Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 31. Dezember 2009, 17:16

Was sind das für Algen?

Hallo zusammen !

Wir haben vor ca. 3 Wochen unser 2 Aquarium eingerichtet. Ein 30 L Tetra-Becken mit einem Kampffisch Männchen, 2 Weibchen und 6 Corydoras pygmaeus (Zwergpanzerwelse).

Leider verbreitet sich nun auf dem Kies eine Algenart über die wir nichts im Netz finden können. :drunter:
Wir haben undem beigefügten Link mal drei Bilder eingestellt.

http://img682.imageshack.us/g/img0710.jpg/

Wer weiß was das für Algen sind... Woher sie kommen... Und wie wir sie am besten bekämpfen können...

Vielen Dank für Eure Hilfe.


Wir wünschen allen einen guten Rutsch !
Die Krissi :gaga:

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 31. Dezember 2009, 17:35

Hallo Krissi,
mal abgesehen davon, daß das Becken nach der kurzen Zeit noch gar nicht eingelaufen ist und Algen zu Anfang ganz normal sind, ist der Besatz doch ziemlich heftig groß(in Aquarien unter 60 Liter sollten gar keine Wirbeltiere gehalten werden) und wahrscheinlich meinst Du es mit dem Futter auch zu gut. Wie lange sind denn die 9 Fische schon im Becken?
Auf der Vallisnerie (Pflanze) sehe ich Braunalgen, auf dem Bodengrund Blaualgen(Cyanobakterien) und das an dem Holz ist möglicherweise sogar Schimmel(Futterrest???).
Die Blaualgen am Besten mit einem ganz dünnen Schlauch täglich absaugen und die Wasserwerte mal mit Tröpfchentest messen. Ohne Wasserwerte ist uns die Beurteilung der Ursache Deiner Probleme schwer möglich.
Die Fotos kannst Du übrigens auch direkt hier als Dateianhang einstellen...
KSU/Gabi :gabi:
.
Herzliche Grüße, Gabi

3

Donnerstag, 31. Dezember 2009, 17:54

Hallo Gabi,

vielen Dank für diese schnelle Antwort :grins2:

Die Bilder waren leider zu groß um sie anzuhängen - mir wurde immer ein Fehler angezeigt.

Wir haben das kleine Aquarium zum teil mit Wasser aus dem größeren Aquarium gefüllt und dann bestimmt zu kurz einlaufen lassen.
Ich werde Deinen Rat befolgen und die Blaualgen absaugen und einen Wassertest machen.
Das Futter versuche ich schon immer so zu dosieren, dass möglichst wenig auf den Grud sinkt.

Bei dem Besatz haben wir uns extra beraten lassen. Die Pygmaeus sind max. 1 cm groß.... das heißt dann wohl umziehen ins andere Becken.
Die Krissi :gaga:

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 31. Dezember 2009, 19:54

Hallo Krissi,
sorry konnte zwischendurch nicht ins I-Net. mein Anbieter hatte (wie immer an solchen Tagen) :grummel: :knüppel:
ne Störung und ne Bandansage ..."unsere Techniker arbeiten daran"... laufen! Wenn Du die Testwerte postest können wir weiter sehen.
Die C. pygmaeus werden 2,5 bis 3 cm groß, sind dann wohl noch Kids *grins*
Die Kafies werden sich über kurz oder lang in dem Pfützchen bei geschlechtlicher Aktivität auch zerlegen bzw. der Jung die Mädels mördern. :fischli:
Da solltest Du gut beobachten. Nachzucht der Kafies wird mit der Stömung von dem kleinen Innenfilter auch nicht so klappen, da ist eifach zu viel Wasserbewegung. Du solltest Dir überlegen, ob das Beckelchen nicht was für Garnelen ist, dafür ist es auch eigentlich gedacht, aber erstmal Wasserwerte messen und dann...
KSU/Gabi :gabi:
.
Herzliche Grüße, Gabi