Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquagirl2010

Babyfisch

  • »Aquagirl2010« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Wohnort: Norderstedt

Beruf: Verkäufferrin

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 2. Dezember 2010, 09:05

Mein 500l Aquarium

Guten Morgen.Ich bekomme mein Aquarium erst am 6.12 .Es ist das Rio 400 von Juwel.Hatte schon mal vor etwa 10 Jahren ein
160 L Aquarium.In der zwischenzeit hatte ich Terrarien die ich vor kurzen alle verkauft habe.Nun bin ich hier bei Euch im Forum gelandet.Mein Frage zu meinem Aquarium wegen Besatz.Ich habe noch nicht die richtige Vorstellung welche Fische ich reinsetzen möchte.Meine Familie hätte gern das ich auch ein paar Prachtschmerlen einsetze.Die hatte ich in meinem 160 L Becken schon .Ich habe gelesen mann sollte sie möglichst zu fünf halten.Darum meine Frage kann ich in das Becken Prachtschmerlen setzen oder nicht?Welche Fische würde Ihr sonst einsetzen?Lebendgebärende möchte ich nicht haben.Gruß Aquagirl
Grüße Euch alle hier im Forum.Mein Name ist Rita :grins3:

2

Donnerstag, 2. Dezember 2010, 21:02

Hallo ich denk mal du bist die die ich hier her gelotzt habe ;-)
Ich würde dir raten die Prachtschmerlen weg zu lassen das sie sehr groß werden können ( das wird dir Axel sagen und zeigen können)
Schön wäre es wenn du deine Wasserwerte mal schreiben könntest.Beckenmaße sind ja müssten ja 151 x 51 x 66 cm sein ca.450 Liter.
Wobei wenn Kies und Vieleicht ne Wurzel drin sind nur noch ca. 400 Liter drin sind.
Du wolltest glaub ich keine Lebendgebärenden?
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre

Aquagirl2010

Babyfisch

  • »Aquagirl2010« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Wohnort: Norderstedt

Beruf: Verkäufferrin

  • Nachricht senden

3

Freitag, 3. Dezember 2010, 08:34

Wasserwert vom Wasserwerk

Ich hänge hier die Werte vom Wasserwerk.Wahrscheinlich sind die Werte zu hoch.Hann mir jemannd von Euch raten wie ich sie ändern kann.Mein Aquarium bekomme ich leider erst nächste Woche Donnerstag.Mit der Liefferrung klapt es am Montag nicht.Nun habe ich noch etwas Zeit zu überlegen welche Wische ich reinsetzen kann.Prachtschmerlen werde ich nicht reinsetzen.Habe mich schon darüber erkundigt.Gruß Rita
»Aquagirl2010« hat folgende Datei angehängt:
  • Wasseranalyse.pdf (594,48 kB - 28 mal heruntergeladen - zuletzt: 25. Februar 2013, 16:38)
Grüße Euch alle hier im Forum.Mein Name ist Rita :grins3:

4

Freitag, 3. Dezember 2010, 10:54

Hallo ich würde dir raten stell das Aquarium in Ruhe auf.Hier nochmal ein Link den du beachten solltest.
Such dir nen schönen Kies nicht zu grob von der Farbe her nicht zu hell.Ich hab dunkelrot 2-3 mm.Bei zu groben fällt zuviel Futter und Dreck dazwischen,bei zu feinem (Sand) könnte es faulen.
Dann besorgst du dir gleich paar Pflanzen vieleicht ne Wurzel richtest dein Becken erstmal ein und dann lässt du es erstmal 3-4 Wochen laufen ohne Fische.
Hast du zu dem Becken schon einen Filter,wenn ja was für einen?
In den 3-4 Wochen werden wir schon ein paar Fische für dich finden.Auf jedenfall solltest du nicht übereilen in der ersten Zeit.
Besorge dir noch einen Tropfentest im Aqualaden für :
• gH-Test
• kH-Test
• pH-Test
• Ammonium/ Ammoniak-Test
• Nitrit-Test
•Nitrat-Test
•Phosphat-Test
•Eisen-Test
•Kupfer-Test
gibt es als Koffer (bitte keine Teststreifen)
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre

