Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »rote_fee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 108

Wohnort: berlin

Beruf: floristin

  • Nachricht senden

1

Montag, 5. März 2007, 12:13

Tetra Test

huhu,
so becken iss da *freu*...
nun will ich mich ran setzen hab aber vorher noch eine kleine frage...

hab mal ein leitungswasser handwarm test mit dem *tetra test 5in 1 streifen* gemacht...nur ist da keine gebrauchsanweisung vorhanden... :cry:

also in pfeil richtung abgelesen vom röhrchen:

ph 8.0
KH 15°
GH>16°
NO2 1
NO3 0

was sagen mir diese werte?


vielen dank für eure hilfe :)
grüssli silke

arroganz ist mir von allen menschlichen eigenschaften die unsympatischte....

2

Montag, 5. März 2007, 12:22

Hallo,
Da brauchst du keine Gebrauchsanweisung. Die Werte sagen dir das du mittelhartes Wasser mit einem hohen PH -Wert hast. Hab dir mal im Zierfischverzeichnis eine Seite rausgesucht wo du sehen kannst welche Fische sich bei deinen Wasserwerten eignen: http://www.zierfischverzeichnis.de/wasser/ph_ab_7.htm

Allerdings sind Teststreifen oft sehr ungenau, jedenfalls was GH und KH anbelangt. Aber ich denke die Werte werden schon so ungefähr stimmen. Der PH-Wert wird in deinem Becken sicher nich etwas nach unten gehen.

LG Mona
Wer alles kann ,kann nichts richtig

Beiträge: 1 011

Wohnort: Hamburg

Beruf: Sachbearbeiterin

  • Nachricht senden

3

Montag, 5. März 2007, 12:28

Kann mich da Mona nur anschliessen. Wie lange hast du dein becken schon am einlaufen?
Lg Kathrin

4

Montag, 5. März 2007, 14:48

Tach auch,

Teststreifen nennt man auch Zufallststäbchen.
Besser und genauer kann man mit Tröpfchentest messen.

Bis denn
charly

  • »rote_fee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 108

Wohnort: berlin

Beruf: floristin

  • Nachricht senden

5

Montag, 5. März 2007, 14:49

@ mona..
vielen dank für die seite....das forum kenn ich auch schon *gg*
hab sie mal gespeichert..

@ welsliebhaber...
das becken ist ganz neu..läuft heute erst ein...
ich wollte nur mal wissen was die Leitungswasser werte aussagen...
um mir gedanken machen zu können etwas im läufe der phase zu verbessern wäre und naja wegen dann kommenden fisch besatz...

der bei mir wie folgt aussehen sollte...
Zebrabärbling (mind. 10er Schwarm)
Glühlichtsalmler (mind. 10er Schwarm)
Neonsalmler (mind. 10er Schwarm)
Purpurprachtbarsch (lebt monogam)
Schmetterlingsbuntbarsch (lebt monogam)
Königssalmler (mind. 10er Schwarm)
Rotkopfsalmler (mind. 10er Schwarm)
Dornauge (Schwarmfisch)
Kakadu-Zwergbundbarsch (2w-1m)die unbedingt
und ein paar scheiben welse und panzerwelse

nun hab ich aber an hand des links gesehn das ich die wohl nicht setzen kann *schnief*

erst ein mal vielen dank....
grüssli silke

arroganz ist mir von allen menschlichen eigenschaften die unsympatischte....

geist4711

Haustechniker

Beiträge: 2 001

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: elektriker

  • Nachricht senden

6

Montag, 5. März 2007, 14:56

warte mal 4 wochen ab und schau dir dann die wasserwerte an -danach dann den bestand ausuchen, wobei ich salmer und barsche nicht unbedingt zusammen setzen würde.
wels und panzerlies dürfte aber gehen -evtl sind meine antennis ja bis dahin gross genug, das ich 2-3 abgeben kann, müsstest du nur mal zufällig inHH vorbei kommen....
mfg
robert
.
Haustechnik

