Sie sind nicht angemeldet.

CHEVY

Panzerwels

  • »CHEVY« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 446

Wohnort: Itzehoe.......

Beruf: Betriebsmanagerin.........

  • Nachricht senden

1

Montag, 10. September 2007, 21:10

Erbsenkugelfische........

Hallo...
Ich hab seit einer Woche Erbsenkugelfische....Die sind total süß und fühlten sich gleich wohl im Becken... :blinker: Vier stück habe ich davon....

Langsam hab ich das Gefühl der Verkäufer hat mir "kleine" Piranjas verkauft....:scratch:

Eine weiße Garnele ist irgendwie verschwunden und mein Guppymännchen sieht aus wie ein gerupftes Huhn...:cry:

Und ich fragte den Verkäufer noch ob die alle zusammen passen,darauf meinte dieser,kein Problem,da passiert nichts....

Ich seh zu das ich schnell ein Becken bekomme und versuche zu retten was noch geht...Und der Verkäufer darf sich von mir ein paar Texte anhören.... :piek:

Meine Frage,ist das normal das die Kugelfischis so radikal sind ?




Bis bald...Susan... :bäh:

geist4711

Haustechniker

Beiträge: 2 001

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: elektriker

  • Nachricht senden

2

Montag, 10. September 2007, 21:31

hallo susan,
sogut ich mich zu kugelfischen belesen habe, knabbern die gerne(und müssen sie auch wegen ihrem zahnwachstum) schnecken, garnelen und alles was sonst noch panzer trägt.
sie machen auch nicht halt vor fischen die sie erwischen können.
soweit meine infos reichen sind sie im alter auch oft nicht eben friedlich anderen mitbewohnern gegenüber.
am besten sollte man die zugegebenermaszen niedlichen gesellen im artenbecken halten und sie brauchen viel schwimmraum.
wenn du sie behalten willst, solltest du dir auch eine gut laufende schneckenzucht anlegen :-)
mfg
robert.
.
Haustechnik

:rbs: - Robert -

CHEVY

Panzerwels

  • »CHEVY« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 446

Wohnort: Itzehoe.......

Beruf: Betriebsmanagerin.........

  • Nachricht senden

3

Montag, 10. September 2007, 21:39

Du wirst es nicht glauben,hatte das ganze Becken voll mit kleinen Schnecken....Die haben die restlos weg gemampft........Und das in einer Woche.... :-o




Bis bald...Susan... :bäh:

Holgi

Molly

Beiträge: 148

Wohnort: Bad Bramstedt

Beruf: Fuhrunternehmer

  • Nachricht senden

4

Montag, 10. September 2007, 22:31

Du wirst wohl um das Einrichten eines Kukelfischbeckens nicht drum herum kommen.

Mit schnecken kann ich Dich versorgen. Habe reichlich Posthornschnecken.
Damit kannst Du dir dann eine Schneckenzucht anlegen.
__________________________________________________________________________________
Wem das Wasser bis zum Hals steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen...
. . .


Viele Grüße Holger

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Holgi« (10. September 2007, 22:31)


5

Montag, 10. September 2007, 22:36

Hallo Susan,

wenn deine KuFis schon die meisten Schnecken gefressen haben versuch unbedingt ein paar davon zu retten.
Setz diese dann in ein anderes Aq oder eine große Blumenvase und mach daraus eine geziehlte Schneckenzucht.
Diese brauchst du unbedingt, sonst wachsen die Zähne des KuFis wie bei einem Hamster weiter und er kann dann nichts mehr fressen.

Viele Kugelfische knabbern andere Fische gerne an.
Garnelen und vorallem die Babys sind für sie ein netter Zwischendurch-Snack. :^^:

Hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen. :still: leider hatte ich noch keine Gelegenheit eine Kugel bei mir zu halten...
so long,
Katharina

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ataki« (10. September 2007, 22:36)


Dirken

Panzerwels

Beiträge: 330

Wohnort: Hamburg

Beruf: interessiert keinen

  • Nachricht senden

6

Montag, 10. September 2007, 23:56

Wenn du schnecken brauchst, komm vorbei und hole dir welche ab...

unsere Kufis haben wir nicht mehr, aber immer noch die schnecken :grumpf:

keiner will von uns die PHS haben.... :(

Garnelen sind immer ein gefundenes Fressen für die Kufis, hatte vorher im AQ ca 100 Nelen drinnen, zum einrichten zum Kufibecken, hatte ich versucht ALLE Nelen rauszuholen ..... :D Hatte aber so um die 10 übersehen, davon haben 6 überlebt, weil die genügend versteckmöglichkeiten hatten...

i
------->Dirk u. Bianca W.<------- :sabber:

:nachwuchs:


kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 11. September 2007, 10:43

Hallöle,
das scheint demnach ein Laden mit ganz kompetenter Fachberatung im Segment Aquaristik zu sein, in dem Du da eingekauft hast. Ich bin wieder mal entzückt, und Meinereiner sucht verzweifelt einen neuen Arbeitsplatz???!!! :-|
Daß es bei diesem Verkäuferjob nicht nur um Umsatz geht, sondern das Leben von Mitgeschöpfen auf dem Spiel steht, ist leider vielen "Fachberatern" nicht bewußt, schade... :daumenrunter:
Übrigens, solltest Du Dich entschließen, ein weiteres Becken für die "Erbsen" einzurichten, empfehle ich Dir auch nur harte Pflanzen einzusetzen wie Javafarn, Anubias oder ähnliches. Die kleinen Kobolde beißen auch nur zu gerne Löcher in zahrte Blätter. :hähähä: Schnecken kannst Du von mir auch reichlich bekommen, alle Größen Posthornies und Blasies :D :D :D schleimen in unseren Becken herum.
Ich glaube ich drehe gerade ein bißchen ab, :crazy: :scratch:
KSU/Gabi :gabi:


PS: Bitte entscheide Dich bei der Schriftgröße doch für eine ETWAS kleinere :shutup:
.
Herzliche Grüße, Gabi

8

Dienstag, 11. September 2007, 12:01

Zum Glück hatte ich damals, vor 15 Jahren, eine kompetente Verkäuferin (:gabi:), die mir vom Kauf dieser süßen Tierchen für ein Gesellschaftsbecken abriet.

Und ich ging trotzdem mit einer Tüte Fische nach Hause. Die haben ganz lange gelebt, und der Besitzer des Ladens hatte auch sein finanzielles Plus gehabt.

Fachkompetente Beratung muss nicht unbedingt geschäftsschädigend sein. Ich habe damals gut und gerne dort mein Geld gelassen!


P.S.: Ich bin sowieso für die Einführung eines Haustierhalter(-führer-)scheins. Die Kurse könnten dann von den Zoofachgeschäftsbesitzern organisiert und abgehalten werden, die dann sogar noch was daran verdienen würden...
Gruß -Lothar-

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Silberfisch« (11. September 2007, 12:06)


kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 11. September 2007, 12:24

Zitat

Original von Silberfisch
Zum Glück hatte ich damals, vor 15 Jahren, eine kompetente Verkäuferin (:gabi:), die mir vom Kauf dieser süßen Tierchen für ein Gesellschaftsbecken abriet.


Danke, danke Lothar,
aber ich bin leider "überqualifiziert"(zu alt, will zu viel verdienen bzw. von dem leben können, was ich verdiene...).
Ich suche vergeblich nach einem neuen Wirkungskreis in der Branche, schreibe mir die Finger wund an Bewerbungen :glotz:. Im Augenblick habe ich einen 1-EUR-Job in einer Fortbildungseinrichtung, da roste ich wenigstens nicht im Hirn ein. :scratch: Wirklich zufriedenstellend ist die Situation trotzdem nicht.
Es muß doch Arbeitgeber in Hamburg und Umgebung geben, die erfahrene Fachkräfte bezahlen können und wollen???
KSU/Gabi :gabi:
.
Herzliche Grüße, Gabi

CHEVY

Panzerwels

  • »CHEVY« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 446

Wohnort: Itzehoe.......

Beruf: Betriebsmanagerin.........

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 11. September 2007, 16:44

Hallo.... :blinker:

Danke für die Antworten........... :thumbup:


An Holgi...wir sind morgen Abend in Bad Bramstedt,wärst Du eventuell da,wegen Schnecken abholen :yeah:




Bis bald...Susan... :bäh: