Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Florian

Guppy

  • »Florian« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 53

Wohnort: Ellerau

Beruf: Elektrotechniker

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 12. Juni 2011, 00:15

Algen auf Deko

Hallo an alle hier !
Habe da mal eine Frage :
wir haben doch alle irgend eine Deko im Aquarium : Steine, Wurzeln oder halt sonst was .
Nun nach einiger Zeit setzt sich doch da mal der Algenwuchs an.
Bisher habe ich immer alles mühselig mit ner Stahlbürste entfernt, was bei Steine und Wurzeln
sehr mühselig ist. Wurzeln konnte ich nachdem sie trocken waren mit Sandstrahler gut reinigen was
bei Steine nicht möglich ist, die verkleinern sich dabei ....
Nun meine Frage wie macht ihr es denn wenn sich die Deko mit Algen bedeckt hat ???
Gibt es da was womit man das Zeug leicht runter kriegt oder geht es nur mit scheuern ?

Würde mich mal sehr freuen wenn da mal einer eine gute Idee hat !

Ansonsten noch schöne Pfingsten und bis bald ....

Gruß aus Ellerau

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 12. Juni 2011, 00:59

Hallo Florian,
ich habe da mal ne bescheidene Frage: Möchtest Du ein Aquarium, oder ist Dir ein OP-Saal lieber? ;-)

Algen gehören in jedes Aquarium! Sie zeigen, daß das Becken funktionieren will. :scratch: Wahrscheinlich hast Du eher Probleme mit der Besatzdichte, dem Futter (Menge oder Qualität) und/oder der Beleuchtung...
:-) :-) :-)
Wasserwechsel: Wie oft? Wieviel? Wasserwerte?
Besatz: Welche und wieviel Fisch?
Fütterung: Womit und Menge?
Beleuchtung: Wie lange und womit (Leuchtstoffröhren mit welcher Wattstärke und Lichtfarbe usw.)?
Ohne Angaben Deiner "aquaristischen Zusammenstellung" können wir den Grund für Algen nicht feststellen. Es ist in jedem Fall besser, den Grund für die Algen zu finden und zu beseitigen, als unsinnigerweise die Einrichtungsgegenstände zu schrubben (das habe ich noch NIE getan. Ich pflege Aquarien seit 30 Jahren!!!).
Gabi :gabi:
.
Herzliche Grüße, Gabi

3

Montag, 13. Juni 2011, 07:30

Moin Gabi,

Recht hast Du. Man muß die Ursache erkennen !
Jeder macht Seins, Beste Grüße Olaf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »der Olaf« (13. Juni 2011, 15:48)


Beiträge: 219

Wohnort: Hamburg-Lurup

Beruf: Erzieherin, HWH

  • Nachricht senden

4

Montag, 13. Juni 2011, 14:49

Hi,
hast Du keine Schnecken, die dir bei deinem Problem helfen, also ich putze nur die Frontscheibe, sonst wird nichts geschrubbt, aber erzähl uns von deinem Aq und was fütterst du?

LG Veronika
Ein Aquarianer der züchtet hat immer ein Becken zu wenig. :grins3:

Tschüüüsss Veronika

Florian

Guppy

  • »Florian« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 53

Wohnort: Ellerau

Beruf: Elektrotechniker

  • Nachricht senden

5

Montag, 13. Juni 2011, 19:48

Also es ist nicht so daß ich eine Algenplage habe und auch keinen OP-Raum will.
Das Becken ist 1,6 X 0,5 X 0,65 m und folglich etwa 460 Liter.
Bodengrund Kies und es schwimmen 6 Prachtschmerlen (vom Hausmeister) zirka 8 kleine und 2 größere Buntbarsche Parachromis friedrichsthalii 1 Red Bruno auch vom Hausmeister und ein paar Antennenwelse.
Alle Tiere sind untereinander friedlich und es gibt keine Hektik, das Becken ist sehr ruhig !
Wasserwechsel mach ich so alle 7 - 10 Tage und etwa 70-80%
Gefüttert wird 1 mal am Tag so um 20 Uhr maximal 5-6 mal pro Woche, Beleuchtung sind 2 mal 58W Röhren vom Baumarkt
da geht die erste um halb 11 an und die zweite um 13 Uhr, aus jeweils um 19 und 20Uhr30
Wasserwerte sind sehr gut (vom AQ-Laden getestet)
Futter ist rote Mülas Trockenfutter und mal was selbstgemachtes was auch die Rochen (anderes Becken) mögen Stinte und so weiter..
Logo auch Außenfilter und Außenheizung....

Nun setzen sich halt mal auch Algen an und so alle 5 - 6 Monate mach ich dann das gröbste raus, die Scheiben sind so gut wie nie
zu reinigen.
Mir ging es nur eigentlich wie man den Algenbewuchs von den Steinen bekommt wenn man glaubt diese zu säubern .
Das Becken steht nun seit 1996 und die Tiere vermehren sich und kaum sind Todesfälle zu verzeichnen.
Ich hatte mal ein paar Schnecken drin aber damals fingen an die Antennenwelse zu sterben weiß nicht warum.

Habe noch ein Eckbecken mit 380 Liter und ein Becken mit 800 Liter, also kein blutiger Anfänger.
Habe ich nun was vergessen ???
Schönen Abend noch an alle und mal sehen ob mir jemand nen Tip geben kann.

Gruß aus Ellerau

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

6

Montag, 13. Juni 2011, 20:31

Hallo Florian,
kannst Du uns mal ein Foto von den Steinen machen?

Ich halte Deine Wasserwechsel sogar für sehr großzugig. Wechsel bei mir so 20 % jede Woche, allerdings sind auch Pflanzen im Becken, die Nährstoffe konsumieren.
Nenne uns doch bitte Deine Phosphat- und Nitratwerte. Algen wachsen eigentlich nur, wenn ein Nährstoffungleichgewicht herrscht. Das Reinigen der Steine entfernt nicht das Phosphat, das sich dort fest absetzt, und dieses ist die Ursache der so lästigen Pinsel- und Bartalgen, die darauf wachsen.

Diese Algen sind für viele Welse, Schmerlen und den Buntbarschnachwuchs sogar eine Quelle für den Aufwuchs (die darin aufwachsenden Kleinlebewesen die darin entstehen) von dem sie sich zum Teil ernähren. Algen sind kein Schönheitsfehler, sondern ein Zeichen für ein funktionierendes Minibiotop = Aquarium.
Also lieber nicht entfernen, sondern diese akzeptiere und durch kleine Änderungen in der Pflege nur reduzieren.
Gabi :gabi:
.
Herzliche Grüße, Gabi

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

7

Montag, 20. Juni 2011, 00:23

Nachtrag:

Lies doch mal hier nach, das

gilt für Steine auch... !

Alles organische Material wird von 30 %iger H²O²-Lösung vollständig "aufgelöst".
Gabi :gabi:
.
Herzliche Grüße, Gabi

Florian

Guppy

  • »Florian« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 53

Wohnort: Ellerau

Beruf: Elektrotechniker

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 7. Juli 2013, 21:28

Energiemessgerät

Na ja Gabi, kann ich nicht so richtig verstehen, aber mag ja wohl anders sein.
Ich bin dabei meine Aq´s mit LED zu bestücken, senkt unglaublich den Stromverbrauch.
Habe bei 2 Aq`s schon Leuchstoffröhren mit LED eingebaut, die sind halt verflucht teuer....
eine 56 Watt Röhre braucht dann nur noch 20 Watt, nun steige ich auf LED-Streifen um...
Gruß Florian

Florian

Guppy

  • »Florian« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 53

Wohnort: Ellerau

Beruf: Elektrotechniker

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 7. Juli 2013, 21:32

ich nochmal

.... ach ja und der Algenwuchs ist fast auf null. Der Red Bruno ( noch von Axel... Gott hab ihn selig !!)
läßt sich auch öfters sehen und das Licht ist irgendwie angenehmer und nicht so grell.

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 7. Juli 2013, 21:44

Huhu Florian,
irgendwie ist dieser Beitrag im falschen Thema, oder (ich verschiebe den mal...)?
Schön zu hören, daß es dem Burschen gut geht,
Gabi :gabi:
.
Herzliche Grüße, Gabi

Florian

Guppy

  • »Florian« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 53

Wohnort: Ellerau

Beruf: Elektrotechniker

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 7. Juli 2013, 21:52

jo danke

achimgr

zeitlich treuester Forianer

Beiträge: 1 485

Wohnort: 71720 Oberstenfeld

Beruf: Sozpäd.

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 7. Juli 2013, 22:31

Gibt es eine Erklärung für das Algen-Nicht-Wachstum?
Gruß,
Achim
.
Achim - der Holzjockel...
:achim:

Beiträge: 738

Wohnort: 10709 Berlin

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

13

Montag, 8. Juli 2013, 07:47

Moin Achim! Also ich kann es mir auch nur so erklären das die LEDs keinerlei uv Strahlung abgeben, die einem algenwachstum förderlich wären. Wie genau das funzt weiß ich allerdings auch nicht. Jedoch in meinem ehem. Fensterbankbecken (20x1w) habe ich nicht mal einen leichten Algenbewuchs. Die Pflanzen glänzen , also die Blätter, wie mit samt überzogen. Einfach wunderbar. Ach und da ich die LEDs ja nur mit 750mah fahre hab ich nichtmal 18w Verbrauch über einem 240cm Becken...;) :grins3:
Fabian

achimgr

zeitlich treuester Forianer

Beiträge: 1 485

Wohnort: 71720 Oberstenfeld

Beruf: Sozpäd.

