Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 3. August 2008, 23:05

Geschlechter bei Skalaren

Hallöchen!

Wer hat Ahnung und kann mir sagen, wer weiblichen und wer männlichen Geschlechts ist? Das dies ein Paar ist, ist klar. Nun würd ich gern wissen, wer was ist.

Danke für eure Hilfe

Lieben Gruß
Steffi
»Steffi75« hat folgende Dateien angehängt:
  • 037_800x600.JPG (136,45 kB - 23 mal heruntergeladen - zuletzt: 30. April 2010, 01:45)
  • 039_800x600.JPG (147,09 kB - 29 mal heruntergeladen - zuletzt: 30. April 2010, 01:45)
  • 063_800x600.JPG (142,31 kB - 33 mal heruntergeladen - zuletzt: 30. April 2010, 01:45)
Wenn einer mit Vergnügen zu einer Musik in Reih und Glied marschieren kann, dann hat er sein Gehirn nur aus Irrtum bekommen, da für ihn das Rückenmark schon völlig genügen würde ...... Zitat von A.Einstein


Fell,Schuppe und Feder

2

Sonntag, 3. August 2008, 23:12

Hallo Steffi

Auf den Bildern schlecht zu sehen. Genau kann man es sehen, wenn sie Laichen. Männchen spitze Papille, Weibchen abgerundet. Ich schätze mal das der Schwarze das Männchen ist. Das ganze ohne Gewähr
Liebe Grüße
Gerhard :top:

3

Sonntag, 3. August 2008, 23:21

Hi Gerhard!

Danke Dir schon mal für die Richtung !
Gibt es irgendwelche Anzeichen dafür, ob und wann sie laichen? Seit Wochen stehen die beiden über einer E.bleheri und zupfen immer an den langen Blättern einer V.gigantea.Sind das eventuelle Anzeichen?

Lieben Gruß
Steffi


PS. Weiß jemand, ob sie ein Mondlicht brauchen für die nächtliche Betreuung ihrer Jungen?
Wenn einer mit Vergnügen zu einer Musik in Reih und Glied marschieren kann, dann hat er sein Gehirn nur aus Irrtum bekommen, da für ihn das Rückenmark schon völlig genügen würde ...... Zitat von A.Einstein


Fell,Schuppe und Feder

4

Sonntag, 3. August 2008, 23:26

Hallo Steffi

ich würde auch denken das der dunkle das männchen ist, weil ein leichter Buckel zu sehen ist.(Stirn)

Soweit ich weiß ist Mondlicht nur sinnvoll -notwendig- wenn du Räuber im Becken hast und sie nachts verteidigen müssen.

Gruß Marcel
This is Nudelholz. Copy Nudelholz in your Signature to make better Kuchens and other Teigprodukte :crazy:
Gruß Marcel

5

Sonntag, 3. August 2008, 23:42

Hallo Steffi

Habe meine immer ohne Nachtbeleuchtung aufgezogen. Das ganze auch in einm Gesellschaftsbecken. Es ein gutes Zeichen, wenn sie putzen. Dann kann es bald losgehen. Besorge Dir schon mal Aufzuchtfutter.
Liebe Grüße
Gerhard :top:

6

Sonntag, 3. August 2008, 23:46

Danke euch beiden!

Da ich noch nie Skalare nach gezogen habe,was sollte ich den Jungtieren zu fressen anbieten? Artemia ?Mückenlarven? Daphnien?Ich hab keine Ahnung.

Lieben Gruß
Steffi
Wenn einer mit Vergnügen zu einer Musik in Reih und Glied marschieren kann, dann hat er sein Gehirn nur aus Irrtum bekommen, da für ihn das Rückenmark schon völlig genügen würde ...... Zitat von A.Einstein


Fell,Schuppe und Feder

7

Montag, 4. August 2008, 00:03

Hallo Steffi

Nein, dieses Futter ist zu groß. Du must für die ersten Tage kleineres Futter nehmen. Sogenanntes Staubfutter. Rädertierchen usw. Frisch geschlüpfte Artemien kannst Du erst nach ungefähr einer Woche nehmen. Fang schon mal an, Futter zu züchten. Wenn Du anfängst, wenn die Jungen da sind, ist es zu spät.
Liebe Grüße
Gerhard :top:

8

Montag, 4. August 2008, 00:11

Hallo Gerhard!

Puh, Rädertierchen und Co hab ich immer frisch zur Hand.Habe einige Fische, die diese sehr gerne mögen :) Meine Makropden-Jungtiere futtern die nämlich auch immer gern.
Das ich die Jung-Skalare damit satt bekomme, hätte ich nun gar nicht gedacht.Ich dachte, da muss ich mit etwas gröberen Futter aufwarten.
Dann bin ich ja bestens vorbereitet.Jetzt müssen sie nur noch laichen.
Danke Dir für Deine Hilfe!

Lieben Gruß
Steffi
Wenn einer mit Vergnügen zu einer Musik in Reih und Glied marschieren kann, dann hat er sein Gehirn nur aus Irrtum bekommen, da für ihn das Rückenmark schon völlig genügen würde ...... Zitat von A.Einstein


Fell,Schuppe und Feder

9

Montag, 4. August 2008, 10:09

Ich wünsch dir für dein Paar viel Erfolg und hoffe, daß das nicht so aussieht wie bei mir......Mein Skalarweibchen hat abgelaicht, das vermeintliche Männchen hinterher, alle Eier aufgefressen und selbst welche gelegt :8o:

10

Montag, 4. August 2008, 17:12

Oha Martina!

Auch in der Tierwelt kann man sich irren.
Aber ich hoffe ja immer das Beste.

Lieben Gruß
Steffi
Wenn einer mit Vergnügen zu einer Musik in Reih und Glied marschieren kann, dann hat er sein Gehirn nur aus Irrtum bekommen, da für ihn das Rückenmark schon völlig genügen würde ...... Zitat von A.Einstein


Fell,Schuppe und Feder

11

Montag, 4. August 2008, 17:18

Hallo Steffi die Geschlechter sind außerhalb der Laichzeit kaum zu unterscheiden.Bei mir hat das Weibchen am meisten geputzt (wie es ja so des öfteren ist beim Menschen :hnhnhn: ) Was hast du denn noch für Fische im Becken (wegen der aufzucht der Jungen)?Ich hab bei mir fast alle (außer die Welse) entfernt.Da sie nach dem schlüpfen der Jungen alle die zu weit weg waren von den Eltern gefressen haben.
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre

12

Montag, 4. August 2008, 18:06

Hallo Andre!

Ich liebe es spartanisch :)
Als weiterer Besatz sind eine Antennenwels-Dame,ein Paar Pseudomugil getrudae ( mehr gabs im Handel nicht), Corydoras aneus albino,Corydoras pygmaeus + Nachzuchten,Corydoras paleatus.
Und ansonsten haben nur noch Pomacea bridgesii und Tylomelania gemmifera dort ein Zuhause.Von Feindfischen also keine Spur.

Liebe Grüße
Steffi
Wenn einer mit Vergnügen zu einer Musik in Reih und Glied marschieren kann, dann hat er sein Gehirn nur aus Irrtum bekommen, da für ihn das Rückenmark schon völlig genügen würde ...... Zitat von A.Einstein


Fell,Schuppe und Feder

13

Montag, 4. August 2008, 18:23

Hallo Steffi Es könnte passieren das der ( Geflecktes Blauauge = Pseudomugil gertrudae ) ärger dabei machen könnte,muss aber nicht sein.Sind es nur zwei?Lass das Licht an (ich hab nur eine Röhre betrieben über Nacht) damit die Elterntiere die Eier bewachen können und Später die Larven.
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre

14

Montag, 4. August 2008, 18:31

Hi!

