Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 18. Oktober 2010, 14:50

Fragen zum Aufbau

Hallo,

ich habe mir in der Bucht ein Becken 100x50x50 ersteigert.

index.php?page=Attachment&attachmentID=13179

Der Rahmen des Unterschranks hat ein Schlosser aus Vierkantrohr geschweißt, die Unterschränke wurden vom Verkäufer aus Birke-Multiplex gebaut und eingesetzt. Von ihm auch selbst lackiert.

Wie alt das Aquarium selber ist, kann mir der Verkäufer nicht sagen, da er es selber gebraucht gekauft hat. Das Glas hat (nur) 8mm.

Tja, nun heißt es am übernächsten WoEnde ab ins Auto und abholen. Hoffe das Bild hält was es verspricht.

Meine Frage ist nun, ob da denn nix mehr unter das Aquarium muss ... Holzplatte oder Styropor. Und dann ist mir noch unklar, ob ich unter die Füße eine Platte oder so stellen muss. Weiß nicht, was mein Billiglaminat (drunter ist Beton) aushält.

Lieben Gruß aus Kassel,
Dani.
Liebe Grüße aus Kassel
- DANI -

2

Montag, 18. Oktober 2010, 16:06

Du solltest auf jeden danach schauen wie die Platte beschaffen ist, wo das AQ drauf steht. Wenn Du Dir unsicher bist, dann leg ne Holzplatte drunter und zusätzlich noch so ein Mattendingens.

Wie Dein Laminat die Füße hinnimt, weiß ich nicht. Aber da noch eine Platte drunter zu legen, wäre äußerst häßlich.
Seid gegrüßt
Angelique

3

Montag, 18. Oktober 2010, 16:47

Du solltest auf jeden danach schauen wie die Platte beschaffen ist, wo das AQ drauf steht.


Danke,

allerdings liegt das Becken direkt auf dem Stahlgestell. Das macht mich ja so unsicher. ;-)
Liebe Grüße aus Kassel
- DANI -

4

Montag, 18. Oktober 2010, 19:19

Hallo Dani weist du wie stark der Stahl ist?Also der Höhenunterschied von Platte bis wo das Becken auf dem Rahmen steht?
Ich muss sagen ich würde auf jedenfall eine 1 cm Starke Isomatte unterlegen wenn der Unterschied nicht all zu groß ist.Weil die Vorstellung Stahl auf Glas :still:
Zum den Füßen sage ich frag den Verkäufer doch mal was er für ein Untergrund hat vieleicht erledigt sich dann die Frage. :locke:
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre

geist4711

Haustechniker

Beiträge: 2 001

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: elektriker

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 19. Oktober 2010, 11:05

wenn du dir sicher gehen willst, lege eine wasserfeste holzplatte(siebdruckplatte) wie man sie für den ausbau von campingfahrzeugen nimmt, zwischen gestell und rahmen und auf die holzplatte eine matte aus neopren oder armaflex (bei aldi gibt es immermal diese camping-matten, die gehen auch sehr gut und kosten nicht viel).
unter den schrank würde ich, wenn ich laminat-boden hätte, eine, zb farblich zum laminat passende, küchenplatte legen.
mfg
robert
.
Haustechnik

:rbs: - Robert -

6

Dienstag, 19. Oktober 2010, 11:48

Hallo Robert,



vielen Dank für deinen Ratschlag. Ist Siebdruck besser als eine Leimholzplatte? Und in welcher Stärke bräuchte ich die dann? Die andere Frage ist ... ist Matte genauso gut wie Styropor?
Liebe Grüße aus Kassel
- DANI -

geist4711

Haustechniker

Beiträge: 2 001

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: elektriker

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 19. Oktober 2010, 12:43

leimholz besteht aus mehreren verleimten brettern -siebdruckplatten sind da besser, vor allem sind diese wasserfest :-)
dicke der siebdruckplatte ca 2cm reicht aus bei deiner beckengrösse.
styropor würde ich nicht nehmen, da dieses nicht so gut unebenheiten ausgleicht, wie die weicheren matten aus moosgummi o.ä.
wobei, bei deiner beckengrösse kannst du auch diese matten aus dem aqua-geschäft nehmen :-)

mfg
robert
.
Haustechnik

:rbs: - Robert -

8

Samstag, 23. Oktober 2010, 22:14

aufbau

moin moin

unter die füße vom gestell würde ich möbeluntersetzer nehmen,da gibt es große runde,unter diese untersetzer kommt

dicker klebefilz.

eine siebdruckplatte auf das gestell geht in ordnung,darauf würde ich eine styrodur platte legen(hartschaum)

und darauf eine aerobik oder camping matte.

250ltr auf normalen klickparkett würden so gut stehen,ohne das das laminat nachgibt....
Gruß Wolf- -- :sponia:

9

Dienstag, 26. Oktober 2010, 20:41

Hallo,

auch dir danke Wolf. Bin schon fleißig auf der Baumarktsuche. Beim O..i kostet der qm Diebdruck irgendwas um 45 Euro. Im Prakti..er igibt es gerade wieder 20% Nachlass.

Möbeluntersetzer kenne ich nun nicht, aber vielleicht gibt es das ja auch in Baumärkten.

