Sie sind nicht angemeldet.

powerperle

Babyfisch

  • »powerperle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 40

Wohnort: Burgwedel

Beruf: Verk.

  • Nachricht senden

1

Freitag, 19. August 2011, 05:44

Komplettumtausch der Inhalte meiner beiden Becken

Hallo ihr Lieben,

meine Racker werden langsam etwas größer und schwimmen zur Zeit in meinem 1m Becken.
Meine Schildis in einem 1,20m Becken.
Ich möchte die Becken tauschen vom Inhalt her.
Und das ist ja garnicht so einfach. Pumpengedöns , Pflanzen auch kein Ding.(wird einfach komplett umgetauscht) Was mich beschäftigt ist..der Bodengrund. Kann ich den dort lassen wo er ist ?? denn jedes Becken hat ja seine eigenen Bakterien... geht das gut... wenn zwei verschiedene
auf einmal sich vermischen ???
Lohnt sich der ganze Aufwand wegen 20cm mehr Länge ????
Über Eure Meinung wäre ich glücklich ;)))
:^^:
:-) liebe Grüße Gabi

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

2

Freitag, 19. August 2011, 16:14

Hallo Namensschwester,
nein, der ganze Aufwand lohnt sich echt nicht, lieber solltest Du Deinen Schildies irgendwann ein von der Bodenfläche wirklich größeres Becken neu holen. Außerdem sind die Beleuchtung (Lichtfarben), die Filter... für den jeweiligen Besatz (Schildkröten/Fische) jetzt speziell zugeschnitten. Beim Tausch wäre wieder Einiges neu zu kaufen. Spare lieber noch etwas und lasse bei einem Aquarien-/terrarienbauer ein Schildkrötenbecken anfertigen mit einer geringeren Beckenhöhe aber einer entsprechenden Tiefe (so 120 x 60cm). Auf einer Multiplexplatte gleicher Grundfläche kannst Du vielleicht den alten Unterschrank weiterverwenden.
Ich hätte außerdem ein wenig Angst, daß ich mir Parasiten der Schildies (und die haben so einige) oder z.B. Planarien über den Bodengrund bei den Fischen einschleppe,
Gabi :gabi:
.
Herzliche Grüße, Gabi

powerperle

Babyfisch

  • »powerperle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 40

Wohnort: Burgwedel

Beruf: Verk.

  • Nachricht senden

3

Freitag, 19. August 2011, 17:11

hi gabi,

danke für antwort...so ähnlich bin ich auch schon gedanklich von statten gegangen ;)) herzl. dank für deine antwort ;)))viele liebe grüße
:-) liebe Grüße Gabi