Sie sind nicht angemeldet.

Deumas

Guppy

  • »Deumas« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 63

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Nachricht senden

1

Freitag, 6. Juni 2008, 20:38

Bodengrund

Moin Zusammen,

ich habe ja, wie an anderer Stelle schon erwähnt vor einer weile das alte 60l Becken wieder ausgebuddelt und in Betrieb genommen. Da tummeln sich jetzt die Nachwuchsguppys (die sonst Lebendfutter wären :D ) und das neue Grüppchen Rückenstrichgarnelen, die ich gestern bei :axel: + :gabi: abgeholt habe. An dieser Stelle sei erwähnt sie fühlen sich scheinbar ganz wohl und genießen das Stückchen meiner Abendbrot Parpika und die Algen, die da so sind, ich glaube nur mit den Mamarokrebschen wollen sie nicht warm werden, aber die hauen da auch wieder ab, wenn sie etwas größer sind :grumbel: .

So nun aber zum eigentlichen Thema:

Aktuell habe ich hellen (weiß/grau) Kies im Becken mit 3-5mm Körnung (sagt mein Zollstock :hnhnhn: ) . Den würde ich gerne als "Basis" drinne lassen und dann für die Garnelen etwas feineren und vor allem dunklen oben drauf packen.

Habt ihr da Empfehlungen, was man da gut nehmen kann? Oder allgemeine Sachen, wie der Boden beschaffen sein sollte (also da noch irgendwelche speziellen Substratschichten mit rein oder so, gibt`s ja alles von den einschlägigen Firmen...)?

Danke schonmal für eure Tipps :clap:
Greetz Dennis :inkognito:

2

Freitag, 6. Juni 2008, 21:08

Hallo Dennis, also ich würde keine zwei Verschiedene Körnungen mischen,wenn du feineren Kies/sSand drüber packst dann kann sich der Boden verdichten. Schau mal hier Da kannst du dich ein wenig einlesen :grins3:
Viele Grüße

Ingo

3

Freitag, 6. Juni 2008, 21:32

Hallo Deumas

den Bodengrund schichten wie du sagst, kannst du vergessen. Der feine Bodengrund wandert im laufe der Zeit nach unten durch, und das sieht dann so aus.


Deumas

Guppy

  • »Deumas« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 63

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Nachricht senden

4

Freitag, 6. Juni 2008, 21:54

Jup das hab ich echt nicht bedacht, war gerade son bisschen :kopfklatsch:

Gut dann wird es wohl auf einen komplett wechsel des Bodengrundes hinaus laufen.

Wie schon gesagt dunkel solls werden und relativ fein (ob das was ich im Kopf habe dann schon unter Sand läuft weiß ich selber nicht :scratch: ) damit die Garnelen da gut mit rum machen können.

Habt ihr da mit irgendeinem bestimmten Boden gute Erfahrungen?

Also sollte man zu den "Marken Produkten" greifen oder tut`s da auch die noname Variante?

Ist es von (bemerkbarem) Vorteil noch eine Zusatzschicht einzubringen? Also, soetwas wie dieses beschriebene Produkt:



Zitat


Der Nährboden aus der Aquarienpflanzen-Forschung

Die D****** Aquarienpflanzen-Gärtnerei hat in jahrelangen Versuchsreihen einen speziell zusammengestellten Langzeit-Mineral-Nährboden für Aquarien entwickelt: DeponitMix Professional.
Als Vorbild diente die Natur. Hochwertige Quarzsande schaffen ein optimales Bodenklima. Ausgewählte Tonmineralien regulieren den Nährstoffhaushalt. Sie geben Nährstoffe bei Bedarf ab und nehmen sie bei einem Überangebot auf. Huminreiche Naturtorfe sorgen für ein leicht saures Bodenmilieu und schließen Nährstoffe pflanzengerecht auf. Konzentriertes Nähreisen kombiniert mit lebenswichtigen Spurenelementen gewährleistet ausgeglichenen Wuchs und sattgrüne Blätter. Ein hochporöses Spezialgranulat vervielfacht die Bio-Filterfunktion - für besseres Wasser und gesündere Fische.

