Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 4. Februar 2009, 23:15

60 er Abdeckung läuft Wasser herunter

Hallo an alle die ein 60 er als Komplettsetz haben.Bei meinem läuft stendig Wasser von der Abdeckung runter (also zwischen Abdeckung und Glas ) runter das sich schon Pfützen bilden.Weiß jemand einen Rat wie man das verhintern kann? :maulig:
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre

sasha

S-Mod / Herr der Welse

Beiträge: 586

Wohnort: .. Westerburg

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 4. Februar 2009, 23:24

Hallo ,

es gibt 1 cm breite einseitige Klebebänder ( ähnlich der Aquarienmatten ) die 2-3 mm dick sind . Die kannst du am oberen rand des Becken befestigen dann ist schlß mit dem Wasserlaufen . Hält auch bomben fest.
Leben und leben lassen !!!!
:sasha:
MfG Sasha

3

Donnerstag, 5. Februar 2009, 06:45

Wasser

Hallo Andre,

hast Du so eine hohe Temperatur im Becken oder kommt das Wasser vom Filterauslauf an den Deckel. Sonst kann da eigentlich kein Wasser laufen. Die Sache mit dem Klebeband, ich weiß nicht. Meine Abdeckung ist sehr eng am Glas. Und irgendwo muß das Wasser ja herkommen.
Mit salzigem Gruß

Michael

Wer andern eine Grube gräbt, sollte aufpassen das die Leiter für einen selbst drinne bleibt.

sasha

S-Mod / Herr der Welse

Beiträge: 586

Wohnort: .. Westerburg

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 5. Februar 2009, 09:54

Hallo ,

es kommt darauf an was für eine Abdeckung das ist , es gibt viele billig Marken da läuft das wasser dann zwischen Abdeckung und Becken an den ecken runter . Und das mit dem Band funktioniert einwandfrei .
Leben und leben lassen !!!!
:sasha:
MfG Sasha

5

Donnerstag, 5. Februar 2009, 19:47

Hallo André, die Idee mit den selbstklebenden Dichtstreifen kannst Du versuchen. Allerdings ist das meist keine dauerhafte Lösung, ewig halten die nicht. Da wirst Du um eine Verklebung nicht drumherumkommen...- am besten mit "Adheseahl Innotec", bedenke aber daß wenn die Elektrik in den Billigabdeckungen kaputtgeht diese meist nicht zu reparieren sind, ohne sie aufzubrechen, da vergossen und verklebt wie Fort Knox- also sparsam mit dem Kleber falls Du die Abdeckung mal müllen und eine neue anbringen willst.... :inkognito:

MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

6

Donnerstag, 5. Februar 2009, 20:26

Hallo Axel

Und wie soll er mal ins Becken kommen? Die Öffnungen in den Abdeckungen sind nicht so groß. Vermutlich wird die Abdeckung nicht auf ihren Dichtkanten aufliegen.

Hallo Andre

In den Abdeckungen sind auch Wasserabweiser. Ist dort irgendwas defekt?
Liebe Grüße
Gerhard :top:

7

Donnerstag, 5. Februar 2009, 20:40

Abdeckung

Hallo Andre

soweit verstanden ist das Teil von Juwel...

die haben eine "Dichtkante" ,ringsum..sehe nach ob sie heil ist..

ich nehme an das dein Luftheber Wasser unter die Kante spült,senk den Wasserspiegel etwas,und kontrolliere

die Höhe des Wassereinlaufes,

Grüße wolf
Gruß Wolf- -- :sponia:

8

Donnerstag, 5. Februar 2009, 20:41

Hallo Andre,

was für eine Art Filter hast Du in/an dem Becken und wie ist der Filterauslauf angeordnet?

geist4711

Haustechniker

Beiträge: 2 001

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: elektriker

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 5. Februar 2009, 21:39

ich wuerde auf die glasoberkante rundum silikon machen -diese zwischen den fingrn als, im querschnitt, spitze lippe ziehen und schon sollte es dicht sein.
drauf achten das die lippe dann gleichmaessig hoch ist.

an sonsten kann auch ein zu hoher wasserstand fuer ein feuchtendes becken sorgen -kapillarkraefte sorgen dafuer das in den ecken das wasser ansteigt und dann sabbert es evtl.
mfg
robert
.
Haustechnik

:rbs: - Robert -

10

Donnerstag, 5. Februar 2009, 21:46

Das Becken habe ich bekommen da hatte es auch schon die Streifen vom herrunter laufenden Wasser.Es ist mein Nelenbecken das mit Hmf mittels Luftheber betrieben wird, der das Wasserluftgemisch diagonal ins Becken raus lässt.Die Abdeckung ist von keiner Marke und die Kante ist in Ordnung ich denk das sich das Schwitz und Tropfwasser unter der Kante sammelt und runterläuft.Ich hab heute im Baumarkt sone Dichtgummieklebekante geholt in die Abdeckung geklebt und seit dem läuft nix mehr. :top:
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre

11

Donnerstag, 5. Februar 2009, 21:53

Hallo Andre,

in meinem neuen Bürobecken hatte ich ein ähnliches Problem.
Das Becken wurde mit einem Schwammfilter/Luftheber gefiltert und auf dem Weg von der rechten hinteren Ecke des Beckens bis etwa zur Mitte der Frontscheibe bildeten sich große Luftblasen aus dem parallel zur Wasseroberfläche angeordneten Filterauslauf.
Diese Blasen zerplatzten an der Innenkante der Doppelfalz der Auflage der Abdeckung, einige Tropfen gelangten bis zur Oberkante des Beckens und liefen aus, sodasss sich eine etwa handtellergroße Wasserlache übers Wochenende vor dem Becken auf dem Sideboard gebildet hatte.
Ich hab den Luftheber dann rausgeschmissen und einen kleinen Motor-Innenfilter installiert, seitdem ist kein Wasser mehr ausgetreten.
Der Wasserauslauf des Motor-Filters bildet keine Blasen aus.

12

Freitag, 6. Februar 2009, 17:47

Hallo Dieter so wird es bei mir auch sein.Es ist besser geworden aber leider nicht weg ,hab nun ein ganz kleines Stück groben Filterschwamm in den Auslauf gestekt nun blubbert es weniger.Mal sehen ob es was bringt.Ich möchte ja durch die Membranenpumpe mehrere Becken betreiben.
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre

13

Freitag, 6. Februar 2009, 19:11

Hallo Andre,

hast Du denn einen Strudelstein an/in dem Luftheber installiert oder kommt die Luft - so was es bei mir - nur (in großen Blasen) aus dem 4/6mm Luftschlauch.
Beim Einsatz von Sprudelsteinen gibt es diese großen Luftblasen auch nicht, aber ein Sprudelstein passte nicht in das dünne Rohr meines Lufthebers.
Und da ich den Motorfilter sowieso hatte, habe ich den installiert, ohne mir groß einen Kopf zu machen, wie der Luftheber - eine wahre Fehlkonstruktion der Aquaristik-Industrie - verbessert werden kann-

14

Freitag, 6. Februar 2009, 19:26

@ Dieter der Heber ist ohne Sprudelstein und wurde mir von sponia gebaut.Es ist eine verbesserte Form von einem Tschechichen Luftheber.Ich kannte bis dahin auch nur die mit Sprudelsteine und die wo die großen Blasen kamen.Aber diese Version funktioniert prima. :top:
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre

15

Freitag, 6. Februar 2009, 19:29

Hallo Andre,

ich unterstelle mal, dass sich bei Deinem verbesserten Luftheber dann auch keine großen Blasen bilden, die an der Scheibe zerplatzen.
Woran liegt es dann? Ist der Filterauslauf zu stark?

16

Freitag, 6. Februar 2009, 19:40

Ich denke es liegt dabei an den vielen kleinen Blasen die zerplatzen.Es ist wie wenn man ein Mineralwasser in ein Glas, schüttet und von der Seite dübers Glas schaut.Es sammelt sich wenig Wasser zwischen Scheibe und dem Abdeckungrand und läuft an der tiefsten Ecke herrunter.Es ist weniger geworden aber weg ist es noch nicht.Ich werde mein Bastlerhirn noch etwas anstrengen und nach einer Endlösung suchen. ;-)
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre

17

Freitag, 6. Februar 2009, 19:43

Hallo Andre,

dann kannst Du ja praktisch nur den Auslauf gegen eine möglichst weit entfernte Stelle im Becken richten, ggf. den Wasserstand etwas absenken oder den Auslauf drosseln (mit einer Klemme oder einem dieser kleinen Gardena-Hähnchen.

Viel Erfolg bei Deinen Bemühungen.

18

Freitag, 6. Februar 2009, 19:52

Also jetzt muss ich mal fragen jeder schwärmt von den kleinen Gardena-Hähnchen woher zum Teufel bekomme ich die?Kein Baumarkt oder der gleichen hat die in meiner Nähe.Ich werd noch etwas am Auslauf herumbasteln bis es geht.Jetzt habe ich einen "Futterrahmen" aus DDR-Zeiten um das Auslaufrohr getahn und es sprudelt nur im Rahmen.Allerdings sieht es nicht sehr schön aus. :scratch: mal sehen auf was für wahnsinnige Ideen ich noch komme. :hihihi:
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre

19

Freitag, 6. Februar 2009, 20:02

Hallo Andre,

komisch, hier gibt´s die Dinger in jedem Baumarkt oder Gartencenter.
Die kleinen Dinger nennen sich "Dipp" oder so ähnlich und dienen im Gardena-System als Rasenspreng-Ventile.
Die haben an beiden Enden einen geriffelten Stuzen, auf dem genau ein 4/6mm-Schlauch passt. Man muss nur vorher die
Metallwinkelchen abnehmen, die da angebracht sind. Das geht mit einer Zange problemlos.

Ich glaube, ich hab in meiner "Aquarienkiste" im Büro noch solche Dinger rumfliegen.
PN mir mal Deine Anschrift, dann schick ich Dir eins zu.

20

Freitag, 6. Februar 2009, 21:39

wasser am abdeckungsrand

Hallo Andre

die kleinen luftheber bringen etwa 280ltr die h ,und mehr je nach luftdruck,

bei mir langen 2 von denen um einen biofilter am 450 ltr becken zu versorgen..

wenn du keinen lufthahn zur hand hast ,nehme draht oder bändsel ,kneif die luft ab bis es nur noch gut pullert,fließt..

das ist genug für ein 60 er becken.

und bitte senke den wasserstand um 1,5 cm ..

das sollte dein problem lösen..



grüße wolf
Gruß Wolf- -- :sponia: