Sie sind nicht angemeldet.

geist4711

Haustechniker

  • »geist4711« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 001

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: elektriker

  • Nachricht senden

1

Samstag, 1. Dezember 2007, 21:27

Ich konnte ja nicht dran vorbeigehen.....

wir waren heute in hanover und haben fische geholt.
da schwammen nun so süsse kleine Welse in dem einen Becken rum, da konnte ich einfach nicht wiederstehen, aber seht selbst.
die tiere sind gerade angekommen und noch im beutel(ich fürchte wenn sie erst im becken sind kann ich sie nicht so einfach knipsen...)
es sind L81:
»geist4711« hat folgende Dateien angehängt:
  • L81-1.jpg (355,18 kB - 279 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. April 2009, 13:47)
  • L81-2.jpg (277,4 kB - 280 mal heruntergeladen - zuletzt: 20. März 2008, 01:54)
.
Haustechnik

:rbs: - Robert -

lamaking

Corsaflitzer

Beiträge: 276

Wohnort: 21244 Buchholz

Beruf: GESELLE KFZ - Mechatroniker Nutzfahrzeugtechnik

  • Nachricht senden

2

Samstag, 1. Dezember 2007, 21:58

hi

cool,sehr schöne tiere.
mich würde mal interessieren was du für sie ausgegeben hast??verrätst du das??

gruss matze
Viele Grüsse von Matthias :lieb2:


:spring:



CORSA C FOREVER :D :D


Wenn ich einen Wunsch frei hätte,dann würde ich mir ein Leben mit DIR wünschen.

geist4711

Haustechniker

  • »geist4711« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 001

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: elektriker

  • Nachricht senden

3

Samstag, 1. Dezember 2007, 22:01

hmm, über geld spricht man nicht ;-) , aber für mich als arbeitsloser, war es schon recht viel...
hatte übrigens glück mit den beiden, nach dem einsetzen saß einer quitschfidel vorn an den pflanzen...
mfg
robert
»geist4711« hat folgende Dateien angehängt:
  • L81-3.jpg (333,21 kB - 247 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. April 2009, 13:47)
  • L81-4.jpg (1,21 MB - 242 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. März 2008, 14:11)
  • L81-5.jpg (1,16 MB - 242 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. Juni 2009, 18:36)
.
Haustechnik

:rbs: - Robert -

dodo

Skalar

Beiträge: 847

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Bürokauffrau

  • Nachricht senden

4

Samstag, 1. Dezember 2007, 23:12

Sehr schöne Welse. :grins3:
LG Dodo

LG Dodo

Before I sink into the deep sleep,
I want to hear the scream of the butterfly

nanaglen2001

Die Forengöttin :D

Beiträge: 1 594

Wohnort: Brühl bei Köln

Beruf: Spediteur

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 2. Dezember 2007, 11:02

Oh das verrstehe ich sehr gut. Gerade bei diesen L118 oder 188 oder was auch immer (ich glaub sie heissen auch "Golden Nugget") krieg ich auch immer so das gewisse Gefühl. Ich find die sooo hübsch. Aber leider sind die nix für mein hartes Wasser :cry:

Ich hatte mal 2, aber die Burschies siind mir vorm gedeckten Tisch verhungert. Seit der Zeit steh ich halt seufzend vorm Händlerbecken und verkneif mir den Ruf nach dem Verkäufer.
-Grüssle Andrea-

Don_Krabby

Riesen-Garnele

Beiträge: 428

Wohnort: Rahlstedt

Beruf: KFZ-Mechatroniker

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 2. Dezember 2007, 15:19

die sehen ja richtig süß aus...viel erfolg mit dennnen

grüße :lieb2: :lieb2:
Don_Krabby :hähähä:


a.k.a. Mike aus Hamburg
Krabs 4 life

7

Sonntag, 2. Dezember 2007, 15:53

hi Robert,

ich wünsche dir auch viel erfolg mit den beiden Süßen. Wir haben selber 2 dieser hübschen Golden Nuggets. :grins3:

Aber... (!!!)
Ich hoffe du hast dir das gut überlegt... Zunächst mal denke ich, dass es eher L177 sein werden als L81 (L18, L81 und L177 sind alles drei "Golden Nuggets", die Unterschiede siehst du beispielsweise bei L-welse.com).
Dann fürchte ich auf Dauer wird dein Becken zu klein sein, zumindest wenn die Angabe unter deinem Avatar noch stimmt... nicht nur, dass sie über 20cm groß werden, sie sind auch territorial veranlagt und müssen sich aus dem Weg gehen bzw. schwimmen können.
Außerdem kommen sie aus den Warmwasserzonen des Rio Xingu und benötigen Temperaturen von mindestens! 27 Grad... das können längst nicht alle Beifische vertragen, und mit den Pflanzen wird es noch schwieriger.

Wenn sie sich einmal eingewöhnt haben sind sie sehr liebenswerte und außerordentlich hübsche Pfleglinge. Trotzdem kannst du dich in Gedanken schon mal von allen Echinodorus-Arten verabschieden, die fressen sie für ihr Leben gern - aber sogar vor Anubias-Blättern, die im allgemeinen als Wels-resistent gelten, machen sie nicht halt, insbesondere vor den jungen Blättern. Biete ihnen reichlich pflanzliche Nahrung an (Gurke, Salat, Paprika, Erbsen, Kartoffeln) sowie Spirulina-Tabs, aber wenn du Pech hast werden sie trotzdem die wachsenden Pflanzen bevorzugen :D

Trotzdem alles Liebe und viel Glück mit deinen Neuerwerbungen :lieb2: :lieb2: :lieb2:
"Wer versucht, etwas absolut Idiotensicheres zu entwickeln, verkennt den Einfallsreichtum eines absoluten Idioten."


Sonnige Grüße von den Sauerländern
Stefan und
:bigfoot: Alexandra

geist4711

Haustechniker

  • »geist4711« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 001

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: elektriker

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 2. Dezember 2007, 17:49

hallo leutz,
ich habe ja mit dem händler gesprochen , bevor ich die mitgenommen habe(und heute nacht gleich im internet einiges recherchiert), eben wegen wasser etc was die so brauchen.
die beiden kleinen sind L81 special1, das heisst die untergruppe mit den mehr und kleineren punkten sowie breiterem saum an den flossen.
sie sind etwas schwierig in der eingewöhnungsphase, pflanzenfresser und werden kaum grösser als sie jetzt schon sind(im gegensatz zu anderen 'golden nuggets', die grösser werden).
ausserdem bevorzugen sie höhere temperaturen bei möglichst viel sauerstoff.

daher hab ich meine beckentemp etwas erhöht(so das es die sumies noch vertragen) und nachts läuft ein sprudelstein.

das mit der eingewöhnung, musste ich heute feststellen, trifft zu, ich habe bis heute abend einen der beiden leider verloren, was mich sehr traurig macht.
der übrig gebliebene hockt dafür aber quitschfidel unter der wurzel -musste erstmal lange suchen bis ich ihn gefunden hab....
mfg
robert
.
Haustechnik

:rbs: - Robert -

Buddha

Fischei

Beiträge: 12

Wohnort: Schönheide (Erzgebirge)

Beruf: LKW-Fahrer

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 2. Dezember 2007, 18:42

Hallo Robert !
Da kann ich Stefan nur zustimmen ! Ich habe zwar keine L81, sondern 6 noch halbwüchsige L129 -seit gut 3 Monaten-und die lieben Tierchen haben sich in dieser Zeit meinen gesamten Cryptocorynen-Bestand schmecken lassen. Sowie sich ein neues Blättchen zeigt ist es am nächsten Tag weg ! Dabei füttere ich reichlich an Eisbergsalat ,grüne Gurke ,Salat und Spirulia -Tabletten ,sowie Flockenfutter und gefrostete rote Mückenlarven ! Auch die Riesenvallisnerien werden nicht verschont. Die jungen Blätter werden angefressen und wachsen-wenn überhaupt- nur verkrüppelt weiter. Auch hatte ich eine herrliche Echinodorus barthii im Becken -komplett weg !
Obwohl das damals bei mir kein spontaner Kauf ,sondern eine lange geplante Neuanschaffung war und ich schon wußte ,daß sich die L129 gerne an Pflanzen vergehen ,war schon ganz schön baff wie der Pflanzenbestand nach nur wenigen Wochen geschrumpft war ! :still:
Aber trotzdem möchte ich meine Lieblinge nicht mehr missen und verzeihe ihnen das natürlich gerne ! :^^:
Bei Dir Robert bin ich mir sicher das es die Welse gut haben werden und Du Dich
darauf einstellen wirst.

LG DIETER

10

Dienstag, 4. Dezember 2007, 01:24

Hallo Robert,

Du weißt ja, wo in nächster Nähe Du immer mal wieder Pflanzennachschub herkriegen kannst :^^: :D

Mein Becken quillt über...
Gruß -Lothar-

11

Montag, 10. Dezember 2007, 12:17

Hallo Robert,

es tut mir sehr leid, dass du schon einen deiner beiden Hübschen verloren hast. Ist immer schwer wenn ein Fisch stirbt, noch schlimmer, wenn es ein Besonderer ist...
Man hört aber auch leider oft, dass grade die Golden Nuggets schon in schlechtem (Ernährungs-)zustand von den Händlern kommen...

Wie geht es denn dem Zweiten, hat er sich gut eingelebt?

LG
Alex
"Wer versucht, etwas absolut Idiotensicheres zu entwickeln, verkennt den Einfallsreichtum eines absoluten Idioten."


Sonnige Grüße von den Sauerländern
Stefan und
:bigfoot: Alexandra

geist4711

Haustechniker

  • »geist4711« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 001

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: elektriker

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 11. Dezember 2007, 10:25

hallo alex,
leider ist der zweite nach 2 tagen ebenfalls verstorben -er hat es trotz zugabe von gemüse, welstabs grünanteiligem futter nicht auf die reihge bekommen mal was zu fressen -sehr schade drum, aber aus fehlern lernt man.
ich ordne das versterben der an vielen stellen im netz angegebenen empfindlichkeit der tiere während der eingewöhnungphase zu, also nicht(!) der evtl schlechten qualität der tiere, die sahen gut genährt und gesund aus, als ich sie bekam und die becken des händlers sahen alle gut aus, also keine tierleichen oderso -eben gut gepflegte becken vom privatman der auch züchtet.
mfg
robert
.
Haustechnik

:rbs: - Robert -

nanaglen2001

Die Forengöttin :D

Beiträge: 1 594

Wohnort: Brühl bei Köln

Beruf: Spediteur

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 11. Dezember 2007, 11:17

Mir gings damals haargenauso mit meinen beiden. Absolute Futterverweigerer, aber bei denen gings über einige Wochen. Das ist ein solches Scheissgefühl zusehen zu müssen wie Tiere einfach verhungern, und man kann NICHTS machen.
-Grüssle Andrea-