:rbs: - Robert -

Beiträge: 1 011

Wohnort: Hamburg

Beruf: Sachbearbeiterin

  • Nachricht senden

7

Montag, 5. März 2007, 15:03

Lass das becken erstmal schön einlaufen und dann mess einfach mal zwischendurch die werte.
Ich würde nicht so viele verschieden Salmler nehmen. Versuch dich auf 2 salmlerarten zu beschränken und dann eventuell von den paar mehr rein machen, dann kommen sie auch besser zur geltung. Wenn du Welse brauchst , da kann ich auch mit aushelfen. Habe goldene Schleier Antennenwelse . OStern bin ich auch wieder in der nähe von Berlin so das man da ein weg finden könnte zur übergabe falls interesse besteht.
Lg Kathrin

  • »rote_fee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 108

Wohnort: berlin

Beruf: floristin

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 6. März 2007, 22:03

oki werd ich machen....
du sag mal das becken steht und wasser schaut überhaupt nicht trübe oder milchig aus ...und da das becken ja nun einläuft muss ich da auch ein wasser wechsel machen???
oder erst wenn die fischis eingezogen sind?
und nun wenn ich mich entschließen sollte doch eine wurzel rein zu klatschen welche wäre da zu empfehlen???

@Robert....hmm nach HH komme ich nicht wirklich aber ende des monats bin ich in stuvenborn..*gg*...kleiner scherz denke die fahrt würden die fischis nicht überleben :cry:....aber danke für dein angebot...

fragen über fragen...
aber wie war das schon bei der seesamstraße?wer nicht fragt bleibt doof :^^:
grüssli silke

arroganz ist mir von allen menschlichen eigenschaften die unsympatischte....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »rote_fee« (6. März 2007, 22:06)


Beiträge: 1 011

Wohnort: Hamburg

Beruf: Sachbearbeiterin

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 6. März 2007, 22:12

hi... ich würde dir Moorkienwurzel empfehlen. die mögen meine welse alle sehr gern.
Lg Kathrin

  • »rote_fee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 108

Wohnort: berlin

Beruf: floristin

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 6. März 2007, 22:18

huhu,
danke für die info...
Moorkienwurzel....oki notiert....hab gelesen muss man lange wässern lassen,was bitte verstehen die unter lange??1woche,1monat oder etwa 1jahr :scratch:
und du mit den welsen zu ostern können wir mal so pi mal auge behalten....
;-)
grüssli silke

arroganz ist mir von allen menschlichen eigenschaften die unsympatischte....

11

Dienstag, 6. März 2007, 23:18

Zitat

Original von geist4711
wobei ich salmer und barsche nicht unbedingt zusammen setzen würde.


Warum würdest du Salmler und Zwergbuntbarsche nicht zusammensetzen?

@rote fee
Du hast dir dummerweise nur Fische ausgesucht die recht weiches Wasser benötigen. Ich glaube auch nicht das sich die Werte noch wesentlich ändern-schätze mal das der PH-Wert eventuell noch etwas sinkt. Für deine Wunschfische wird es aber wohl trotzdem nicht reichen. Wie wär es mit einer Osmoseanlage?


LG Mona
Wer alles kann ,kann nichts richtig

  • »rote_fee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 108

Wohnort: berlin

Beruf: floristin

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 6. März 2007, 23:38

huhu mona,
na wenn das wasser nicht weicher wird kipp ich perwoll rein...das macht dann schöööön weich *gg*
hmmm diesen rat hab ich schon öfters gehört,aber mal im ernst ich denke es muss auch anders gehen und wenn muss ich halt fische nach diesen werten raus suchen was nicht grade einfach erscheint...weil schön bunt sollen sie sein nicht zu groß werden,und nicht zu empfindlich....,die ausgabe möchte ich der zeit nicht auch noch machen,da schon die überlegung nach einem größerem becken vorrangig ist,und nun alles auf einmal geht nicht,ausser ich find ein edlen samarita :pscht:
grüssli silke

arroganz ist mir von allen menschlichen eigenschaften die unsympatischte....

