Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

The real Deal

Panzerwels

  • »The real Deal« wurde gesperrt

Beiträge: 374

Wohnort: 21224 Rosengarten

Beruf: Ruheständler

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 11. Juli 2013, 19:36

Ich stell mal Bilder rein wenn's draußen dunkel ist...

Habt ihr keine Vorhänge?
Mit freundlichem Gruß.

Dierk

Beiträge: 738

Wohnort: 10709 Berlin

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 11. Juli 2013, 19:38

Ach Schnickschnack, wenn du die LED Streifen meinst, die dunkel funzeln, geschenkt. Aber die neuen High power LEDs haben genug Dampf. Mag sein das im alter Flutlicht benötigt wird um seine 30cm Fische zu sehen? :hihihi:
Fabian

Beiträge: 738

Wohnort: 10709 Berlin

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 11. Juli 2013, 19:39

Nö, zumindest keine die den Raum abdunkeln. Leider...
Fabian

The real Deal

Panzerwels

  • »The real Deal« wurde gesperrt

Beiträge: 374

Wohnort: 21224 Rosengarten

Beruf: Ruheständler

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 11. Juli 2013, 20:03

Ach Schnickschnack, wenn du die LED Streifen meinst, die dunkel funzeln, geschenkt. Aber die neuen High power LEDs haben genug Dampf. Mag sein das im alter Flutlicht benötigt wird um seine 30cm Fische zu sehen? :hihihi:
Das ist unsachliches Geschwätz.
Mit freundlichem Gruß.

Dierk

geist4711

Haustechniker

Beiträge: 2 001

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: elektriker

  • Nachricht senden

25

Donnerstag, 11. Juli 2013, 21:36

naja, sagen wir so:
um rein lumen-technisch auf die leistung zb einer 36w t8 (was einer 28w T5 nahe geht) zu kommen, braucht es ca. 20-30w LED-leistung, ähnlich ner T5 also.
ABER wenn man dann dagegen legt, welche lichtkurven die leuchten machen, hat ne LED ein viel breiteres spektrum, wie ne 3-band röhre, die nur die drei sehr schmale peaks aufweisen kann -das macht dann schon einiges aus, trotz der geringeren lichtstärke die die LED macht.
achja fabian, kleine berichtigung, ne LED hat auch UV-anteil, aber ein ordentlicher teil davon wird in andere lichtwellenlängen umgesetzt.

man sollte das mal genauer betrachten/erforschen wieviel die LED kann, leider gehört dazu ein messgeräte-park der nicht eben billig ist und vieles aus der photosynthese is noch unerforscht.

mfg
robert
.
Haustechnik

:rbs: - Robert -

Florian

Guppy

  • »Florian« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 53

Wohnort: Ellerau

Beruf: Elektrotechniker

  • Nachricht senden

26

Freitag, 19. Juli 2013, 23:37

na ja da trifft man auf EXPERTEN !!

Das man mit LED bei einer Aquariumbeleuchtung Strom sparen kann ist Blödsinn.

OK dann bist halt viel schlauer als EINSTEIN !!
Frage mich dann was soll ich hier noch posten ???

Gruß aus Ellerau

Florian

Guppy

  • »Florian« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 53

Wohnort: Ellerau

Beruf: Elektrotechniker

  • Nachricht senden

27

Freitag, 19. Juli 2013, 23:43

Stromersparnisse

Das man mit LED bei einer Aquariumbeleuchtung Strom sparen kann ist Blödsinn

Ja wenn du alles besser weißt dann kläre uns hier auf !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Florian

Guppy

  • »Florian« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 53

Wohnort: Ellerau

Beruf: Elektrotechniker

  • Nachricht senden

28

Freitag, 19. Juli 2013, 23:57

LED

Das man mit LED bei einer Aquariumbeleuchtung Strom sparen kann ist Blödsinn.

Kannst du eigentlich rechenen Beispiel für dich :
12 x 58 Watt = 696 Watt
12 X 2 Watt= 24 Wat

The real Deal

Panzerwels

  • »The real Deal« wurde gesperrt

Beiträge: 374

Wohnort: 21224 Rosengarten

Beruf: Ruheständler

  • Nachricht senden

29

Samstag, 20. Juli 2013, 08:46


Kannst du eigentlich rechenen Beispiel für dich :
12 x 58 Watt = 696 Watt
12 X 2 Watt= 24 Wat

Donnerwetter, Du bist ein wahrer Rechenkünstler, aber da Du nach eigenen Angaben Elektrotechniker bist, solltest Du es auch auch können.

Ein Tipp zum Sparen, wenn Du gar keine Beleuchtung einschaltest, sparst Du noch mehr Watt.
Mit freundlichem Gruß.

Dierk

Geli

Garnelenverückte

Beiträge: 1 172

Wohnort: Hamburg

Beruf: Altenpflege

  • Nachricht senden

30

Samstag, 20. Juli 2013, 11:34

Dierk, warum bist du eigentlich immer so bissig?? :scratch:
Tschaui Geli - Tiere geben mehr als sie nehmen...

The real Deal

Panzerwels

  • »The real Deal« wurde gesperrt

Beiträge: 374

Wohnort: 21224 Rosengarten

Beruf: Ruheständler

  • Nachricht senden

31

Samstag, 20. Juli 2013, 11:47

Dierk, warum bist du eigentlich immer so bissig?? :scratch:

Bei solchen, hochintelligenten Beiträgen fällt mir nichts besseres ein.
Mit freundlichem Gruß.

Dierk

geist4711

Haustechniker

Beiträge: 2 001

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: elektriker

  • Nachricht senden

32

Samstag, 20. Juli 2013, 11:55

vorweg:etwas mehr sachlichkeit fände ich auch gut.
rumfrotzeln etc kann jeder, versuchen licht ins dunkel der genauen zusammenhänge im zusammenhang mit wasserpflanzen und deren photosynthese, also das ansprechen dieser auf unterschiedliches licht zb. zu bringen ist da aber schon anspruchsvoller, oder nicht ?!

zum thema: algen auf deko usw. sind normal, algen sind auch pflanzen, wenn auch nicht die erwünschten.
in meinen becken habe ich gerne kleinere probleme mit fadenalgen -diese sammel ich einmal die woche ab und halte sie somit im genügenden maße in schach.

zu LED: wie gross ist denn dein becken, evtl ist ein umstieg auf LED ja für dich nicht allzu teuer und eine überlegung wert?

zum stromsparen mit LED: wenn ich meine aussage ein paar beiträge vorher weiterdenke, kann ich mir vorstellen, daß die verschiedenen pflanzen auf ein breiteres lichtwellenspektrum als bei 3- bzw 5-band-röhren positiv reagieren, ihnen also das breitere spektrum besser gefällt. dafür kann dann auch gerne die reine lichtintensität (lumen) weniger sein, weil die lichtbandbreite grösser ist.

ich stelle mir das im übertratgenen sinne so vor:
eine anlage versucht das gesamte hörbare spektrum durch 3-5 töne zu 'simulieren' .
eine andere anlage verwendet schon einen grossen teil des tatsächlich für uns hörbaren spektrums dafür.
für uns würde, selbst wenn es leiser wäre, die zweite anlage nicht gut aber schon besser klingen.

mal sehen, sofern ich es schaffe, teste ich das bei gelegenheit mal an mit den LED's, in welchen becken, weiss ich noch nicht.

mfg
robert
.
Haustechnik

:rbs: - Robert -

The real Deal

Panzerwels

  • »The real Deal« wurde gesperrt

Beiträge: 374

Wohnort: 21224 Rosengarten

Beruf: Ruheständler

  • Nachricht senden

33

Samstag, 20. Juli 2013, 15:05

zu LED: wie gross ist denn dein becken, evtl ist ein umstieg auf LED ja für dich nicht allzu teuer und eine überlegung wert?


Grundfläche 3,3 m x 1,2m
Bedeutet 3 Reihen = 9m mit je 400Stck/m normale LED´s = 3.600 LED´s, um das Teil einigermaßen auszuleuchten.
Wahrscheinlich zu wenig, da die LED´s mehr punktförmiger, als T5 abstrahlen.

Könnte eine Ersparnis bedeuten, da der Wirkungsgrad 160 Lumen/Watt ist, gegenüber High Power LED und T5 von 80 Lumen/watt




vorweg:etwas mehr sachlichkeit fände ich auch gut.



Das wirst Du nirgendwo erwarten, alles basiert auf Vermutungen und ist bisher noch nicht ausreichend erforscht worden. Die Gelehrten sind dran. Und solange, die High Power LED 50% Wärmeverlust haben, (wie die gute alte Glühbirne) sollte man noch einige Jahre warten.

Und wenn es irgendwo passt, ist es Zufall.
Mit freundlichem Gruß.

Dierk

geist4711

Haustechniker

Beiträge: 2 001

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: elektriker

  • Nachricht senden

34

Samstag, 20. Juli 2013, 18:47

kalkulieren wir mal mit den 1w-LED's kommen wir auf:
1m=10LED's je zum ende des beckens kann man 10cm vorher die letzte LED setzen wären dann bei 3,3m länge 31LED's.
eine reihe je 10cm beckentiefe, macht mit 10cm abstand zum beckenrand der ersten und letzten reihe,10 reihen zu 31LED's sind 310 LED's.
das sollte für eine sehr gleichmässige ausleuichtung sorgen -stromversorgung würde dann nicht ganz einfach werden.

man könnte komstantstromquellen nehmen die mit 2800mA laufen und jeweils bis zu 64LED's ansteuern, was dann 5 solcher geräte bedeutet, also 320 LED's was nur 10 mehr sind als kalkuliert. dazu dann noch einen passenden 450w-trafo mit 21v output.

kostenpunkt geschätze 600€ verbrauch ca 350w
das ist nur eine schnelle grobe rechnung....
wenn du jetzt deine bisherige beleuchtung dagegen stellst, weisst du wann die ausgabe dann wieder drin wäre :-)

zum licht und wie gut die pflanzen das finden: klar ist da derzeit noch viel spekulation drin, aber diese hat zum teil schon eine gewisse logik -ich denke man kann wenn das licht wesentlich breitbandiger kommt, und das tut es ja bei led's , schon die lumen/watt-leistung stark reduzieren, was auf geschätzte drittellung der wattleistung heraus laufen könnte -also 5w led statt 15w-t8 zb.
mal sehen vieleicht teste ich das mal in dem einen kleinen 54L-pflanzenbecken hier aus, dann seh ich ja was die pflanzen davon halten...

mfg
robert
.
Haustechnik

:rbs: - Robert -

The real Deal

Panzerwels

  • »The real Deal« wurde gesperrt

Beiträge: 374

Wohnort: 21224 Rosengarten

Beruf: Ruheständler

  • Nachricht senden

35

Samstag, 20. Juli 2013, 19:25

kostenpunkt geschätze 600€ verbrauch ca 350w
das ist nur eine schnelle grobe rechnung....
wenn du jetzt deine bisherige beleuchtung dagegen stellst, weisst du wann die ausgabe dann wieder drin wäre :-)


Soweit war ich auch schon. Der Verbrauch (nicht die Anschaffung) wird vielleicht besser, wenn man die normalen LED´s kalkuliert, wegen dem 100 % höheren Wirkungsgrad, die Spooky/Martin Lampen, davon müsste ich 9 Stück haben, je 250,-

Wobei Du die Kühlung, bei Deinem Beispiel, vergessen hast.

Zur Zeit wird das Becken mit 4 T5 a 80 Watt, ergibt 320 Watt gesamt ausgeleuchtet. Brenndauer im Jahresmittel täglich 2 h. Das Becken steht im vollen Sonnenlicht, wenn sie scheint und ist damit tagsüber einigermaßen ausgeleuchtet. Pflanzen würden gut wachsen, wenn sie nicht abgefressen werden. Ob sie einer reinen LED Beleuchtung auch wachsen würden, steht in den Sternen.

Und die Beleuchtung kostet 2 x 150cm lang mit 4 Röhren a 80 Watt je 120,- €, ergibt 240,-schaltbar 2 und 2 Röhren. Könnte auch alle 8 Röhren zugleich schalten, 640 Watt, aber das wird zu hell.
So kann ich schalten zwischen Lichtfarbe 840 und 865. Und die Ersatzröhre kostet ca. 6,-€.
Also ganz klar, T5 ist (noch)besser.
Mit freundlichem Gruß.

Dierk

36

Samstag, 20. Juli 2013, 22:27

Sparen

MOIN
da könnten , draußen, im sommer oder lichten tagen zwei große solarpannele den strom für
die beleuchtung geben...
auch eine kleine windanlage (wie auf booten) am schornstein angebracht,oder so ähnlich..
SOLLTEN GENÜGEN,
es soll ja gespart werden ,oder?
Gruß Wolf- -- :sponia:

geist4711

Haustechniker

Beiträge: 2 001

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: elektriker

  • Nachricht senden

37

Sonntag, 21. Juli 2013, 00:02

wenn du eh nur 4x80w dadrüber hast, sollten 4x 20-30w LED auch reichen.
allerdings, wenn du eh nur 2h täglich an hast und auch nur einen teil, nicht so wie ich zb 9std täglich, rechnet sich led kaum so wie bei mir.

achja, ein dicht bewachsenes pflanzen-becken is das dann aber nicht?...
mfg
robert
.
Haustechnik

:rbs: - Robert -

The real Deal

Panzerwels

  • »The real Deal« wurde gesperrt

Beiträge: 374

Wohnort: 21224 Rosengarten

Beruf: Ruheständler

  • Nachricht senden

38

Sonntag, 21. Juli 2013, 07:32

wenn du eh nur 4x80w dadrüber hast, sollten 4x 20-30w LED auch reichen.
allerdings, wenn du eh nur 2h täglich an hast und auch nur einen teil, nicht so wie ich zb 9std täglich, rechnet sich led kaum so wie bei mir.

achja, ein dicht bewachsenes pflanzen-becken is das dann aber nicht?...
mfg
robert
Ob 2h oder 10h täglich, der Umtausch von T5 auf LED rechnet sich zur Zeit nie.
Mit freundlichem Gruß.

Dierk

geist4711

Haustechniker

Beiträge: 2 001

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: elektriker

  • Nachricht senden

39

Sonntag, 21. Juli 2013, 11:47

einfach so ein inhaltloses nicht nachvollziehbares 'geht nie' in den raum werfen kann jeder dumme, der schlaue sagt auch warum das so ist...
kannst du also dein einfach pauschal in den raum geworfenes 'rechnet sich zur zeit nie' auch begründen, bzw mit argumenten untermauern?

zu deiner aussage würde ich sagen: doch schon, jenachdem was, womit und wie lange man beleuchtet.
jedes watt, bei 10std täglich ergibt 8cent pro monat kosten, da kann man schnell überschlagen ab wann es sich rechnet, also die mehr- bzw aufbau-kosten wieder drin sind..
die kühlung die ich ein paar beiträge vorher vergessen hab, hatte ich grob mit einkalkuliert und kostet ca 10€, in der für dich gerechneten stark-beleuchtung die du ja garnicht brauchst, ca 30€..

das mit solar/windrad, ist eine gute idee, gerade wenn mit akkus zur pufferung von dunkel tagen/windstille gearbeitet wird. dann liefe die anlage gegen den aufpreis von solarpanelen, ladeelektronik, akku und aufbaukosten(+arbeit), kostenlos.


mfg
robert
.
Haustechnik

:rbs: - Robert -

The real Deal

Panzerwels

  • »The real Deal« wurde gesperrt

Beiträge: 374

Wohnort: 21224 Rosengarten

Beruf: Ruheständler

  • Nachricht senden

40

Sonntag, 21. Juli 2013, 12:08

einfach so ein inhaltloses nicht nachvollziehbares 'geht nie' in den raum werfen kann jeder dumme, der schlaue sagt auch warum das so ist...
kannst du also dein einfach pauschal in den raum geworfenes 'rechnet sich zur zeit nie' auch begründen, bzw mit argumenten untermauern?


mfg
robert
Wenn Du meine Beiträge gelesen und begriffen hättest, und nicht irgendeinen Satz rauspicken, wäre alles ausreichend begründet. Dann begreift es auch jeder Dumme.
Mit freundlichem Gruß.

Dierk

Ähnliche Themen