Aquagirl2010

Babyfisch

  • »Aquagirl2010« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Wohnort: Norderstedt

Beruf: Verkäufferrin

  • Nachricht senden

5

Freitag, 3. Dezember 2010, 22:23

Juwelfilter

Hallo in dem Aquarium von Juwel ist schon ein Filter vorhanden.Der filtert 1000 l in der Stunde.
Werde mir vielleicht später einen Aussenfilter anschaffen.Aber erst möchte ich mein Aquarium einrichten.
Gruß Rita
Grüße Euch alle hier im Forum.Mein Name ist Rita :grins3:

geist4711

Haustechniker

Beiträge: 2 001

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: elektriker

  • Nachricht senden

6

Samstag, 4. Dezember 2010, 20:01

hallo rita,
da aus erfahrung vieler die einbaufilter der becken immer gern sehr knapp dimensioniert sind, übderlege dir ob du um den filter herum nicht einen HMF-filter baust.
dabei nimmst du eine 5cm dicke HMF-matte und baust sie mit etwas abstand(2-3cm reichen) zum filter, in voller becken-höhe, um den vorhandenen filter. da wo die matte die scheiben berührt, klebe ein stück kabelkanal(in voller beckenhöhe) aus dem baumarkt an die scheibe, so das die matte darin wie eine führungs-schiene sitzen kann. den alten einbaufilter kannst du leer räumen oder mit groben filtermaterial füllen.
die pumpe des einbaufilters dürfte genug förderleistung für einen HMF haben.
fotos wie soetwas bzw ähnliches ausehen kann und wie man soetwas baut, kann man gut bei den bauanleitungen über HMF-filter hier im forum sehen.

mfg
robert
.
Haustechnik

:rbs: - Robert -

7

Samstag, 4. Dezember 2010, 23:36

Hallo Rita,
Ich hänge hier die Werte vom Wasserwerk.Wahrscheinlich sind die Werte zu hoch.Hann mir jemannd von Euch raten wie ich sie ändern kann.
Ich hab mir die Wasseranalyse mal angeschaut. Du hast doch im schlimmsten Falle - je nach Wasserwerk - mittelhartes Wasser mit etwa 12 KH. Darin kannst Du - von ausgesprochenen Weichwasserfischen mal abgesehen - doch fast alle Aquarienfische halten. Schadstoffe sind lediglich marginal vorhanden.

Welche Werte sind Dir denn zu hoch?

Sicher kann ich Dir sagen, wie Du die Werte ändern kannst. Nur, wozu ändern?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dieter« (5. Dezember 2010, 14:39)


Aquagirl2010

Babyfisch

  • »Aquagirl2010« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Wohnort: Norderstedt

Beruf: Verkäufferrin

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 7. Dezember 2010, 18:18

Gesellschafsaquarium

Hallo werde mir ein Gesellschaftsaquarium einrichten.Vielleicht könnt ihm mir einen Rat geben welche Fische ich einsetzen kann?
Habe auch noch eine Frage zur Rückwand.Welche ich nehmen kann?Oder ob es sein muß?Ich habe schon etwas im Internet darüber gelesen.Habe festgestellt das die Rückwände gut aussehen können aber auch sehr teuer sind.Habt ihr eine Rückwand
im Aquarium?Oder habt ihr über haubt etwas an der Rückwan?Würde mich über eine Antwort freuen.Gruß Aquagirl 2010
Grüße Euch alle hier im Forum.Mein Name ist Rita :grins3:

geist4711

Haustechniker

Beiträge: 2 001

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: elektriker

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 7. Dezember 2010, 19:20

mit den fischen würde ich sagen nimmst du was in dein wasser und beckengrösse passt und dir gefällt.
zur rückwand, habe in meinen becken nirgends rückwände drin -brauchts auch nicht da man eh kaum bis dahin durchsehen kann wegen der vielen pflanzen......
mfg
robert
.
Haustechnik

:rbs: - Robert -

10

Dienstag, 7. Dezember 2010, 22:49

Hallo Rita,


Rückwände - die lediglich der Dekoration dienen und für den eigentlichen Betrieb eines Aquariums nicht erforderlich sind - gibt es in unzähligen Variationen von günstig bis völlig überteuert.

Eine preiswerte Lösung sind diese Rückwandfolien, die man in unterschiedlichen Dekoren im Aquarienladen als Meterware kaufen kann.
Da Du ausserdem künstlerisch begabt zu sein scheinst - ich nehme an, Dein Avatar-Bild hast Du selbst gemalt - kannst Du natürlich auch selbst eine Rückwand gestalten.

Zu den Fischen: Lebendgebärende sollen es nicht sein. Aus welchem Kontinent sollen sie denn kommen, die Fische? Aus Afrika, Asien oder Südamerika? Sollen sie lediglich bunt sein oder auch ein interessantes Verhalten zeigen. Sollen sie sich evtl. mehr oder weniger leicht nachziehen lassen? Willst Du eher viele kleine oder wenige große Fische halten. Soll der Besatzschwerpunkt die Oberfläche, das Mittelwasser oder der Bodengrund sein?



Wichtig sind ebenso die Pflegeansprüche der Tiere. Anzuraten sind jedenfalls Fische, die einen Pflegefehler ohne große Probleme wegstecken.


Aus den gewählten Fischen ergibt sich die Beckeneinrichtung und aus der wiederum die Gestaltung der Rückwand.

Aquagirl2010

Babyfisch

  • »Aquagirl2010« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Wohnort: Norderstedt

Beruf: Verkäufferrin

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 21:39

Aus verschiedene Kontinente

Die Fische sollten aus verschiedene Kontinente kommen.Auch sollten die Fische nicht zu klein sein.
Auch das man ihr Brutverhalten beobachten kann.Die Fische sollten in allen Bereichen schwimme. Ich habe noch mal eine Frage zum Bodengrund.
Kann mir bitte jemannd sagen ob es auch gewaschenen Kies gibt?Den Kies zu waschen macht ja viel arbeit.
Gruß Aquagirl 2010
Grüße Euch alle hier im Forum.Mein Name ist Rita :grins3:

12

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 22:18

Du wirst doch irgendeine Vorstellung von Fischen haben. Du erwartest doch nicht, dass Dir hier alle in Betracht kommenden Fische "vorgekaut" werden.

Trotzdem mein Tipp: Nimm afrikanische Buntbarsche, z.B. aus dem Malawi-See. Schön bunt, schwimmen überall, Nachwuchs kein Problem, pflegeleicht, Maulbrüter, günstig zu erwerben, einfach zu füttern



Zum Kies: Der im Aquarienladen erhältliche Kies ist meist etwas vorgewaschen. Für 10 kg Kies brauche ich mittels Eimer, Dusche, Umrühren und schmutziges Wasser auskippen etwa 5 Minuten.

Arbeit? Nööö

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 22:30

:scratch: ...und mit der Bepflanzung ist die Auswahl dann auch sehr eingeschränkt, ebenfalls ein "Plus",
denn Du sparst das Geld für den Pflanzendünger. :scratch:
Nur das Wasser könnte in einigen Teilen von Norderstedt etwas zu wenig Karbonathärte haben. Bei mir in Norderstedt Glashütte (22581) sprudelt das Leitungswasser mit KH 3 aus der Leitung, sogar die Schecken haben geringfügig Probleme :grins3: mit dem Aufbau ihrer Gehäuse. Deshalb gebe ich ihnen Korallenbruch "zum Fressen". :oops:
:cool: Zum Kies: Was ein echter Aquarianer werden will, dem ist das
Kieswaschen keine "Arbeit", sondern Vergnügen... :cool:
Gabi :gabi:
.
Herzliche Grüße, Gabi

14

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 22:39

Hallo Gabi,



3 KH? Schwer vorstellbar. Wenn Du mal die oben von Rita verlinkte Wasseranalyse der Stadtwerke Norderstedt nachschaust, wirst Du feststellen, das das "weichste" Wasser mit 1,38 mmol/l aus dem Wasserwerk Harksheide kommt.

1 mmol entspricht 5,6 dH (als Karbonathärte), somit 7,7 KH.

Es sei denn, Du bekommst noch Wasser von einem anderen Versorger zugemischt.

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 22:48

Jepp Dieter,
das vermute ich auch. :grins3: Ich habe mehrfach mit Tröpfchentest nachgemessen, keine anderen Ergebnisse. :crazy: Mein Ex- Chef vom Aq.-Tonndorf konnte es auch nicht glauben. :scratch: Aber Luftlinie 50 Meter entfernt von der Stadtgrenze zu HH- Langenhorn ist alles möglich. :sabber: Weichspüler für die Wäsche brauche ich hier nicht, Waschmittel wenig, und Kalkablagerungen an den Aquarienscheiben? :spring: Was ist das?
Gabi :gabi:
.
Herzliche Grüße, Gabi

16

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 22:49

Hallo Gabi,

woher bekommst du denn den Korallenbruch? Ist auch für mich interessant, da bei mir im Aqua auch nur ne KH von 4 ist .... was man nach ner Weile auch an den Häuschen sieht. Hab es früher mal mit Sepia probiert, aber das dolle wars auch nicht. Ich stelle nun alternativ Lochgestein mit ins Becken. Leider nimmt das auch viel Platz und überall passt das nicht.

Lieben Gruß
Dani
Liebe Grüße aus Kassel
- DANI -

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 23:06

Hallo Dani,
den Korallenbruch gibt es in verschiedenen Körnungen lose z.B. beim Aquarium Tonndorf :top: in Hamburg.
Bestimmt bekommst Du ihn auch in einem gut sortierten Aquariengeschäft mit Meerwasserzubehör in Deiner Nähe.
Gabi :gabi:
.
Herzliche Grüße, Gabi

18

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 23:07

Hallo Dani,



ich bin zwar ersichtlich nicht Gabi, erlaube mir aber dennoch zu antworten.

Das Entscheidende ist: zum Fressen.



Die Schnecken brauchen laufend Kalk - genauer Calciumcarbonat - zum Aufbau ihrer Häuser. Sie können sowohl das im Wasser gelöste Calciumcarbonat verwerten als auch über die Nahrung aufnehmen.

Du kannst dazu entweder Muschelbruch nehmen oder auch Calciumcarbonat als Pulver, was in der Apotheke für 1 - 2 €`s gekauft werden kann. Das weisse Pulver ins Becken geben, fertig. Da es sich ohne überschüssige Kohlensäure im Wasser nicht auflöst, bleibt es als weisses Pulver am Boden liegen und Du hast eine gute Fresskontrolle.

19

Donnerstag, 9. Dezember 2010, 21:01

Danke Gabi und Dieter!



Ich muss mir endlich ne GH Test zulegen .. dass die KH bei mir mit 4 aus der Leitung kommt, kann ich ja messen und an den Häuschens sehe ich es auch. Nur habe ich im Gegensatz zu Gabi sehr wohl Kalkränder. Putzig.
Liebe Grüße aus Kassel
- DANI -

Aquagirl2010

Babyfisch

  • »Aquagirl2010« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Wohnort: Norderstedt

Beruf: Verkäufferrin

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 9. Dezember 2010, 22:12

Mein Aquarium ist da

Hallo ich habe Heute mein Aquarium bekommen.Es ist doch ganz schön groß.Ich muß sogar auf eine Tritleiter steigen.
Aber das ist nun mal so.Morgen werde ich mir den Kies kaufen.Wie ist es eigendlich mit den Pflanzen?Kann ich die Pflanzen
gleich mit einsetzen oder lieber etwas warten?Mann hört darüber immer unterschiedlich Meinungen.Würde mich über eine Antwort freuen.Gruß Rita
Grüße Euch alle hier im Forum.Mein Name ist Rita :grins3: