Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

41

Montag, 13. Dezember 2010, 08:59

Hallo Rita, ganz einfach: Schmeiß, wenn es sich um den Juwel "Jumbo" Innenfillter handelt das Ding raus, die Dinger sind was für Leute, die sich zum Filterreinigen alle 10 Finger brechen und schief wieder anwachsen lassen... sprich sehr unpraktisch, außerdem sind sie schnell dicht und nicht sehr effizient. Besser rausschneiden (die Dinger sind nur mit ein paar Silikonpunkten geheftet) und einen HMF einbaun oder einen anständigen groß dimensionierten Topffilter anschaffen, besonders wenn viele oder große Fische gehalten werden. Da empfehle ich Eheim.

Robert und Gabis Angebot Dir mal auf die Finger zu gucken würd ich an Deiner Stelle annehmen. Das kann Dir nur zum Vorteil gereichen und kostet Dich bis auf vielleicht nen Capu nix.... :dhoch: - Die Erfahrung über den "Fachhandel" zu sammeln kann recht kostenintensiv werden, die wollen meist nur Dein "Bestes"- DeinGeld.

MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

Aquagirl2010

Babyfisch

  • »Aquagirl2010« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Wohnort: Norderstedt

Beruf: Verkäufferrin

  • Nachricht senden

42

Montag, 13. Dezember 2010, 10:03

Filter

Hallo ich denke das der Filter für den Anfang der Filter reichen wird.Habe auch vor mir eienen Auussenfilter zu kaufen.
Dafür muß ich noch sparen.Kann mir noch keinen kaufen.Sobald es geht kommt fer Filter raus.Welcher Eheim reicht denn für den Rio 400?Gruß Rita
Grüße Euch alle hier im Forum.Mein Name ist Rita :grins3:

geist4711

Haustechniker

Beiträge: 2 001

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: elektriker

  • Nachricht senden

43

Montag, 13. Dezember 2010, 13:05

kurzes rechenexempel zum filter:
aussenfilter:
preis schnell 150€
volumen: kaum mal mehr als 20L
Filtermaterial 1l ca 3-5€
verbrauch ca. 25w
dazu kommen noch schläuche ein- und auslauf-rohre sofern icht im filterset mit dabei

innenfilter(HMF)
kosten der matte: ca12€
kosten der pumpe: ca 17€
kosten für 2 stückchen kabelkanal ca 5€
kosten für aquariumkleber(adeseal) ca8€
bei bedarf(viele grosse fische) kann man das innenvolumen noch mit matten-würfeln oder zb aquaball's füllen(kosten zwischen ca.12€(mattenwürfel) und ca.30€(aquaballs)
verbrauch der pumpe ca 15w

filteraufbau:
filtermaterialien in richtung ausgang(flussrichtung) von grob nach fein abstufen.
beim eheim zb erst aquaballs , dann keramik-böllchen, dann grobe filtermatte
beim HMF gibt es meist nur die filtermatte(grob) und im innenvolumen die in würfel geschnittene matte oder aquaballs

nachteil HMF er braucht platz im becken -bei deinem becken zb ca 20cm tiefe und ca 35cm länge(an der rückwand entlang)
nachteil aussenfilter, wenn mal was undicht wird steht das wohnzimmer unter wasser...

reinigungsinterwalle:
eheim: je nach besatz und fütterung/menge der pflanzenreste alle 2-6wochen grob(!) das filtersubstrat auswaschen(keine komplett-steril-reinigung! es sollen ja noch genug bakterien im filter bleiben das der anschliessend noch funktioniert, also nicht in kochendem wasser oder sowas)

HMF alle paar monate mal den filter beim wasserwechsel aussen absaugen oder den hinterm filter angesammelten filterschlamm aufsaugen(so ab 2cm schlammhöhe)

bei den bauanleitungen hier im forum findest du zb den etwas aufwendigeren aufbau des HMF mit zusatzkammer, den ich in meinem 425L-becken eingebaut habe.
man kann die kammer innen auch weglassen wenn einem das zu kompliziert ist, ich habe diese nur eingebaut um den wasserfluss im filter für meine vorstellung zu optimieren(in der kammer von unten nach oben).
kurz nochmal zur pumpe, ich benutze eine circulator 1100 von aquael, diese pumpen sind sehr günstig zu bekommen und haben schon gleich passende verlängerungsrohre und auslaufstutzen als zubehör dabei...
achja, mit adeseal als kleber, kann man den filter auch einkleben wenn schon wasser im becken ist -der kleber ist dafür vorgesehen.
tipp: beim kleben einmal-handschuhe tragen das zeug baxt an allem mit dem es in berührung kommt wie teufel :-9

eins noch: bei mir knabbern alle panzerwelse/ancistren und der feuerschwanz gerne am filter rum da dort immer lecker aufwuchs zu finden gibt. selbst die sumatrabarben finden da noch was zum knabbern.

edit: hier noch eine HMF-variante die sich möglichst schlank an die rückwand anschmiegt......

mfg
robert
.
Haustechnik

:rbs: - Robert -

44

Montag, 13. Dezember 2010, 15:39

Topf oder HMF?

Hallo Rita, gut und ausführlich erkärt von Rober :rbs: t. Er ist die HMF-Fraktion hier bei uns.

falls Du Dich für Topffilter entscheidest, solltest Du sehen, daß Du Dir zunächst Eheim 2028er oder 2228er Modelle anschaffst, erst einen, dann vielleicht später noch einen zweiten, damit Du im Wechsel säubern kannst. An meinen Becken laufen nur Eheims, wegen der großen Tiere und dem reichlichen Besathz, nicht sehr zur Freude :cry: von Robert, der mit Gabi :gabi: immo meine Tiere pflegt seitdem ich krankheitsbedingt nicht zuhaus bin.

Richtig auslaufen tut ein gut angeschlossener, technisch einwandfreier Eheim mit gepflegter Dichtung eigentlich fast nie, meist sind dies Bedienungsfehler und mangelnde Sorgfalt beim Zusammenbau nach der Reinigung. Die Eheims solltest Du ohne integrierte Heizung und auch nicht als Intervallfilter kaufen, die gemeinten gibts mit allem Tüdelüt bei "IHBÄH" für 50 bist 80 Euroten.

Vorteil Eheim gegenüber allen anderen Topffiltern ist der beste Kundenservice, Eheim ist ein Musterbeispiel, es gibt jedes noch so kleine Teil im Fachhandel nachzukaufen, die Unverwüstlichkeit und die auch 15 Jahre nach Modellwechsel garantierte Ersatzteilverfügbarkeit. Alternativ vielleicht noch den JBL Christal Clear 500, der entlüftet sich aber nicht immer von allein, wenn er länger läuft muß gelegentlich mal gerüttelt werden, um angesammelte Luft im Kopf zu lösen.

HMF ist auch nicht jedermanns Sache, handwerkliches Geschick vorausgesezt. Bei großer Verschmutzung wie bei meinen großen Fischen eher fehl am Platz aber für "normalen" Besatz sicher die Alternative. Ich mag die "Matschmatte" im Becken nicht. Den Raum, der im Aquarium verloren geht, kann man leider nicht weglügen, aber der Vorteil liegt sicher in der laufenden Kosten und Energiefrage, vor allem bei mehreren Becken.


MfG Axel :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

Aquagirl2010

Babyfisch

  • »Aquagirl2010« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Wohnort: Norderstedt

Beruf: Verkäufferrin

  • Nachricht senden

45

Freitag, 17. Dezember 2010, 15:52

Pflanzen

Hallo meine Pflanzen sind im Aquarium eingestzt.Schnell wachsende Pflanzen kommen auch noch rein.
Unter dem Kies habe ich keinen Dünger reingetan.Darum meine Frage welchen Dünger nehmt ihr dafür?
Gruß Aquagirl2010
»Aquagirl2010« hat folgende Datei angehängt:
Grüße Euch alle hier im Forum.Mein Name ist Rita :grins3:

46

Freitag, 17. Dezember 2010, 20:18

Hallo,

ich persönlich nutze keinen Dünger speziell für den Bodengrund. Ich nutz seit geraumer Zeit einen Flüssigdünger der Marke DRAK. Mit diesem habe ich beste Erfahrungen gemacht.

Gruß
Paolo

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

47

Freitag, 17. Dezember 2010, 21:49

Hallo Rita,
bei allen Flüssigdüngern ist es wichtig darauf zu achten, daß sie kühl und dunkel gelagert werden, am besten im Kühlschrank!
Abraten kann ich von den Düngemitteln der bekannten Marken T..a und S..a und auch die blau-gelbe Flasche von der erstgenannten Marke zur "Wasseraufbereitung" benötigst Du nicht, acht bei der Wahl Deiner Flüssigdünger darauf, das sie keine Zusätze enthalten.
Im Boden kannst Du nachträglich mit Lateritkugel düngen, diese werden gezielt bei langsam wachsenden Pflanzen bei Bedarf "an die Füße" gesteckt. Sie enthalten Tonminerale, Eisen, und Mangan, das sollte ausreichen. Das lange "Gras" im Hintergrund Deines Beckens (Vallisnerien) und die Pflanzen im Vordergrund vor dem Filter(Bacopa monnieri?, soweit erkennbar) sind schnellwüchsig, sie nehmen die Nährstoffe auch über die Blätter auf. Die Pflanze vorne auf der gegenüberliegenden Seite ist soweit ich das erkennen kann KEINE Wasserpflanze und wird über kurz oder lang irgendwann faulen.

Zur Düngung wurde hier schon gaaaaanz viel geschrieben, Du kannst Dich im Unterforum "Pflanzen" darüber sehr gut schlau machen.
Viele Grüße,
Gabi
.
Herzliche Grüße, Gabi

48

Samstag, 18. Dezember 2010, 10:21

Hallo eine schöne große Wurzel würde noch schön sehen.
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre

49

Dienstag, 21. Dezember 2010, 08:28

Moin,

die Wurzel fehlt wirklich und wo ist die Rückwand ??

Nehme schlicht und einfach dunkelblaue Folie.

Ich persöhnlich finde HMF super Spitze, aber nicht im Wohnzimmerbecken, wie gesagt, Ansichtssache.

Auch sollte man beachten, das 2 verschieden Filtersystem arbeiten, aber nur, wenn es nicht zu viel Arbeit macht.
Da ich ein Wohnzimmerbecken habe, habe ich alles aus dem Becken verbannt ! Ein Filterbecken wird über einen Kammfilter befüllt und ein Eheim 2078 macht seine Dienste zusätzlich.

Diesen Eheim 2078 würde ich auch an die Anlage hängen und den langsam laufen lassen, dann wird er anorb. Nehmen einen Kleinen und der Effekt ist weg. Also geht auch ein 2080, Da müsste man sich denn aber damit beschäfftigen.

Die Planzen und künstlicher Sand , ist das Eine aber das Wachsen der Pflanzen, das Andere. So wie Du das plans, fragst Du bald, ich hab Algen, was soll ich machen.

der Olaf

PS. Koraalensand oder Bruch, alles bei 3..2..1. Selbst die Wurzel oder den Sand oder den Filter. Bei mir stammt meine Anlage auch von 3..2..1. Nur mal so.
Jeder macht Seins, Beste Grüße Olaf

50

Dienstag, 21. Dezember 2010, 17:30

Diesen Eheim 2078 würde ich auch an die Anlage hängen und den langsam laufen lassen, dann wird er anorb. Nehmen einen Kleinen und der Effekt ist weg. Also geht auch ein 2080, Da müsste man sich denn aber damit beschäfftigen.

Hallo Olaf das klingt interessant will mehr darüber hören vieleicht machst mal eine eigenes Thema auf darüber und erklärst es ein wenig vieleicht kannst du mir oder anderen so einen guten Tip geben. :dhoch:
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre

51

Dienstag, 21. Dezember 2010, 18:40

Mensch Andre,

ich bin noch keine 24 Stunden hier und nicht mal ordendlich eingerichtet und soll schon eine Artikel aufmachen. aber OK , es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde, da kann man sich drüber unterhalten, Lass mir Zeit, die brauch ich als alter Mann. :maulig:

Danke ! :dhoch:

der Olaf
Jeder macht Seins, Beste Grüße Olaf

52

Dienstag, 21. Dezember 2010, 19:51

Ach Olaf kein Ding ich lass dir Zeit ich frag ja nur weil ich mich gerade mit der Geschichte (Filterung) versuche bissel besser vertraut zu machen.
Und ich bin mir sicher so alt bist auch wieder nicht. :^^: ;-)
Was die 24 h angeht sind es bei deinem Beitrag 24 h und 16 min gewesen. :hnhnhn:
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre

53

Dienstag, 21. Dezember 2010, 19:57

Hallo Andre,

ich geboren 1955, mein Sohn ist 31 und Braumeister und die Tochter 27 und hat nach Jahren ihre Jugendliebe gefunden und... Geheiratet und ein Kind , also bin ich Opa, seit 32 Jahren verheiratet, passt zwar alles nicht her Egal !

der Olaf

Ps. trotzdem hattest Du Recht , eine Wurzel muss rein !! :clap:
Jeder macht Seins, Beste Grüße Olaf

54

Dienstag, 21. Dezember 2010, 20:27

Hallo Olaf,

Diesen Eheim 2078 würde ich auch an die Anlage hängen und den langsam laufen lassen, dann wird er anorb. Nehmen einen Kleinen und der Effekt ist weg. Also geht auch ein 2080, Da müsste man sich denn aber damit beschäfftigen.


Das interessiert mich allerdings auch.

55

Mittwoch, 29. Dezember 2010, 06:44

Moin Rita,

500 L. ist doch ein klasse Becken.

Lass uns nicht dumm sterben, wie geht es weiter ??

der Olaf
Jeder macht Seins, Beste Grüße Olaf

56

Mittwoch, 5. Januar 2011, 09:41

Hallo Rita, leidest Du noch unter Weihnachts und Sylvesterspätfolgen? :hnhnhn: ... wir Warten gespannt auf Fortsetzung Deines Berichts, dumm zu sterben ist nicht schlimm, neugierig schon... ;-)

:axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

Aquagirl2010

Babyfisch

  • »Aquagirl2010« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Wohnort: Norderstedt

Beruf: Verkäufferrin

  • Nachricht senden

57

Mittwoch, 5. Januar 2011, 15:48

Mein Aquarium

index.php?page=Attachment&attachmentID=13400index.php?page=Attachment&attachmentID=13401Hallo an meinem Aquarium hat sich einiges getan.Habe eine Schwarze Folie an die Rückwand geklebt.
Auch sind noch ein paar Pflanzen dazu gekommen.Es sind auch schon Fische drin.Es sind 10 Odessabarben
3 Prachtalgenfresser und ein Feuerschwanz.Werde hier noch ein paar Bilder anhängen.Gruß Rita
Grüße Euch alle hier im Forum.Mein Name ist Rita :grins3:

58

Mittwoch, 5. Januar 2011, 18:39

Hallo Rita, schön geworden! Da hat sich ja richtig was getan.

Mit den "Garra flavatra" hatte ich kein Glück, die WF scheinen sehr hinfällig zu sein, von meinen zehn hat nur eine einzige überlebt, alle anderen fraßen nicht und sien eingegangen, leider. könnte sein, daß ihnen bei mirirgendetwas wichtiges zur Ernährung und Entwicklung gefehlt hat.... -weiß aber wirklich nicht was´. Sie sollten zu mehreren gehalten werden, sp 6-10, dann kommen sie auch vom Verhalten gut zur Geltung, wenige bleiben scheu- :axel:
»bidewaterkant« hat folgende Datei angehängt:
  • 8255fa3_20.jpeg (80,23 kB - 28 mal heruntergeladen - zuletzt: 24. August 2016, 20:42)
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

Aquagirl2010

Babyfisch

  • »Aquagirl2010« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Wohnort: Norderstedt

Beruf: Verkäufferrin

  • Nachricht senden

59

Mittwoch, 5. Januar 2011, 20:45

Prachtalgenfresser

Hallo bidewaterkant meine 3 Prachtalgenfresser fressen sehr gut.Lebende rote Mückenlarven und auch Flockenfutter.
Werde mir mit der Zeit noch ein paar dazukaufen.Gruß Rita
Grüße Euch alle hier im Forum.Mein Name ist Rita :grins3:

60

Mittwoch, 5. Januar 2011, 21:31

Hallo Rita, bei Mülas nicht überfüttern! Algentabis und Spinatpellets oder ähnliches mal antesten würd gut sein- probier doch auch mal getrockneten Kürbis, Gurke (bio) mit Schale, Babyerbsen blanchiert und angedrückt, immer nur eine oder zwei, trübt sehr oder Spinat. Ansonsten mal Algen aus dem Asia-Shop, aber gut wässern vorher weil salzig...- Die Tiere kommen soweit ich weiß aus sehr kargen Bächen, nicht zu eiweißreich ernähren und eher sparsam.

Die wenigsten Zierfische verhungern, im Gegenteil, sie werden oft zu Tode gefüttert, nach dem Motto: Sobald ich am Aq stehe, betteln meine Fischis so süß, die haben immer Hunger... :sabber:

Ich heiße übrigens Axel, "bidewaterkant" ist nur der "Nick" unter dem ich meistens unterwegs bin im www.

MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!