Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 18. November 2012, 13:36

Neues Becken - nach 24 Stunden ist der hintere Längssteg gerissen

Hallo!

Ich bin Reinhard. Bin neu und habe massive Probleme.

Ich habe vor ca. 2 Wochen ein neues Becken auf einen J... Unterschrank gestellt. Mein Becken ist rahmenlos und hat ein Ausmaß von 120x50x60 (LxBxH). Es wurde in 10 mm Glas gefertigt und hat nur Längsstege.

Nach ziemlich genau 24 Stunden Standzeit machte es einen Knall - der hintere Längssteg war 35 cm von links gerissen.

Kommende Woche kommt das neue Becken. Ich ließ es in 12 mm fertigen.

Die Füße meines Schranks habe ich entfernt. Stattdessen sind längsseitig 4 cm x 6 cm Eschenleisten angebracht. Statt 4 Punkten trägt jetzt die Leiste auf der gesamten Schranklänge das Becken.

Die Standfläche des Aquarium hängt dennoch in der Mitte ca. 1 mm durch. Das Becken steht auf einer Unterlage für Aquarien. 5 mm stark ist diese.

Um die Unebenheit des Schranks besser auszugleichen habe ich mir gedacht ich lege eine Aquarienunterlage hinauf , darauf noch eine 4 cm Arbeitsplatte oder Siebdrückplatte, darüber noch einmal eine Unterlage für Aquarien und dann das Becken. Es wäre so etwas wie ein schwimmenden Aufbau.

Funktioniert das??

Danke!

geist4711

Haustechniker

Beiträge: 2 001

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: elektriker

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 18. November 2012, 15:39

hallo reinhard,
erstmal, willkommen im forum :-)

das mal ein becken doch nicht plan steht oder der schrank sich beim setzen verdreht ist ärgerlich, kommt aber schonmal vor.
ich traue allerdings auch diesen fertigen unterschränken nicht über den weg.

bei mir sieht es mit eine 1,70 x 50 x50 becken so aus:
untergestell ist aus 4-kant stahlrohr, pulverbeschichtet und geschweisst mit 3 'fächern' hat also 2 senkrechte streben auf der beckenlänge. -kostete 80€ bei einer behindertenwerkstatt aus der nähe
auf dem boden liegt eine küchenarbeitsplatte die auf der auslegware liegt zur last-verteilung.
auf dem gestell dann eine doppelte siebdruckplatte.
darauf dann eine 1cm moosgummi-matte (man kann auch diese iso-campingmatten von aldi nehmen) und dann das becken

wenn du schön dicke matten verwendest, also ich sag mal mindestens 8mm, sollte der schwimmende aufbau gehen, nur mit dem schrank würde ich nochmal drüber nachdenken :)
kriegt das neue becken denn ausser den längs-streben auch eine querstrebe; zb in der mitte von der vorder zur rückscheibe?

mfg
robert
.
Haustechnik

:rbs: - Robert -

3

Sonntag, 18. November 2012, 19:44

Hallo!

Nein - Becken hat Längsstreben.
Der Hersteller des Becken sagte, die Querstreben wären jetzt bei 12 mm Glas wirklich nicht notwendig.
Nicht einmal bei 10 mm wären sie erforderlich.

geist4711

Haustechniker

Beiträge: 2 001

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: elektriker

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 18. November 2012, 19:54

das ist ok. hatte jetzt irgendwie die 1,2m länge überlesen :-)


mfg
robert
.
Haustechnik

:rbs: - Robert -

5

Sonntag, 18. November 2012, 19:54

Hallo!

Mir wurde in einem anderen Forum jetzt gesagt, ich solle überhaupt nichts ändern. Für das Reißen des Längssteges könne der Unterschrank nicht verantwortlich sein. Die Kräfte würde nin eine andere Richtung wirken. Durch 2 Matten werde der ganze Aufbau weicher und instabiler.

Ich weiß überhaupt nicht mehr, was ich machen soll.

Lg Reinhard

geist4711

Haustechniker

Beiträge: 2 001

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: elektriker

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 18. November 2012, 20:20

einem becken in dem eine längs-strebe reisst würde ich kein vertrauen mehr schenken, an der stelle des risses, mindestens, ist die scheibe gefährdet unter spannung zu geraten und irgendwann zu reissen.

mit den matten sehe ich das so:
durch die matte dirkt unter dem becken, werden eventuelle ungleichheiten der platte unter der matte ausgeglichen.
durch die matte unter der platte werden eventuelle krümmungen des unterschrankes ausgeglichen

ich hatte schon becken mit aufgestellt, die auf nicht ganz geraden platten standen deren boden auf 2,3m länge ca 0,5m durchdrückte, also die enden des sehr langen beckens standen unten 'in der luft'
mit der zeit besserte sich das aber ging nie ganz weg.... bis heute lebt das becken noch.....
mfg
robert
.
Haustechnik

:rbs: - Robert -

MiNe

Panzerwels

Beiträge: 362

Wohnort: 22844 Norderstedt

Beruf: Sicherheits Ing.

  • Nachricht senden

7

Montag, 19. November 2012, 16:42

Hallo Reinhard,

die Informationen aus dem anderen Forum sind richtig!
Wenn eine Lengsstrebe bricht hat das nix, aber auch garnix mit dem Unterbau zu tun!

Es gibt 3 mögliche Gründe aus denen die Lengsstrebe reissen kann.

1. Sie wurde viel zu klein dimmensioniert. (Unwahrscheinlich, ja nach dem nach welcher Norm gearbeitet wurde eine 1,5 - 2,5 fache Sicherheit eingerechnet ist.)
2. Materialfehler (Auch unwahrscheinlich, wei der sich schon beim Zuschnitt mit einem Bruch in unerwünschter richtung gezeigt hätte.)
3. Es wurde schlampig gearbeitet. (Durch aus möglich:
Wenn Glas zugeschitten wird, dann wird es angeritzt und über diese sollbruchstelle gebrochen.
Dabei entsteht zum einen eine scharfe Kante und Microrisse an den Bruchkanten.
Beides sollte durch schleifen der Kanten entfernt werden.
Wenn nicht genug geschliffen wird bleiben Microrisse an der Glaskante zurück.
Diese können sich dann, wenn die Scheibe belastet wird, fortsetzen und schließlich zum Bruch der Scheibe führen.
Das kann man sich vorstellen wie bei einem Steinschlag in der Windschutzscheibe.

Aus diesem Grund lass ich auch die Finger von Billigbecken, weil ein vernünftiger Kantenschliff oft der Grund ist warum ein Aquarium bei einer Hersteller teurer ist als bei einem andern.

Zur Unterlage: 2 Matten werden deinen Unterschrank sicher nicht zu instabil machen, aber eine reicht in der Regel aus!
Ich bevorzuge als unterlage Styropor, aber da jedem das seine! ;-)
Gruß Mike :rochen:

8

Sonntag, 2. Dezember 2012, 22:35

Hallo

ich denk auch das es an der Rückstrebe lag ....wenn dein Schrank schief ist platzt der Boden oder ne Naht wird undicht...ich hab auch ne Matte unter der Platte und eine unter dem Becken wobei meine Matten unter den Becken nie dünner sind als 8 mm....ich kaufe meine im Sportgeschäft..die ISO-Matten sind da sehr gut.Die J+wel-Schränke sind nicht soooo gut ich hatte einen der sich so verformt hat das mein Becken undicht wurde..ich hab es repariert und den Schrank mit Balken innen verstärkt....jetzt ist er wieder zu gebrauchen.diese Spanplatten oder Sperrholzplattenschränke sind nur gut wenn man immer trocken Wasser wechselt oder einen geraden Fußboden hat ;-)
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre

Ähnliche Themen