Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 12. September 2008, 12:02

Sklare und Fadenfische zusammen?

Hallo!
Ich habe in meinem 400-Liter-Becken 3 Sklare sowie Neon- und Rotkopfsalmler schwimmen, dazu einige Panzer- und Antennenwelse.
Nun möchte mein Schwager seine blauben Fadenfische loswerden, insgesamt wohl 5 oder 6 Stück. Da mein Becken nicht übermäßig besetzt ist, müßten die Tiere platzmäßig noch gut reinpassen. Aber würde das mit den Skalaren gut gehen?

2

Freitag, 12. September 2008, 12:06

Hi
Bei mir ist es immer gut gegangen, außer wenn ich sie (Die skalare) etwas hungern lassen habe. Dann haben sie immer die Fäden angeknabbert...deshalb würde ich von einer daduerhaften haltung absehen.
Beste Grüße von der Nordsee,

Patrick :bye:

Nur wenige Wissen, wie viel man Wissen muss, um zu Wissen wie wenig man weiß :wow:

3

Freitag, 12. September 2008, 14:02

Hallo Patrick.

Warum soll das nicht gut gehen? Nicht jeder läßt seine Tiere hungern. Warum auch. Ein Fisch hat nicht viel zuzusetzen, darum wird gefüttert.

Hallo Martina.

Wie ist Dein Becken bepflanzt? Wenn in einer Ecken es bischen dichter ist, wird es gehen.
Liebe Grüße
Gerhard :top:

4

Freitag, 12. September 2008, 14:04

Hi



Damit meinte ich den fastentag, den ich 1 mal in der Woche einlege. Dann wird immer fleißig an den Fäden geknabbert. Deshalb habe ich sie auch getrennt. Bei einem Freund war genau das gleiche.
Beste Grüße von der Nordsee,

Patrick :bye:

Nur wenige Wissen, wie viel man Wissen muss, um zu Wissen wie wenig man weiß :wow:

5

Freitag, 12. September 2008, 14:12

Patrick.

Wo hast Du das mit dem Fastentag her? Meinst Du in der Natur gibt es auch einen Fastentag? Den schaff bitte sofort ab. Fische werden jeden Tag mindestens einmal gefüttert
Liebe Grüße
Gerhard :top:

6

Freitag, 12. September 2008, 15:02

Hi



Das mit dem Fastentag hab ich auch in andeen Foren gehört, und auch in Büchern gelesen und von freunden ghört, die teilweise schon ewig AQ haben. Ich denke gerade in der Natur gibt es mal fastentage. Da dort keiner füttert etc...mal schlecht und mal gute teiten. Falls es nicht so sein sollte, lass ich mich gerne überzeugen :top:
Beste Grüße von der Nordsee,

Patrick :bye:

Nur wenige Wissen, wie viel man Wissen muss, um zu Wissen wie wenig man weiß :wow:

Florian

Guppy

Beiträge: 53

Wohnort: Ellerau

Beruf: Elektrotechniker

  • Nachricht senden

7

Freitag, 12. September 2008, 16:54

Fadenfische

Ich habe 2 blaue Fadenfische in einem 480 Liter Aquarium mit Buntbarschen und einem Skalar schon seit einiger Zeit (Monaten) laufen.
Auch ein Feuerschwanz ist drin aber es ist noch niemals ein Fadenfisch angegriffen worden. Am Anfang war ich skeptisch und habe jeden Tag um die Faden der Fadenfische gebangt, aber gott sei dank ist nie was damit geschehen !!
Auch wenn ich mal einen "Fastentag" einlege und die Fische nicht füttere aus welchen Gründen es auch sein mag .......
Seit dem ich diese Fadenfische habe sind sie gut gewachsen und ernährt, kann aber nicht die Geschlechter bestimmen.
Sie schwimmen stets oben und sind sehr ruhig, also eventuell nur mit ruhigen Fischen vergesellschaften .
Gruß an alle hier !!

8

Freitag, 12. September 2008, 18:32

Ich sehe bei der Vergesellschaftung keine Probleme, lediglich solltest Du achtgeben, daß die oft sehr bedacht und langsam fressenden Diskus nicht bei der Fütterung zu kurz kommen. Ob Fastentag oder nicht ist Ansichtssache, gleichmäßige sehr sparsame Fütterung ist m. E. besser, bei Meerwasserbecken (das ist "Widders" Gebiet) meines Wissens immer angesagt.

Meine großen Räuber und hauptsächlich fleischfresenden Welse bekommen nach Bedarf 1x - 4x die Woche Fleisch und Fisch, oder je nach Finanzlage rote und weiße Mülas und Artemia, 2x die Woche Gemüse für die Welse und fast jeden Tag hochwertige Tabs. Werden sie zu fett, gibts auch mal ne Zeitlang Diät bzw. nix. Dann gucken besonders die Großen etwa so: :flehen:

MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

9

Freitag, 12. September 2008, 18:38

Hi Axel

Grade bei deinen etlichen Großen welsen würd mich interessieren, wie viel die so am tag/Woche fressen....
Beste Grüße von der Nordsee,

Patrick :bye:

Nur wenige Wissen, wie viel man Wissen muss, um zu Wissen wie wenig man weiß :wow:

10

Freitag, 12. September 2008, 19:37

Hallo

Es ist ein Unterschied, ob man Räuber hält oder sogenannte Friedfische. Räuber fressen sich satt. Manchmal mehr als ihnen gut tut. Die Restlichen fressen jeden Tag. Mal mehr, mal weniger. Die Natur hat immer irgendwas verwertbares. Es ist schon bedenklich wenn Skalare vor Hunger andere Fische anknabbern. Es ist nicht immer alles richtig, was geschrieben wird. Man bedenke nur den Eisengehalt von Spinat. Auch davon gibt es genügend Beispiele. Wie Axel schon geschrieben hat, abwechslungsreich und Futter mit viel Ballaststoffen.
Liebe Grüße
Gerhard :top: