Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 4. Dezember 2007, 15:14

maroni-buntbarsch / aufzucht

hallo liebe leute,

wir haben zum 1. advent ein großes gelege überraschenderweise von unseren maronis bekommen.
nun haben wir heute larven, die ca. 3-5 mm lang sind.
sollen wir die in unser kleines 80 liter becken umsetzen mit den eltern, weil im jetzigen 600er auch diverse salmler usw. leben. oder lieber lassen?

die maronis, die sonst lieb und artig sind, haben das halbe becken vor ihrer brut verteidigt. besonders die prachtschmerlen werden verjagt. wußte gar nicht, dass die so temperamentvoll sein können. sogar samson ,unseren 30 cm wels, wird angefightet bis der verduftet...

muß ich spezielles futter kaufen oder reicht es, wenn ich futterflocken ganz klein mache? so hab ich das bei unseren platies und schwerträgern gemacht.
wir wollen nicht züchten-hat sich halt so ergeben. auch glühlichtsalmlerbabys sind so ohne extra im großen becken durchgekommen.

gibt es was besonderes zu beachteN?
mein mann und ich sind richtig aus dem häuschen...aber wir lieben überraschungen...
vielen dank für die anteilnahme
...und sollte ich es einmal vergessen: tierisch nette gruesse von der steffi :^^:

nanaglen2001

Die Forengöttin :D

Beiträge: 1 594

Wohnort: Brühl bei Köln

Beruf: Spediteur

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 4. Dezember 2007, 16:04

Holt euch entkapselte Artemia, und so eine Einwegspritze (ohne Nadel). Die Artemieneier in was Wasser etwas einweichen, dann samt Wasser mit der Spritze (oder Pipette, die ginge auch) aufziehen, und gezielt aber sanft mitten in den Babyschwarm spritzen.

Achtung, die Eltern werden das nicht mögen und Spritze oder sogar Hand attackieren. Aber da muss man dann halt durch. Etwas später geht dann ganz fein gekrümmeltes eingeweichtes Flockenfutter, auch via Spritze.
-Grüssle Andrea-

3

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 10:47

hej nanaglen,

danke für deinen futterhinweis. z. zt. sind es noch larven und da soll doch noch nicht gefüttert werden?

meine 1. frage hat sich wohl erledigt, die noch offen stand...

denn die maronis haben ihr gelege mit eiern ca. 15 cm über dem boden auf der wurzelholzhöhle gehabt. nun als die larven kamen hatte das männchen kiesel daraufgelegt. wenn mal ein verpilztes ei da war, haben die eltern es vorsichtig herausgenommen. nun nach den wimmelnden schwänzen aus dem ei , haben die maronis sie in die höhle gebracht und in die große kuhle gelegt, da werden die weiter bewacht.

meine nächste frage:
wenn die larven fischlis werden, dann passen sie doch auf den pulk weiter auf(verteidigung). das sind ja sehr soz. wesen, die weit über 6 monate ihre kinder betreuen. leider hab ich über maroni-buntbarsche nicht viel ausfindig machen können. z. b. dauer des larvenzustandes usw.

vielleicht weiß ja jemand was oder gute literatur! :grins3:

ich lass die bewundernswerten eltern in ruhe und schau erstmal, wenn sie "fisch" werden, dann fütter ich sie, wenn ich dich "richtig" verstanden habe.

meine anderen maronis, die ich im sommer von den welsliebhabern adoptierte, balzen wie blöde. die sind im 1200l becken...echt witzig. aber die sind lütt. die anderen sind richtig große "teile"...lach...
maronis sind einfach toll. wir sind sonst nicht so der barschfan- aber die- oh ja!
...und sollte ich es einmal vergessen: tierisch nette gruesse von der steffi :^^:

nanaglen2001

Die Forengöttin :D

Beiträge: 1 594

Wohnort: Brühl bei Köln

Beruf: Spediteur

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 11:48

Solange die Minis noch vom Dottersack zehren, hängen die auch noch in den Gruben im Knubbel rum. Sobald die anfangen freizuschwimmen, dann kannste mit der Fütterei anfangen.

6 Monate halt ich für übertrieben, aber jenachdwem können es durchaus 2 Monate werden, wo die Alten die Minis führen.

Die Aufzucht von amerikanischen Buntbarschen ist im Prinzip bei allen Viechern die gleiche. Es variiert nur in Details. Die Minis sollten 4-5 mal am Tag gefüttert werden. Daher verstärkt auf die Wasserqualität achten. Die Babies sollten immer prallvolle Bäuchlein haben, dies und sauberes Wasser (Nitritwerte beachten) lässt sie flott wachsen.

Viel Spass noch mit de Lütten :^^:
-Grüssle Andrea-

5

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 15:00

danke für das antworten.
ja, spannend ist es . hoffe, dass alles klappt.
6 monate betreuung standen im mergus drin. das nehme ich dann erstmal hin.
habe auch sonst keine ahnung von aufzuchten armerikanischer barsche. das sind die einzigen.
volle bäuche und wasserwerte sind ja selbstverständlich. das war aber weniger interessant. aber vielleicht hast du nen link über amerikanische barsche und deren aufzuchten.
das larvenstadium interessiert mich. ja, die hängen noch am dotter. aber wie lange?
bleiben die babyfische in der höhle oder bei den eltern oder gehen die stiften und werden von den fressfeinden vertilgt?
ich muß locker 70 km bis zum fischhöcker fahren. deswegen. hier oben ist alles ein wenig weitläufiger. aber- wir werden das kind schon schaukeln!

