Sie sind nicht angemeldet.

aqualong

Skalar

  • »aqualong« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 782

Wohnort: 29348 Scharnhorst

Beruf: Feinmechaniker

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 23. April 2008, 17:28

Was taugen diese mechanischen PH-Tester

Hallo,

nachdem ich heute bei meiner Tochter den ganzen Tag bei schönstem Sonnenschein meine alten Schuppen von Altlasten befreite...allein ein Anhänger voller Elektroschrott zur Kippe...fielen mir allerlei Gegenstände aus alter AQ/Zeit in die Hände....unter anderem so ein PH-Tester(ohne Batterie) mit Anzeige und Stiel...hier soll man unten den Indikator mit feinem Schmirgel vor Gebrauch blank machen.

Ich testete...und testete,schmirgelte...das Teil funzt nicht immer Neutral was ja auch sein kann,nix...entweder die Dinger taugen eh nix? Oder das Teil ist durch Alterung defekt?

Kennt jemand diese Teile?Sind die "Kacke"? :scratch:

Beiträge: 102

Wohnort: Siegen

Beruf: Angestellter

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 23. April 2008, 22:01

Tests

Lang, lang ists her, dass ich so ein nicht immer vernünftig funktionierendes Teil in der Hand hatt. Ich geh mal davon aus, daß es ein Merck oder ein Hama ist. an der Unterseite des Teils sollte eine winzige Madenschraube sein, die zur Kalibrierung dient. Wenn ich da verkehrt liege, so kläre mich mal bitte auf. Ich hatte nicht so dolle Freude an dem Teil.

LG Chris

aqualong

Skalar

  • »aqualong« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 782

Wohnort: 29348 Scharnhorst

Beruf: Feinmechaniker

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 23. April 2008, 22:07

Hallo Chris,

ich werd dieses Teil aus den 80s mal fotografieren.Ich denke nicht das es soetwas hochwertiges wie Du annimmst ist.Diese Dinger gab es damals überall in den AQ-Läden...ich frage mich bis Heute wie das funktionieren soll,aber es funktioniert ja eh nicht.Bild folgt...damals war ich auch immer verunsiert von den Reaktionen dieses Gerätes(falls man von Gerät überhaubt reden kann).

Gruß

Siggi

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 23. April 2008, 23:26

Huhu,

ich kenne die Teile aus meiner werktätigen Zeit (11 Jahre) im GartenFACH(räusper)handel. Dort gibt es die Dinger auch. Man soll damit den Boden testen können. Ich traue diesen Geräten allenfalls zu eine Tendenz, also sauer-, neutral oder alkalisch anzuzeigen. Genauere Messungen bekomst Du nur mit Tröpfchentests (frisch gekauft oder/und im Kühlschrank aufbewahrt) und zwar pH, GH und KH sowie mit einem Leitwertmessgerät.

KSU/Gabi :gabi:
.
Herzliche Grüße, Gabi

aqualong

Skalar

  • »aqualong« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 782

Wohnort: 29348 Scharnhorst

Beruf: Feinmechaniker

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 23. April 2008, 23:38

Hallo Gabi,

....nu wo Du es schreibst,in der Tat ich erinner mich nu das Ding in der Pflanzenabteilung besorgt zu haben.Stimmt

6

Donnerstag, 24. April 2008, 00:34

Hallo Siggi!

Bings doch ins Heimatmuseum und von der Ablösesumme kannst du dir Teststreifen oder Tröpfchen kaufen! :grins3:
Gruß Frank

aqualong

Skalar

  • »aqualong« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 782

Wohnort: 29348 Scharnhorst

Beruf: Feinmechaniker

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 24. April 2008, 16:33

Heimatmuseum...? ist das da wo die Don Kloaken auftreten,das Napalm Duo Iwan Reblaus und Anneliese Rothenbaum Chaussee?...Mutanten Stadl? :maulig:

8

Donnerstag, 24. April 2008, 20:57

Genau! :dhoch:
Gruß Frank

Beiträge: 102

Wohnort: Siegen

Beruf: Angestellter

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 24. April 2008, 22:09

Tests

Hi Siggi,

Jetzt wo Gabi vom Gartencenter angefängen hat fällt es mir wie Schuppen von den Augen. Jo ich kenne das Teil, aber habe es nicht als so genaue Messmaschine im Kopf. War doch auch nicht wirklich füe AQ Gedacht oder? Angezeigt wurden doch ,so glaube ich nur drei werte. Ja ja das waren noch Zeiten.



LG Chris