Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 13. April 2007, 09:57

Saugschmerlen

hi,
ich habe so ein paar saugschmerlen in meinem 300l aquarium(3 stück) ich wollte wissen wie diese sich vermehren. da ich von schmerlen keine ahnung hab.

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

2

Freitag, 13. April 2007, 10:59

Hallo Xaven,
Saugschmerlen können ca. 30 cm Größe erreichen, werden mit zunehmendem Alter immer agressiver und einzelgängerisch. Sie haben leider die Angewohnheit sich an großflächigen Fischen (Skalare, Diskus...) festzusaugen und deren Hautschleim und -schuppen als leckere Nahrung zu betrachten. Algen fressen sie ausschließlich im Jugendalter.
Eine Vermehrung ist in Gefangenschaft nur mit Hormonbehandlung gelungen. Verantwortungsbewuste Aquariengeschäfte bieten diese Tiere aufgrund ihres Verhaltens gar nicht erst an.
KSU/Gabi
.
Herzliche Grüße, Gabi

3

Freitag, 13. April 2007, 11:08

ahaaaaa am besten ich werde sie bald los das sind ja kleine monster
wohin kann man die denn bringen?

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

4

Freitag, 13. April 2007, 11:12

:thumbup:
Am Besten dahin, wo Du sie her hast und mit herzlichem Dank!
Wo wohnst Du denn? Dein Profil ist nicht so wirklich ausgefüllt. Eine kleine Vorstellung kommt bei uns auch immer ganz gut an :clap:,
KSU/Gabi
.
Herzliche Grüße, Gabi

5

Freitag, 13. April 2007, 11:21

ich wohne nahe kiel (Schönhorst) bin 13 männlich.
ich habe sie von zoo&angel knutzen und mir wurde gesagt sie seien ganz friedlich.

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

6

Freitag, 13. April 2007, 11:36

Hy,
nun hast Du ja zum Glück dieses freundliche Forum entdeckt, hier werden Sie nämlich wirklich geholfen! :D Es gibt grundsätzlich keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Bei Deinem nächsten Zierfischkauf bei dem besagten Händler höre Dir besser noch ein paar Meinungen an.
Leider wird häufig alles verkauft was der Kunde wünscht, was bei Tieren eine echte Sauerei ist.
Wenn Du denn keine andere Bleibe für die Tierchen findest, läßt sich sicher zur Not ein Plätzchen in einem unserer(Hausmeister und Meinereiner) wenigen Beckelchen finden :-),
KSU/Gabi
.
Herzliche Grüße, Gabi

7

Freitag, 13. April 2007, 11:45

warum können sie bei dir bleiben und net bei mir?
sie sind doch alleine in meinem becken
(mit platis,guppys,salmer) in was für ein becken wollten sie sie denn packen ? mit welchen fischen

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

8

Freitag, 13. April 2007, 11:50

Hallo nochmal,
kannst mich Duzen, das ist unter Forianern so üblich. Wir haben z.B. mehrere Becken mit nur Krebsen. Mußt sie ja auch nicht hergeben, vielleicht erst wenn Du bemerkst, daß sie sich den anderen Beckeninsassen gegenüber unfein benehmen.
KSU/Gabi
.
Herzliche Grüße, Gabi

9

Freitag, 13. April 2007, 12:15

Hallöchen, es kommt aber auch darauf an, um welche Art der Saugschmerlen es sich handelt! Nicht alle Arten werden riesig und aggressiv. Welche Art hältst du denn in deinem Becken?

Lieber Gruß,
Maggi
Mit lieben Grüßen,
Maggi

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

10

Freitag, 13. April 2007, 13:41

Hallo Maggy,
ich denke, er meint schon die in seinem Avatar abgebildeten Saugschmerlen :shutup:. Solch eine in goldfarbig haben wir hier auch aus einer Beckenauflösung herumschwimmen und die "Dame" macht ganz schön Terror :cry:.
Rüsselbarben sind entscheidend friedlicher, werden aber auch riesig und sind höchstens im Jugendalter gute Algenfresser.
Die Antennenwelse entwickeln sich wie viele Saugwelse irgendwann zu schlimmen Pflanzenfräsen, die keine Amazonasschwertpflanze heil lassen.
Am besten gegen Grünalgen sind meiner Meinung nach die verschiedenen Otocinclusarten oder Amanogarnelen :thumbup: geeignet.
KSU/Gabi
.
Herzliche Grüße, Gabi

11

Samstag, 14. April 2007, 11:03

Wie Schweineguggly sagte ich habe die goldenen und würde sie auch gerne behalten denn noch sind sie ganz friedlich !!! :^^: :^^: :^^: :^^: :^^: :^^: : :^^:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Xaven« (14. April 2007, 11:05)


12

Samstag, 14. April 2007, 13:47

Ich kann dazu heute nur eine traurige Nachricht beitragen und eindringlich warnen: Meine große Saugschmerle, von der Gabi schrieb, hat schon längerr meine beiden Parrots (ja, ich habe welche...- viele wissens, muß nicht diskutiert werden) ab und an gescheucht, seit ein paar Tagen hat Gabi dies auch im Dunklen spätabends und nachts bei Fernsehlicht beobachtet.

Nachdem nun nach dem Ablaichen vom Maulzerren das M. eine Stelle auf der Nase hatte, hat die Schmerle zunächst gestern nachmittag den Barsch gezielt angeschwommen und an der verletzten Stelle gebissen. Es war geplant, daß Gabi die Schmerle Stunden später wenn sie kommt fängt und in ein anderes Becken tut.

Dazu kam es nicht mehr rechtzeitig, innerhalb von 2 oder 3 Stunden hat die Saugschmerle dem armen Kerl die Schleimhaut vom Körper und Flossen abgefräst samt großflächiger Stellen an denen die Schupppen fehlten.

Ich wußte wohl, daß sie Schuppen und Hautfresser sein können, wenn sie älter werden, habe davon aber in der Intensität noch nicht gehört.

Heut morgen war er trotz Entfernung der Schmerle gestern tot.

NIE WIEDER kommt mir so ein Viech ins Becken- so niedlich sie auch sind. Unten Bilder von Beiden.


Euer Hausmeister :axel:
»bidewaterkant« hat folgende Dateien angehängt:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

13

Samstag, 14. April 2007, 16:05

OH MEIN GOTT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

14

Dienstag, 17. April 2007, 15:45

Wie alt werden saugschmerlen?

15

Dienstag, 17. April 2007, 22:11

Uralt, 10 Jahre kein Problem, ich denke durchaus, daß sie auch doppelt so alt werden können...- meist überleben sie mehrere Aquarien und wechseln bei Größe den Besitzer...- aber wie oben gesehen: mit Vorsicht zu genießen...- sonst drohen unangenehme Überraschungen :8o:

MfG Euer Hausmeister :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

16

Donnerstag, 19. April 2007, 15:57

DANKE!!!!!!

17

Samstag, 28. April 2007, 20:46

Noch eine Sache ich habe jetzt fünf kleinere Welse in mein Aquarium gestzt stellen die saugschmerlen eine ???????? :scratch:

18

Samstag, 28. April 2007, 21:12

Sory gefahr außerdem solltet ihr wissen ein wels ist 1 cm groß die andren um die 2-3!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!