Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »WishmasterHH« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 57

Wohnort: Hamburg

Beruf: Call-Boy ;)

  • Nachricht senden

1

Samstag, 25. Oktober 2008, 17:24

Mein geteiltes 54er

Moin moin!

Habe in den letzten Wochen mein neues Garnelen-Aquarium hergerichtet. Es ist ein Standardaquarium mit dem Maßen 60 x 30 x 30 cm und ist durch eine 4 mm starke Glasscheibe in 2 Kammern á 27 Liter geteilt. Gefiltert wird jede Kammer einzeln mit Schwammfiltern und tschechischen Lufthebern.

Vor Kurzem sind auch meine Red Bees vom alten ins neue Becken gezogen. In der linken Kammer habe ich jetzt ausschließlich meine Einfach- und Doppelhinomarus sowie meine Mosuras. Und in der rechten Kammer befinden sich die Bees mit 4-Band, Tigertooth und V-Band-Zeichung. :-)

Gesamtansicht:


Rechte Kammer:


Linke Kammer:




P.s. Über Tipps, Anregungen, Kritik und natürlich auch Lob bin ich, wie immer, jederzeit dankbar :grins3:

MfG
Jascha
Mit dem Wahnsinn ist es, wie mit der Schwerkraft: Oft genügt ein kleiner Schubser
Gruß Jascha

Geli

Garnelenverückte

Beiträge: 1 172

Wohnort: Hamburg

Beruf: Altenpflege

  • Nachricht senden

2

Samstag, 25. Oktober 2008, 17:33

Hallo Jascha,

na, das sieht aber echt klasse aus - gefällt mir sehr gut :top:
Tschaui Geli - Tiere geben mehr als sie nehmen...

3

Samstag, 25. Oktober 2008, 17:40

Hallo Jascha
über Geschmack läßt sich bekanntlich nicht streiten, ich sage mal sieht aus wie der Röhren-Terminal auf Saßnitz. Ich habe mal irgendwo geschrieben, nichts ist so unnatürlich wie ein Aquarium, das was du zeigst, gibt mir Recht, ich habe ja schon viel gesehen aber so etwas, na ja

  • »WishmasterHH« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 57

Wohnort: Hamburg

Beruf: Call-Boy ;)

  • Nachricht senden

4

Samstag, 25. Oktober 2008, 18:08

Moin Wolfgang,
du hast Recht. Geschmäcker sind verschieden :grins3:
Aber was genau stört dich jetzt an meinem Aquarium? Nur der Turm oder die gesamte Optik?
Mit dem Wahnsinn ist es, wie mit der Schwerkraft: Oft genügt ein kleiner Schubser
Gruß Jascha

5

Samstag, 25. Oktober 2008, 18:31

die Röhren bassen nicht dazu, solchen Unsinn gibt es in der Natur nicht, nur bei guten Aquaristik-Verkäufern. Kleiner Tipp, wenn du die Röhren als Verstecke benötigst: mit Silikon beschichten und mit Steinen bekleben.

Geli

Garnelenverückte

Beiträge: 1 172

Wohnort: Hamburg

Beruf: Altenpflege

  • Nachricht senden

6

Samstag, 25. Oktober 2008, 19:40

Hallo,

also ich finde das Becken sehr schön - gut die Röhren gefallen mir auch nicht - aber nur weil ich finde, dass man sie im Nelenbecken nicht braucht - bei Krebsen habe ich auch welche drin - wenn auch anders ;-)
Tschaui Geli - Tiere geben mehr als sie nehmen...

7

Sonntag, 26. Oktober 2008, 11:44

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Diggimon« (7. November 2013, 19:27)


  • »WishmasterHH« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 57

Wohnort: Hamburg

Beruf: Call-Boy ;)

  • Nachricht senden

8

Montag, 27. Oktober 2008, 15:26

...mit Silikon beschichten und mit Steinen bekleben.


Ist schon auffällig in der Optik. Aber meine Nelen nehmen's gerne an. Da sitzt immer mal eine nach dem Häuten drinne. Aber danke für den Tipp. Hab hier noch etwas Silikon. Werde mich die Tage mal an's Tarnen machen.

Haben übrigens gestern insgesamt 15 Babygarnelen entdeckt! Hoffen wir mal, dass sie hochkommen. :pray:
Mit dem Wahnsinn ist es, wie mit der Schwerkraft: Oft genügt ein kleiner Schubser
Gruß Jascha

  • »WishmasterHH« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 57

Wohnort: Hamburg

Beruf: Call-Boy ;)

  • Nachricht senden

9

Montag, 27. Oktober 2008, 20:42

Hier mal ein Paar Bilder vom Nachwuchs.
Da scheint sich auch die ein oder andere Mosura mit untergeschlichen zu haben. Aber die hier sind die einzigen, die ich einigermaßen vernünftig ablichten konnte. Sind alle so etwa 1 - 1,5 mm groß.

index.php?page=Attachment&attachmentID=9156 index.php?page=Attachment&attachmentID=9157
Mit dem Wahnsinn ist es, wie mit der Schwerkraft: Oft genügt ein kleiner Schubser
Gruß Jascha

10

Montag, 27. Oktober 2008, 20:49

Hallo Jasacha!

Schicke kleine Tierchen! :dhoch:
Gruß Frank

11

Dienstag, 28. Oktober 2008, 14:23

Hallo
Hübsches Becken gefällt mir gut.Der dunkle Bodengrund passt toll.

Zitat

es gibt nichts nervigeres als einen Haufen "Gleichgesinnter" die sich über Kleinigkeiten die Köpfe einschlagen weil sie es angeblich alle noch viel besser wissen als die anderen ,sowas nützt keinem was, und den Tieren erst recht nicht, weil am Schluss von solchen Auseinandersetzungen vermutlich jeder so frustriert ist dass er es eben doch einfach so macht wie er es selbst für richtig hält.

12

Dienstag, 28. Oktober 2008, 23:15

Hallo Jascha, mir gefallen die Becken gut, obwohl sie sicher voll bewachsen noch schöner sind. In meinen Becken mit Garnelen und Krebsen habe ich auch jede Menge Röhren, Natur oder nicht, ich finde sie sehr praktisch und die Kritik- nunja, eben Ansichtssache, wer sie beklebt, kann sie auch mit einem Ober- und Unterplatte aus Schiefer versehen, der einen Überhnang über die Röhren hinaus hat, só daß diese im Schatten unter der ´Platte nicht so ins Auge fallen, diese Elemente kann man dann wie eine Schieferhöhlenwand auch stapeln, ohne das die Röllchen wegrollen können. :grins3:


MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

13

Mittwoch, 29. Oktober 2008, 23:09

Hallo

Zitat

wer sie beklebt, kann sie auch mit einem Ober- und Unterplatte aus Schiefer versehen,
sage ich doch, oder ist Schiefer kein Gestein.

  • »WishmasterHH« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 57

Wohnort: Hamburg

Beruf: Call-Boy ;)

  • Nachricht senden

14

Samstag, 1. November 2008, 17:28

Habe vorhin mal etwas mit meinem Handy rumgedaddelt. Hier das Ergebnis :)

Wenn auch etwas unscharf, das ist eine Nachwuchs-Doppel-Hino:


Adulte Hino mit No-Entry-Zeichnung:


Mosura mit Crown-Zeichnung:


Hier starrt sie den Nachwuchs an *g*:


Die Kubaner gedeihen auch gut ;)
Mit dem Wahnsinn ist es, wie mit der Schwerkraft: Oft genügt ein kleiner Schubser
Gruß Jascha

