Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 22. Januar 2012, 15:21

Projekt Welszuchtbecken

Hallo ich mal wieder
also ich darf mir noch ein kleines Becken für meine Hypancistus Gurupa bauen

da ich liebet alles selber baue wollte ich es in den Heizungsraum stellen weil das eh immer der wärmste raum bei uns ist belüftt wird und noch platz ist

jetzt meine fragen ob es mit der Filterung so geht weil ich noch nich so lange Aquarianer bin
ich wollte immer im abstand mehrere blaue Filtermatten einsetzten
wie hmf nur ein paar nacheinander.
Auch wollt ich alle Technik wie Pumpe Heizstab usw im hinteren abteil verstecken

hab mal eine skizze gemacht
»Nordhorner« hat folgende Datei angehängt:
Mark

2

Sonntag, 22. Januar 2012, 15:25

Die aussenmaße wollt ich
L100
B70
H30
machen weil ich es so unter die treppe on einen toten Raum stellen kann.
Mark

geist4711

Haustechniker

Beiträge: 2 001

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: elektriker

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 22. Januar 2012, 15:50

hallo,
grundsätzlich sollte das so funktionieren mit den filterschwämmen.

frage wäre warum kein 'normaler' hmf in engepasster platzsparender ausführung?
in einem 'standart HMF-aufbau' sind die erste 3cm mattendicke die haupt-filterzone, also mehrere hintereinander erhöhen nicht zwingend die filterung.

irgendwo in den anleitungen hab ich einen besonders flach aufgebauten hmf als bauvorschlag, schau da doch mal rein evtl ist sowas eine gute anregung?

mfg
robert
.
Haustechnik

:rbs: - Robert -

4

Sonntag, 22. Januar 2012, 16:43

Ich wollte kleine würfel zwischen ein paar schwämmen machen
und weul nach jeder matte ja der bioabfall von den bakterien rauskommt.
Und sollen dann als feinfilter agieren habs aber noch nich ausprobiert
Mark

5

Montag, 23. Januar 2012, 06:45

Hallo Mark,

bei einem solchen Becken wird ein solcher Filter wie Du ihn planst sicher funktionieren, ber denke bitte daran, daß bei einer Reinigung doch ein haufen kleiner Schwämme und Schwämmchen gereinigt und wieder zusammengefügt werden müssen- ein HMF in der klassischen Form ist da sicher weniger wartungsintensiv, das seh ich wie Robert (selten, daß wir mal einer Meinung sind ;-) ).

in welcher Form, ob hinten als RW, als RW und an einer Seite oder zwei Stück. je einen links und rechts ist wurst, je nachdem wie Du in der "toten Ecke" wo es stehen soll am besten rakommst. Der Aufwannd des Baus ist jedenfalls geringer,wozu schwierig wenns auch einfach geht? :okfisch: ... als Filterung in einem Welszuchtbecken ist der HMF sicher eine gute Lösung.

MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

6

Sonntag, 11. März 2012, 22:29

Hab mir für das welsbecken was neues ausgedacht.
Da es ja eh unter die Treppe kommt und sozusagen 3 seiten schon da sind wollte ich einfach mir einen indoorteich bauen.
Eine mdv platte mit kanthölzern an den wänden festschrauben,
ringsherum und unten styropor kleben und einfach eine Teichfolie reinlegen.
Hat wer da vielleicht schon erfahrung mit gemacht?
An sich dürfte es ja klappen als Filter wollte ich 10x10er Filtermatte hmf nehmen.
Und wenn die weniger gestört werden vielleicht klappts mit der zucht dann auch besser
Mark

sasha

S-Mod / Herr der Welse

Beiträge: 586

Wohnort: .. Westerburg

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 18. März 2012, 15:53

Hallo Mark,

ich züchte schon seit circa 10 Jahre L-Welse, insbesondere Hypancistrus Arten. Die einfachste und beste Filterung ist für mich der HMF. Einfach eine Matte in der Breite des Becken mit 5 cm abstand zum Seitenglas ins Becken gestellt, 1 oder 2 Luftheber dahinter, fertig ist die Filterung für dein Zuchtbecken.

Zur Einrichtung: Sand oder feiner Kies mit kleineren Wurzeln, Höhlen und Schieferplatten einbauen. Ich habe immer mehr Höhlen als Welse im Becken, auch Welse sind in der Wohnungssuche ab und an wählerisch.

Temperatur: 27-31 grad ist bei Hypancistrus einzuhalten. Um den Laichakt etwas auf die sprünge zu helfen, einfach mal einen 25% kalten Wasserwechsel machen, da darf die temperatur auch mal von 30c- auf 24-25 grad fallen. Das, aber bitte nur bei größeren tieren.


Futter: Hypancistrus fressen eigentlich alles, vom Fleisch bis hin zum Grünfutter sollte alles dabei sein.
Ich füttere bevorzugt Artemia und Mückenlarven. Desweiteren ein Flockenfutte aus Artemia und spirolina.

Wenn du fragen hast schreib einfach ne pn, ich melde mich dann bei dir .


gruss sasha
Leben und leben lassen !!!!
:sasha:
MfG Sasha

8

Sonntag, 18. März 2012, 15:57

Hallo Mark, sicher ein guter Gedanke :grins3: , mich würds nur stören, nicht von vorn reinschaun zu können, schau doch mal in die Bauanleitung für ein Holzbecken, Du bist doch Bastler, das dürfte genau auf Deiner Linie liegen. Was Welszucht angeht bist Du bei Sasha gut aufgehoben, aber es wär nett wenn ihr uns hier teilhaben lasst und nicht alles ausserhalb des öffentlichen Bereichs per PN austauscht. :^^:

MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

Ähnliche Themen