  • Nachricht senden

14

Montag, 8. Juli 2013, 08:42

Hm, leider wieder nur eine Möglichkeit, aber nichts Endgültiges.
Ich glaub, ich studier noch "Algenbekämpfung" oder so.
.
Achim - der Holzjockel...
:achim:

Beiträge: 738

Wohnort: 10709 Berlin

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

15

Montag, 8. Juli 2013, 08:57

Habe grad nochmal nachgelesen. UVA und UVB Strahlung fördern das algenwachstum. Dies ist so da höhere Pflanzen die UV Strahlung lange nicht so umsetzen können wie Algen. Siehe Becken mit Sonneneinstrahlung z.b. Auf der Fensterbank. Algen o h n e Ende! LEDs haben kein uv Spektrum welches Algen versorgt, bescheißen also lichttechnisch die Augen. Nicht schlimm, wir können die uv Strahlung eh nicht visuell wahrnehmen. Komm vorbei und Schau dir die Pflanzen an! Dir wird's feucht werden!
in den Augen versteht sich du Ferkel!
Fabian

The real Deal

Panzerwels

  • »The real Deal« wurde gesperrt

Beiträge: 374

Wohnort: 21224 Rosengarten

Beruf: Ruheständler

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 11. Juli 2013, 16:38

Siehe Becken mit Sonneneinstrahlung z.b. Auf der Fensterbank. Algen o h n e Ende!




Wenn das wirklich so wäre, dann wäre jedes Gewässer im Freien, mit Algen zu gewuchert. Dazu gehört schon mehr zu, nämlich Nährstoffe, gerade so viel, das es für die Pflanzen reicht, aber nicht mehr für die Algen. Schwer, das so in Waage zu halten.

Dann kann das Becken auch in der prallen Sonne stehen, ohne das sich (übermäßig ) Algen bilden.

In Deinem Fall, die kümmerlichen LEDs reichen nicht für Pflanzenwachstum, dazu kommt das Tageslicht, beides zusammen ergibt anscheinend zufällig das optimale Licht
Mit freundlichem Gruß.

Dierk

Beiträge: 738

Wohnort: 10709 Berlin

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 11. Juli 2013, 16:52

Meinst du mein Becken??? Hast doch selbst die Pflanzen gesehen! Und Sonne kommt da keine bei...
Fabian

The real Deal

Panzerwels

  • »The real Deal« wurde gesperrt

Beiträge: 374

Wohnort: 21224 Rosengarten

Beruf: Ruheständler

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 11. Juli 2013, 19:20

Meinst du mein Becken??? Hast doch selbst die Pflanzen gesehen! Und Sonne kommt da keine bei...
Klar, ich fand, es war gut vom Tageslicht ausgeleuchtet.
Mit freundlichem Gruß.

Dierk

Beiträge: 738

Wohnort: 10709 Berlin

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 11. Juli 2013, 19:30

Ich stell mal Bilder rein wenn's draußen dunkel ist...
Fabian

The real Deal

Panzerwels

  • »The real Deal« wurde gesperrt

Beiträge: 374

Wohnort: 21224 Rosengarten

Beruf: Ruheständler

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 11. Juli 2013, 19:31

Na ja Gabi, kann ich nicht so richtig verstehen, aber mag ja wohl anders sein.
Ich bin dabei meine Aq´s mit LED zu bestücken, senkt unglaublich den Stromverbrauch.
Habe bei 2 Aq`s schon Leuchstoffröhren mit LED eingebaut, die sind halt verflucht teuer....
eine 56 Watt Röhre braucht dann nur noch 20 Watt, nun steige ich auf LED-Streifen um...
Gruß Florian



Das man mit LED bei einer Aquariumbeleuchtung Strom sparen kann ist Blödsinn. Um mit LED's an die gleichen Werte wie bei T5 zu kommen, brauchst du fast genau so viel Strom wie bei T5 und die Anschaffungskosten sind erheblich höher.

Man erkauft sich die Stromersparniss ganz einfach mit weniger Licht, für die Grottenolmhalter im Nichtpflanzenbecken i.O.
Der Wirkungsgrad Lummen/Watt ist bei einer guten T5 höher als bei LED.

Dann wird es billiger, mit demselben Effekt, weniger Licht durch Umrüsten der T5 auf geringere Wattzahlen, wenn es die gibt und das EVG mitspielt.
Mit freundlichem Gruß.

Dierk

Ähnliche Themen