Sie sind nicht angemeldet.

CHEVY

Panzerwels

  • »CHEVY« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 446

Wohnort: Itzehoe.......

Beruf: Betriebsmanagerin.........

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 4. November 2007, 16:27

Metallpanzerwelse......



Hallo......

Ich habe 2 von diesen süssen "Tierchen".......Die sind immer am wuseln und rumbaggern......:schweinkram: Wenn es Jungtiere geben sollte,wie oft werfen die denn so...............................:scratch:




Bis bald...Susan... :bäh:

2

Sonntag, 4. November 2007, 16:56

Moin,

wenn sich denn mal Paarungen gefunden haben, kann es sehr häufig zum Ablaichen :nachwuchs: kommen.

Stimmulierend sind oft:
Wasserwechsel mit Temparaturabsenkung auf 21 - 23 Grad oder Umsetzen in ein z. B. Laich-/Aufzuchtbecken...

Um allerdings Nachwuchs zu haben, solltest Du Dir noch mindestens 4 besser noch 8 weitere Metallis zulegen.
Da hast Du dann unter Umständen auch ein besseres M/W-Verhältnis.
Zudem sind Panzerwelse von Natur aus eher Gruppentiere und fühlen sich ab 10 Artgenossen erst richtig wohl und zeigen dann auch noch viel besser ihr typisches Verhalten.

LG Geli
Liebe Grüße
Angelika & Karsten


3

Sonntag, 4. November 2007, 17:01

Hallo Susan, schau doch mal hier.

Da haben wir über unseren Metallpanzerwelsnachwuchs berichtet; dem gibt es eigentlich kaum etwas hinzuzufügen ;-) - außer vielleicht, dass sie heute schon wieder abgelaicht haben... :nachwuchs:

Wenn es geht solltest du dir allerdings mindestens 3 weitere Metallpanzerwelse zulegen, besser wären noch 6 oder 8, da die Süßen eigentlich Schwarmtiere sind.

Wenn du Nachwuchs möchtest, sollten etwa doppelt so viele Männchen wie Weibchen vorhanden sein. Bei einer geringeren Quote kommen die Damen nur schwer in Ablaichstimmung, und wenn, ist die Befruchtungsrate der Eier gering.

Falls wir mal wieder in den Norden fahren (evtl. Weihnachten), könnten wir dir gern ein paar unserer Welse mitbringen, aber so lange würde ich an deiner Stelle nicht warten. Das Hinzusetzen neuer Tiere kann übrigens auch einen Ablaich-Schub auslösen.. :^^:
"Wer versucht, etwas absolut Idiotensicheres zu entwickeln, verkennt den Einfallsreichtum eines absoluten Idioten."


Sonnige Grüße von den Sauerländern
Stefan und
:bigfoot: Alexandra

CHEVY

Panzerwels

  • »CHEVY« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 446

Wohnort: Itzehoe.......

Beruf: Betriebsmanagerin.........

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 4. November 2007, 17:01





Ja danke erst einmal,werde mal schauen das ich noch welche bekomme.....:^^:




Bis bald...Susan... :bäh:

6

Mittwoch, 2. Januar 2008, 17:54

hey hab auch vor welche zu züchten...

also hab mir vorgestern so ein aufzuchtbecken gekauft 30L mit allem dabei ^^

kies pflanzen usw ist alles drin und nächste woche kommen fische

frage: im anderen becken hab ich 3 albinos und 3 mamorierte und 1 normalen kann ich damit auch was machen ??

7

Donnerstag, 3. Januar 2008, 10:46

Ja ....

.... uns schenken :-) oder auf jeweils etwa 10 Tiere aufstocken.

Die marmorierten Panzerwelse laichen bei uns praktisch dauernd ab, allerdings fressen sie ihre eigenen Eier, Nachwuchs haben wir daher bisher nicht, weil wir die Eier bisher immer drin gelassen haben.

Für einen Trupp Panzerwelse halte ich allerdings 54l für die untere Grenze. 30l kannst du für die Babies nehmen, oder allenfalls die Fische zum Ablaichen einsetzen und dann wieder in ihr gewohntes Becken umsetzen. Ob das allerdings so funktioniert wie du dir das vorstellst... :scratch:

Bitte bedenke auch, dass ein neues Becken eine längere Einfahr-Phase als nur eine Woche benötigt!

LG Alex
"Wer versucht, etwas absolut Idiotensicheres zu entwickeln, verkennt den Einfallsreichtum eines absoluten Idioten."


Sonnige Grüße von den Sauerländern
Stefan und
:bigfoot: Alexandra

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sauerland68« (3. Januar 2008, 10:47)


CHEVY

Panzerwels

  • »CHEVY« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 446

Wohnort: Itzehoe.......

Beruf: Betriebsmanagerin.........

  • Nachricht senden

8

Freitag, 4. Januar 2008, 22:24




Hallo habt ihr Bilder von Euren Panzerwelsen......:^^:
»CHEVY« hat folgende Dateien angehängt:
  • mischbilder 135.jpg (197,46 kB - 65 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. März 2008, 14:11)
  • fotomix 107.jpg (228,9 kB - 64 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. März 2008, 14:11)




Bis bald...Susan... :bäh:

9

Samstag, 5. Januar 2008, 09:26

Gute Idee, Susan!

... wobei mir leider auffällt, dass es damit nicht weit her ist bei uns :-) - also müssen wir wohl mal welche machen.

Hier hab ich welche von unserem Nachwuchs, aber von den Erwachsenen hab ich gar keine... :scratch:
»sauerland68« hat folgende Dateien angehängt:
"Wer versucht, etwas absolut Idiotensicheres zu entwickeln, verkennt den Einfallsreichtum eines absoluten Idioten."


Sonnige Grüße von den Sauerländern
Stefan und
:bigfoot: Alexandra

10

Samstag, 5. Januar 2008, 16:01

So,

hab mal noch ein paar neue gemacht, aber das ist sauschwer, weil die Süßen ja praktisch dauernd in Bewegung sind, den Bodengrund aufwirbeln und überhaupt :-)
Tja und da ich sie ohne Blitz knipse ist die Belichtungszeit recht hoch, das macht die Sache auch nicht besser :D
Von den Metallpanzis hab ich gar keine hingekriegt, die sind alle unscharf geworden, ein paar andere seht ihr hier:
»sauerland68« hat folgende Dateien angehängt:
"Wer versucht, etwas absolut Idiotensicheres zu entwickeln, verkennt den Einfallsreichtum eines absoluten Idioten."


Sonnige Grüße von den Sauerländern
Stefan und
:bigfoot: Alexandra