Lola

Fischei

Beiträge: 7

Wohnort: Kempfeld, Rheinland-Pfalz

Beruf: Zahnarzthelferin

  • Nachricht senden

15

Samstag, 1. November 2008, 20:27

Aquarium

Hallo Jascha,

also mir gefällt das Aquarium eigentlich ganz gut, man kann ja auch Moos über die Röhren wachsen lassen, dann sieht´s etwas natürlicher aus.
Deine Red Bees sind ja Super Klasse -Wow-.
Ich habs noch nie geschafft, Nachwuchs von meinen Bee´s groß zu bekommen. Spätestens nach 5 Tagen waren alle verschwunden. Momentan will sich noch nicht einmal Nachwuchs mehr einstellen (keine trächtigen Bee´s). Ich mache regelmäßig WW und meine WW stimmen auch.
Ich habe noch RF im Becken, die vermehren sich wie blöde und die Jungen kommen regelmäßig durch - ich versteh die Welt nicht mehr!
Hast Du ´nen Tipp für mich?

VG Kerstin

  • »WishmasterHH« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 57

Wohnort: Hamburg

Beruf: Call-Boy ;)

  • Nachricht senden

16

Samstag, 1. November 2008, 21:29

RE: Aquarium

Hi Kerstin,
vielen Dank für's Kompliment. Das mit den Röhren beschäftigt mich auch gerade. Bin noch am überlegen, ob ich es mit Moos bedecke oder mit Steinen beklebe. Mal sehen...
Wie sind denn deine WW? Bei mir ist es ein pH-Wert von 7,6, 9°dH und kH 7. Ich wechsel einmal die Woche ca. 6 L Wasser pro Kammer. Die Temperatur liegt zwischen 22 und 24°C. Ich würde einfach mal abwarten und Tee trinken. Es soll auch vorkommen, dass Red Bees "einfach mal so" für eine Gewisse Zeit eine Vermehrungspause einlegen. Der Nachwuchs bei mir ist jetzt ca. 2 - 3 Wochen alt. Die kritische Zeit ist also bald überstanden. :grins2:
Mit dem Wahnsinn ist es, wie mit der Schwerkraft: Oft genügt ein kleiner Schubser
Gruß Jascha

Lola

Fischei

Beiträge: 7

Wohnort: Kempfeld, Rheinland-Pfalz

Beruf: Zahnarzthelferin

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 2. November 2008, 17:58

Aquarium

Hi,

meine WW: PH 7,3; NO2 0; NO3 20mg/l; KH 5; Temp. 24-26°. Wasserwechsel wöchentlich einmal höchstens ein Drittel.
Na, dann muß ich halt mal etwas Geduld üben-vielleicht wirdßs ja nochmal was. Wie bekommst Du denn den Nachwuchs groß? Fütterst Du zu und wenn was?

LG Kerstin

  • »WishmasterHH« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 57

Wohnort: Hamburg

Beruf: Call-Boy ;)

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 2. November 2008, 18:39

RE: Aquarium

26° könnte evtl. schon zu warm sein :inkognito: Wie viel Liter fasst dein AQ denn? 20 % WW ist eine gute Faustregel für mich. Nein, ich habe kein spezielles Futter für den Nachwuchs. Allerdings schwöre ich auf das TetraCrusta Menu. Besonders auf die Wafers fahren meine Nelen ab. :hnhnhn:
Mit dem Wahnsinn ist es, wie mit der Schwerkraft: Oft genügt ein kleiner Schubser
Gruß Jascha

Lola

Fischei

Beiträge: 7

Wohnort: Kempfeld, Rheinland-Pfalz

Beruf: Zahnarzthelferin

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 2. November 2008, 19:57

Aquarium

Mein Aquarium hat 37,5l. Ich habe in meinem Aquarium keinen Heizer, es steht im Wohnzimmer und da ist halt die Zimmertemperatur dem-
entsprechend. Sollte es wirklich an der Temperatur liegen?

VG Kerstin

20

Mittwoch, 5. November 2008, 11:54

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Diggimon« (7. November 2013, 19:26)