Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 9. März 2008, 16:08

Holz im Aquarium

Hallo zusammen,

verschiedentlich waren Beiträge über Holz im Aquarium zu lesen, sei es Moorkienholz, Mopani-Holz, Mangrovenholz oder auch einheimische Holzarten (z.B. Haselnuss oder Weidenäste).
Mit mehr oder weniger frischem einheimischem Holz habe ich negative Erfahrungen, nach einiger Zeit war das von einer Schleimschicht bedeckt und die Wasserwerte veränderten sich zum negativen Bereich, erkennbar an der Redoxspannung.
Gute Erfahrungen habe ich aber seit Jahren mit (abgelagerter) einheimischer Eiche gemacht. Ich habe entsprechend lange Brennholzscheite derart gespalten, dass diese etwa 3 cm dick und je nach Stärke des Stammes etwa 10 - 15 cm breit sind. Dann habe ich die teils scharfen Kanten mit einem Cuttermesser entschärft und die Scheite senkrecht ins Aquarium gestellt (im Grund nur im Bereich der hinteren Scheibe zwischen Boden und Rahmen leicht festgeklemmt),
Optisch sieht das Ganze halt aus wie Bäume, die im Wasser sind, die Diskus finden dahinter Versteckmöglichkeiten und die Panaque raspeln mit Begeisterung daran.
Bisher habe ich nicht feststellen können, dass da irgendwas fault und nach einiger Zeit sind die Scheite so voll Wasser gesogen, dass man sie auch z.B. waagerecht ins Wasser legen kann und Verteckmöglichkeiten für L-Welse schaffen kann.

Wer hat noch solche Erfharungen mit einheimischen Hölzern?

2

Sonntag, 9. März 2008, 21:05

Hallo Dieter,

ich habe seit ca. einem halbe Jahr bei mir Erlenzweige im Becken. Bisher ohne Probleme, kein Bakterienrasen etc. Die Zweige sind ungefähr einen Zentimeter dick.

Dann habe ich noch ein paar dickere (bis zu ca. 3-4 cm) Pappeläste im Aquarium. Diese ware noch grün an der Rinde und einer hat sogar im Aquarium ausgetrieben. Am Anfang hat sich ein richtig dicker Bakterienrasen gebildet, aber dieser ist nach 3 Tagen wieder verschwunden.

Mir gefallen solche Äste einfach besser als das andere "Aquariumholz", werd sie aber immer besonderes im Auge behalten. :^^:
so long,
Katharina

3

Sonntag, 9. März 2008, 22:43

Hallo Katharina,

waren die Erlenäste denn abgelagert? Ich hab mit frischem Holz bisher immer Schwierigkeiten gehabt, es sei denn, ich hab´s nur einige Stunden oder über Nacht reingemacht, damit die Welse was zum Knabbern haben.
Aber mit Erle hab ich es noch´nicht versucht.

4

Montag, 10. März 2008, 09:47

Hallo Dieter,

also ich habe die Erlenzweige selber nicht länger aufbewahrt/abgelagert. Die Äste waren nach einem Sturm auf dem Gehsteig.

Da sie aber nicht mehr grün an der Rinde waren, vermute ich, das die Äste schon ne zeitlang "tot" waren.
so long,
Katharina

5

Montag, 10. März 2008, 14:47

Hallo Katharina,

abgestorbene Äste also. Hmm, auf die Idee bin ich noch garnicht gekommen. Da die ja trocken sind, dürften da auch keine Inhaltsstoffe mehr drin sein, die das Wasser gefährden.
Ich hab zwei alte Eschen auf der Grundstücksgrenze, die haben auch viel Totholz. Na schauen wir mal, am Wochenende schnapp ich mir mal die Säge.
Vielen Dank für den Tip.

Beiträge: 128

Wohnort: Leipzig

Beruf: Ramp Agent bei DHL

  • Nachricht senden

6

Montag, 10. März 2008, 14:58

Hallo Dieter !

war vor kurzen mal ein ähnliches Thema.Vieleicht ist was interessantes für dich dabei.

