Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 9. Dezember 2010, 23:23

Viele Fragen!

Hallo Rita,
Du solltest mit dem Einsetzen der Pflanzen :gabi: solange warten, bis das kalte Leitungswasser durch den Heizstab etwas angewärmt ist, ansonsten vertagen die meisten Wasserpflanzen, die Dir in einem einigermaßen kompetenten Aquariengeschäft (ich hoffe, Du hast soeines ausgewählt) empfohlen werden, das schon(wenn Du das meinest). :top:
Für das biologische Gleichgewicht, das Anreichern des Filtermaterials und des Bodengrundes mit nützlichen Bakterien, ist das sofortige Bepflanzen in
jedem Fall von Vorteil :dhoch: , denn diese bringst Du an den Pflanzen haftend mit ein.
:spring: :spring: :spring:
Bei Pflanzen aus zweifelhafter oder undursichtiger Herkunft sei etwas vorsichtig was Insektenlarven oder andere "Untermieter" angeht,
manchmal erlebt man auch im Winter Überraschungen. Mein Freund Robert hatte plötzlich (und sehr zur Freude seiner Katzen :sabber: ) Libellen freifliegend im Zimmer. :D :clap: :D Das war lustig! :eile:

Nur hast Du denn eine Wahl für den Besatz mit Fischen in der Zukunft schon getroffen? :still:
Immerhin ist die Einrichtung, die Bepflanzung, sprich die gesamte Gestaltung des Beckens davon abhängig!
Welche Pflanzen willst Du einsetzen? Hast Du schon irgendeinen Plan von Deinem Vorhaben? :scratch:
Du stellst uns laufend Fragen, die ohne nähere Angaben durch Dich kaum bis gar nicht zu beantworten sind...
Die sogenannte "Dekoration" in einem Aquarium ist die Lebensgrundlage deines künftigen künstlichen Biotopes.
Nur durch kluge Auswahl der einzelnen Einrichtungs- und Deko-Gegenstände bleibt das Becken später auch das,
was DU vielleicht "pflegeleicht" nennst. :oops:
Alle "Fehler", die jetzt von Dir oder Deinem aquaristischen Berater gemacht werden, :erleuchtet: müssen Deine Fische später ausbaden :pflaster:
(im wahrsten Sinne des Wortes)...
Gabi :gabi:
.
Herzliche Grüße, Gabi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kleinschweinugly« (9. Dezember 2010, 23:54)


22

Freitag, 10. Dezember 2010, 01:35

Hallo Dieter, ich selbst kann Gabis Angaben bestätigen, hab selber auch sehr geringe Härte- bei Messungen von Wasser aus einem laufenden großen Aquarium haben wir seinerzeit schon Meßfehler vermutet, solches Wasser kenne ich nur aus dem Dorf in NIedersachsen in dem ich aufgewachsen bin...- Schnecken haben langfristig keine Chance, selbst TDS haben nie Übervölkerung-

MfG Axel
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

Aquagirl2010

Babyfisch

  • »Aquagirl2010« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Wohnort: Norderstedt

Beruf: Verkäufferrin

  • Nachricht senden

23

Freitag, 10. Dezember 2010, 18:36

Juwelfilter

Hallo ich habe eine Frage zum Juwelfilter.Ich hatte heute versucht den Filter zusammenzubauen.Aber habe die Beschreibung nicht ganz verstanden.Vielleicht kann mir es jemannd von Euch etwas einfacher erklären?Würde mich über eine Antwort freuen.Gruß Rita
Grüße Euch alle hier im Forum.Mein Name ist Rita :grins3:

24

Freitag, 10. Dezember 2010, 18:55

Du stellst uns laufend Fragen, die ohne nähere Angaben durch Dich kaum bis gar nicht zu beantworten sind...



Und gleich die nächste Frage.

Was ist das bei Dir?

Leseschwäche, Total-Ignoranz oder Gehirnleere?



Lass mich Dir helfen



http://www.lmgtfy.com/?q=Juwel+Filter+Anleitung

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

25

Freitag, 10. Dezember 2010, 19:13

Hallo Dieter,
:hnhnhn: :gaga: :D :D :D :top: :hihihi: :hehehe: :bounce: :spring: ,
der Tipp mit dem Link ist :lieb2: suuuuuper,
Gabi :gabi:
.
Herzliche Grüße, Gabi

26

Freitag, 10. Dezember 2010, 20:33

Hi Dieter,



LoL - DEN kannte ich noch nicht- schade daß ich immo keinen Beifallssmilie posten kann, weiß der Teufel warum die nicht dargestellt werden...

@Rita: Normalerweise bin ich eigentlich nicht um Antworten zu Besatzfragen oder Hilfe bei Einrichtung eines neuen Aquas verlegen, in Deinem Fall gebe ich zu fehlen mir aber die Worte, da bei Dir leider jeglicher Ansatz fehlt- zumindest ein paar Vorschläge solltest Du schon selbst machen, um dann über Weiteres nachzudenenken und sinnvolle Umsetzung zu erarbeiten. Das ist wie beim Fußball- ohne Initiative kein Tor, mit Vorlage gehts leicht.

MfG Axel
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

27

Freitag, 10. Dezember 2010, 23:52

juwel innenfilter

hallo gabi
das sind die schwarzen dinger bei denen sich so schön die finger und hände aufrauen und verschrammen,
wenn du sie auseinander nimmst zum reinigen,nichts für größere hände... :maulig:
Gruß Wolf- -- :sponia:

Aquagirl2010

Babyfisch

  • »Aquagirl2010« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Wohnort: Norderstedt

Beruf: Verkäufferrin

  • Nachricht senden

28

Samstag, 11. Dezember 2010, 21:01

Beleuchtung

Hallo Ich habe heute Kies und Wasser in mein Aquarium reingetan.Der Filter läuft auch.
Habe eine Frage zur Beleuchtung.Ich weis das die Beleuchtungszeit 12 bis 14 Stunden betragen soll.
Aber muß die Beleuchtung jetzt auch solange an bleiben?Oder kann die Beleuchtung jetzt kürzer sein?
Solange noch keine Pflanzen und Fische drin sind.Ich habe gelesen das man die Beleuchtungszeit Mittags nacher ausschalten sollte.
Macht ihr es auch? Oder nicht?GrußAquagirl 2010
Grüße Euch alle hier im Forum.Mein Name ist Rita :grins3:

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

29

Sonntag, 12. Dezember 2010, 12:36

solange noch keine pflanzen drin sind, ist auch keiner da der licht braucht.
zur mittagspause, wenn du oben rechts mal in der suchfunktion das wort 'Mittagspause' eintippst und auf den kleinen grünen pfeil tippst, bekommst du viel einblick in schon gelaufene diskusionen über die mittagspause, auch teils mit entsprechendem hintergrundwissen....

weisst du mittlerweile schon was an fischen da rein soll?
mfg
robert :rbs: bei gabi :gabi:
.
Herzliche Grüße, Gabi

Aquagirl2010

Babyfisch

  • »Aquagirl2010« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Wohnort: Norderstedt

Beruf: Verkäufferrin

  • Nachricht senden

30

Sonntag, 12. Dezember 2010, 17:45

Aquarium Wasser testen

Hallo werde nächste Woche mir was zum Wassertesten kaufen.Dann werde ich den Test machen.
Nächste Woche kommen auch erst die Pflanzen rein.Hatte diese Woche Urlaub.Die ersten Fische werden
Welse sein.Auf jedenfall ein paar Panzerwelse und vielleicht auch Azistrusarten.Gruß Rita
Grüße Euch alle hier im Forum.Mein Name ist Rita :grins3:

geist4711

Haustechniker

Beiträge: 2 001

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: elektriker

  • Nachricht senden

31

Sonntag, 12. Dezember 2010, 18:00

na, das ist doch schonmal was, panzerwelse und vielleicht ancistrus-arten.
ancistren mögen gerne verstecke wie zb höhlen und schaben gerne pflanzenblätter, und auch gerne mal ein stück holz ab. bei nicht so robusten pflanzen sehen diese dann schnell aus wie gitterpflanzen. auch vermehren sich die meisten sehr sehr ausgiebig - bei meinen becken bin ich froh das die beiden verbliebenen keine passende höhle zum brüten haben, sonst hätte ich schonwieder hunderte von denen im becken.........
bei den panzerwelsen sind wir dann auch schon bei der ersten änderung an deinem bisherigen beckenaufbau, panzerwelse wollen sandboden zum drin rumwühlen haben -du kannst in einer hälfte des beckens den bodengrund gegen solchen(bitte gerundeten bzw gebrannten feinen quarzsand ca. 0,2 - 0,4 mm körnung) austauschen um ihnen die passende umwelt zu schaffen. apropos sand, um diesen zu pflegen empfehle ich dringend turmdeckelschnecken, die lockern sand/feinen kies gut auf , belüften ihn und halten ihn sauber, wie regenwürmer im garten. die schnecken kannst du von gabi und mir bekommen, ca 20-30stk reichen zum starten der dann selbstlaufenden population -sie sind lebendgebährend und fressen auch gern überschüssiges futter.
mfg
robert
.
Haustechnik

:rbs: - Robert -

32

Sonntag, 12. Dezember 2010, 18:27

Moin Rita- Wenn Du Dich für Panzerwelse entscheidest, bitte nur Kies und Sand der für Aquaristik geeignet ist verwenden, der abgerundete Kanten hat, dh. getrommelt ist, vorgeglüht oder eben feinen Kies, der kunststoffbezogen ist, leider ist letzterer recht teuer. Ansonsten werden die Tiere sich die Barreln, die sie als Tastorgane bei der Futteraufnahme und Suche benötigen, abstoßen. Das gilt für alle gründelnden Fische.

MfG Axel :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

Aquagirl2010

Babyfisch

  • »Aquagirl2010« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Wohnort: Norderstedt

Beruf: Verkäufferrin

  • Nachricht senden

33

Sonntag, 12. Dezember 2010, 20:44

Kies und Pflanzen

Hallo ich habe feinen abgerundeten schwarzen Kies im Aquarium.Sand habe ich nicht reingetan.Hoffe das der Kies für die Panerwelse auch geht.Die Ancitrus werde ich dann doch nicht reinsetzen.Nicht das ich nacher nur abgenagte Pflanzen habe.Welche Fische könnte ich sonst noch für den Boden nehmen?Oder sollte ich nur Panzerwelse nehmen.Als Schwarm möchte ich eine Salmlerart nehmen.Weis aber noch nicht welche.Aber erst müssen ja noch Pflanzen rein.Da bin ich noch am überlegen.Gruß Rita
Grüße Euch alle hier im Forum.Mein Name ist Rita :grins3:

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

34

Sonntag, 12. Dezember 2010, 21:05

Reihenfolge...

Hallo Rita,

1. Einrichtungsgegenstände wie Steine, Holzwurzeln, usw. hineintun.

2. Wasserpflanzen in Gruppen einsetzen: Hinten die lang werdenden, in der Mitte die sogenannten Solitärpflanzen (große einzeln stehende, rosettenartige Pflanzen z.B. Amazonasschwertpflanze und vorne und in der Mitte niedrig bleibende und "rasenbildende" Pflanzen).

3. Sämtliche Technik, wie Filter (Dauerlauf); Heizung (Dauerlauf Einstellung etwa 24-26 °C) und Beleuchtung mit Zeitschaltuhr entsprechend DEINES Lebensrythmus (!) auf 12 - 14 Stunden einschalten.

4. Mindestens 14 Tage bis zum ERSTEN Fisch W A R T E N, warten und noch einmal warten!!!
Auch wenn dem neuen Aquarienbesitzer das erfahrungsgemäß am schwersten fällt... :raufhaar:

5. Wasser im Aquarium mit Tröpfchentest messen und Ergebnisse MITTEILEN, damit wir Dir auch guten Rat für den Besatz mit Fischen geben können.

:vorsicht: Wir freuen uns jederzeit Zwischenberichte und Fotos über den Verlauf Deiner Enlaufphase also von Deinem Aquarium HIER zu sehen und zu hören.
Wenn Du Hilfe oder Rat benötigst, sind Robert und ich :grins3: auch gerne bereit Dich einmal zuhause zu besuchen oder Du kommst mal zu uns in Norderstedt Glashütte...
Gabi :gabi:
.
Herzliche Grüße, Gabi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kleinschweinugly« (12. Dezember 2010, 21:41)


Aquagirl2010

Babyfisch

  • »Aquagirl2010« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Wohnort: Norderstedt

Beruf: Verkäufferrin

  • Nachricht senden

35

Sonntag, 12. Dezember 2010, 21:25

Aquarienverein

Danke für Euren Rat.Seit ihr in Norderstedt im Aquarienverein?
Werde mich wieder melden oder Bilder schicken,wenn sich in
meinem Aquarium was getan hat.Gruß Rita :grins3:
Grüße Euch alle hier im Forum.Mein Name ist Rita :grins3:

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

36

Sonntag, 12. Dezember 2010, 21:39

Hallo Rita,
nee im Verein bin ich nicht, aber ich wohne da und versorge die Wohnung vom Hausmeister :axel: "bidewaterkant" :krank: zusammen mit meinem Schatz Robert "geist4711" :rbs: ,
Gabi :gabi:
.
Herzliche Grüße, Gabi

37

Sonntag, 12. Dezember 2010, 21:49

Hallo,



Hallo ich habe feinen abgerundeten schwarzen Kies im Aquarium.




Ist das kunststoffummantelter Kies?

Aquagirl2010

Babyfisch

  • »Aquagirl2010« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Wohnort: Norderstedt

Beruf: Verkäufferrin

  • Nachricht senden

38

Sonntag, 12. Dezember 2010, 22:35

Kies

Hallo ja es ist kunststoffummantelter Kies.Gruß Rita
Grüße Euch alle hier im Forum.Mein Name ist Rita :grins3:

39

Sonntag, 12. Dezember 2010, 23:49

Hallo Rita, na das ist ja schon ein guter Schritt, gut so! :dhoch: -wie hoch ist denn die Kiesschicht? MfG Axel :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

Aquagirl2010

Babyfisch

  • »Aquagirl2010« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Wohnort: Norderstedt

Beruf: Verkäufferrin

  • Nachricht senden

40

Montag, 13. Dezember 2010, 07:55

Kies und Filter

Guten Morgen.Die Höhe vom Kies beträgt sieben Zentimeter.Ich habe heute Nacht fesgestellt das der Filter plötzlich zu laut geworden ist.Kann mir vielleicht jemannd einen Rat geben wie ich es ändern kann?Würde mich über eine Antwort freuen.
Gruß Rita
Grüße Euch alle hier im Forum.Mein Name ist Rita :grins3: