Sie sind nicht angemeldet.

krol

Babyfisch

  • »krol« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Wohnort: NRW

Beruf: Angestellter

  • Nachricht senden

1

Montag, 19. Februar 2007, 22:04

Osmose /Mineralien

Hallo zusammen,

wer von euch hat eine Osmoseanlage und gibt Mineralien bzw Vitamine ins Wasser`??

Wie können Fische Mineralien/Vitamine aufnehmen??

Habe mal in einem anderen Forum gelesen, das man z.B. Vitamintabletten in den Filter geben kann und so die Fische Vitamien aufnehmen, wichtig nach Krankheiten oder Umsetzen .

Ist doch vielleicht mal ein Thema. :scratch:
LG aus NRW

Hartmut

--------------------------------
Mal verliert man -- und mal gewinnen die Anderen.

Laserman

unregistriert

2

Montag, 19. Februar 2007, 22:07

Hmm, also ich verschneide eigentlich immer mein Osmosewasser mit 50% Leitungswasser, über zusätzliche Vitamine hab ich noch nicht nachgedacht.

Könnte interresannt werden. :thumbup:

3

Montag, 19. Februar 2007, 23:07

Hallo,

Vitamine werden vom Fisch über die Nahrung aufgenommen. Ins Wasser gekippt sicherlich vor allem gut für das Gewissen.

Mineralien ist ein weiter Begriff. Die wichtigsten Sachen wie Natrium und Chlorid holt sich der Fisch mit Hilfe der Ionocytgen in der Kiemen aus dem Wasser. Spurengedönse wird großteils über die Nahrung aufgenommen, teils auch über die Ionocyten aus dem Wasser, wenn denn gerade mal ein Iönchen vorbeischwimmt.

Gruß,
Dennis

4

Dienstag, 20. Februar 2007, 11:07

Hallo zusammen,

bei der Vitaminzugabe bewährt sich das Vitaminisieren der Nahrung.
Besonders Flocken und Granulat ist dafür sehr gut geeignet, da es sich schnell vollsaugt.
Die Mineralien (zum Aufhärten) gibt man dagegen ins Wasser.
Ich habe sehr weiches Wasser (LW um die 310 Mikrosiemens), und gebe auch gelegentlich welche zu.


Gruß Andi