DeponitMix Professional sorgt für sicheres Anwachsen und kräftige Wurzelbildung, selbst bei empfindlichen Arten. Ohne zusätzliche Phosphate und Nitrate - nicht algenfördernd

Und danke für den Link Ingo, jetzt kann ich auch Sand als mögliche Option besser einschätzen :grins3: !
Greetz Dennis :inkognito:

5

Freitag, 6. Juni 2008, 22:04

HI Dennis, ich würde entweder Sand verwenden oder den Dennerlekies in Reh oder Dunkelbraun und nichts drunter packen. Du kannst sehr gut nur über die Wassersäule düngen, Tutti vom Partnerforum packt auch nichts drunter und seine Becken können sich sehen lassen :hnhnhn: Klick
Viele Grüße

Ingo

Deumas

Guppy

  • »Deumas« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 63

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Nachricht senden

6

Freitag, 6. Juni 2008, 22:11

Ja allerdings da kann man neidisch werden :D
Greetz Dennis :inkognito:

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

7

Freitag, 6. Juni 2008, 22:30

Hallo,

vielleicht hilft Dir das weiter: http://aquaristik-treffpunkt.eu/wbb/inde…tID=533#post533

KSU/Gabi :gabi:
.
Herzliche Grüße, Gabi

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

8

Freitag, 6. Juni 2008, 22:52

Hier ist auch noch sowas zum aufmerksamen Lesen:

http://aquaristik-treffpunkt.eu/wbb/inde…d&threadID=2938
.
Herzliche Grüße, Gabi

Deumas

Guppy

  • »Deumas« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 63

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Nachricht senden

9

Freitag, 6. Juni 2008, 23:07

Danke Dir :top: ! Nächstes mal wird dich Suchfunktion gründlicher genutzt :glotz:

Aber eine Frage habe ich noch: Verändert das Laterit die Wasserwerte so, dass eine erneute Einlaufphase nötig wird, denn an sich dachte ich bisher an einen "fliegenden Wechsel" :scratch: ?
Greetz Dennis :inkognito:

10

Samstag, 7. Juni 2008, 08:58

Zitat

Verändert das Laterit die Wasserwerte so, dass eine erneute Einlaufphase nötig wird
jein, die Nitrifikation im Bodengrund ist so geringfügig, daß man das vernachlässigen kann, eine Änderung der Wasserwerte im Bereich KH und GH ist aber durchaus möglich, das ist aber nicht weiter problematisch.

Deumas

Guppy

  • »Deumas« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 63

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Nachricht senden

11

Samstag, 7. Juni 2008, 09:08

Okay Danke Wölfchen :clap:

Dann werde ich mal ausrechnen welche Menge ich brauche und dann nur noch die nötige Kohle besorgen :scratch: Vielleicht kann ich ja mal wieder ein paar Bäume beseitigen für den Nachbarn :achim: :D ...
Greetz Dennis :inkognito:

12

Samstag, 7. Juni 2008, 11:09

Hallo Dennis, die Düngung mit Laterit ist durchaus sinnvoll. Wenn Du aber den Depot- Dünger von De....le unter einer Schicht Bocengrund vergräßst, wirst Du Dich wundern, falls Du irgenwann mall Deinen Bodengrung zur Reinigung, zum Beispiel bei Fäulnis im Boden mit der Saugglocke "durchsaugen" mußt oder mal an ein paar grabende oder buddelnde Tiere gerätst, irgendwann, Jahre später vielleicht. Dann wirst Du Dein "Graues Wunder" erleben, wenn Du die Lehmsoße im Wasser gelöst hast.

Ich rate Dir dazu , hartgebackene Tonkugeln oder Lateritkugeln zu verwenden, Wölfchen Blüher hat da glaub ich ein Selber-Machen Rezept, die besten gibts bei Tonndoft (Ups.- schleichwerbung, der Hausmeister hats nicht gesehen :hnhnhn: ). Das ist der bessere Weg, zumal nicht alle Pflanzen Dünger über die Wurzeln aufnehmen, die meisten nehmen diesen über das Blattwerk auf und sie müssen mit einem flüsssigen Tagesdünger gedüngt werden.

Die Düngung mit Kugeln als Depot-Dünger kann bessr geziehlt den Pflanzen, die eine Wurzeldüngung brauchen in Deinem Becken "an die Füße" gesteckt werden, statt die gesamte Bodengrundfläche zu untermulmen.

:axel: Axel
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

13

Samstag, 7. Juni 2008, 16:04

nichts da mit Selbermachenrezept, wenn dann beim rumbuddeln im Bodengrund auch diese graubraune Überraschung zu Tage kommt bin dran Schuld. Die Düngekugeln, von wem oder woher auch immer, packe ich nur den Sumpfpflanzen an die Füße, und meine Echis haben es mit Blüten ohne Ende gedankt. Für echte Wasserpflanzen gibt es Flüssigdünger in allen Qualitäten und Preislagen, wichtig ist dabei, auf mögliche Phosphatfreiheit zu achten. Der Eisengehalt ist sehr wichtig, und wenn alles zusammen passt, dann sieht es so aus.



und wenn nicht, so.


14

Samstag, 7. Juni 2008, 17:31

Hallo Dennis, ich hatte Laterit etliche Jahre genutzt und war einigermaßen zufrieden.Würd es aber nicht mehr verwenden. Was mich geärgert hatte das ich am Anfang des Beckenstarts das Wasser nur sehr schwer klar bekam, auch später beim Pflanzen zieh kam immer die Rote Grütze mit hoch (was eigentlich auch klar ist) :hnhnhn: Momentan verwende ich ADA Aquasoil und bin sehr zufrieden, wenn dir das zu teuer ist dann verwende ein günstigeres Substrat in der Körnung bis max.2mm :dhoch:
Viele Grüße

Ingo

Deumas

Guppy

  • »Deumas« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 63

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Nachricht senden

15

Samstag, 7. Juni 2008, 17:51

Ja über ADA hab ich jetzt schon einiges gutes gelesen, aber mich verunsichert da, dass das Zeug die Wasserwerte verändert bin mir da noch nicht ganz schlüssig, was ichd avon halten soll :scratch: ...
Greetz Dennis :inkognito:

16

Samstag, 7. Juni 2008, 17:56

Hi Dennis,
Ja über ADA hab ich jetzt schon einiges gutes gelesen, aber mich verunsichert da, dass das Zeug die Wasserwerte verändert bin mir da noch nicht ganz schlüssig, was ichd avon halten soll :scratch: ...
ist nur am Anfang so und es kommt drauf an was du für Fische pflegst. Ich hab das Africana mit Powersand Special M drin und bin sehr zufrieden, in den ersten Wochen gibt das Soil gut NH4 ab und senkt die Härte.Ein paar kräftige Wasserwechsel und das wars dann schon. Ich würde es wieder verwenden. Gerade die brilliante Klarheit schon nach 2 Tagen sind beeindruckend. Aber das musst du selber entscheiden, und ich weiss es ist alles andere als leicht ;-)
Viele Grüße

Ingo

Deumas

Guppy

  • »Deumas« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 63

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Nachricht senden

17

Montag, 9. Juni 2008, 20:21

So damit auch alle wissen, wie es ausgegangen ist :D :

Ich habe mich heute spontan für schwarzen Sand entschieden (soll natürlich sein, nicht gefärbt, hab dem Händler mal vertraut...) und ja nach knapp zwei Stunden Knochenarbeit ist es geschafft. Der Sand ist im Becken und die Garnelen gehen ab, wie Technojünger auf Ecstasy :^^: . Also bisher : Projekt erfolgreich :D !
Greetz Dennis :inkognito:

18

Montag, 9. Juni 2008, 21:25

Hallo Dennis

endlich mal einer der nicht auf der "mein Aquarium soll so natürlich wie möglich aussehen" Welle schwimmt. Da kannst du die kleinen Bestien wenigstens sehen. Hut ab. :top:

geist4711

Haustechniker

Beiträge: 2 001

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: elektriker

  • Nachricht senden

19

Montag, 9. Juni 2008, 23:30

ooch , trotz verschiedenkörnigem natur kies bzw feinem quarzsand in meinen becken, kann ich meine kleinen monster auch gut sehen aber zum thema, ich denke das die farbe den tieren relativ egal ist, solange sie die korngrösse gut händeln können -meine garnies zb putzen gern korn für korn und werfen nach dem säubern das korn im hohen boden weg(beim quarzsand-becken) :-)
mfg
robert
.
Haustechnik

:rbs: - Robert -

20

Dienstag, 10. Juni 2008, 21:56

Hallo Robert
du siehst deine Garnelen nicht nur, du hörst sie auch noch. Wenn die Quarzsand Brocken gegen die Scheiben knallen weißt du, daß da noch Garnelen sind, bei mir hat es sich ausgarnelt, aber Pflanzenwuchs vom feinsten. Frage mich wo her das wohl kommt, bestimmt vom Eisen Dünger, die Garnelen haben sich bestimmt den Kopf eingerannt. Müssen irgendwie angestoßen sein.

PS: Nicht nur Kupfer ist schädlich, sondern Überdüngung im allgemeinen sollte man von Garnelen-Becken fern halten.