Sie sind nicht angemeldet.

doktor73

Fischei

  • »doktor73« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Wohnort: Möhnesee (NRW)

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

1

Samstag, 5. Mai 2007, 21:13

Was kann ich "gegen" Ancistrus-Nachwuchs tun?

Hallo!

Ich habe ein "Problem" mit Ancistrus sp.: In meinem 112 l - Becken, welches außer mit einem Ancistrus-Paar ansonsten mit Gabelschwanz-Blauaugen (Pseudomugil furcatus), Panzerwelsen (Corydoras aeneus), Red Fire-Garnelen und bald auch noch Diamant-Regenbogenfischen (Melanotaenia praecox) besetzt ist: Sie vermehren sich wie verrückt! Schon wieder bewacht das Ancistrus-Männchen eine "Horde kleiner Welse", und ich sehe die des letzten "Wurfes" noch im ganzen Becken verteilt hier und da auftauchen...

Was kann ich denn "gegen" die Antennenwelse tun?
Natürlich sind die Kleinen "süß", aber sie werden ja rasch größer, und schon das eine ausgewachsene Paar türmt andauernd den Sand von rechts nach links... 10 oder 20 ausgewachsenen Ancistrus würden dem Becken "den Rest" geben... Also: Wie die Vermehrung stoppen? Soll ich das Weibchen entfernen? Oder habt Ihr eine Idee, die Nachwuchsmenge zu "regulieren"? Gefressen werden die kleinen Welse von den Begleitfischen nicht, da sie nach dem Freischwimmen schon zu groß sind...

Was tun?

Gruß,
Michael

Beiträge: 1 011

Wohnort: Hamburg

Beruf: Sachbearbeiterin

  • Nachricht senden

2

Samstag, 5. Mai 2007, 21:16

da bleiben dir eigentlich nur zwei möglichkeiten entweder nur antennenwelsmännchen oder nur weibchen in einem becken zusammen halten. oder du versuchst sämtliche höhlen aus dem becken zu nehmen.
Lg Kathrin

3

Samstag, 5. Mai 2007, 21:26

Du kannst auch versuchen sia in einem Aquaristikladen zu verkaufen, am besten dort, wo du auch dein Futter kaufst. Wenn sie dir dafür kein Geld geben wollen, dann vielleicht Futter usw.

Ansonsten fällt mir auch nur ein : nur Weiberl oder Kerle!! Baer so ganz
ohne :schweinkram:


Gruß Claudia
" Lass dir aus dem Wasser helfen, oder du wirst ertrinken ", sprach der freundliche Affe und setzte den Fisch auf einen Baum.

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

4

Samstag, 5. Mai 2007, 22:34

Hallo Michael,
stell die überzähligen Tiere doch hier in der Börse ein, vielleicht hat jemand aus unserer Mitte Interesse daran...
KSU/Gabi
.
Herzliche Grüße, Gabi

geist4711

Haustechniker

Beiträge: 2 001

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: elektriker

  • Nachricht senden

5

Samstag, 5. Mai 2007, 23:07

gabi mach ihm da mal keine falsche hoffnung, ich sitz auchnoch auf genügend antennie-nachwuchs und bekomm den nicht los -unser forum ist scheinbar 'gesättigt', jedenfalls was antennies angeht.
mfg
robert
.
Haustechnik

:rbs: - Robert -

Beiträge: 1 011

Wohnort: Hamburg

Beruf: Sachbearbeiterin

  • Nachricht senden

6

Samstag, 5. Mai 2007, 23:22

also ich könnte euch ein angebot machen wie ihr sie los werdet allerdings ohne was dafür zu bekommen. mein zoohändler nimmt antennis gerne aber wie gesagt ohne was dafür zu geben. also falls ihr sie los werden wollt sagt bescheid.
Lg Kathrin

7

Sonntag, 6. Mai 2007, 10:59

hi!

mqal eine andere frage ist dein becken für diamant-regenbogenfische nicht zu klein?
habe gelesen sie benötigen mindestens 100cm(200l) und dein becken hat doch nur 112l
knuddelige grüße karen :D

8

Sonntag, 6. Mai 2007, 11:43

Wo Karen recht hat, hat sie recht, Diamant-Regenbogenfische sind zwar im Gegensatz zu ihren Verwandten relativ klein aber sehr beweglich, schnell und schwimmfreudig, sollten außerdem nicht in Schwärmen unter zehn Tieren gehalten werden. Ich halte 100cm auch für minimum, hatte welche im 200l, das war schon wenig.

Zum Problem der Vermehrung Deiner Antennenwelse: Einfach dem Weibchen während der fruchtbaren Zeit ein Gummihöschen anziehen... :D oder den beiden die "aquaristische" Zwangstrennung verordnen.


Mfg Dein Hausmeister :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!