Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 1. November 2010, 22:10

Frust!

Hallo,



nun muss ich es mal loswerden! In meiner Phantasie steht auf meinem Schreibtisch mein altes 112l Sandbecken. (zusätzlich zum 250er ersteigerten, anderer Thread) Toll, heute sollte es soweit sein. Zack ruff das Ding, vor ein paar Tagen schon den "negativen-Eck" HMF eingeklebt und hau rein das Wasser. Also nen schön ausgiebigen WW im Großen gemacht und immer rein das Zeuch. 25KG Sand rein, Pflanzen rein, Filter an, Heizung an. Geschafft!



Bissl im Internet gedaddelt, Licht angeknipst und sieht schon gut aus. AAAABER :scratch: was macht denn der Schreibtisch da? Hängt durch und ich konnte nen Brief unter 2/3 des Beckens schieben. AHHH!!



Nix wie raus das gutste Wasser, Sand ab in Eimer, schwer das Ding! Pflanzen ins große Becken geschmissen und schnell machen. Mehr als das Becken etwas auf dem Schreibtisch in eine "sicherere" Ecke umschieben, ging nicht. Natürlich kann es so nicht bleiben. Muss mir nen billigen Schrank basteln. Kann man Getränkekisten auch in 2 Reihen stapeln?



Das Zimmer sieht aus wie Kraut & Rüben, Zeit habe ich die Woche auch kaum noch.



Wie doof war ich eigentlich? :8o:
Liebe Grüße aus Kassel
- DANI -

geist4711

Haustechniker

Beiträge: 2 001

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: elektriker

  • Nachricht senden

2

Montag, 1. November 2010, 22:18

wenn es sich dabei um genau baugleiche getränkekisten handelt, kann man sie auch nebeneinander stellem -aber!- ein kräftiges brett drauf und eine moosgummimatte unter das becken würde ich legen.
mfg
robert
.
Haustechnik

:rbs: - Robert -

3

Montag, 1. November 2010, 22:37

Hallo Robert,



gibt es da irgendwelche bevorzugten Kästen? Und 2 Lagen sind ok? Will keinen großen Aufwand betreiben, ne 2. Siebdruckplatte besorgen geht ja. Moosgummimatte ist schon drunter.
Liebe Grüße aus Kassel
- DANI -

4

Dienstag, 2. November 2010, 06:58

Hallo,

mir ist heute Nacht eingefallen, dass ich noch einen Kiefernschrank im Keller habe. Da stand das Becken auch mal drauf, hatte den mal ausrangiert, weil er schon sehr verschlissen ist. Gut, dass der noch da ist. :hnhnhn:
Liebe Grüße aus Kassel
- DANI -

5

Dienstag, 2. November 2010, 14:19

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Diggimon« (7. November 2013, 18:59)


geist4711

Haustechniker

Beiträge: 2 001

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: elektriker

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 2. November 2010, 17:05

wenn kiefer-echtholz, dann nicht lackieren sondern abschleifen(fein, geht mit maschine schnell) und beizen / ölen jenachdem ob mal den holzton oder lieber eine farbe haben will.
mfg
robert
.
Haustechnik

:rbs: - Robert -

7

Dienstag, 2. November 2010, 17:30

Hallo liebes Forum!

Ich seh schon, Ihr seid echt toll! Helft mir wo Ihr könnt ... moralisch sozusagen! :clap:

Der Schrank ist glaub ich schon klarlackiert. Hat aber schon etwas schiefe Türen und nen paar Wasserflecken, hoffe aber dass der noch hält.... da stand das Becken schon drauf, als ich es damals übernommen hatte.



Obwohl schön isses nich.



Wäre doch mal eine Idee ... wir outen und posten unsere schrecklichsten / oder auch einfallsreichste, kreativsten Untersätze. Damit wird dann alles wieder "relativ". :inkognito:
Liebe Grüße aus Kassel
- DANI -

8

Dienstag, 2. November 2010, 20:09

Hallo,

mein Schrank im Keller ist leider zu verquollen und als Untersetzer nicht mehr zu verwenden.

Aber wen es interessiert, habe diese Zusammenstellung der Kistenmaße gegoogelt :

Bier Kiste 300 x 400 x 295
Weizen Bier Kiste 200 x 300 x 310
Cola Kiste 200 x 300 x 310
Wasser Kiste 360 x 280 x 350
Cola (klein) Kiste 300 x 440 x 270
Wein Kiste 300 x 400 x 335
Wasser (PET) 300 x 400 x 325

Mein neue Idee ist, wenn ich schon nix auf den Schreibtisch stellen kann, dann eben links daneben! Da das Becken ja über HMF und nicht über Topf laufen soll, brauche ich keinen Stauraum und kann doch auf PET umstelle.