Abwechslung für Vegetarier-Welse
Lg Rene aus Leipzig

Sammler von Ü-Eier Figuren und Ü-Eier Werbezeug

Schmeiß dein Ü-Eierzeug nicht in Müll, schick es Rene der es haben will.Danke

7

Montag, 10. März 2008, 15:14

Hallo Rene,

danke für den Link. Den Thread habe ich doch glatt übersehen.
Ich habe folgende L-Welse: 1 x L 190, 1 x L 191, 1 x L 134, 1 x L 142, 1 x L 204.

Keiner von denen guckt die üblichen Gemüsesorten (Kartoffel, Zuchini, Möhren, Salat, Paprika etc.) auch nur mit dem A.... an.
Die wenigen Pflanzen, die ich im Becken habe, werden auch völlig in Ruhe gelassen. Die Tiere leben halt von dem Eichenholz und dem Frostfutter, was die Diskus bekommen (rote und schwarze MüLa´s, Artemia, Rinderherz, Tubifex), dabei sind sie aber gewachsen und gut im Futter.

Vor einiger Zeit hatte ich mal einen armdickes Stück frische Weide ins Becken gestellt, da haben besonders die Panaque begeistert dran gelutscht, aber komischerweise nicht geraspelt, die Rinde war jedenfalls unbeschädigt.
Das haben sie aber nur die ersten 3 Tage gemacht, danach fing ja auch die Wasserbelastung an. Ich weiss nicht, ob da ein Zusammenhang besteht.

Beiträge: 128

Wohnort: Leipzig

Beruf: Ramp Agent bei DHL

  • Nachricht senden

8

Montag, 10. März 2008, 17:12

Hallo !

Mit Weide kenne ich mich leider nicht so aus.Das deine Gemüse nicht mögen.Ist mir ein Rätzel.Wenigstens die Panaques müßten drauf fliegen.Kartoffel und Zuchini mögen meine mit am liebsten.Wie schon beim anderen Tehma gesagt.Mögen meine die Erlehölen ganz gerne.Bei Hölzern aus der Natur(die nicht aus einem Laden kommen) wehre ich zu skeptisch.Lase mich aber gern eines besseren belehren.Wenn es 100 % sicher ist.Da irgendwelche versuche auf kosten der Tiere geht.Und dafür hänge ich ein meinen Tieren zu sehr.Wenn deine Welse das Gemüse nicht mögen.Mußt du halt gute Tapletten mit viel spirulinaanteil füttern.Kann dir das Futter der Firma Tropical empfehlen.Preis und Qualität sehr gut.Finde ich und auch meine Fischfreunde.
Lg Rene aus Leipzig

Sammler von Ü-Eier Figuren und Ü-Eier Werbezeug

Schmeiß dein Ü-Eierzeug nicht in Müll, schick es Rene der es haben will.Danke

9

Montag, 10. März 2008, 17:29

Hallo Rene,

mit einem Stück Eschen-Totholz wird nichts passieren, ausserdem sehe ich ja an der Redoxspannung, wenn da doch was im Gange sein sollte.
Tabletten fressen die auch nicht, hab ich alles schon versucht, auch die großen von Tropical.
Aber wie gesagt, sie wachsen und sind rund und gut genährt. Trotzdem versuche ich immer wieder, die Ernährung zu optimieren. Nur bisher hat nichts geklappt bzw. wurde nicht angenommen.

10

Montag, 10. März 2008, 17:54

Also wir haben jetzt nach einiger Überlegung (s. anderes Thema) ein paar Erlenzweige frisch vom Baum in 2 Becken gegeben, versuchsweise. Aber die machen im Moment auch nicht mehr als dekorativ auszusehen; von den Welsen ist da noch keiner drangegangen - versuchsweise wurde dran gelutscht, abgeraspelt haben sie es aber nicht. Wasserwerte haben sich nicht erkennbar geändert.

Allerdings haben wir es den Panaque bisher nicht angeboten - mal schauen, vielleicht versuchen wir das auch noch ;-)
"Wer versucht, etwas absolut Idiotensicheres zu entwickeln, verkennt den Einfallsreichtum eines absoluten Idioten."


Sonnige Grüße von den Sauerländern
Stefan und
:bigfoot: Alexandra