Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mata Haari

Babyfisch

  • »Mata Haari« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Wohnort: Norderstedt

Beruf: Sofa

  • Nachricht senden

1

Samstag, 20. November 2010, 20:21

Tetra Aqua Art 60 Liter...

Ich habe ja nun hier ein (noch leeres) Tetra Aqua Art 60m stehen, aber ab Montag wird es zum Laufen gebracht...
Es hat einen HMF (mit einem Eheim 300) und Sandboden...

Wenn es denn eingelaufen ist, würde ich gerne eine Gruppe C. habrosus,
Garnelen (Mandaringarnelen oder Harlekingarnelen) und eine
Pseudomugli-Art einsetzen...
Ich hätte auch gerne Dornaugen, aber da wird es am Boden wohl zu voll werden...

Außer den Pseudomugli könnten auch Microrasbora erythromicron einziehen... Ich bin da noch am Überlegen und Bedenken....

Alles in Allem, wird es noch bis zum Januar dauern, bis Fischis und Garnelen einziehen sollen...
Falls ihr noch Vorschläge habt oder zu meinen Überlegungen euren Senf dazu geben wollt, nur zu...

Liebe Grüße
Anja mit Fell- Feder- und bald auch Schwimmnasen... :grins3:
--------------------------------------------------------------------
Liebe Grüße

Anja :bounce:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mata Haari« (21. November 2010, 18:59)


geist4711

Haustechniker

Beiträge: 2 001

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: elektriker

  • Nachricht senden

2

Samstag, 20. November 2010, 21:37

hi anja,
ein eheim300 ist kein HMF aber man kann evtl einen damit betreiben :-)
zu deinem besatz: ich würde es bei garnelen belassen da viele fische gern mindestens an die babys ran gehen.
mfg
robert
.
Haustechnik

:rbs: - Robert -

3

Samstag, 20. November 2010, 23:06

Hallo Anja, schön nach sooo langer Zeit wieder von Dir zu lesen. Find ich klasse, daß Du wieder in den Aquarianerkreis zurückkehrst, man wirds eben doch nie so ganz los...

An Microrasboren hab ich die "galaxy" in einem 40l- Becken gehalten, leider waren sie recht versteckt und durch ihre Zeichnung im Grün gut getarnt, sie fielen kaum ins Auge. Eine der schönsten Arten für so kleine Aquas finde ich Boraras brigittae, traumhaft rot und immer im Vordergrund, ein Hingucker. Meine hab ich damals Gabi geschenkt - wollt unbedingt die Galaxys haben- den Tausch hab ich später bitter bereut, leider habe ich die roten Kleinen nie wieder in der damaligen Qualität und Farbe bekommen können, da würd ich gleich wieder schwach.

Hab unten mal Bilder von damals angehängt. Viel Spaß beim Neuanfang und gutes Gelingen!

MfG Axel
»bidewaterkant« hat folgende Dateien angehängt:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

Mata Haari

Babyfisch

  • »Mata Haari« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Wohnort: Norderstedt

Beruf: Sofa

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 21. November 2010, 19:11

@Robert: Ich habe es verbessert :grins3:

@Axel: Ja, die kleinen Roten sehen auch schön aus...

Ich habe ja noch Zeit um mir über den Besatz Gedanken zu machen...
Am Mittwoch (nicht Montag) wird es erst mal zum Laufen gebracht und dann kommt die Zeit des Wartens...
--------------------------------------------------------------------
Liebe Grüße

Anja :bounce:

5

Sonntag, 21. November 2010, 22:37

Hallo Anja,
ich möchte dir mal ein (altes) Bild von meinem 60l Tetra zeigen ..
index.php?page=Attachment&attachmentID=13261
Als Besatz habe ich auch die Boraras brigittae, zu denen ich dir auch gerne raten möchte. Siehe Axels Kommentar dazu. Im Laufe der Jahre hat sich deren Bestand allerdings auf 2 Resttiere geschmälert. Vorteilhaft ist, dass sie auch etwas kühlere Temperaturen (24-28Grad) mögen, so dass man diese ganz passend mit hübschen Garnelen vergesellschaften kann.
Nun leben im Tetra 2 Halbschnabelhechtlinge, 5 Bitterlingsbarben, kleine Pygmäus Welse und RedFire Garnelen.
In mein neu eingerichtetes 112l Sandbecken werde ich die letzten 2 Boraras wieder zu einer üppigen Gruppe mit gut 20 Tieren aufstocken.
Liebe Grüße aus Kassel
- DANI -

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kobold« (22. November 2010, 06:34)


Mata Haari

Babyfisch

  • »Mata Haari« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Wohnort: Norderstedt

Beruf: Sofa

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 1. Dezember 2010, 21:07

Nach einigen Irrungen und Wirrungen, habe ich heute mit meinem großen Neffen zusammen den HMF fertig gestellt, den Sand gewaschen und im Aqua verteilt und Wasser druff... :gaga:

Nun fehlen noch die Pflanzen und eine schöne zweite Wurzel (die Höhle kommt wieder raus)...
Falls jemand Moose oder andere Pflanzen anzubieten hat oder auch noch eine Moorkienwurzel, bitte per PN an mich...

Hier die ersten beiden Bilder...


--------------------------------------------------------------------
Liebe Grüße

Anja :bounce:

Beiträge: 221

Wohnort: München

Beruf: Dipl. Ing. Vermessung und Geoinformatik

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 1. Dezember 2010, 21:40

Hi Anja,

ich befürchte, das sich nach längerem Einsatz deines HMF eine Fehlströmung entwiockelt, und zwar genau zwischen den beiden Mattenteilen !

