Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquagirl2010

Babyfisch

  • »Aquagirl2010« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Wohnort: Norderstedt

Beruf: Verkäufferrin

  • Nachricht senden

61

Mittwoch, 5. Januar 2011, 21:49

Überfüttern

Hallo Axel.Ich habe auch bei den Odessabarben das Gefühl das besonders die Weibchen sehr viel fressen.
Die haben hinterher einen besonders dicken Bauch.Am nächsten Tag ist der Bauch immer noch etwas dick.
Vielleicht sollte ich die Fische doch lieber doch nur alle zwei Tage füttern.Gruß Rita
Grüße Euch alle hier im Forum.Mein Name ist Rita :grins3:

62

Donnerstag, 6. Januar 2011, 04:44

Hallo Rita, einfache Haltung von Fischen und Fütterung ist immer wieder ein schönes Thema, woran sich die emotionalen und rationalen Gemüter gern zanken. Grundsätzlich: Ein Fisch bei gutem Ernährungszustand braucht meist nur zwei- bis dreimal wöchentlich Futter. Mein Tip: bei diesen Fütterungen nur halb oder ein Drittel von dem geben, was der "Durchschnittsaquarianer" bei täglicher Fütterung für richtig hält. Die "einfachen" Futtermittel sind so gehaltvoll, daß sehr wenig ausreicht. Wenn die Fische dünner werden (sie sind von privat fast immer zu fett), kannst Du immer noch sehr vorsichtig die Menge steigern. Was innerhalb weniger Minuten nicht vollständig gefressen wurde ist zu viel.

Frag doch mal Susanne "suelno", die hab ich diesbezüglich und wegen der auftretrenden und sich aus zu viel Füttern ergebenden Problemchen auch schon seinerzeit liebevoll gedrückt und "ins Gebet" genommen ;-) , hat geholfen!

Gelle Susanne, hoffe es geht Dir gut. :hi:

MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

Aquagirl2010

Babyfisch

  • »Aquagirl2010« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Wohnort: Norderstedt

Beruf: Verkäufferrin

  • Nachricht senden

63

Dienstag, 7. Juni 2011, 17:22

Neue Bilder von meinem Aquarium

Hallo möchte mich mal wieder melden.Ich hatte zwischendurch leider Problemme mit meinen Regenbogenfische.
Die hatten weiße Mäuler bekommen.Hatte dann leider verschiedene Medikamente rein getan.Aber nicht hintereinander.
Danch bekammen sie weiße Augen.Im Internet hatte ich dann rausbekommen das die Augen weggeätzt wurden durch meine Fehler.Funf Regenbogen fische hatte ich dadurch verloren.Auch meine kleinen Fiederbartwelse habe ich nicht mehr.Die sind wahrscheinlich durch zuviel Horminsäure gestorben.Aber durch regelmässigem Wasserwechsel ist das Aquarium seit ein paar Wochen stabiel.Ich möchte zwar wieder ein paar Fische einsetzen,aber damit warte ich .Welche ich dazusetze weis ich noch nicht.Gruß Rita
»Aquagirl2010« hat folgende Dateien angehängt:
  • 003.JPG (125,23 kB - 33 mal heruntergeladen - zuletzt: 24. August 2016, 20:45)
  • 005.JPG (123,38 kB - 30 mal heruntergeladen - zuletzt: 24. August 2016, 20:45)
Grüße Euch alle hier im Forum.Mein Name ist Rita :grins3:

Aquagirl2010

Babyfisch

  • »Aquagirl2010« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Wohnort: Norderstedt

Beruf: Verkäufferrin

  • Nachricht senden

64

Sonntag, 17. Juli 2011, 17:16

Neue Bilder von meinem Aquarium

Hallo,möchte mich wieder mal melden.Habe heute etwas
im Aquarium Pflanzen raus geschmisen.Die Valnisnerien
wurden mir einfach zu viel.Die Gold Mollys und Odessabarben
haben sich gut vermehrt.Bei den Odessabarben kommt
irgendwie immer nur einjunges durch.Habe noch vier von
meinen Regenbogen.Sie sind zwar alle blind fühlen sich
aber soweit wohl.Von den Mollys muß ich nur irgendwann
rausnehmen.Habe seit einier Zeit ein 30l Aquarium mit
Sakuragarnelen.habe auch schon einträchtiges Weibchen.
Hier noch ein paar neue Bilder von meinem großen Aquarium.
Gruß Aquagirl 2010
»Aquagirl2010« hat folgende Dateien angehängt:
  • 005.JPG (116,53 kB - 29 mal heruntergeladen - zuletzt: 24. August 2016, 20:46)
  • 006.JPG (116,94 kB - 29 mal heruntergeladen - zuletzt: 24. August 2016, 20:46)
  • 007.JPG (111,08 kB - 28 mal heruntergeladen - zuletzt: 24. August 2016, 20:47)
Grüße Euch alle hier im Forum.Mein Name ist Rita :grins3:

