Sie sind nicht angemeldet.

21

Mittwoch, 3. Dezember 2008, 00:54

Wenn auf die kleinen Pfützchen unter meinem Großen angespiel ist, dann geht das nur bei nicht ordentlich gepflegten oder beim Einsetzenzentstandenen kleinen Schäden im Laufe der zeit an Dichtungen, und dann auch nur wenn eine hohe Wassersäule in überlangen Schläuchen steht...- natürlich ist das nicht die Regel und nach der nächsten Reinigung wird die Dichtung gepflegt und dann passierts nicht nochmal. Es ist eben mal aus dem großen Eheim 2080 eine kleine Menge Wasser gepütschert, bis der Wasserkreislauf bei Stromausfall stand- danach wars natürlich wieder dicht, von Auslaufen der 13l Volumen oder des Aquariums keine Rede.

Das Gematsche mit einem HMF in größeren Becken und größeren Fischen, bei vielen Fischen oder den krummen Rücken bei zum Beispiel nach Antibiotikabehandlung nötigen Reinigung eines eingeklebten Innenfilters, bei dem beim Korbwechsel oder Entleerung der Filterkammer den Dreck ins Aquarium zurückfließt - Nein, danke!

Dagegen die von mir geliebten Eheim-Topffilter: plopp- ab! - in der Wanne kalt auswaschen, wieder mit dem gereinigten Mat. befüllen, verschließen, plopp!- Ansaugstutzen einschieben anschließen, vollaufen lassen und ab gehts. :grins3:

MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

22

Mittwoch, 3. Dezember 2008, 18:55

E-HEIM FILTER

Hallo

wenn es ein E-Heim sein soll,mal bei ZAJAC reinsehen ,bietet im Moment den ecco pro E2036 für 84,99

der Filter ist komplett,ab 75,- keine Versandkosten.

gruß sponia
Gruß Wolf- -- :sponia:

23

Mittwoch, 3. Dezember 2008, 20:01

Filter

Hallo Forum,

also ich habe in meinen Becken irgendwie alle genannten Filter. Also ein Ausenfilter kann wohl auslaufen. Da brauch zwischen der Dichtung nur ein Haar oder ein Fussel von der Filterwatte dazwischen sein. Des weiteren können die Schlauchverbindungensich lösen, weil der Schlauch zu straff ist oder schon zu steif. Die Kosten eines Außenfilters sind auch höher. Schließlich müssen die alten Schläuche auch regelmäßig gewechselt werden.

Bei Filterbecken ist es auch gefährlich, wenn zb die Sicherheiten nach einem WW nicht wieder eingehalten werden, dann kann so ein Filter schon mal überlaufen, oder das Becken, wenn nichts mehr nachläuft, weil, so wie bei mir mal ne Apfelschnecke ins Rohr krabbelt, dann pumpt man das filterbecken leer und schon laufen ca . 80 l Wasser ins Wz. Wenn man dann noch viel Technik ranhängt, ZB Verdunstungswasser automatisch auffüllen, dann werden aus 80l so wie bei mir dann gleichmal 500-600, weil ja die Osmoseanlage gleich wieder den Vorratsbehälter auffüllt.

Die Innenfilter, als Kammerfilter hat schon große Vorteile. Er nimmt zwar viel Platz weg, aber kann mit zb einem Luftheber betrieben werden, also kaum Kosten. Saubermachen läßt er sich auch gut und bei mir ist der Dreck noch nicht zurück ins Becken gelaufen. Ich weiß nicht, wie Axel ( Gabi) so nen Filter saubermacht, das Dreck ins Becken kommt.

HMF sind sehr billige aber auch sehr effiziente filter. Und wenn man unten noch einen Kiesschichthohen Plastestreifen mit einklebt, dann bleibt beim Matte saubermachen der Mulm im Filter.

Hinzu kommt auch noch ein sehr großer Vorteil von Innenfiltern als Kammerfilter, HMF und Filterbecken. Sie haben eine total lange Standzeit und sind enorm wartungsarm.
Mit salzigem Gruß

Michael

Wer andern eine Grube gräbt, sollte aufpassen das die Leiter für einen selbst drinne bleibt.

24

Donnerstag, 4. Dezember 2008, 16:15

Innenfilter

Hallo Micha,(Ievoe) genau mein reden, Sveni und ich haben haben 5 Becken zwischen 100l und 500l, alle weden mit Innenfilter betieben und nie Probleme von wegen das der Schmotter zurück ins Becken läuft.
Ich kann nur jedem zu einen Innenfilter Raten.
Mensch Micha, wie geht es Dir? was machen die Kolumbis und Co?

Viele Grüße Gine

25

Donnerstag, 4. Dezember 2008, 18:59

Hallo leute,
nun habe ich mir eure Berichte durchgelesen und mir ist aufgefallen das nicht einer den sehr guten und fast wartungsfreien Rieselfilter erwähnt.
Ich betreibe zur Zeit einen solchen Filter und er kam mich wesentlich günstiger als irgendein Filter von EHEIM, Fluval oder JBL. Abgesehn davon das ich bei Rieselfiltern eine wesentlich bessere Filterung habe. Mein damaliges Barschbecken lief damit wunderbar und auch das jetzige läuft und läuft und läuft. Der Filter steht nun schon ne ganze weile aber keine Anzeichen von Verstopfung oder ähnlichem. Diese Filter sind meiner Meinung nach TOP, man kann sie in jeglicher Größe bauen und stören nicht das
Bild im Becken oder nehmen gar Platz weg. Meine relativ große Filteranlage hat gerademal 100€ gekostet und ich filter damit ein 1044 liter Malawibecken.
Die Pmpe kostet mich 0,27€ pro Tag aber bei eurem Becken reicht eine vielkleinere Pumpe aus, jenachdem welchen Besatz ihr habt.
erins steht jedoch fest, ein Filter kann nie zugroß sein :inkognito: :grins3:

26

Donnerstag, 4. Dezember 2008, 20:25

Rieselfilter

Hallo,

klar sind Rieselfilter eine feine sache. Habe einen an meinem Diskusbecken. Er läuft jetz schon fast 3 Jahre ohne ihn sauberzumachen. Er hat ein Volumen von ca 80 l Filtermaterial (Biobälle). Es hat sich in der Zeit ein ca 0,5cm Mulmboden gebildet.

@Sven und Gini

Den Kolumbiensalmlern geht es gut. Ein Paar haben aber mitlerweile das zeitliche gesegnet. Ist wie bei meinen damals. Die selbstgezogenen Fische leben nicht so lange. Von den Beilbäuchen ist nur noch einer da. Weiß nicht ob die Disken da bei gehen, habe nie einen Toten gefunden.

Nochmal zu den Filtern. Jeder hat da so seine Favoriten und man kann eigentlich keinen empfehlen. Es funktioniert jeder Filter und man muß es selber für sein Becken ausprobieren.
Mit salzigem Gruß

Michael

Wer andern eine Grube gräbt, sollte aufpassen das die Leiter für einen selbst drinne bleibt.