Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 12. März 2007, 18:06

112l Becken ohne Filter laufen lassen?

hi

da ich grad mein aquarium von Kies auf Sand umstell hab ich erstmal alle Fische auf Eimer und mein 54er Becken verteilt, aber ein paar sind auch wieder zurück ins 112er gekommen, da sich die ganze Aktion auf morgen verschiebt (wir streichen auch mein zimmer neu an und verlegen neuen Teppich, und leider fehlt uns noch der Teppich :D).

Deswegen meine Frage: wie lange ich so ein Becken ohne Filter laufen lassen kann (der Filter ausm 112l is in das 54 umgezogen, da das bis heute morgen komplett leer war)?

PS: ich hab mal meine Wasserpest ausm 112er in das 54er getan und beim transport war der 15l Eimer überfullt :D

PPS: Bilder folgen
Gruß Malte

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Aquamalte« (12. März 2007, 18:11)


nanaglen2001

Die Forengöttin :D

Beiträge: 1 594

Wohnort: Brühl bei Köln

Beruf: Spediteur

  • Nachricht senden

2

Montag, 12. März 2007, 22:09

Also ich hatte mal ein 112er das lief locker ein Jahr ohne Filter. Das kam dadurch das der Filter undicht wurde, und ich eigentlich nur ein paar Tage und überhaupt.

Dieses Becken war ein Pracht. Ich muss dazu sagen das in dem AQ gerade mal 10 Fische schwammen und die mir auch dauernd Schilder mit "Wir wollen Macheten" unter die Nase gehalten haben. In dem Becken war der reinste Urwald. Die Fische in diesem AQ, 2-3 Skalare, ein Mesonauta und ein paar Schwerties und Platies. (Nicht hauen, das ist schon eeewig her)

Selbstverfreilich hab ich auch schön brav jede Woche nen Wasserwechsel gemacht.

Aber wieso dieses Becken nur mit Heizung, Licht und Wasserwechsel so wunder- wunderbar lief, ist mir bis heute ein Rätsel.

Und NICHT ZUR NACHAHMUNG EMPFOHLEN, da reiner Zufall.

Mannoman wenn ich an dieses Becken denke, könnt ich heute noch heulen, die Echi und der rote Lotus...lecko Mio, das waren MONSTER.
-Grüssle Andrea-

Beiträge: 1 011

Wohnort: Hamburg

Beruf: Sachbearbeiterin

  • Nachricht senden

3

Montag, 12. März 2007, 22:54

Hi... also ich würde dir auch raten so schnell wie möglich einen Filter rein zu machen. Ansonsten kann es dir sehr schnell passieren das dir die fische über Nacht eingehen. Ein Becken wo Fische drin sind ohne Filter zu lassen finde ich einzu hohes Risiko.
Lg Kathrin

matty

Guppy

Beiträge: 58

Wohnort: magdeburg

Beruf: kaufmann

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 13. März 2007, 00:50

moin moin freunde...



wie ihr wisst bin ich mit fischen aufgewachsen , dh. in unserer fam. gabs immer ein aquarium.....


mein vater richtete 1980 ein 220 lit. rahmenaquarium neu ein , schöner umbau aus holz drum herum .....
es wurde damals kieß mit körnung 3-5 mm eingebracht, mehrere stauden der cryptcorine aponogetifolia und eine andere crypto , welche nur submers sich vermehrt ( name entfallen ---- grüne blattoberseite - blattunterseite rot , mittelhoch werdend ) , moorkienwuzelwerk kam auch noch rein .....
tds in mengen wohnen auch noch drinnen....

an technik folgte ein sprudelstein , heizer , ---------------- WEITER NIX
beleuchtet mit " DDR - lumaflor und warmton neonröhren , die noch dicker sind als unsere t 8............

DIESES BECKEN STEHT HEUTE NOCH IM ORGINALZUSTAND ; LÄUFT SEIT DEM EINRICHTEN MIT DER SELBEN TECHNIK ; AUCH DIE RÖHREN SIND DIE ALTEN ; BODENGRUND DER SELBE ; FILTER K E I N E N ; FISCHBESATZ SCHWARM GUPPY'S EIN CA. 20 JAHRE ALTER WABENSCHILDERWELS ;

PFLANZEN WERDEN EIN MAL PRO JAHR AUSGELICHTET ----- CA: 2 EIMER VOLL ----- OHNE DÜNGEN ----- SCHNEEWEIßE WURZELN --- KEIN STINKEN BEIM RODEN ::::::

CA: 4 STD: AM TAGE LICHT ::::: keine direkte sonnenbestrahlung

keine algenprobleme ----- bis heute----

DIE MEMBRANPUMPE IST IMMER NOCH DIE ORGINALE VON 1980 IM PERMANENTBETRIEB:::::::

WASSERWECHSEL SPORADISCH , BZW NUR AUFFÜLLEN VON VERDUNSTETEM WASSER::::

------ und nun soll mal wer sagen das filterlos nicht funktioniert-----



ps. die cr. aponogetifolia habe ich in meiner kultur schon zum blühen gebracht .... mutterpflanze von vater...


lg
matty
freude schöner götterfunken --- HIMMLISCHES AQUARIUM

Beiträge: 1 011

Wohnort: Hamburg

Beruf: Sachbearbeiterin

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 13. März 2007, 09:34

das ist echt erstaunlich. hut ab ich würde mich das nicht trauen.
kannst du eventuell mal bilder einstellen von dem becken???
Lg Kathrin

6

Dienstag, 13. März 2007, 10:09

Ich denke auch nicht das ein Aquarium unbedingt immer einen Filter braucht, ich habe auch einige Becken problemlos ohne Filter laufen. Mein ehemaliger Schulfreund hatte auch ein Aquarium um das ich ihn beneidet habe.Hatte vielleicht 20-30Liter. drin war nur grober Kies,Hornkraut und unzählige Guppys. Das Becken hatte weder Filter noch heizung geschweige denn eine Beleuchtung.Es stand auf einem kleinen Tischchen in der Nähe des Fensters. Mittags knallte die Sonne voll drauf.In dem Becken war nie eine Alge zu sehen und die Fische waren kern gesund.
In meinem voll ausgestatteten Becken dagegen hatte ich immer Probleme, die Pflanzen gingen ein, der Boden war von einer dicken Mulmschicht bedeckt und die Fische waren ständig krank und gingen ein.

LG Mona
Wer alles kann ,kann nichts richtig

nanaglen2001

Die Forengöttin :D

Beiträge: 1 594

Wohnort: Brühl bei Köln

Beruf: Spediteur

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 13. März 2007, 11:10

Ich denke das ist einfach die richtige Balance in der Wasserchemie.

Wenn man die erwischt hat mans grosse Los gezogen.

Achja, ich erinnere mich noch gut daran, das es damals in der DDR die besten Aquaristikbücher gab.Eines oder zwei von denen hab ich heute noch im Einsatz.
-Grüssle Andrea-

matty

Guppy

Beiträge: 58

Wohnort: magdeburg

Beruf: kaufmann

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 13. März 2007, 22:22

Zitat

Original von welsliebhaber
das ist echt erstaunlich. hut ab ich würde mich das nicht trauen.
kannst du eventuell mal bilder einstellen von dem becken???

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

moin moin .....

werde zum heeringsangeln anfang april wieder bei meinem vater in greifswald sein , dann versuchen mit meiner sehr einfachen cam bilder zu machen und hier rein stellen...
vieleicht finde ich in meinem pc aber noch vorher welche , werde stöbern....

mfg
matty
freude schöner götterfunken --- HIMMLISCHES AQUARIUM

9

Dienstag, 13. März 2007, 22:45

hi

also ich hab den Filter nicht zurückgehängt und den Fischen ging es heute morgen gut bzw. sie waren nicht verändert.
Allerdings werden jetzt alle in dem 54l Becken sein müssen, da mein HMF Gerüst nicht gehalten hat und cih jetzt die Kabelkanäle direkt ins Becken geklebt hab :cry:

Also werd ich es frühestens Donnerstag befüllen Freitag oder Samstag folgen Bilder vom Komplett Umbau meines Zimmers :D
Gruß Malte

geist4711

Haustechniker

Beiträge: 2 001

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: elektriker

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 13. März 2007, 23:31

wieso erst donnerstag? silikon braucht doch nur 24h zum aushärten, also könntest du morgen befüllen.....
mfg
robert
.
Haustechnik

:rbs: - Robert -

11

Mittwoch, 14. März 2007, 11:24

da steht drauf , dass der silikon nach 1 tag trocken ist aber man es zur sicherheit , wenn man es im aqua benutzt, dem silikon 7 tage zeit geben soll (so viel zeit hab ci haber nich :D) also müssen 3 tage reichen
Gruß Malte