Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 5. Februar 2008, 20:13

Putzerfische?

Hallo
Habe heute in meinem Becken eine merkwürdige Beobachtung (für mich jedenfalls) gemacht. In dem Becken sind seid ca. 2 Wochen meine 9 Discus eingezogen. Hatte sie vorher in einem kleineren Becken. Größe: 2mal ca. 11 cm, 7 mal ca. 9 cm und einmal ungefähr 5 cm. Warum der Bursche seit seinem Einzug nicht mehr gewachsen ist, ist mir ein Rätsel. Er frisst wie ein Scheunendrescher und wächst nicht. Was soll’s. ´Jetzt meine Beobachtung. Die anderen Discus schwimmen zu dem Kleinen und lassen sich Putzen. Sie stehen starr mit gespreizten Flossen und lassen sich absuchen. Der Kleine schwimmt rauf und runter, rechte Seite, linke Seite, Schwanzflosse. Er pickt mal hier und da. Ich konnte nur bei einem Tier eine leichte Schleimhautverletzung sehen. Ist mir auch nur durch das Putzen aufgefallen. Die Tiere verändern ihre Farbe beim Putzen. Sind sehr dunkel. Halten still, bis der Kleine fertig ist. Kurz geschüttelt und weiter geht’s.
Diese Sache kenn ich vom Sewasser her. Putzerfisch, Putzergarnelen und einige Kaiserfisch in der Jugendfärbung putzen auch. Aber im Süßwassser? Kennt das jemand?
Liebe Grüße
Gerhard :top:

Sven

Fischei

Beiträge: 15

Wohnort: Lindlar

Beruf: Handwerker

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 5. Februar 2008, 20:56

Hallo Gerhard,
könnte es sein das ein paar Deiner Fische am Balzen sind?
Schö,Euer Sven

3

Dienstag, 5. Februar 2008, 21:12

Hey
Nee, das ist was anderes. Außerdem sind die noch viel zu jung. Er zupft ja an den Anderen rum und sucht auch was. Also das ist es nicht.
Liebe Grüße
Gerhard :top: