Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

mastino

Babyfisch

  • »mastino« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Wohnort: Langenhagen

Beruf: KFZ-Mechaniker

  • Nachricht senden

1

Montag, 19. Februar 2007, 17:42

Wasserwechsel, Schneckenproblem

Hallo erstmal,
seit ein paar Wochen habe ich in meinem Becken etwas beobachtet, was sonst so nicht da war. Wenn ich neuerdings meinen wöchentlichen Wasserwechsel mache, kommen danach unmengen von Turmdeckelschnecken aus dem Kies und kriechen an der Scheibe hoch, das habe ich so noch nicht gehabt, kann mir einer sagen woran das liegen mag ? Es ist auch nur im Diskusbecken im Wohnzimmer so, beim Wasserwechsel im Gesellschaftsbecken ( 200 Liter) auf dem Flur tritt das so nicht auf, weiß aber auch nicht ob da so viele Schnecken überhaupt drin sind, man sieht sie ja sonst am Tage nicht.
Gruß
Sascha

nanaglen2001

Die Forengöttin :D

Beiträge: 1 594

Wohnort: Brühl bei Köln

Beruf: Spediteur

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 20. Februar 2007, 11:15

Was und wieviel fütterst du in dem Becken mit der Schneckenplage??

Im regelfall hat man bei zu hoch dosierter Fütterung eine explosionsartige Schneckenvermehrung.

Meist reichts die Fütterung einzuschränken und mal einen guten Schwung Schnecks abzusammeln.
Sie sind übrigens gutes Fischfutter, man sollte aber zum zerdrücken ne Pinzette nehmen.
-Grüssle Andrea-

mastino

Babyfisch

  • »mastino« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Wohnort: Langenhagen

Beruf: KFZ-Mechaniker

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 20. Februar 2007, 11:25

ist das Diskusbecken, da kommen auf den Tag verteilt ca. 3x2 Frostfutterwürfel rein, davon kommt bei 8 Diskus aber kaum was am Boden an. Für die Beifische gibt es alle 2 Tage ein wenig Flockenfutter und für die Welse mal was grünes ( Gurke, Zucchini, Kartoffel, Karotte oder dergleichen. Wie gesagt, das Becken läuft schon 7 Jahre und das Problem trat erst in letzter Zeit auf. Werde mir die Tage ein neues Testköfferchen holen (meins ist fast aufgebraucht) und dann die kompletten Wasserwerte posten.
Gruß
Sascha

nanaglen2001

Die Forengöttin :D

Beiträge: 1 594

Wohnort: Brühl bei Köln

Beruf: Spediteur

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 20. Februar 2007, 11:36

Grübel, Grübel

Wenn ich deine Fütterei so anschaue und das es nur im Diskenbecken auftritt, schliesst ja so einiges aus... :scratch: :scratch:

Ich hatte schon miese Wasserwerte in verdacht, aber grübel...kommt ja auch nicht hin :scratch:
-Grüssle Andrea-

mastino

Babyfisch

  • »mastino« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Wohnort: Langenhagen

Beruf: KFZ-Mechaniker

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 20. Februar 2007, 14:23

Ist ja auch nichts dramatisches, ist nur interessenhalber. Die Disken zeigen weiter ihre schönsten Farben und fressen wie die wilden. Auch habe ich so alle 2 Wochen Eier von den Disken im Becken. Die bleiben bis zum freischwimmen, und dann fressen die Salmer die innerhalb weniger Stunden weg.

Am Leitungswasser kann es nicht liegen, sonst hätte ich ja in den anderen Becken auch Probleme, oder nicht ?
Welchen Testkoffer könnt ihr mir empfehlen, hatte immer einen von Tetra. Mir geht es hauptsächlich um die wichtigsten Parameter ( GH,KH,PH sowie Nitrit und Nitrat).

Gruß
Sascha

nanaglen2001

Die Forengöttin :D

Beiträge: 1 594

Wohnort: Brühl bei Köln

Beruf: Spediteur

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 20. Februar 2007, 14:31

Tetra, Sera, JBL

Das sind alles gute Tests.

Also du hast da wirklich ein interessantes "Problem". Ich kenn sowas eigentlich nur bei zu viel Futter.
-Grüssle Andrea-

mastino

Babyfisch

  • »mastino« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Wohnort: Langenhagen

Beruf: KFZ-Mechaniker

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 20. Februar 2007, 14:44

Wie kriege ich diese Schnecken am besten reduziert ? Absammeln ist wirklich sehr mühsam. Taugen denn diese Schneckenfallen was ? Hat da jemand Erfahrung mit ? Vielleicht bringt es ja was wenn man die Anzahl der Schnecken reduziert.
Gruß
Sascha

8

Montag, 12. März 2007, 04:06

Schneckenproblem

Hallo Sascha,
hab Deinen Beitrag scheints übersehen. Hier im Board habe ich einen Beitrag zu diesem Therma geschrieben, der Dein Problem lösen sollte, ist schon víele Male praxiserprobt und erfolgreich.

Viel Spaß beim Basteln.


MfG Dein Hausmeister :axel:

Guckst Du hier:

http://aquaristik-treffpunkt.eu/thread.php?threadid=250&hilight=Schneckenplage
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

mastino

Babyfisch

  • »mastino« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Wohnort: Langenhagen

Beruf: KFZ-Mechaniker

  • Nachricht senden

9

Montag, 12. März 2007, 10:33

Ich danke dir. Dann werde ich mir sowas nachher mal bauen und austesten.
Gruß
Sascha