Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 18. August 2008, 19:24

Gibt es Zwerg Wabenschilderwelse ??

Hallo wie gesagt ich habe einen Wels der eigentlich ein Wabenschilder aber als ich durch Zufall einen Freund hier hatte, sagte er ""ach du hast auch einen ???"""
"Ich sagte ""nein"" siehst du doch, er sagte och der ist ja aber noch jung (ca 10 cm) !!

Ich war leicht verdutzt und sagte ihm dann das dieser Wels mein erster war und er MIN 5 Jahre alt !!!!

er sagte mir das Wabi`s so nach ca 2 - 3 Jahren schon fast 30 cm haben würden! LOL

und nun was sagt ihr wie Groß sollte ein Wabi denn nach min 5 Jahren sein ??

Und was soll er sonst sein ??
Bessere Bilder Folgen !!
»DZ23-Akita« hat folgende Datei angehängt:
  • P8180003.JPG (153,06 kB - 45 mal heruntergeladen - zuletzt: 5. Oktober 2008, 23:41)
Nennt mich einfach nur Markus

"Mann sollte immer alles Positiv sehen,den es ist immer etwas Positiv"

Predi

Der kleine Hai

Beiträge: 1 192

Wohnort: Hamburg

Beruf: Schwarz und Hansen

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 19. August 2008, 05:17

moin ja das ist ein Wabi aber warum der noch so klein ist weiß ich auch nicht wie groß ist denn dein Becken?

3

Dienstag, 19. August 2008, 08:11

Mein Becken ist 400 Liter !!!

Wann hat ein Wabi so 20cm ereicht ?
Nennt mich einfach nur Markus

"Mann sollte immer alles Positiv sehen,den es ist immer etwas Positiv"

4

Dienstag, 19. August 2008, 09:19

Hi

Bei Guter ernährung und ausreichend Platz Wächst er eihentlich wie unkraut...die 20cm hat er normalerweise ein halbes Jahr nach dem kauf erreicht. Sprich..deiner müsster schon viel Größer sen.

Aber 400liter sind doch zu wenig für nen Wabi



Mfg Patrick:bye:
Beste Grüße von der Nordsee,

Patrick :bye:

Nur wenige Wissen, wie viel man Wissen muss, um zu Wissen wie wenig man weiß :wow:

5

Mittwoch, 20. August 2008, 10:55

In der Größe ist mein Becken nichtzu klein !!

Deswegen Frage ich ja ob es davon eine Zwerg Version gibt , damit ich noch den einen oder anderen davon holen kann
Nennt mich einfach nur Markus

"Mann sollte immer alles Positiv sehen,den es ist immer etwas Positiv"

6

Mittwoch, 20. August 2008, 14:03

Zitat


Deswegen Frage ich ja ob es davon eine Zwerg Version gibt , damit ich noch den einen oder anderen davon holen kann


Nein - gibts nicht, aber klein und krüppelwüchsige aufgrund mangelnder oder nicht ausgewogener, artgerechter Beschaffenheit der Nahrung, Parasiten, Leber- oder andere Organerkrankungen durch übermäßigen Medikamenteneinsat in der Jugend, schlechter Wasserqualität (hohe Nitrat und Phosphatwerte), Vitamin- und Mineralstoffmangel. ...Um nur einige Ursachen zu nennen.

MfG Axel :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

7

Mittwoch, 20. August 2008, 14:41

Hallo,

ich bin keineswegs sicher, ob es hier um einen "Wabi" handelt. Es könnte auch ein L 343 oder ein L 351 sein. Ausserdem sind viele andere Panaquolus-Arten ähnlich gefärbt, bleiben aber deutlich kleiner als ein "Wabi".
Ich weiss auch nicht genau was ein "Wabi" ist. Ist das ein Wabenschilderwels? Ansonsten kenne ich nur Wabo, mithin Wasserbomben.
Und eine Wabo ist es mit Sicherheit nicht.

8

Mittwoch, 20. August 2008, 15:22

Naja am Becken und am Wasser Liegt es sicher nicht !!!!!!
Da ist alles Bestens !

Und JA ein "Wabi" ist ein Wabenschilderwels aber der kann es ja nicht sein, diesmal auch etwas besere Bilder
»DZ23-Akita« hat folgende Dateien angehängt:
  • P8200001.JPG (244,34 kB - 20 mal heruntergeladen - zuletzt: 20. Dezember 2018, 17:58)
  • P8200007.JPG (276,66 kB - 22 mal heruntergeladen - zuletzt: 20. Dezember 2018, 17:58)
Nennt mich einfach nur Markus

"Mann sollte immer alles Positiv sehen,den es ist immer etwas Positiv"

9

Mittwoch, 20. August 2008, 18:00

Hallo Markus,

es kann durchaus ein Wabenschilderwels sein, es spricht sogar vieles dafür (nach Betrachten der besseren Foto´s).
Es muss aber kein Wabenschilderwels sein.

Und mir ist nicht klar, weshalb es keine kleiner bleibenden Arten/Unterarten/lokale Erscheinungsformen geben sollte. Ein kleines Tier einer an sich größeren Art muss auch nicht unbedingt krank, schlecht aufgezogen, schlecht gehalten oder sonstwas sein. Er ist halt nur klein.

10

Mittwoch, 20. August 2008, 18:55

wabenschilderwels

Hallo,

also meiner ist in zwei Jahren auf stattliche 42 cm gewachsen. Das Becken hat 840l und ist mein Diskusbecken. Langsam wird er aber zu groß und ich denke schon daran ihn abzugeben oder wenn ihn keiner will, dann wird es wohl mal Wels in Aspeak geben. Vielleicht hat der eine oder andere ein Rezept für mich. :inkognito:
Mit salzigem Gruß

Michael

Wer andern eine Grube gräbt, sollte aufpassen das die Leiter für einen selbst drinne bleibt.