Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 5. Mai 2007, 17:15

Saugschmerlen 2

Da meine anderen saugschmerlen themen ja nicht mehr beachtet werden muss ich jetzt saugschmerlen 2 verfassen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich habe in mein 300 l becken 5 neue welse reingetan stellen die saug schmer len eine Gefahr?

Beiträge: 1 011

Wohnort: Hamburg

Beruf: Sachbearbeiterin

  • Nachricht senden

2

Samstag, 5. Mai 2007, 18:17

Warum sollten sie deiner meinung nach eine gefahr darstellen? was für welse hast du denn drin?

lg mandy
Lg Kathrin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »welsliebhaber« (5. Mai 2007, 18:20)


kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

3

Samstag, 5. Mai 2007, 18:19

Hallo Xaven,
es gibt viele tausend Welsarten, handelt es sich um einen Saugmaulwels, Panzerwels, Fiederbartwels, oder...
Meinst Du vielleicht Antenenwelsbabies? In Deinem älteren Post, sprachst Du von 1 cm und 2-3 cm. Das sind dann bestimmt Jungtiere von den Antennenwelsen?!?!?!
Die Saugschmerlen tun denen nix, solange die so klein sind. Wenn diese aber größer werden, und das können 10 - 15 cm werden, werden sie die Welse als Nahrungskonkurenten betrachten und eventuell jagen. Wirklich gefährlich werden sie den Trägern von Knochenplatten(Harnischwelse) aber nicht!

Übrigens hättest Du nur einen Bericht an Deinen alten Thread anhängen müssen, dann wäre er wieder ganz oben in den neusten Themen angehängt worden.
KSU/Gabi
.
Herzliche Grüße, Gabi

4

Freitag, 11. Mai 2007, 20:34

thx jha es sind kleene antennenwelse

5

Freitag, 11. Mai 2007, 21:36

moin xaven,

mach dir um deine welse keine sorgen.
wir haben auch eine echte siamesische saugschmerle . z.zt. 18 cm lang. sie wohnte mit 5 riesenwelse a 40 cm und ca. 50 antennenwelsen in allen größen zusammen.
jaja, du liest richtig. so hatten wir unser 250x87x60cm becken übernommen. die "kleinen" antennis haben wir bis auf 2 weggegeben. wollen ja keine farm betreiben mit fischlis, gelle...
also, die saugschmerle war ziemlich sozial. ließ sich von den frechen antennenwelsen wegstubsen und wurde auch rücksichtslos über sie drübergekrabbelt. 2 riesenwelse hatten verletzungen, sehr große, bei der übernahme, auch das interessierte sie nicht. kein ansaugen oder so. sie freut sich über mangrovenhölzer und liebt verstecke. hat aber auch keine scheu und ist kokett. unsere ist naturfarben und bis jetzt kann ich noch nix nachteiliges berichten. ebenfalls macht sie keine attaken auf diverse salmler und lebendgebährende, die nun dazugekommen sind oder unsere schmetterlingsbuntbarsche.
so, dass war es erstmal. sonst frag, sofern ich dir behilflich sein kann.
...und sollte ich es einmal vergessen: tierisch nette gruesse von der steffi :^^:

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

6

Samstag, 12. Mai 2007, 00:11

Hallo Badenixe
was hast Du denn nun? Eine Saugschmerle(Gyrinocheilus aymoneri ?)oder eine Rüsselbarbe(Ephalzeorhynchus siamensis?)? Das ist ein himmelweiter Unterschied, denn die Rüsselbarben sind meist moderat im Verhalten, die Schmerlen nicht!
KSU/Gabi
.
Herzliche Grüße, Gabi

7

Samstag, 12. Mai 2007, 21:54

hej gaby,

wie ich bereits schrieb, meinte ich die ganze zeit die siam. saugschmerle und habe auch nur von unserer berichtet. "sie" heisst uebrigens elsa, obwohl wir nicht wissen, ob m oder w. mergus band 1 seite 448.

bei uns wohnt sie allerdings in einem etwas grøsseren planschpool als woanders, denke ich mal. fuer fische kønnen die becken nie gross genug sein und sei es nur ein kleiner neon. die zischen bei uns richtig ab.

wenn wir in zu kleinen kåfigen mit vielen leuten rumhången, wuerden die meisten sicherlich auch "komisch" reagieren, oder?

ich finde, man kann tiere auch kuenstlich zur aggression provozieren und sie dann zu unrecht stigmatisieren.

wie kommst du ueberhaupt auf ruesselbarben? habe ich nicht erwåhnt oder gemeint!
wenn ich mir einer sache nicht absolut sicher bin, dann teile ich das auch mit. ist ja nicht schlimm, denn man kann ja nicht alles wissen ;-)

lg,steffi und ELSA :yeah:
...und sollte ich es einmal vergessen: tierisch nette gruesse von der steffi :^^:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Badenixe« (12. Mai 2007, 21:55)