Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Arko

Fischei

  • »Arko« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Wohnort: Boizenburg (Elbe) Meck-Pomm

Beruf: Elektroniker

  • Nachricht senden

1

Montag, 21. Mai 2007, 22:19

Meine Gubbys kriegen keine Luft

Hallo

Ich hab da mal 2 Fragen
1. Meine Gubbys schwimmen der Wasseroberfleche und schnappen immer nach luft (so sieht das aus).
Woran kann das liegen?
2. Mein KH Wert ist zu hoch wie bekomme ich den abgesenkt?
MfG Maik

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Arko« (21. Mai 2007, 22:19)


geist4711

Haustechniker

Beiträge: 2 001

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: elektriker

  • Nachricht senden

2

Montag, 21. Mai 2007, 22:33

das kann an einem zu hohen nitrit-wert liegen.
profilaktisch einen 50%tigen wasserwechel machen, wäre nicht schlecht.
mfg
robert
.
Haustechnik

:rbs: - Robert -

Arko

Fischei

  • »Arko« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Wohnort: Boizenburg (Elbe) Meck-Pomm

Beruf: Elektroniker

  • Nachricht senden

3

Montag, 21. Mai 2007, 22:37

Habe ich schon gemacht (keine Änderung)::cry:

Die Fische habe ich erst seit heute währe schade wenn die hops gehen.
MfG Maik

Beiträge: 156

Wohnort: Gummersbach (NRW nähe Köln)

  • Nachricht senden

4

Montag, 21. Mai 2007, 22:47

Also als wir den Nitrit zu hoch hatten, musten wir ca 10 tage lang wassser wechseln. Am ende hat es mir gereicht und ich habe das Aquarium komplett gelert und die Hälfte vom Kies richtig gereinigt und den Schleim unten Abgesaugt. Danach wieder neu aufgebaut und alles war wieder ok.
:chill: Schöne Grüße aus Gummersbach :chill:


wünscht Andre!!!

Arko

Fischei

  • »Arko« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Wohnort: Boizenburg (Elbe) Meck-Pomm

Beruf: Elektroniker

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 22. Mai 2007, 22:18

Das Becken ist ja neu eingerichtet.
Und was mache ich mit den hohen KH wert?
MfG Maik

prontobiene

Babyfisch

Beiträge: 38

Wohnort: 22851 Norderstedt

Beruf: Versicherungskauffrau

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 22. Mai 2007, 22:34

Hallo Arko,
seit wann läuft Dein Aq? Ich habe beim ersten AQ den Fehler gemacht, nach ca. 1 Woche die Fischis einzusetzen - denen ging es durch zu hohe Werte - überwiegend Nitrit - nicht anders.
Ständiger Wasserwechsel - oder Fischis ganz raus und das Aq erstmal richtig einlaufen lassen - dauert aber einige Zeit.
schwimmflossige Grüße - Juttili

Arko

Fischei

  • »Arko« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Wohnort: Boizenburg (Elbe) Meck-Pomm

Beruf: Elektroniker

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 22. Mai 2007, 22:53

Seit gestern
Gibt es auch ne andere Möglichkeit denn Die Fische kann ich nicht anders unter bringen?
MfG Maik

Beiträge: 1 011

Wohnort: Hamburg

Beruf: Sachbearbeiterin

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 22. Mai 2007, 23:11

oje....Ein Becken sollte man erstmal ne gewisse Zeit einlaufen lassen. Ist der Filter am Becken auch komplett neu ?Kannst du sie nicht in einem anderem becken von dir mit rein setzen vorrübergehend?
wenn nicht ist das nicht so einfach. Mess bitte deine kompletten werte und teile sie hier mit.Bis dahin würde ich dir vorschlagen ein sauerstoff stein an zuschliessen damit sie luft bekommen und so oft wasserwechsel wie möglich zu machen.

Lg mandy
Lg Kathrin

9

Mittwoch, 23. Mai 2007, 08:30

Hallo,

hast Du denn mal den Nitritwert gemessen, wenn der zu hoch ist, würde ich es mit Nitrivec von Sera versuchen.

Gruß
Zauberfee2
Gruß aus Bad Schwartau

E v i

Das Leben ist schön .... :yeah:

Holgi

Molly

Beiträge: 148

Wohnort: Bad Bramstedt

Beruf: Fuhrunternehmer

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 23. Mai 2007, 08:49

Du kannst Dir aus dem Aquarienshop (Da wo Du die Fische gekauft hast) ein Starterfläschchen besorgen. Da sind die Bakterien drinnen die die Fische zum überleben brauchen. Eigentlich beschleunigt man damit die Einlaufzeit des Aquariums.
Wenn Du ein Becken ohne Starterbkterien nur mit Leitungswasser einrichtest braucht die Natur ca 3 Wochen um aus Leitungswasser Aquariumwasser werden zu lassen.
Das Bakterien da sind und Ihre Arbeit aufgenommen haben erkenst Du an einer milchigen Trübung des Wassers. Erst wenn diese Trübung abklingt und das Wasser klar wird sollten die Fische rein. Erst dann ist das Wasser im Gleichgewicht und die Fische können sich wohl fühlen.

Also je nach dem wie Gesund deine Fische sind können sie das überleben. Es ist aber absoluter Stress für Sie. Und mit einem Bakterienschub kannst Du die Stresszeit deiner Fische verkürzen und einigen vieleicht das Leben retten.

Wenn Du jemanden mit einem Aquariun kennst ist es noch einfacher. Ordne Ihm ein Wasserwechlen an und hol dir das Aquariunwasser das Er ablässt. Das ist besser als jeder Wasseraufbereiter.

Hoffentlich bekommst Du das alles hin.
Und deinen Fischen wünsch ich viel Kraft :yeah:

Aber nur die harten kommen in den Garten. :scratch:
__________________________________________________________________________________
Wem das Wasser bis zum Hals steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen...
. . .


Viele Grüße Holger

11

Mittwoch, 23. Mai 2007, 09:10

Hallo,

aslo soweit mir bekannt bringt Aquarienwasser wenig, da sich die Bakterien im Filter und im Bodengrund befinden.

Das Beste wäre meines Erachtens wenn man von einem Bekannten ein Filtermedium (Schwamm) bekommen könnte und dieses dann im neuen Aquarium auswäscht. Das ergibt zwar momentan eine ziemliche Brühe, würde aber wahrscheinlich mehr funktionierende Bakterien einbringen als jedes Starterset.

Gruss
Wolfgang

PS: Bist du eigentlich beim Kauf nicht beraten worden ??
und falls ich es mal vergesse:

Gruss
Wolfgang

Holgi

Molly

Beiträge: 148

Wohnort: Bad Bramstedt

Beruf: Fuhrunternehmer

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 23. Mai 2007, 09:22

Da muß ich wummi recht geben. Aquariumwasser würde höchstens das Starterset ersetzen. Ein gebrauchtes Filtermedium wäre da wohl die beste Lösung.
Weil auch die Bakterien aus dem gebrauchtem Aquariumwasser oder Starterset müssen sich erst im Filter ansiedeln und vermehren.

Aber Du hast doch mehrere Becken ..... kannst Du da nicht den Filter mal tauschen ?
__________________________________________________________________________________
Wem das Wasser bis zum Hals steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen...
. . .


Viele Grüße Holger

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Holgi« (23. Mai 2007, 09:23)


kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 23. Mai 2007, 19:01

Hallöle,
es gibt auch noch die Möglichkeit, daß Blei oder Kupfer im Wasser sind.
Wasserausbereiter nützen da wenig, denn sie umhüllen die Schwermetalle lediglich und machen sie für Tests unmeßbar.
Laß doch bitte im nächsten kompetenten Aquarienladen auch Dein Leitungswasser untersuchen und zwar aus dem Hahn, nach der Ablaufzeit und in der Temperatur, in der du es verwendet hast.
Melde Dich doch bitte, was bisher gelaufen ist, Dein Forum macht sich Sorgen,
Gabi, eigentlich Pflanzentante
:shutup:
.
Herzliche Grüße, Gabi

Arko

Fischei

  • »Arko« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Wohnort: Boizenburg (Elbe) Meck-Pomm

Beruf: Elektroniker

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 23. Mai 2007, 20:54

Halle
Danke schon mal für die Tipps

Ich werde das mal mit dem Filterschwamm von meinem anderen Becken versuchen .
ich habe mir auch dieses NITRIVEC von Sera besorgt weiß aber nicht ob ich das anwenden kann wenn die Fische schon drinn sind. :scratch:
Was meint ihr.
MfG Maik

15

Mittwoch, 23. Mai 2007, 20:59

Hallo Maik,

kannst du anwenden, wenn Fische im Becken sind !!

Ändert allerdings nichts an der Tatsache, dass die Filtervariante besser ist. Als Unterstützung kann es aber auch nicht schaden - denke ich zumindest.

Gruß
Wolfgang
und falls ich es mal vergesse:

Gruss
Wolfgang

Arko

Fischei

  • »Arko« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Wohnort: Boizenburg (Elbe) Meck-Pomm

Beruf: Elektroniker

  • Nachricht senden

16

Freitag, 25. Mai 2007, 21:56

Hallo
Wollte nur euch danken für die Tipps
das mit den Filter von meinen anderen Becken hatt funktioniert
die Gubby's schwimmen umher und scheinen sich wohl zu fühlen.
Also danke noch mal.

MfG Maik
MfG Maik

17

Samstag, 26. Mai 2007, 15:47

Hallo Maik,

aber gerne doch ........

Gruß
Wolfgang
und falls ich es mal vergesse:

Gruss
Wolfgang