Weiß eigentlich jemand, wie man diese Rückwand evtl. als Filter umbasteln kann? War nen Schnapp für 15 Euro, ist nur leider bissl schmal. 100x40. Das Becken hat ja 100x50. Sieht nach Glasfaser aus und ich habe gelesen, dass man da nach dem Schnippeln wieder gut versiegeln muss.



index.php?page=Attachment&attachmentID=13220index.php?page=Attachment&attachmentID=13221



Ist es so zu lösen? Und geht das auch, wenn ich nur die 40er Höhe habe? Auf der Verlinkung --> http://www.backtonature.se/german/tips_filter.html schaut es so aus, als wäre der Hintergrund nach vorne gerückt. Evlt. das "Unten" mit etwas verlängern (Plexiglas?).



Sorry über meine Fragen, bin leider kein Bastelgenie und Werkzeug hab ich auch kein eigenes.
Liebe Grüße aus Kassel
- DANI -

10

Dienstag, 26. Oktober 2010, 20:44

Hallo nocheinmal,



das hier ist die Rückwand mit kleiner Beschreibung. Nur dass ich sie von Privat bekommen habe.



http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…_fvi%3D1&_rdc=1
Liebe Grüße aus Kassel
- DANI -

geist4711

Haustechniker

Beiträge: 2 001

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: elektriker

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 14:05

hallo dani,
ich würde das mit der rückwand so lösen, wie es die beckenaufstellung ergibt.
das heisst, schauen ob du die ober- und unterkantte hinten im 'normalen blickwinkel' siehst und danach die rückwand ausrichten.
zusätzlich noch die bodengrundhöhe und den wasserstand im becken dazurechnen und schon ergibt sich recht wahrscheinlich das die rückwand passt :-)

mit dem filter, jenachdem was du an filter für das becken nutzt, kann man zb den ansauger hinter der rückwand verschwinden lassen (soviel raum wie der ansauger braucht hinter der rückwand an einer seite frei lassen) -achte nur drauf das auch genügend wasser hinter die rückwand fliessen kann.....
mfg
robert
.
Haustechnik

:rbs: - Robert -

12

Montag, 1. November 2010, 11:19

Hallo auf jedenfall sollte sie die Rückwand so einkleben das kein Fisch dahinter kommt.Die Erfahrung musste ich auch machen.Ich hatte mich nämlich gewundert das meine Fische immer weniger wurden. ;-)
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre

13

Donnerstag, 25. November 2010, 21:04

Hallo Leutzis,
nun ist eine Rückmeldung von mir fälllig.
Vorweg: Ich habe aus zeitlichen Gründen auf die Rückwand und den HMF verzichet. Wohl aber eine Moosgummimatte und eine Siebdruckplatte 2,1 cm unter das Glas gelegt. Perfekto!
Mein zeitlicher Druck entstand, da mein 325l Becken unter meinem verquollenen Unterschrank einzubrechen drohte. Also es ging ihm gut, aber die oberste Schrankplatte sah aus, als würde es keine 2 Tage mehr überstehen.
Also stand die Mega-Aktion letzten Freitag an .. abends um 20h begonnen, morgens gegen 3h beendet. Komplett, inklusive Leerung des 325er, Verteilung der Fische und Pflanzen in zum Glück vorhandene "Ersatzbecken", Umherschleppen eines halb-Tonnen-Gewichtes, Aufbau des neuen 250l Beckens, Ausrichtung, Einrichtung, Einpflanzungen im "Nebel", Umsiedlung, etc. Alles in Allem hätte ich es ohne meine Lebensgefährtin (die nix mit Fischen am Hut hat und mich ohnehin für bekloppt hält :O)) nicht geschafft. HERZLICHEN DANK YVONNE!

Ihr könnt euch vorstellen, dass da so schnell nix mit Rückwandeinkleben etc war.
Aber nun ist es feddich.
Hier die hübschen Bilders .. wie findet ihr es, was kann man anders machen?
index.php?page=Attachment&attachmentID=13268index.php?page=Attachment&attachmentID=13269index.php?page=Attachment&attachmentID=13270
Und hier nochmal das alte 325er:
index.php?page=Attachment&attachmentID=13271index.php?page=Attachment&attachmentID=13272

ganz früher:

index.php?page=Attachment&attachmentID=13273
Liebe Grüße aus Kassel
- DANI -

14

Donnerstag, 25. November 2010, 23:40

Hallo Dani
das klingt nach ner Nacht voller Spaß.Was hast du mit dem 325 er gemacht?Ich weis jetzt auch warum dein alter Schrank sich verzogen hat ...
die Katzen waren zu schwer :hnhnhn: :hihihi: :hehehe:
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre

15

Freitag, 26. November 2010, 20:00

Hallo Andre,


das 325er steht fein gesäubert unter meinem Esstisch (den ich eh nie benutze). Was damit mal wird, weiß ich nicht. Entweder verkaufen oder als eiserne Reserve in den Keller stellen.

Falls jemand Interesse hat, kann er mir´s gerne mitteilen. ;-)
Liebe Grüße aus Kassel
- DANI -