Der Schreibtisch hat 73er Höhe, macht mit 3 Wasserkisten nebeneinander in 2 Reihen plus Brett obendrauf die fast richtige Höhe. Muss zwischen die Kistenreihe eingentlich auch noch ein Brett? Soll halt nicht einknicken.

Aber: Getränkekisten sind bepfandet. Die Kisten gelten meist als „unverkäufliches Eigentum“, das heißt sie können nicht erworben werden. Wird ja doch nen teurer Spaß ... gucken was sich machen lässt.


Bin für weitere Ideen offen. ;-)
Liebe Grüße aus Kassel
- DANI -

Beiträge: 219

Wohnort: Hamburg-Lurup

Beruf: Erzieherin, HWH

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 3. November 2010, 18:45

Hi, was hälst du von Y-ton steinen, oder auch andere, nur gross sollten sie sein, und da kann man auch ein ttabiles Brett, Baumarkt nach nem Rest Arbeitsplatte gucken, drauflegen und damit es nicht durchhängt rechts und links Steien und in der Mitte auch nochmal.

LG veronika
Ein Aquarianer der züchtet hat immer ein Becken zu wenig. :grins3:

Tschüüüsss Veronika

10

Mittwoch, 3. November 2010, 19:45

Hallo Veronika,

danke, ich war vorhin noch fix beim Getränkemarkt und die hatten genau 6 leere Wasser-Pfandkisten á 1,50 für mich. Dann nochmal in den Baumarkt und mir ne 100x40 Siebdruckplatte 2,1 cm gegönnt. Nun muss es "nur" noch in die Ecke passen .. das wird Milimeterarbeit.

Bleibt nur immer noch die Frage, ob da noch nen Brett dazwischen muss.
Liebe Grüße aus Kassel
- DANI -

Beiträge: 738

Wohnort: 10709 Berlin

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 3. November 2010, 20:33

Moin moin und willkommen hier im Forum! also da muss zwischen die Kisten keine platte. die passen eh ineinander wie Legosteine! Kannst sie höchstens miteinander verschrauben wenn du dem Braten nicht traust, aber eigentlich sollte alles von selbst halten!
Fabian

12

Donnerstag, 4. November 2010, 00:36

Hallo

und gute NACHT - es ist VOLLBRACHT.

Habe das Becken aufgestellt, hat alles gut gepasst.

Musste nun leider für´s Erste die in den anderen Aquarien parkenden Pflanzen ziemlich planlos einsetzen, da sie mir bereits vergammelten. So ist das, wenn man um über 2 Wochen zu spät mit allem fertig wird. Hoffentlich schaffen es wenigstens einige. Wenn sich der Sandsturm morgen gelegt hat, schau ich mir das Ganze nochmal in Ruhe an.

index.php?page=Attachment&attachmentID=13224

Mache dann auch noch einmal Bilder, vor allem von meinem "Kistenschrank".

Ansonsten heißt es dann erstmal großflächig in meiner kleinen Wohnung Ordnung schaffen und viel Kaffee trinken und warten warten warten. Denke so mit 3-4 Wochen muss ich mit dem ersten Besatz warten. Da ich in dem Großen nun erst den riesen WW hatte, kann ich mich auch noch nicht gleich an den Filterbakterien bedienen (obwohl ich 2 Filter dort laufen habe, aber das ist mir zu riskant).

Falls jemand dann später hübsche Garnelen oder kleine Krebse abzugeben hat, meldet Euch gerne bei mir. Habe im Großen noch Javamoos für die Mattenrückwand, kann das aber gerade nicht entnehmen, da sich darin die Jungfische des PPB-Pärchens tummeln (ja, der Wurf ist ganz neu .. von gestern .. ausgerechnet!).

Ich möchte mich noch einmal ganz herzlich für Eure Hilfe bedanken und verschwinde nun ins Traumland ... :fischli:
Liebe Grüße aus Kassel
- DANI -

Beiträge: 219

Wohnort: Hamburg-Lurup

Beruf: Erzieherin, HWH

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 4. November 2010, 18:17

Hi, wenn man sie dann noch verschicken kann, hätte ich für kleines Geld: red-fire

Kannst dich ja per Mail, wenn es soweit ist und du noch intresse hast melden.

LG veronika
Ein Aquarianer der züchtet hat immer ein Becken zu wenig. :grins3:

Tschüüüsss Veronika

14

Mittwoch, 10. November 2010, 23:16

Hallo,



hier möchte ich ein Bild vom Getränkeunterbau nachreichen. Leider waren 2 der Kisten ziemlich beschädigt. An einer sind die Gitter im Boden kaputt und bei einer anderen ist der obere Kranz ganz schief, liegt nicht gut auf und die Höhe ist dadurch leicht verschieden. Aber ich wollte es hinter-mich-bringen und loslegen. Denke ich kann das auch im Nachhinein á la lego austauschen. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

index.php?page=Attachment&attachmentID=13232

Die Pflanzen müssen nun erstmal anwachsen.

Das PPB-Pärchen mit seinem Nachwuchs musste ich bereits hier einquartieren. Durch Animpfung und Beigabe von Filtermaterial im Damenstrumpf, halten sich die WW bisher im grünen Bereich. Natürlich kontrolliere ich täglich.

Was nicht gut ist, der Papa ist sehr farblos und die Mama sehr dunkel geworden. Wie gesagt, sie haben ihre Ruhe (scheuchten alle anderen Fische und nahmen die Hälfte des Beckens ein). Vermute dass es am Umzugsstress liegt, der sich hoffentlich bald legt.

Bilder mache ich noch, aber nun ist da erstmal Nacht.
Liebe Grüße aus Kassel
- DANI -

15

Sonntag, 14. November 2010, 09:25

Hallo Dani,
Toll, daß Du uns als so lange nicht aktiver Aquarianer wieder besuchst, wir kennen uns ja schon lang. :gaga:
Ich hatte auch schon Becken auf Getränkekisten stehen. Wenn tatsächlich irgendwann mal eine Deiner Kisten die Grätsche macht, würd ich alle austauschen gg. die schwarzen Kisten von Krombacher für Automaten ich glaub da gehen elf Flaschen zu einem halben Liter rein. Da kannst Du ein Auto drauf parken, so stabil sind die. Mineralwasserkisten machten bei einem Kollegen nach Jahren zwar nicht schlapp, verformten sich aber bedrohlich.

LG Axel :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

16

Donnerstag, 25. November 2010, 20:44

Liebe Forianer,

ich möchte euch gerne mal mit aktuellen Bildern meines "ex-Frust" Beckens versorgen.

index.php?page=Attachment&attachmentID=13263index.php?page=Attachment&attachmentID=13264index.php?page=Attachment&attachmentID=13265

index.php?page=Attachment&attachmentID=13262

index.php?page=Attachment&attachmentID=13266index.php?page=Attachment&attachmentID=13267

Das Pärchen PPB ist wieder in das Gesellschaftsbecken umgezogen, die Kleinen PPB wuseln kerngesund und munter weiterhin in der 112l Pfütze. Fressen eigenständig und haben keinerlei Probleme ohne Mom und Dad.

Weiter eingezogen sind AS in verschiedenen Farben, meine beiden "Restwelse" und 3 Dornaugen.

Die Dornaugen werden aufgestockt und an Welsen bekomme ich am Sonntag eine Gruppe schwarzer Metallpanzerwelse.



Nun bin ich am überlegen, ob da noch Platz für ein Trupp Rasbora Brigittae und ein Miniharem Ringel"socken"hechlingen ist.

Was meint ihr?
Liebe Grüße aus Kassel
- DANI -

17

Donnerstag, 25. November 2010, 21:36

Hi- das mit den Dornaugen geht schon in Ordnung, wenn Du aber langfristig an dem Überleben Deiner künftigen Rasboren Interesse hast, wär ich bei den Hechtlingen vorsichtig- Jäger! ... und die Brigittae sind meist im Handel noch sehr klein.

MfG Axel
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

18

Samstag, 27. November 2010, 15:38

Hallo Axel,
hallo an alle,

wie viele Rasbora B. kann ich in das 80x35x40 als Schwarm einsetzen? Über dhd bietet einer güstig diese Tiere an (allerdings plus 30 Euro Versand). Oder hat jemand einen anderen Vorschlag??

Dann ... auf welche Truppstärke stocke ich am Besten die Dornaugen auf? Wird langsam voll da unten.

Die Corydoras Paleatus black (inkl. Jungtieren) sind inzwischen eingezogen (keine Metallis!), aus den Garnelen ist erstmal nix geworden.

Aktueller Tierbestand: 3 Dornaugen, 11 C.Paleatus black, 1 Metallpanzerwels, 1 Sterbai plus div.Schnecken. Die Zwergen PPB ziehen ja wieder aus.

index.php?page=Attachment&attachmentID=13291index.php?page=Attachment&attachmentID=13292
Liebe Grüße aus Kassel
- DANI -

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kobold« (29. November 2010, 21:44)