwelsen). Die blauen Fadenfische meines Schwagers werden wohl nicht hier einziehen.
Nun sind wir morgen in Lübeck unterwegs und ich wollte die Gelegenheit nutzen, mich nach ein paar neuen Mitbewohnern umzusehen. Da ich mich auf die Beratung in den "Zoofachhandlungen" nicht verlassen möchte, wäre ich für ein paar Vorschläge dankbar, welche Fische man gut dazu setzen könnte und was gar nicht geht. Außerdem sollten es schon etwas sein, was in einem 400-Liter-Becken gut zu sehen ist, also nicht so was ganz kleines - was alein schon wegen der Skalare nicht geht. Die Neons lassen sie in Ruhe - naja bis auf die ganz Kleinen -, Mollys, Guppys usw. werden als Bereicherung des Speisezettels angesehen.
Kennt sich denn jemand in Lübeck/Ratzeburg aus und könnte in der Gegend ein gutes Geschäft empfehlen?

2

Dienstag, 16. September 2008, 10:50

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Diggimon« (7. November 2013, 19:29)


3

Dienstag, 16. September 2008, 11:13

Mein lieber man,die haben da aber Preise!Ist das in ganz Lübeck so?!
Vielleicht wäre ja Mestonauta festivus oder Flaggenbuntbarsch was für dich.Sind nette Fische http://images.google.de/images?gbv=2&um=…nG=Bilder-Suche
Oder Liniendornwelse,aber die sind nur am Boden.Ansonsten kannst du ja vielleicht mal nach Regenbogenfischen gucken?Die sind auch sehr schön für ein großes Becken.Bei 400 Litern hat man ja auch ein bisschen Auswahl.
Es kommt natürlich auch immer auf deine Wasserwerte an.

Zitat

es gibt nichts nervigeres als einen Haufen "Gleichgesinnter" die sich über Kleinigkeiten die Köpfe einschlagen weil sie es angeblich alle noch viel besser wissen als die anderen ,sowas nützt keinem was, und den Tieren erst recht nicht, weil am Schluss von solchen Auseinandersetzungen vermutlich jeder so frustriert ist dass er es eben doch einfach so macht wie er es selbst für richtig hält.

4

Dienstag, 16. September 2008, 11:37

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Diggimon« (7. November 2013, 19:28)


5

Dienstag, 16. September 2008, 16:22

Laden in Lübeck

Hallo,

Aquqristikpoint ist aber mit der günstigste Laden in Lübeck. Schnack und Görz sind dagegen Apotheken. Mann könnte es nochmal in der Ratzeburger Allee im Futterhaus versuchen, die haben auch eine Fischabteilung.

Der beste Laden in HL ist Schnack, aber auch der teuerste. Davon gibt es meiner Meinung nach drei Läden. Die Beratung fällt dort sehr unterschiedlich aus, jenach dem an wen man gerät.

Ich würde zu Sielaff gehen (Aquaristikpoint), dort ist die Beratung sehr gut, er sagt auch was nicht zusammen past, nur leider ist er morgen allerwahrscheinlichkeit ab 10 Uhr 30 nicht mehr da, nur noch seine Frau, da Herr Sielaff ja mit mir mein Seewasserbecken abholt und bei mir aufbaut. Schade für Dich, gut für mich.
Mit salzigem Gruß

Michael

Wer andern eine Grube gräbt, sollte aufpassen das die Leiter für einen selbst drinne bleibt.

6

Dienstag, 16. September 2008, 23:38

Hallo Martina, ich würde den vorhandenen Bestand einfach aufstocken, das heißt noch 10 Leopard-PWs dazu und jeweils 15 Rotköpfe und 15 Neon, vielleicht auch noch kleine Südamerikanische Barsche, ich würde "Laetacara dorsigera" oder "Laetacare curviceps" empfehlen, die würden gut passen und die hat nicht jeder...- Schmetterlingsbubas und Bolivianische Buntbarsche würden auch passen, sind aber weniger robust und kurzlebiger.

MfG Axel :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

7

Samstag, 20. September 2008, 12:29

So, bisher noch nicht eingekauft, aber schon mal geguckt.
Ich werde die Welsbestände und eine Salmlerart etwas aufstocken und dann noch ein paar schöne Regenbogenfische dazu nehmen. Vielleicht noch ein oder zwei Paar Zwergbuntbarsche. Die Idee mit den Laetacara find ich gut, den Dorsigera hab ich früher schon mal gehabt und fand die eigentlich ganz klasse. Mit Schmetterlingsbuntbarschen hab ich bisher eher Pech gehabt, zumindest sind sie nie alt bei mir geworden.
Dann werd ich mal anfangen, die Scheinchen zu sparen und dann Aquaristikpoint einen Besuch abstatten.
Wie sieht es denn auf den Aquaristikbörsen aus, kann man da guten Gewissens einkaufen? Hamburg oder Lüneburg wären gut erreichbar für mich.

8

Samstag, 20. September 2008, 13:15

Hallo
Bwi Aquaristikbörsen sind die Fische manchmal sogar besser als die vom zoohändler,weil sie einfach mit mehr Mühe aufgezogen sind.
man sollte sich die Tiere aber trotzdem angucken vorher,schwarze Schafe gibt es überall.
ich hatte bis jetzt noch keine probleme mit Börsenfischen ;-)

Zitat

es gibt nichts nervigeres als einen Haufen "Gleichgesinnter" die sich über Kleinigkeiten die Köpfe einschlagen weil sie es angeblich alle noch viel besser wissen als die anderen ,sowas nützt keinem was, und den Tieren erst recht nicht, weil am Schluss von solchen Auseinandersetzungen vermutlich jeder so frustriert ist dass er es eben doch einfach so macht wie er es selbst für richtig hält.