Du willst mir echt allen Ernstes erzählen, dass der kleine Scheisser Streß machen könnte? Der muss eh schon immer beim Schwimmen auf passen, das er nicht als "Snack-to-go" endet bei den Skalaren.Und selbst wenn er das ein oder andere Ei naschen wird, es wird schon noch genug übrig bleiben.Denn ich bin nicht darauf aus, irgendwelche Fisch-Massen groß zu ziehen.Ich bin schon völlig zufrieden mit einem Einzelnen.Es ist ja auch nicht immer leicht Absatz zu finden ;) Und was soll ich mit einem Haufen Fische anfangen, wo ich nicht weiß, wohin damit ?! Nicht jeder hat einen "Quigley" wie Axel zu Hause rum schwimmen. :^^:
Aber trotzdem Danke für Deine Hilfe !

Lieben Gruß
Steffi
Wenn einer mit Vergnügen zu einer Musik in Reih und Glied marschieren kann, dann hat er sein Gehirn nur aus Irrtum bekommen, da für ihn das Rückenmark schon völlig genügen würde ...... Zitat von A.Einstein


Fell,Schuppe und Feder

nanaglen2001

Die Forengöttin :D

Beiträge: 1 594

Wohnort: Brühl bei Köln

Beruf: Spediteur

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 6. August 2008, 20:49

Also der dunklere ist der Mann, das sieht man gut auf dem dritten Bild.
-Grüssle Andrea-

16

Mittwoch, 6. August 2008, 20:53

Hui Andrea!

Und woran siehst Du das so genau?

LG
Steffi
Wenn einer mit Vergnügen zu einer Musik in Reih und Glied marschieren kann, dann hat er sein Gehirn nur aus Irrtum bekommen, da für ihn das Rückenmark schon völlig genügen würde ...... Zitat von A.Einstein


Fell,Schuppe und Feder

nanaglen2001

Die Forengöttin :D

Beiträge: 1 594

Wohnort: Brühl bei Köln

Beruf: Spediteur

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 6. August 2008, 20:58

Ich versuche gerade mit der Maus zu zeichnen....es sieht etwas krepelig aus, ich hoffe du erkennst aber was ich meine :D

man erkennts an der Genitalpapille, beim Männchen ist ne leicht gebogene "Nadel", beim Weiberl ein Knubbel, mal mehr oder weniger höckrig. Wenn sie richtig....ahem...öh ja drauf sind die Weiber, wird das Dingen richtig gross.
»nanaglen2001« hat folgende Datei angehängt:
  • Papillen.png (11,7 kB - 2 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. August 2008, 22:11)
-Grüssle Andrea-

18

Mittwoch, 6. August 2008, 21:13

Danke Andrea!

Das Bild ist doch super geworden und auch gut verständlich!
Dann werde ich den Herrschaften mal genauer auf´s untere Ende starren :D


Lieben Gruß
Steffi
Wenn einer mit Vergnügen zu einer Musik in Reih und Glied marschieren kann, dann hat er sein Gehirn nur aus Irrtum bekommen, da für ihn das Rückenmark schon völlig genügen würde ...... Zitat von A.Einstein


Fell,Schuppe und Feder

19

Mittwoch, 6. August 2008, 21:34

hm, nun bin ich ein wenig verwirrt :scratch:
Beide Fischlis haben diese spitze leicht gebogene Genitalpapille .

Ich versuch mal Fotos zu machen index.php?page=Attachment&attachmentID=8227 und index.php?page=Attachment&attachmentID=8228

So, für mich sieht das sehr danach aus, dass es beides Männchen sind

Lieben Gruß
Steffi
Wenn einer mit Vergnügen zu einer Musik in Reih und Glied marschieren kann, dann hat er sein Gehirn nur aus Irrtum bekommen, da für ihn das Rückenmark schon völlig genügen würde ...... Zitat von A.Einstein


Fell,Schuppe und Feder

nanaglen2001

Die Forengöttin :D

Beiträge: 1 594

Wohnort: Brühl bei Köln

Beruf: Spediteur

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 6. August 2008, 21:53

Oh häh...ich kenn das von Weibern, bei Skalaren kommt das manchmal vor, das zwei Weiber das volle Programm durchspielen...von Männern hab ichs noch nicht gehört, aber wer weiss...möglich ist alles.
-Grüssle Andrea-