Sie sind nicht angemeldet.

Aquaman

Fischei

  • »Aquaman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Wohnort: 42699 Solingen

Beruf: Süsswarenarbeiter

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 24. Juni 2009, 20:28

Bodengrund für Malawisee,was ist besser,Sand oder Kies

Hallo,brauche eure Hilfe.Kann mich nicht entscheiden.Viele schwören aud den weissen Quarzsand.Sieht toll aus ,die Fische können in auch besser nutzen,da sie diesen in geringen Mengen aufnehmen.Ist ja auch ok,aber er verdichtet sehr,fäulnisbildung,Pflanzenwurzeln faulen,Algenbildung auf dem Sand.Noch ein Vorteil ist die sauberhaltung des Bodengrundes.Bunter Kies Körnung von 1 - 2 mm,sieht auch nicht schlecht aus,Bodengrund fault nicht,Microorganismen können sich besser ansiedeln,keine fäulnis,aber für Barsche OK?Was meint Ihr?Bitte jede Menge Tipps und Ratschläge ,oder Erfahrungen.Danke.Wer kann noch Preisgünstige NZ Malawiseebarsche anbieten.MfG Uwe

abL25

Guppy

Beiträge: 55

Wohnort: Memmingen

Beruf: Augenoptiker

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 24. Juni 2009, 20:44

Hi.

Ich hab mit feinem weißen Sand immer gute Erfahrungen gemacht, und durch den Umgrab-trieb der Barsche hat bei mir nie etwas gefault. Mit 1-2mm-Kies sollte es auch gehen, allerdings wird da der Kies nicht so schön durchgesiebt. warte auf die Meinungen der anderen, ich würde feinen Kies nehmen.

Viele Grüsse vom Andi
Schöne Grüsse vom Andi

3

Donnerstag, 2. Juli 2009, 22:40

Hallo und moin moin, ich persönlich halte viel von den neuen kunststoffbezogenen Kiesen, die es jetzt auch schon als sandähnliche Feinkiese gibt. Für ein Afrikabecken sind sicher die weißen oder gelblichen Quarzsande nach wie vor die Favoriten, zu achten ist allerdings darauf, daß sie gebrannt und dadurch nicht so scharf sind.

Die feinen Kunststoffkiese sind eher mein Geschmack, da es sie auch in hellen braun oder beige und ockerfarben gibt, sie "blenden" nicht so und lassen die Fische eher ihre volle Farbe zeigen. Über dies Thema steht hier im Board schon einiges in Verbindung mit der Frage nach dem richtigen Bodengrund und Farbe. Schau doch mal in die "Suche"- Außerdem "verbacken" sie nicht wie viele Aquariensande. In meinen Aquarien sind fast nur kunststoffbezogene Bodengrunde im Einsatz. Aber das ist wie vieles eine Sache des persönlichen Geschmacks.

MfG Axel :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

geist4711

Haustechniker

Beiträge: 2 001

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: elektriker

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 2. Juli 2009, 22:52

ich habe in fast all meinen becken, feine gerundeten, gewaschenen, gebrannten, weissen quarzsand körnung 0,2-0,4mm.
es gibt keine verdichtung, keine gammelnden stellen oder andere vorkomnisse darüber zu vermelden. allerdings habe ich bewusst turmdeckelschnecken eingesetzt und meine becken sind alle stark bepflanzt.
mfg
robert
.
Haustechnik

:rbs: - Robert -

Ähnliche Themen