Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Crazy_Grisu

Babyfisch

  • »Crazy_Grisu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Wohnort: 24534 Neumünster

Beruf: Call-Center-Agent

  • Nachricht senden

1

Freitag, 30. März 2007, 12:54

Kreuzungsversuch Platy/Schwertträger

Hat schon mal wer Erfahrung mit dem Kreuzen

zwischen Platyweibchen und Schwertträgermännchen gemacht?

Mich würde es sehr interessieren, ob dies möglich wäre, ob dieses Päarchen zu einander finden täte?

Lieben Gruss

Grisu

nanaglen2001

Die Forengöttin :D

Beiträge: 1 594

Wohnort: Brühl bei Köln

Beruf: Spediteur

  • Nachricht senden

2

Freitag, 30. März 2007, 13:45

Dieses ist möglich und zwar weil beide zur Gattung Xiphophorus gehören (oder Art oder was auch immer....). Solche Mischlinge sind auch im Handel zu bekommen, meistens sehen sie aus wie zu gross geratene Platies, wobei die Männchen ein kurzes Schwert tragen.

Gelingen tut die fragwürdige Kreuzung, indem man einfach zu mehreren Platydamen ein Schwertträgermännlein setzt. Natürlich darf KEIN Platymann dabei sein.

Obs andersherum klappen würde, weiss ich nicht. Ich wage es zu bezweifeln das ein Platymann bei den doch recht kräftigen Schwertträgerdamen überhaupt zum Stich käme... :^^: ;-)
-Grüssle Andrea-

Crazy_Grisu

Babyfisch

  • »Crazy_Grisu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Wohnort: 24534 Neumünster

Beruf: Call-Center-Agent

  • Nachricht senden

3

Freitag, 30. März 2007, 14:12

Jo danke für meine Anfrage auf so einen abenteuerlichen Paarungsversuch!

Wir haben ja nur noch eine prächtige Platydame. Die Männlein gibt es alle nicht mehr.

Einen mussten wir abkochen, der war zu aggressiv der andere ist von einer Prachtschmerle aufgeschlitzt und zu Lebendfutter verarbeitet worden.

Nun haben wir einen grossen Mamafisch mit zwei Kleinen im Becken.
Im Aufzuchtbecken sind noch die übrigen Geschwister der beiden Brüder.

Lieben Gruss

Grisu

geist4711

Haustechniker

Beiträge: 2 001

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: elektriker

  • Nachricht senden

4

Freitag, 30. März 2007, 14:39

wenn man fische mal töten muss, sollte dies fachmänisch geschehen und nicht beim lebendigen leib gekocht werden.
'fachmänische tötung' von fischen:
bei entsprechender grösse erst einen genickschlag, dann herzstich.
bei für genickschlag zu kleinen fischen -kopf ab.
mfg
robert
.
Haustechnik

:rbs: - Robert -