über weitere antworten und infos freue ich mich!
...also her damit! :-)
...und sollte ich es einmal vergessen: tierisch nette gruesse von der steffi :^^:

nanaglen2001

Die Forengöttin :D

Beiträge: 1 594

Wohnort: Brühl bei Köln

Beruf: Spediteur

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 17:16

Also vom Dottersack zehren sie ne knappe Woche, dann schwimmen sie frei und im Pulk, Eltern führen den Pulk dort hin wo es höchstwahrscheinlich was zu futtern gibt für die Minis. Teilweise (Meekis machen das) zerkauen die Alten Futter und spucken es in den Jungfischpulk.

In der Höhle bleiben die Minis des Nachts. Meistens führt die Mutter kurz vor Licht aus die Minis in die Höhle.

Mit zunehmenden Alter der Minis wird der dichte Jungfischpulk der immer bei den Alten ist immer lockerer, die Minis werden vorwitzig, das ist gefährlich. Wenn sie noch klein genug sind, schnappen Muttern oder Vattern die Minis und bringen sie im maul zum Pulk. ALso nicht erschrecken.

So noch 3-4 Wochen (manchmal auch früher) gibts die ersten wirklich vorwitzigen Minis, das ist dann immer so die gefährliche Zeit wo die anderen Fische sich mal nen netten Snack gönnen. Aber die ALten verteidigen noch, aber können ja nicht überall sein. In der Zeit hats die grössten Verluste.

Irgendwann ab ner gewissen Grösse werden die Minis nicht mehr geführt, aber noch ne Zeitlang im Revier der Alten geduldet. Das könnte der Mergus vielleicht mit den 6 Monaten meinen.

Achja nur mal so am Rande. Ich hab zwar auch den Mergus, aber da stehen auch durchaus fragwürdige Dinge drinn, vorallem wenn es um die Mindestbeckengrösse geht.

Also mehr fällt mir definitiv nicht mehr ein zur Süd/Mittelamerikabuntbarsch-Brutpflege ein. Vielleicht kann ja noch wer anderes aus seinen Erfahrungen berichten.

Ich selber hatte Meeki und Sajicanachwuchs die teilweise durchgekommen sind. Beide Aerten haben sich in etwa so verhalten, wie oben beschrieben.
-Grüssle Andrea-

7

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 18:34

wow. sehr schön. danke. das reicht für s erste. möchte halt nix falsch machen und mich bestens vorbereiten.
dann müssen wir wohl das 500l becken klarmachen, das dann in der gefährlichen phase die familie umsiedelt...
hatte eigentlich das 80er als aufzucht gedacht, aber das ist heute seit 15.30 h belegt mit corydoras aneus eiern. die werfen immer noch wie blöde. komme so schnell gar nicht her. vom 1200 im wozi ab in die küche zum 80er.
voll der stress. ist zwar schön, haben aber nicht wirklich zeit dafür....
aber freuen tun wir uns schon. aber wenn s kommt, dann immer so dolle.

ja der mergus ist nicht alles, da stimm ich dir zu. aber für s grobe nicht schlecht.

ich finde beckengrößen ab 1000l für bis 10 cm lange fische halbwegs vertretbar.
große fische...nee, das ist mist. es sei denn man hat nen schwimmbad :thumbup:

wir wollten unsere corydoras habrosus usw. in ein kleineres becken tun, haben sie aber doch im 1200l becken gelassen. die sind so agil. die brauchen den platz.

das 80er ist bei uns nur quarantäne für zugänge oder ggf. aufzucht.

genauso ist das mit gesetzen für hühner, kühe, pferde usw...alles relativ.

aber dennoch vielen lieben dank und nu muß ich wech vom pc und ab in den stall und unsere anderen artgenossen betüddeln und versorgen.
schönen abend noch,
steffi
...und sollte ich es einmal vergessen: tierisch nette gruesse von der steffi :^^:

nanaglen2001

Die Forengöttin :D

Beiträge: 1 594

Wohnort: Brühl bei Köln

Beruf: Spediteur

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 18:56

Ich würde nix umsiedeln. Lass die Fischlies wo sie sind. Wenn so 2-5 Maronis durchkommen langt das vollkommen, oder willst du so 50 verkaufsreife Fische, die dir vielleicht keiner abnimmt.

Bei mir kommen die Minis entweder durch oder auch nicht. Die beiden Alttiere ham jetzt Blut geleckt, und werden immer wieder ablaichen, und du wirst deinen helle Freude an dem herrlichen verhalten dieser hübschen Kerlchen haben.

Maronis find ich klasse :thumbup:

So und nu grab mal dein Englisch aus, HIER findest du durchaus Brauchbares, über deine "Keyhole Cichlids" :D
-Grüssle Andrea-

9

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 13:33

moin andrea,

englisch ist überhaupt kein problem. spreche es oft. lesen und übersetzen auch kein thema. auch andere sprachen nicht. danke. finde ich toll, dass du auch woanders infos herausholst (global).

mit unseren maronis hat sich das heute erledigt. die schwammen heute früh - so wie sonst- durchs becken. vorm schlafen gehen war noch alles in brutstellung. in der höhle ist auch nix mehr los. andere fische dürfen wieder dahin. auch gut. dann hab ich weniger stress. :thumbup:

bin mir aber sicher, dass die beiden sich irgendwann nochmal versuchen...

nein, abnehmer hätten wir. darum ginge es nicht. es ist für uns immer etwas ganz besonderes, wenn ein fisch das 1. mal nachwuchs bekommt. wenn das regelmäßig kommt, dann ist es schon "routine". grins.

bis dahin,
steffi
...und sollte ich es einmal vergessen: tierisch nette gruesse von der steffi :^^: