Sie sind nicht angemeldet.

  • »rote_fee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 108

Wohnort: berlin

Beruf: floristin

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 11. März 2007, 12:49

Barsche

huhu forum,
wie ich hier und da schon verkündete war ich auf der suche nach einem größerem becken...
jo und gestern hat es sich für ein schnäppchen preis erfüllt :^^:...
habe gestern ein 250l und 56l becken erworben allerdings läßt die gestalltung sowie die wahl der fische sehr zu wünschen übrig...
es waren drei plastik wurzeln und eine mangroven wurzel im becken keine höhlen,keine pflanzen....und der kies war sehr grob in rot...
das becken beinhaltet ca. 15 -20 verschiedene barsche
nun würde ich gerne etwas umändern an diesem großen becken...
ich werde mich erst mal über die jetzigen fische erkundigen!!!
ich hab doch von barschen überhaupt kein plan...notfalls geb ich die ab..oder tausche gegen das was ich mag ;-)

das becken werde ich am sonntag abholen...
die fische würde ich dann gerne in eine kiste mit deckel transportieren...wie lange kann ich sie darin belassen?(muss das becken ja erst aufstellen,füllen,dekoriern)
muss ich beim füllen des beckens wieder eine einlauf zeit beachten?oder reicht dann die zugabe von aufbereiter??
filter ist der eingelaufene...und kies werd ich wohl drin lassen aber mit hellem mischen....
höhlen und steine sind nun schon vorhanden....

danke euch erst mal für die wertvollen tip's die ich mit sicherheit wieder erhalten werde....


übrigens mein erstes 125l becken hat die ertse woche einlauf zeit gut gemeistert.... ;-)
grüssli silke

arroganz ist mir von allen menschlichen eigenschaften die unsympatischte....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »rote_fee« (11. März 2007, 21:42)


2

Sonntag, 11. März 2007, 13:21

Hallo,
in erster Linie solltest du dich erst einmal informieren was das alles für Barsche sind. Yellows beispielsweise sind Malawiebuntbarsche,zu ihnen kannst du beispielsweise Fiederwelse setzen. Dornaugen, Garnelen und Krabben und andere Fische kannst du vergessen.
Wenn du das Becken abholst solltest du auf alle Fälle darauf achten das du das Wasser im Filter läßt und den Filter so schnell wie möglich wieder in Betrieb nimmst ohne ihn zu reinigen. Dann könntest du Glück haben das du keinen Nitritpeak bekommst.Aufbereiter brauchst du nicht, er hat auch absolut nichts mit dem Nitritpeak zu tun.

LG Mona
Wer alles kann ,kann nichts richtig

kirakira

Der Aquarianer Nachwuchs

Beiträge: 165

Wohnort: Gettorf

Beruf: schüler

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 11. März 2007, 13:38

benutz ihr denn nie aufbereiter?
Viele Grüße Kira

Beiträge: 116

Wohnort: Eschborn

Beruf: Welchen wollt Ihr denn?

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 11. März 2007, 14:57

Aber sicher würde ich in diesem Fall A.-Safe oder ähnliches benutzen. Natürlich hat das nichts mit dem Nitrit-Peak zu tun, der kann Dir eh schnuppe sein, aber die Chelate in diesen MItteln binden schädliche Bestandteile (will jetzt gar nicht näher darauf eingehen).
Monas Tip mit dem Filterwasser ist sehr gut. Wenn möglich solltest Du noch einen ganzen Kanister von der Brühe mitnehmen :-), dann hast Du einen perfekten Starter.
Was für eine Transportkiste hast Du denn? Am besten ist eine Styroporkiste. Leider sind die Dinger fertig nicht ganz billig, aber man kann sich so ein Teil ja auch zusammenkleben oder ein anderes Behältnis mit Isoliermaterial umkleiden.
Na denn, viel Spaß :^^:
Gruß Harald

  • »rote_fee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 108

Wohnort: berlin

Beruf: floristin

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 11. März 2007, 19:40

@Harald
zum transport dachte ich an so eine kiste mit deckel aus plastik da ich die eh nur fürs AQ nutze...da sind meine steine und utensilien drin.
ich wollte nicht extra noch ne box kaufen...

die angler nehmen doch auch nur eimer ;-)..mensch da frag ich mal ein kumpel der hat sowas bestimmt zum verleihen...
und die fahrt wäre im auto ca.15 min.
dann könnte ich ein sprudler rein hängen bis das becken fertig iss....
das mit dem filter war mir klar wegen den baktos die vorhanden sind...
eimer wasser ist auch supi...das mach ich
na ich hoffe das alles klar geht....
und mit den barschen bin ich hier schon am raus suchen ...
grüssli silke

arroganz ist mir von allen menschlichen eigenschaften die unsympatischte....

6

Sonntag, 11. März 2007, 21:36

Zitat

Original von kirakira
benutz ihr denn nie aufbereiter?


Wozu?
Chlor ist heute normalerweise nicht mehr im Leitungswasser(abgesehen davon nutze ich Brunnenwasser) und Kupferleitungen haben wir keine.

LG Mona
Wer alles kann ,kann nichts richtig