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 6. März 2007, 23:50

Hallo Silke,
in den meisten Punkten stimme ich mit meinen Vorrednern überein. Salmler und Barsche kann man gut zusammenhalten, es kommt nur auf die Art an. Du hast Dir Barsche aus Westafrika und aus Südamerika ausgesucht, das ginge mit Salmlern prinzipiell schon. Das Wasser(wenn der "Zufallstest" denn stimmt :scratch:) passt nicht zu Deiner Besatzwahl, aber das kann man noch einmal genauer überprüfen.
Am meisten Kopfzerbrechen bereitet mir die Anzahl der verschiedenen Arten, die Du halten möchtest und die Gesamtzahl von 60 Tieren. Das ist entschieden zu viel!!!
Die von Dir ausgesuchten Arten besiedeln verschiedene Beckenregionen: Buntbarsche, Welse und Dornaugen hauptsächlich die untere Ebene und den Boden. Bärblinge schwimmen sehr viel oben an der Oberfläche. Alle anderen genannten Salmler werden eine "bunte Gemüsesuppe" in der mittleren Region bilden und ihr Schwarmverhalten niemals zeigen können. Das ist aber ein häufiger Anfangsfehler.
Ich empfehle Dir ungeachtet der Wasserwerte(das überprüfe lieber noch einmal), Dich auf einen Schwarm oben, einen größeren für die Mitte, eine größere Gruppe Panzies(einer Art) ODER Dornaugen für den Boden, einer Sorte Zwergbuntbarsche und ein paar Welse mit Saugmaul(am Besten kleinbleibende, z.B. Otocinclus o.Ä.) zu beschränken.

Die Tiere sollten ebenfalls nicht plötzlich alle zusammen, sondern nach und nach in Etappen einziehen, sonst bekommst Du unbeabsichtigte Nitritprobleme. Welse und Schmerlen sind stets die Ersten.

Im GUTEN Aquaristikfachhandel kannst Du Moorkienholzwurzeln kaufen, die gewässert sind. Diese sind dann zumeist feucht in Plastikbeuteln eingeschweißt...
Bitte weiterfragen! :thumbup: :thumbup: :thumbup:
KSU/Gabi
.
Herzliche Grüße, Gabi

  • »rote_fee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 108

Wohnort: berlin

Beruf: floristin

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 7. März 2007, 01:19

huhu gabi :^^:
hab dich schon vermisst...
deshalb hier getippelt...
also alle fischis nee nee will ich nicht das wäre nur mein restbestand der großen lieste gewesen,da aber nun das wasser hier auch nicht weicher wird..
hab mal auf der wasserwerk liste geschaut
da ist es wie folgt angegeben...
pH 7,3-7,8
GH 14,6 - 17,1
KH 10,1 - 11,5
Nitrat 0,80 - 6,20
Natrium 17 - 40

also und wenn ich entscheide...klar eins nach dem anderem...
will ja nicht gleich ne *besetzung* hinlegen ;-)....

aber eine frage bleibt offen wurde noch nicht beantwortet... :scratch:

muss ich jetzt schon teil wasser wechsel vollziehen auch ohne fischis???
grüssli silke

arroganz ist mir von allen menschlichen eigenschaften die unsympatischte....

nanaglen2001

Die Forengöttin :D

Beiträge: 1 594

Wohnort: Brühl bei Köln

Beruf: Spediteur

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 7. März 2007, 10:31

klar kannste zwiscghenzeitlich mal nen kleineren Teilwasserwechsel machen.

Du darfst sogar schon füttern, obwohl noch keineFische im AQ sind, aber nur so 2-5 Flöckchen. Das ist quasi Bakterienfutter.
-Grüssle Andrea-

  • »rote_fee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 108

Wohnort: berlin

Beruf: floristin

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 7. März 2007, 11:27

aha gut zu wissen...dann spendiere ich dem kies und pflanzen mal nahrung...dankööö :^^:
grüssli silke

arroganz ist mir von allen menschlichen eigenschaften die unsympatischte....

17

Donnerstag, 8. März 2007, 14:10

Zitat

Original von python
Tach auch,

Teststreifen nennt man auch Zufallststäbchen.
Besser und genauer kann man mit Tröpfchentest messen.

Bis denn
charly


hab grad mal miene Teststreifen gegen die Tröpfchentests von JBL antreten lassen:

Streifen:
ph: 6,4
KH 0-3
GH <10
No² 0
NO³ 50

Tröpchen:
PH: 6,5
KH: 6
GH: 11
NO² 0
NO³ 20

also kann man die Streifen nur als Richtwerte nehemn (wie zu erwarten^^)
Gruß Malte