Sie sind nicht angemeldet.

doktor73

Fischei

  • »doktor73« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Wohnort: Möhnesee (NRW)

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

1

Freitag, 5. Januar 2007, 21:39

Typischer Schwarmfisch gesucht

Hallo!

Ich habe mal eine Frage:

Wenn man ein großes Becken (z. B. 300 l oder größer) mit einer größeren Anzahl an sogen. "Schwarmfischen" besetzt, dann sieht man diese oftmals nicht als "kompakten Schwarm" durch das Becken ziehen, sondern scheinbar "chaotisch" im gesamten Becken verstreut, so als handele es sich um eine große Anzahl an "Einzelgängern".
Dieses "Auftreten" trifft nach meiner Erfahrung z. B. auf Regenbogenfische und auch Blauaugen zu.

Meine Frage:
Welche Fischart zieht auch in großen Becken als typischer Schwarm durch das Becken - und bietet dadurch einen besonders schönen Anblick?
Was sind Eure Erfahrungen?

Gruß,
Michael

achimgr

zeitlich treuester Forianer

Beiträge: 1 485

Wohnort: 71720 Oberstenfeld

Beruf: Sozpäd.

  • Nachricht senden

2

Samstag, 6. Januar 2007, 00:01

Neonsalmler!
.
Achim - der Holzjockel...
:achim:

Bocuse

Guppy

Beiträge: 49

Wohnort: Anhalt-Dessau

Beruf: Küchenmeister / Koch /

  • Nachricht senden

3

Samstag, 6. Januar 2007, 00:46

Schwarmfisch gesucht

Hallo Michael,
Schwarmverhalten - egal ob kleine Salmler, Rasboras, Danios etc. - wird oftmals als Schutzmaßnahme vor vermeintlichen bzw. potenziellen Räubern ( aktive Barsche ) ausgelöst oder unterstützt !
Andererseits geht bei ~ 40 Rotkopfsalmlern oder 15 adulten Kongosalmlermännchen in einen genügend langen > 200cm Becken
die Post ab !
Auch eine Truppe von 50 in der Stömung stehende Priapellas - bei entsprechenden Hintergund - hat etwas besonderes !
Aber einen Pulk von mehr als 30 durch das Becken ziehende Corydoras ( axelrodi oder melanistus oder barbatus etc. ) ist schon ein unbeschreiblich geiler Anblick !! Selbst die "abgefeimtesten" Fischköppe haben glasige Augen bei dieser " Messe " bekommen !
Viel Glück und Gruß von Frank
Dünnen Köchen traut man nicht !

nanaglen2001

Die Forengöttin :D

Beiträge: 1 594

Wohnort: Brühl bei Köln

Beruf: Spediteur

  • Nachricht senden

4

Samstag, 6. Januar 2007, 08:19

Kann ich bestätigen, wenn ich meine 5 Corydora adaolphoi in einer reihe durchs becken ziehen sehe, krieg ich glasige Augen :pscht: :pscht:

Das mit dem einzeln in den verschiedenen Ecken rumhängen hab ich bei meinen 20 Schmucksalmlern auch beobachtet. Im Schwarm waren sie nur unterwegs, wenn ich Wasserwechsel gemacht habe, und der Wasserstand unterhalb der Hälfte war. Aber dann haben sich alle meine Fische total anders verhalten.

Wenn alles normal war, und gut lief, hatte jeder Schmusasmann sein revier, hat sich mit den anderen Männern gezofft, unddie Mädels wurden angebaggert. Von nem Schwarm war nix zu sehen.

Dasselbe gilt im Prinzip auch für Cories. Die sind meist in zweier oder dreier Grüppchen unterwegs.
-Grüssle Andrea-

doktor73

Fischei

  • »doktor73« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Wohnort: Möhnesee (NRW)

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

5

Samstag, 6. Januar 2007, 09:11

RE: Schwarmfisch gesucht

Zitat

Original von Bocuse
Auch eine Truppe von 50 in der Stömung stehende Priapellas - bei entsprechenden Hintergund - hat etwas besonderes !


Hallo Frank!

Was sind denn "Priapellas"?

Gruß,
Michael

Bocuse

Guppy

Beiträge: 49

Wohnort: Anhalt-Dessau

Beruf: Küchenmeister / Koch /

  • Nachricht senden

6

Samstag, 6. Januar 2007, 23:11

Was sind denn "Priapellas"?

Hallo Michael,
Priapella sind lebendgebärende blauäugige Zahnkarpfen .
In meinen Beispiel meine ich Priapella intermedia welche hier auch
kürzlich Chatthema war bzw. ist !
Ein temperamentvoller Wildkärpfling , der mich fast täglich aufs Neue begeistert !
Gruß Frank
Dünnen Köchen traut man nicht !

nanaglen2001

Die Forengöttin :D

Beiträge: 1 594

Wohnort: Brühl bei Köln

Beruf: Spediteur

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 7. Januar 2007, 13:08

Ich kann nur bestätigen Priapellas sind echt hübsche Kerlchen. Hab selber welche, aber ich könnt noch ein paar Mädels gebrauchen.

Sinnigerweise hab ich locker 5 zu 1 besatz. Die Frau kann einem leid tun.

Ein Bildchen von nem Jungpriapella hab ich die Tage mal eingestellt.

Über diesen Nachwuchs
-Grüssle Andrea-

doktor73

Fischei

  • »doktor73« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Wohnort: Möhnesee (NRW)

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 7. Januar 2007, 19:57

RE: Was sind denn "Priapellas"?

Zitat

Original von Bocuse
Priapella sind lebendgebärende blauäugige Zahnkarpfen .
Ein temperamentvoller Wildkärpfling , der mich fast täglich aufs Neue begeistert !
Gruß Frank


Hallo!

Mensch, und ich als "alter Blauaugen-Freak" dachte bisher, nur meine Pseudomugil & co. hätten schöne blaue Augen - wusste gar nichts von diesen blauäugigen Karpfenfischen!

Habe sie aber auch noch in keinem Zooladen gesehen - sind sie schwer zu bekommen?
Und stimmt es, dass es sich um recht empfindliche und teilweise "heikle" Fische handelt? Habe ich irgendwo gelesen.
Mit meinen blauäugigen Regenbogenfisch-Verwandten (Pseudomugil furcatus usw.) hatte ich bisher nie Probleme, ob ich mich an die blauäugigen Zahnkarpfen auch heranwagen sollte? :-)

Gruß,
Michael

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 7. Januar 2007, 21:19

Hallo Michael,
ne, das ist gar kein problematischer Zeitgenosse. Er mag gerne mittelhartes bis hartes Wasser, 24-26° C Wassertemperatur und dichten Pflanzenwuchs. Die meisten Händler haben den nur leider nicht, weil er dort fast immer besch... ausschaut.
Viele Babies bekommen die nich, es sind oft nur 6-8 Jungtiere im Wurf.

Bei den Schwarmfischen(zu denen die Priapella nicht gerade gehören) kann ich Dir Sternflecksalmler(Pristella maxillaris), Rote Neon(Cheirodon axelrodi), Rotkopfsalmler(Hemigrammus bleheri), Scharze Neon(Hyphessobrycon herbertaxelrodi), Loretosalmler(Hyphessobrycon loretensis) und an Bärblingen; Keilfleckbärblinge(Rasbora heteromorpha),
Hengel`s Keilfleckbärbling(Rasbora hengeli) oder Espesbärblinge(Rasbora espeii?) empfehlen. Alle genannten Arten(wiss. Bez. stimmt bestimmt zum Teil nich mehr, tschuldigung!) schwimmen in der mittleren Beckenregion. Dann vielleicht`noch was für die Oberfläche und was am Boden... :clap:
Gabi
.
Herzliche Grüße, Gabi

Bocuse

Guppy

Beiträge: 49

Wohnort: Anhalt-Dessau

Beruf: Küchenmeister / Koch /

  • Nachricht senden

10

Montag, 8. Januar 2007, 00:29

Was sind denn "Priapellas"?

Hallo Michael,
verweise auf www.vda-online.de, wo u.a. über Quellen zu verschiedensten Fischarten in diverser Fachliteratur informiert wird !
Da über die Definition SCHWARM die Meinungen stark differieren, sollte man in diesem Fall - MASSE IST KLASSE - gelten lassen !
Gruß Frank
Dünnen Köchen traut man nicht !

Bocuse

Guppy

Beiträge: 49

Wohnort: Anhalt-Dessau

Beruf: Küchenmeister / Koch /

  • Nachricht senden

11

Freitag, 26. Januar 2007, 23:42

Hallo Michael,

welche Schwarmfische haben denn nun Einzug gehalten , und
mit welchen Erfolg !?

Gruß Frank
Dünnen Köchen traut man nicht !