65

Montag, 18. Juli 2011, 14:50

Hallo Rita,

ich denke nicht, dass sich Deine Regenbogenfische wohl fühlen. Blinde Fische sind in der Natur die ersten Opfer von Räubern - und das wissen auch die Regenbogen. Ich denke, die haben Dauerstress.
Wieso sind die denn eigentlich blind geworden?

Aquagirl2010

Babyfisch

  • »Aquagirl2010« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Wohnort: Norderstedt

Beruf: Verkäufferrin

  • Nachricht senden

66

Dienstag, 19. Juli 2011, 14:37

Blinder Regenbogenfisch

Hallo Dieter,
Meine Regenbogenfische hatten immer wieder weise Mäuler bekommen.
Hatte dagegen auch Medikamente dagegen reingetan.Aber leider hatte es nicht geholfen.
Mache immer regelmässig Wasserwechsel.Irgendwann bekamen sie blinde Augen.Warum es genau geschah
weis ich leider nicht.Ich habe von 10 Regenbogen auch nur noch vier.Die anderen waren abgemargert.
Was soll ich nur mit den anderen machen?Oder soll ich die Regenbogenfische lieber erlösen?Ich würde gern wieder Regenbogenfische einsetzen.Aber mit neuen Besatz warte ich noch etwas.Sonst läuft das Aquarium stabiel.
Gruß Aquagirl 2010
Grüße Euch alle hier im Forum.Mein Name ist Rita :grins3:

67

Dienstag, 19. Juli 2011, 15:22

RE: Neue Bilder von meinem Aquarium

Hallo Rita,

Im Internet hatte ich dann rausbekommen das die Augen weggeätzt wurden durch meine Fehler.


Erzähl das doch bitte mal genauer. Es interessiert mich - und sicherlich auch viele andere Mitglieder hier auch - schon deshalb, um sowas für die Zukunft bei der eigenen Fischhaltung zu vermeiden.
Bei einem normalen handelsüblichen Medikament dürfte das doch an sich nicht passieren.

Aquagirl2010

Babyfisch

  • »Aquagirl2010« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Wohnort: Norderstedt

Beruf: Verkäufferrin

  • Nachricht senden

68

Dienstag, 19. Juli 2011, 20:42

Blinder Regenbogenfisch

Hallo Dieter,
ich hatte mir vor einiger Zeit 10 blaue Regenbogenfische gekauft.
Nach kurzer Zeit bekamen sie weise Mäuler.Hatte mich beim
Futterhaus erkundigt was es sein könnte.Mann sagte mir das
es Maulfäule sein könnte.Ich bekam ein Medikament von JBL.
Es hatte leider nicht geholfen.Danach hatte ich esha 2000
benutzt wa aber auch nicht half.Irgendwann fing es bei einzelnen
regenbogen an das die Augen weis wurden.Woran es aber liegt
habe ich noch nicht rausgefunden.Ich hatte mal in einem Buch gelesen
das es auch vom Züchter her schon sein kann.Aber erst im Aquarium ausbricht.
Es haben auch nur die Regenbogen.Die anderen Fische haben es nicht.Heute habe ich bei einem Regenbogen
an der Seitenflosse eine dicke Stelle festgestellt.Die Flosse kann er nicht mehr richtig bewegen.
Was kann das jetzt wieder sein?
Gruß Aquagirl2010
Grüße Euch alle hier im Forum.Mein Name ist Rita :grins3:

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

69

Dienstag, 19. Juli 2011, 21:15

Hallo Rita,
warum den Regenbogenfischen die Medikamente die Augen beschädigt haben kann an Überdosierung und/oder dem Zusammenwirken der beiden Medies gelegen haben. Es ist auch möglich, daß die eigentliche Ursache für die Trübung immernoch vorhanden ist.
Ich vermute aber, daß die Tiere zumindest Hell und Dunkel sowie Schatten damit sehen/wahrnehmen können, außerdem sind Fische mit Hilfe ihres Seitenlinienorgans auch in der Lage, vorbeischwimmende andere Fische zu erfassen.
Die Ursache für das "Geschwür" oder die Verdickung an der Brustflosse läßt sich ohne Foto und Abstrich kaum ergründen. Ein Abstrich beim Tierarzt ist außerdem für das Tier viel zu stressig und aufwendig. Es kann sich um Schäden durch unpassende Wasserwerte, Krebs, bakterielle Entzündung, virale Infektion, Verletzung (Knabbern der Barben?) oder auch Parasitenbefall handeln. Für uns ist das per Ferndiagnose ohne fundierte Angaben schier unmöglich zu beurteilen,
Wie häufig und in welcher Menge machst Du denn Wasserwechsel? :scratch:
Solange der Fisch sich nicht akut unwohl fühlt und sich von den anderen Artgenossen absondert, würde ich Dir nicht raten ihn zu erlösen,
Gabi :gabi:
.
Herzliche Grüße, Gabi

Aquagirl2010

Babyfisch

  • »Aquagirl2010« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Wohnort: Norderstedt

Beruf: Verkäufferrin

  • Nachricht senden

70

Mittwoch, 20. Juli 2011, 07:43

Wasserwechsel

Guten Morgen kleinschweinugly,
Wasserwechsel mache ich einmal in der Woche 100l.
Die Barben lassen die Regenbogen in Ruhe.Ganz am Anfang gab es
mal Problemme das die Odessa an den Fischen geknpappert hatten.
Das tun sie aber nicht mehr.Meine Odessa vermehren sich sogar.
Die Mollys vermehren sich auch gut.Es werden mir langsam zuviel.
Werde mein Wasser heute noch mal testen.
Gruß Aquagirl2010
Grüße Euch alle hier im Forum.Mein Name ist Rita :grins3:

Aquagirl2010

Babyfisch

  • »Aquagirl2010« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Wohnort: Norderstedt

Beruf: Verkäufferrin

  • Nachricht senden

71

Montag, 25. Juli 2011, 12:01

Wasserwert

Hallo zusammen,
ich habe heute meine Wasser im Aquarium getestet.
GH 11,KH 9,NO2 <3,3mg/l , No3 12,5mg/l und PH 8,0.
Gruß Rita
Grüße Euch alle hier im Forum.Mein Name ist Rita :grins3:

Aquagirl2010

Babyfisch

  • »Aquagirl2010« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Wohnort: Norderstedt

Beruf: Verkäufferrin

  • Nachricht senden

72

Sonntag, 31. Juli 2011, 20:29

CO2 Anlage

Hallo zusammen ,
ich hatte mir am Donnerstag meine Co2 Anlage angeschlossen.
Habe dazu eine Frage.Irgendwie laufen die Blasen nicht sorichtig.
Es steigen zwar Blasen auf.Sie sammeln sich dann bis eine grosse
Blase entsteht.Aber ich glaube das es so nicht richtig ist.Kann mir bitte jemannd sagen was ich vielleicht falsch gemacht habe?
In der Beschreibung von Dennerle habe ich nichts gefunden.
Gruß Rita
Grüße Euch alle hier im Forum.Mein Name ist Rita :grins3:

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

73

Sonntag, 31. Juli 2011, 21:39

Hallo Rita,
welches Zugabegerät hast Du Dir denn geholt? Ist es der Maxi Flipper, oder der Cyclo Turbo? Der erstere hat innen "Treppen, die CO² Blasen sollen beim Aufsteigen nach ober immer kleiner werden. Dazu ist es nötig, daß das Ding senkrecht steht/hängt, sonst funzt es nicht richtig (Haltevorrichtung/Sauger Überprüfen). Zudem kann es sein, daß Du den eigentlichen Gasaustausch gar nicht bemerkst, im Flipper siehst Du auch die anfallende Falschgase. Das zweite Gerät wird durch Strömung einer Pumpe/Filter betrieben. Durch das strömende Wasser löst sich das CO² noch effizienter im Wasser (bei größeren Becken, wie Deinem sinnvoll). Durch die Strömungsgeschwindigkeit des Wassers kann der Aquarianer die Funktion beeinflussen.
Ob Deine CO²-DÜngung optimal funktioniert, kannst Du mit einem Dauertest, bzw. mit einem pH-Tröpfchentest beurteilen. Wie gesagt, das SICHTBARE Gas ist nicht immer nur Kohlensäre.
Ich bin selber total altmodisch und bevorzuge die Zugabe über einen selbstgeschnitzten Lindenholzausströmer, das funzt immer und kostet keinen Cent. Die Linde wächst in meiner Straße und ein Kartoffelschälmesser ist im Besteckfach;-)) ,
Gabi :gabi:
.
Herzliche Grüße, Gabi

Aquagirl2010

Babyfisch

  • »Aquagirl2010« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Wohnort: Norderstedt

Beruf: Verkäufferrin

  • Nachricht senden

74

Montag, 1. August 2011, 08:22

CO2 Anlage

Guten Morgen.Es ist die CO 2 Dünge-Anlage Exclusive von Dennerle für 600 Liter.
Ich habe noch eine Frage zum Rücklaufventiel.In welche Richtung muß der Pfeil
des Rücklaufventiel zeigen.Bei mir zeigt der Pfeil nach unten.In der Beschreibung heist es das der Pfeil
in die Fliesrichtung zeigen soll.Würde mich über eine Antwort freuen.Gruß Rita
Grüße Euch alle hier im Forum.Mein Name ist Rita :grins3:

geist4711

Haustechniker

Beiträge: 2 001

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: elektriker

  • Nachricht senden

75

Montag, 1. August 2011, 14:40

ob der pfeil nach oben, unten, oder sonstwohin zeigt ist nebensächlich -keiner weiss was das bedeutet, da man deinen (schlauch-)aufbau nicht kennt :-)
da es ein rückschlagventil ist, sollte dieses in der verschlauchung in die richtung zeigen, wo der schlauch ins becken geht, halt der fliessrichtung des co2 .....

mit dem teil wo die blasen evtl. nicht richtig aufsteigen -mach doch mal ein kleines foto bitte.
mfg
robert
.
Haustechnik

:rbs: - Robert -

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

76

Montag, 1. August 2011, 22:31

Hallo Rita,
hier nocheinmal ein Link von der betreffenden Seite:

Aufbau CO2
Gabi :gabi:

PS.:

Zitat

CO 2 Dünge-Anlage Exclusive von Dennerle für 600 Liter
Welche Anlage soll das sein, kenne ich nicht, außerdem habe ich Dich nach Deinem Zugabegerät (Flipper) gefragt und keine Antwort erhalten. :scratch: So wird es schwierig Dir zu helfen.
Gabi
.
Herzliche Grüße, Gabi

77

Montag, 1. August 2011, 23:33

Hallo Gabi,

ich denke, es ist diese hier:

http://www.reptilica.de/product_info.php…e-Tracking-1000

Das Zugabegerät ist der Maxi-Flipper.

Dem Set beigefügt ist ein Langzeit-Test, mit dessen Hilfe Rita doch den wenigstens ungefähren CO2-Gehalt im Wasser ablesen kann.

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

78

Montag, 1. August 2011, 23:58

Ahhh Dieter, nun weiß ich :erleuchtet: Bescheid, danke!
Das sind die Dinger mit den Einwegflaschen. Das System mit den Einwegflaschen habe ich irgendwie gedanklich verdrängt. :hihihi: Es gibt doch in Hamburg/Norderstedt genügend Stellen wo man die "richtigen" CO²-Flaschen befüllen kann, deshalb bin ich auf diese Möglichkeit gar nicht erst gekommen. Sorry, Rita!
Gabi :gabi:
.
Herzliche Grüße, Gabi

Aquagirl2010

Babyfisch

  • »Aquagirl2010« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Wohnort: Norderstedt

Beruf: Verkäufferrin

  • Nachricht senden

79

Dienstag, 2. August 2011, 08:41

Danke

Guten Morgen zusammen.
Ja das ist der Maxiflipper.Möchte mich hier für Eure hilfe bedanken.
Ich werde versuchen ein Bild von dem Flipper zumachen.
Gruß Rita
Grüße Euch alle hier im Forum.Mein Name ist Rita :grins3:

Aquagirl2010

Babyfisch

  • »Aquagirl2010« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Wohnort: Norderstedt

Beruf: Verkäufferrin

  • Nachricht senden

80

Dienstag, 2. August 2011, 12:12

CO2 Anlage

Hallo,ich habe nach dem Wasserwechsel mir nochmal den Flipper angesehen.
Habe ihn mit den Saugnäpfen richtig an die Scheibe angedrügt.Jetzt läuft sie richtig.
Die Blasen werden nach oben hin kleiner.
Gruß Rita
Grüße Euch alle hier im Forum.Mein Name ist Rita :grins3: