Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Donnerstag, 13. September 2012, 21:53

Keine Sorge- wird schon, wenn der Schrank höhenverstellbare Füße hat, stelle diese bitte vorher alle richtig ein, nicht daß welche in der Luft hängen, kannst sie auch ganz abreißem und das Aq vollflächig auf ebenfalls eine Lage Moosg. unter dem Schrank stellen.

:axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

22

Freitag, 14. September 2012, 14:41

Besatz hilfe

Hallo zusammen.

Das Becken hat die Nacht überlebt und alles ist trocken geblieben. Mittlerweile ist das Becken gut voll und der Filter angeschlossen.
Pflanzen habe ich auch schon eingesetzt. Sieht gut aus. :top: . Die Pflanzen müssen noch wachsen. :^^:
Filter wurde mit Baktieren geimpft und außerdem kam eingelaufenes Wasser aus meinem anderem Becken mit rein.
Bilder folgen gleich.

Jetzt bleibt noch das Problem mit den Fischen offen.

Mein Becken wird folgende Maße und das Wasser laut Werk folgende Werke haben:

L x H x B --> 121 x 66 x 55

Meine Wasserwerte von Feb. 2012

PH-Wert: Messwert: 7,78 TrinwV: 6,5 - 9,57

Karbonhärte: 5,3

Gesamthärte:6,8

Diese Aquariengröße ist für mich aber neugebiet. und bevor ich jetzt nen Überbesatz mache, hoffe ich, dass ihr mir helfen könntet.
Wie viele Fische sind optimal für diese Beckengröße?
Ich hab mir mal gedanken gemacht und bin auf folgende Idee gekommen.

Oben/Mitte: 40 Salmler. Würde gerne zwei Arten besetzen. geht das? Neons oder Rotköpfe oder beides; Neon/ Rotköpfe + ne Salmleraart wie Krischflecksalmler.

Mitte unten: Buntbarsche: Hier hätte ich gerne ne gute größe. Ein Blickfang, der nicht zu ruppig ist. Schöne wären Skalare. Hatte mir 4 vorgestellt. Aber ich denke ihr werder mir die erst ab einer Beckenlänge ab 150 empfehlen.

Schön find ich auch den Aequidens pulcher. Zur Besatzgröße kann ich nicht sagen, bei Zwergbuntbarschen würde ich ein Pärchen oder weiber überschuss nehmen.

Boden: Hier ist mein Problem ich hab mich in den Schwielenwels verguckt. Dann kann ich schon mal Zwergbuntbarsche vergessen. Wie sieht das mit Neons aus? Kann das gut gehen? Eventuell noch nen Schwarm Panzerwelse.

2 L-Welse übernehm ich aus dem bestehenden Becken.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Über schöne und weitere Vorschläge würde ich mich freuen.
Beste Grüße

Marc

23

Freitag, 14. September 2012, 18:06

Hier die versprochenen Fotos.

1. Ganz
2. Linke Seite
3. Mitte
4. Rechte Seite

Der Schwielenwels ist erst mal gestorben. Der wird mir mit 20 cm doch zu groß. Bleibt die Skalarfrage noch offen.

Gehen 4 bei der Beckenlänge?

Bei Skalaren würd ich dann noch ne Gruppe Apistogrammas mit einsetzen.
»Perca« hat folgende Dateien angehängt:
  • DSC_0141.JPG (760,64 kB - 25 mal heruntergeladen - zuletzt: 4. April 2013, 00:24)
  • DSC_0143.JPG (850,98 kB - 9 mal heruntergeladen - zuletzt: 4. April 2013, 00:25)
  • DSC_0142.JPG (929,84 kB - 9 mal heruntergeladen - zuletzt: 4. April 2013, 00:25)
  • DSC_0140.JPG (704,48 kB - 6 mal heruntergeladen - zuletzt: 4. April 2013, 00:25)
Beste Grüße

Marc

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Perca« (15. September 2012, 07:35)


Spooky

Panzerwels

Beiträge: 409

Wohnort: Rendsburg

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

24

Sonntag, 16. September 2012, 18:29

Hey Marc
Wenn Du mich fragst,würde ich Dir die Salmlergeschichte ans Herz legen.
Skalare sind ein spezielleres Thema und ich halte Dein Becken für nicht geeignet um darin die Tiere richtig artgerecht drinne unterzubringen.
LG Martin

25

Sonntag, 16. September 2012, 19:31

Die Apistogramma sollten doch gehen. Dazu noch nen Offenbrüter? Laetacara oder microgeopagus.

Ich wollte mit hilfe der Anubiaswurzeln das Becken teilen, also zwei Reviere schaffen. Genug platz sollte ja da sein.
Beste Grüße

Marc

26

Montag, 17. September 2012, 11:56

Hallo, ich sehe auch bei Skalaren kein Problem, solang es nicht gerad Altums sind, die erreichen im Gegensatz zu normalen Zuchtformen beachtliche Spannweiten. Rotköpfe sind klasse, mögen es gern etwas saurer, sind empflindlich, ebenso Apistogramma. Laetacara oder Aninocara pulcher gehen, ich hätte auch bei Schwielenwelsen kein Problem. Was hältst Du von Panzerwelsen? Andere Idee Mesonauta festivum, die sind sehr ruhig wenn auch nicht klein. Kann man auch mit Skalaren halten.

MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

27

Montag, 17. September 2012, 20:31

Nabend zusammen.

Ich hatte an normale Skalare Pterophyllum scalare gedacht und die kann ich auch noch als Nachzucht bekommen. Meine Freundin möchte

umbedingt was buntes, also kommen Neons rein :hnhnhn:. Mit 20 cm werden mir die Schwielenwelse zu groß. Dafür gibst nen schönen Schwarm Leopadpanzerwelse Corydoras leopardus.

Werde dann einen Schwarm rote Phantomsalmler oder was ähnliches nehmen, als zweiten Schwarm.

Dazu noch nen hübschen Zwerbuntbarsch.

Sind die mittleren Südamerikaner, wie z. B. aequendis pulcher.

Mesonauta festivum hab ich auch schon mal ins Auge gefasst. Dann sind ersten die Neons futsch und zweitens ist der im Alter nicht mehr so Hübsch anzusehen. :^^:
Beste Grüße

Marc

28

Montag, 17. September 2012, 21:14

A. pulcher wird auch 15 cm, die Schwarmfische nicht zu klein wählen... Neons halte ich für nicht passend... eher KIrschfleck.

:axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

Spooky

Panzerwels

Beiträge: 409

Wohnort: Rendsburg

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

29

Dienstag, 18. September 2012, 07:58

Hey
Das mit den Skalarenist halt so eine Sache.
Die Frage ist,wie man sie halten möchte.Richtig wäre es eine kleine Gruppe von 6-8 Tieren zu pflegen,wofür das Becken wirklich nicht genug Platz bietet,erst recht,sollte sich da noch ein Paar raus kristalisieren und ein Revier abstecken und anfangen zu brüten.
Hält man wiederum "nur ein Paar",hat man das Problem,wo ein adultes gut zusammen stehendes Paar her nehmen,ist es einem #Recht wenn die Dinger alle Nase anfangen zu brüten und ist die dauerhafte Paarpflege als artgerecht anzusehen und sollte nicht nur zu Zuchtzwecken praktiziert werden,oder sollte man sie nicht doch lieber als Gruppe pflegen? ;)
Aber wie dem sei,die Entscheidung liegt beim Marc.
Aber ihr macht das schon und findet einen Besatz für Marc! :D
LG Martin

30

Mittwoch, 19. September 2012, 16:25

Sehr Witzig. :^^:.

Hohlt man sich mal rat,ist es auch nicht richtig.... :^^:

Es muss ja kein Skalar sein, nur ein schöner Blickfang, aber das können die Salmler auch sein.

Im Anhang ein Paar Bilder meiner L - Welse.
»Perca« hat folgende Dateien angehängt:
  • DSC_0140.JPG (651,54 kB - 8 mal heruntergeladen - zuletzt: 4. April 2013, 00:28)
  • DSC_0145.JPG (788,96 kB - 5 mal heruntergeladen - zuletzt: 4. April 2013, 00:28)
  • DSC_0144.JPG (901,59 kB - 7 mal heruntergeladen - zuletzt: 4. April 2013, 00:28)
Beste Grüße

Marc

MiNe

Panzerwels

Beiträge: 362

Wohnort: 22844 Norderstedt

Beruf: Sicherheits Ing.

  • Nachricht senden

31

Mittwoch, 19. September 2012, 17:11

Hallo Marc,

du wirst schon die richtigen Fische finden.

Ein kleiner Tipp von mir ... Ein Blickfang muss nicht unbedingt farbenprächtig sein ;-)
gerade dann nicht wenn die Beifische schon viel Farbe haben :^^:
Gruß Mike :rochen:

32

Mittwoch, 19. September 2012, 19:15

Kann ich einen Tip bekommen. :still: ;-) :flehen:
Beste Grüße

Marc

MiNe

Panzerwels

Beiträge: 362

Wohnort: 22844 Norderstedt

Beruf: Sicherheits Ing.

  • Nachricht senden

33

Donnerstag, 20. September 2012, 23:21

Du hast doch schon einen Tip bekommen.

Was ich Dir sagen wollte, ist nur: Schau bei der Suche nach deinem Besatz nicht nur auf die bunten Fische, sondern ganz besonders auf die Schönheiten die man vielleicht erst auf dem 2. Blick erkennt.

Ich werde Dir jetzt nicht sagen was mir gefällt. :-|
Schau einfach nochmal mit einem erweiterten Fokus und wenn Du was gefunden hast, das Dir gefällt, kannst Du gerne fragen ob ich glaube das es harmonieren kann. ;-)
Gruß Mike :rochen:

The real Deal

Panzerwels

  • »The real Deal« wurde gesperrt

Beiträge: 374

Wohnort: 21224 Rosengarten

Beruf: Ruheständler

  • Nachricht senden

34

Mittwoch, 26. September 2012, 15:14



Was ich Dir sagen wollte, ist nur: Schau bei der Suche nach deinem Besatz nicht nur auf die bunten Fische, sondern ganz besonders auf die Schönheiten die man vielleicht erst auf dem 2. Blick erkennt.

Das erzähl mal Oberguro Axel. :blä:
Mit freundlichem Gruß.

Dierk

Papasam

Sportschütze

Beiträge: 1 228

Wohnort: Neumünster

Beruf: Tuchmacher / Werkschutzfachkraft / Berufskraftfahrer / Sanitäter .....

  • Nachricht senden

35

Mittwoch, 26. September 2012, 17:48

Moin moin

Schönes Becken aber die gebogene Scheibe wirst du noch verfluchen . :raufhaar:
:no:

36

Mittwoch, 26. September 2012, 18:34

Guten Abend. :-)

Danke für das Lob. :clap: aber wieso werd ich die Scheibe noch verfluchen? eventuell Undichtigkeit? Kann man dem vorbeugen?

Sagt mal, was haltet ihr von Holz als heimischen Wäldern als Dekoration? Ich dachte an Wurzeln von Eichen oder ähnlichem?

Ist das sinnvoll oder sollte ich beim Morkienholz bleiben?
Beste Grüße

Marc

37

Donnerstag, 27. September 2012, 16:42

Der alte Mann meint die Verzerrung und den Blitzstreifen, den man bei gerundeter Scheibe fast immer im Bild hat
:grins2:


:axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

38

Samstag, 29. September 2012, 16:06

Hallo Zusammen.

ich glaub ich hab nen großen Fehler gemacht.

Ich hab mir nen Schwarm Roter Neons besorgt. Die haben sich auch gut eingelebt.

Heute habe ich mir noch nen Schwung Fische besorgt. Die Wasserwerte waren gut...

Unteranderen hab ich mir nen Schwarm Kupfersalmler gegönnt. Der bringt jetzt aber Richtig unruhe ins Becken. Ist das normal? Legt sich das wieder?
Habt ihr mal ähnliche Erfahrungen gemacht?

Daneben Bewohnen mein Becken die beiden L-Welse, 12 Leopardenpanzerwelse und 4 Schmetterlingsbuntbarsche, und die 20-30 Neons...

Danke schon mal für die Antworten.
Beste Grüße

Marc

MiNe

Panzerwels

Beiträge: 362

Wohnort: 22844 Norderstedt

Beruf: Sicherheits Ing.

  • Nachricht senden

39

Samstag, 29. September 2012, 21:11

Hallo Marc,

Kupfersalmer brauchen genügend freien Schwimmraum, sie wollen jagen, toben und schwimmen.

Wenn sie das nicht können, werden sie
ungemütlich und


scheuchen dann alle anderen Tiere ständig herum, sogar Welse.


Wenn Kupfersalmler ausreichend Platz haben sind sie
friedlich.
Wie groß ist dein Schwarm?

In einer größeren Gruppe von mehr als 20 Tieren gehaltene
Kupfersalmler sind so stark mit sich selbst beschäftigt,

dass sie andere
Tiere nicht belästigen.
Ich hoffe die Information hilft Dir schon mal. ;-)
Gruß Mike :rochen:

40

Sonntag, 30. September 2012, 07:38

Guten Morgen
Das hilft mir doch schon mal weiter. :grins3:

Ich hab mir nen Schwarm von 10 Tieren besorgt, 5 Männer und 5 Frauen Die unterschiedliche Färbung der Geschlechter reizte mich einfach, sonst wären es Blutsalmler geworden.

In einem meiner Bücher steht, dass die mit anderen kleinen Salmlern ein Schwarmverhalten aufbauen.

Ich habe jetzt heute morgen noch nicht geschaut und die schlafen bestimmt noch :grins2: , abend waren sich aber schon etwas ruhiger. ;-)

Meine Beckenmaße sollten ja bekannt sein. Die Grundfläche ist 121 x 52 (an der tiefsten Stelle aufgrund der gebogenen Frontscheibe)
Beste Grüße

Marc

Ähnliche Themen