Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 5. Oktober 2007, 20:06

L-Welse

Hallo,

vielleicht kann uns hier einer der Experten helfen.

Wir haben bei einem privaten Züchter 3 hübsche "Tiger-Welse" erworben. Verkauft hat er sie als L306 - aber wir sind uns nicht ganz sicher, ob es überhaupt Panaqolus (L306 oder L2 - Tiger-Harnischwelse) oder evtl. doch Peckoltia (L80 oder L38 - Tiger-Zwergschilderwelse) sind. :crazy:

Da Größe, Sozialverhalten und Ansprüche dieser Arten weitgehend gleich sind ist es möglicherweise nicht so wichtig - aber gewusst hätten wir's schon gern :-)

Weiß jemand, woran man diese Arten zuverlässig unterscheiden kann? Anhand von Fotos im Internet haben wir es jedenfalls nicht rausgekriegt.

Ich werde nachher mal versuchen, Fotos von unseren Süßen einzustellen, aber vielleicht kann uns ja auch schon so jemand helfen!

Merci beaucoup!
"Wer versucht, etwas absolut Idiotensicheres zu entwickeln, verkennt den Einfallsreichtum eines absoluten Idioten."


Sonnige Grüße von den Sauerländern
Stefan und
:bigfoot: Alexandra

2

Freitag, 5. Oktober 2007, 21:17

Hallo Stefan und Alexandra,

das ist vermutlich schwierig bis unmöglich zu unterscheiden.

Vielleicht hilft Euch www.l-welse.com weiter (wenn Ihr da nicht ohnehin schon nachgeschaut habt).

Da die Tiere aber von einem privaten Züchter sind, der seine Welse kennt, würde ich dem glauben, dass es L 306 sind.

Viele Grüße
Dieter

3

Samstag, 6. Oktober 2007, 10:25

Hallo Dieter,

danke - auf der Website haben wir natürlich schon gekuckt :-)

Weitergeholfen hat es uns aber leider nicht. Die Beschreibungen dort zielen nicht auf Identifizierung sondern auf Haltung und Zucht ab, und anhand der Fotos konnten wir es nicht eindeutig feststellen. Zumal ja schon unsere drei recht unterschiedlich gefärbt sind. :grins2:

Aber hier mal ein paar Fotos von den Süßen für die Experten :lieb2:
»sauerland68« hat folgende Dateien angehängt:
  • Tiger1.jpg (92,06 kB - 104 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. Mai 2015, 12:26)
  • Tiger2.jpg (83,34 kB - 95 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. März 2008, 14:11)
  • Tiger3.jpg (130,99 kB - 110 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. März 2008, 14:11)
  • Tiger4.jpg (115,46 kB - 105 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. März 2008, 14:11)
  • Tiger5.jpg (94,54 kB - 100 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. März 2008, 14:11)
"Wer versucht, etwas absolut Idiotensicheres zu entwickeln, verkennt den Einfallsreichtum eines absoluten Idioten."


Sonnige Grüße von den Sauerländern
Stefan und
:bigfoot: Alexandra

4

Samstag, 6. Oktober 2007, 13:26

Hallöle, also ich würde sagen das sind Zwergschilderwelse. Die sehen genauso aus wie meine........ :scratch:
Schönen gruss vom Welsfanatiker Marcus

5

Samstag, 6. Oktober 2007, 13:59

Hallo,

es sollte en Peckoltia sein, L15 oder L38.

MfG
Toddi

6

Dienstag, 9. Oktober 2007, 15:55

Identifizierung

Wir haben noch mal etwas gestöbert.
Im DATZ-Aquarienbuch "Welse" von Claus Schaefer ist ein ähnlicher Wels abgebildet samt Bildbeschriftung:
"Schwierig zu identifizieren: Handelt es sich hier um eine Peckoltia- oder um eine Panaque-Art?"

Na wenn die es schon nicht genau wissen :-)

Ich bin für mich allerdings jetzt zu dem Schluss gekommen, dass es sich doch um Panaqolus (L2 oder L306) handeln müsste, da unsere die typische Panaque-Bezahnung mit den deutlich sichtbaren 4 Zahnreihen, doppelt V-förmig angeordnet, haben (s. Foto). Eine schematische Darstellung dieser Bezahnung ist in dem o.g. Buch enthalten, und die Fotos bei L-Welse.com passen auch.

Im Moment tendiere ich von der Zeichnung her eher zu L2 - aber mal abwarten wie's aussieht wenn die 3 Hübschen ausgewachsen sind. Auf jeden Fall werden sie erstmal noch ein wenig Holz dazu bekommen. :grins3:
"Wer versucht, etwas absolut Idiotensicheres zu entwickeln, verkennt den Einfallsreichtum eines absoluten Idioten."


Sonnige Grüße von den Sauerländern
Stefan und
:bigfoot: Alexandra

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sauerland68« (9. Oktober 2007, 15:56)