Auch kleine Fische könnten da reingeraten und den Ausweg nicht mehr finden. Ein ähmnliches Problem hatte ich bei meinen lucia.
Der HMF in dem Becken steht in einer Ecke, und teit diese quasi zu einem Dreieck ab. Ich habe die dicke matte (so achtbis zehn cm) frihand geschnitten, und an einer Stelle einen Schlenker im, Schnittt gemacht, hier sitzt die matte nicht vollbündig an der Scheibe, und die luci haben einen Durchschlupf entdeckt. Bei Gefahr (Mensch bewegt sich im Raum) haben suie sich in den HMF zurückgezogen, in dem auch noch kleinere Mattenstücke als Abstandshalter verbaut sind. Unter denen sind sie vor "Spannern" sicher.
Die Tiere schwammen den Spalt aus einem halben Meter Entfernug gezielt an, und liesen sich dann wie in einer Wasserrutschenröhre hindurchgleiten. Mittlerweile sind sie aber fingerdick und passen nicht mehr durch :hähähä:

LG Brucki
C. asiatica C. bleheri C. gachua "Henck" C. gachua/limbata "TH3/02" C. lucia C. orientalis "Kotttawa Forrest A" C. orientalis "Bentota Ganga" C. pulchra C. sp. Assam "lal cheng" C. "sp. glaser-harcourtbutleri" C. stewartii "Aquaglobal" C. stewartii "sp. himalaya" C. stewartii "cf barca"
C. stewartii "sp. ?" Erytrinus sp. Trichopodus pectoralis

Mata Haari

Babyfisch

  • »Mata Haari« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Wohnort: Norderstedt

Beruf: Sofa

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 2. Dezember 2010, 22:18

Hallo Brucki,

ups, der Spalt ist mir gar nicht ins Auge gesprungen...*hüstel*
Ich habe die Matten jetzt wieder ein bisschen zurecht gerückt und nun passt da sicher kein Fisch mehr durch...

Danke für den Hinweis... ;-)
--------------------------------------------------------------------
Liebe Grüße

Anja :bounce:

geist4711

Haustechniker

Beiträge: 2 001

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: elektriker

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 2. Dezember 2010, 22:47

nähe die mattenhälften doch zusammen, dann kann da auch nix verutschen.
mfg
robert
.
Haustechnik

:rbs: - Robert -

Mata Haari

Babyfisch

  • »Mata Haari« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Wohnort: Norderstedt

Beruf: Sofa

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 7. Dezember 2010, 21:05

So, hier jetzt aktuelle Bilder meines Beckens...









Wer Adleraugen hat, erkennt auch schon die ersten Bewohner des Beckens... (Ja, Schnecks... :clap: )

Ich hoffe, alle Pflanzen wachsen tüchtig und wenn ich dann noch mehr Moos und noch eine schöne Wurzel habe, bin ich äußerst zufrieden... :grins2:
--------------------------------------------------------------------
Liebe Grüße

Anja :bounce:

Mata Haari

Babyfisch

  • »Mata Haari« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Wohnort: Norderstedt

Beruf: Sofa

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 13. Januar 2011, 19:57

Wieder eine Aktualisierung:
Gestern sind 15 red fire, 8 Endlerbabys und zwei prächtige Posthörnchen eingezogen...
Ich habe mich heute (trotz Rücken*Aua*) auf die Lauer gelegt und ein paar Bilder geschossen...

Posthörnchen- Turntruppe...


Was guggst du?


Ich bin die Schönste...*ätsch*


Sehr schnelle Endlerbabys...


Noch so ein Flitzer...


Gesamtansicht mit neuen Pflanzen... (weiß jemand, wie die Schwimmpflanze heißt?)


Meine Turmis, immer unterwegs... :dhoch:
--------------------------------------------------------------------
Liebe Grüße

Anja :bounce:

Beiträge: 221

Wohnort: München

Beruf: Dipl. Ing. Vermessung und Geoinformatik

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 13. Januar 2011, 20:09

Hi

die Schwimmpflanze ist ein Wassernabel, Hydrocotyle sp.

LG Brucki
C. asiatica C. bleheri C. gachua "Henck" C. gachua/limbata "TH3/02" C. lucia C. orientalis "Kotttawa Forrest A" C. orientalis "Bentota Ganga" C. pulchra C. sp. Assam "lal cheng" C. "sp. glaser-harcourtbutleri" C. stewartii "Aquaglobal" C. stewartii "sp. himalaya" C. stewartii "cf barca"
C. stewartii "sp. ?" Erytrinus sp. Trichopodus pectoralis

achimgr

zeitlich treuester Forianer

Beiträge: 1 485

Wohnort: 71720 Oberstenfeld

Beruf: Sozpäd.

  • Nachricht senden

13

Freitag, 14. Januar 2011, 23:50

Hübsches Becken, so sauber!
Gib den Garnis auch bissle Mulm zum fressen.

Achim
.
Achim - der Holzjockel...
:achim:

Mata Haari

Babyfisch

  • »Mata Haari« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Wohnort: Norderstedt

Beruf: Sofa

  • Nachricht senden

14

Freitag, 21. Januar 2011, 19:44

Zitat

Hübsches Becken, so sauber!
Gib den Garnis auch bissle Mulm zum fressen.

Achim

Das Becken läuft erst seit dem 01.12.10 und ich habe es weder gesäubert noch Pflanzenreste entfernt...
Das es so sauber ist, liegt wohl an den TDS und ihrer unermüdlichen Suche nach Fressbarem...
Und da man Mulm nicht einfach her zaubern kann, ist es halt noch ziemlich sauber...
Die Nelchen nagen aber auch gerne am getr. Kürbis und auch Möhre wird nicht verschmäht... :om:
--------------------------------------------------------------------
Liebe Grüße

Anja :bounce: