Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Xellos

Crystal Red

  • »Xellos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 410

Wohnort: Hamburg

Beruf: Bürokaufmann

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 7. Oktober 2008, 17:33

Zu viele Fische ???

Hab ich zu viele Fische?

Insgesamt 23 Stimmen

78%

Ja (18)

9%

Nein (2)

9%

Geht noch (2)

4%

Absolutes LIMIT (1)

Hallo Aquarianer,

nun kommt mein erster Beitrag im Forum…. :clap:

Es ist NATÜRLICH GLEICH NE FRAGE…. :hähähä:

Ich habe seit 3 Wochen ein 120L Becken. ;-)

Nun hab ich mich erst mal über Aquarien und Fische belesen, bevor ich angefangen habe. Nun sehe ich jedoch mein erstes Problem. Zum einstieg hab ich mir 3 Panzerwelse zugelegt, sowie einen Hexenwels. Alle Fische die ich gekauft habe, sind noch sehr jung und somit auch entsprechend klein. Dann kam noch ein Antennenwels dazu. Als nächstes wollte meine Frau gerne Mollys haben, also kamen als nächstes je ein weißes und schwarzes Moll-Männchen und Molly-Weibchen dazu. Macht unterm Strich bis jetzt schon mal 9 Fische. Nicht DRAMATISCH, aber jetzt kommt’s…. Ich hab dann von meinen Nachbarn noch 10 Platy Babys bekommen, die alle im Becken schwimmen und überlebt haben. = 19 Fische. :clap:

Dann hab ich von meinem Chef noch 6 Guppy-Damen und 2 Guppy-Männchen bekommen. 19 +8 = 27 Fische. Nun hab ich in zwei Tagen Geburtstag und hab von meiner besten Freundin und Ihrem Freund 20 Neon`s bekommen. 27 + 20 = 47 Fische. :clap:

Jetzt reicht es aber wirklich mit Fischen, hab ich vorhin zu meiner Frau gesagt. :inkognito:

Nun besteht die etwas ANGST bei mir, dass wenn alle Fische etwas älter und größer werden, das mein Becken zu klein ist.

Hab ich schon zu viele Fische? Zumal ich bereits 15 Weiße Mollys im Aufzuchtbecken sitzen habe, denn meine Weiße Molly war bereits Schwanger als ich sie bekommen habe.

Eure Meinung interessiert mich jetzt Natürlich…. Freu mich auf jede Antwort !

PS: Gleich mal den gößten teil der Silieys aus probiert :D
Mit besten Grüßen aus Hamburg bzw. Norderstedt :yeah:
Christian

Suum cuique ;-)

2

Dienstag, 7. Oktober 2008, 17:46

Hallo Und hertlich willkommen hier :-)

Ich würde sagen es ist schon zuviel...
Mollys/Guppys/Platys sind sehr vermehrungsfreudig, was du ja schon siehst. Klar, es istz immer wieder schön. aber die vermehren sich erlich wie unkraut. Das sind in spätestens 1 Monat mindestens doppeltsoviele, wenn due sie extra aufziehst (Hast du ein Aufzuchtbecken oder so ein Einhängedings?)
Außerdem passen sie von den Wasserweerten her nicht sonderlich zusammen.
Lebendgebährende bevorzungen härteres Wasser (<15dgh) Und neons weicheres/saueres Wasser.
Dem Hexenwels solltest du gesellschaft bieten. Außerdem benötigt er Röhrenförmige verstecke. Hast du weiches Wurzelholz im AQ? Das braucht der Antennenwels, für die Verdaueng.
Beste Grüße von der Nordsee,

Patrick :bye:

Nur wenige Wissen, wie viel man Wissen muss, um zu Wissen wie wenig man weiß :wow:

Xellos

Crystal Red

  • »Xellos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 410

Wohnort: Hamburg

Beruf: Bürokaufmann

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 7. Oktober 2008, 17:51

Also noch einen Hexenwels? Die werden so groß.... mir wurde im Geschäft gesagt, das der auch alleine sein kann. Röhrenförmiges versteck kann ich ihm gerne noch besorgen. Ich hab ne steinhöhle im Becken. Wurzelholz hab ich noch nicht, bekomme ich aber noch von meinen Nachbran.

Erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Mit besten Grüßen aus Hamburg bzw. Norderstedt :yeah:
Christian

Suum cuique ;-)

4

Dienstag, 7. Oktober 2008, 18:08

Hallo

Aber auf jedenfall min. 1Art Lebendgebährende abgeben!
Welches Holz bekommstz du??
Beste Grüße von der Nordsee,

Patrick :bye:

Nur wenige Wissen, wie viel man Wissen muss, um zu Wissen wie wenig man weiß :wow:

Xellos

Crystal Red

  • »Xellos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 410

Wohnort: Hamburg

Beruf: Bürokaufmann

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 7. Oktober 2008, 18:16

Welches Holz? ich weiß nicht genau... welches sollte ich denn haben? Dann besorg ich einfach das richtige. Einfach auf den grund mit hin legen?

Wieso darf ich eigentlich nur max. zwei sorten Lebend gebärende Fische haben? Ich wollte in zukunft es so handhaben, das wenn nachwuchs kommt, ich den einfach im becken lasse und wie in der Natur, werden die Starken überleben und die Schwachen gefressen.

oder ist das grundlegend falsch?
Mit besten Grüßen aus Hamburg bzw. Norderstedt :yeah:
Christian

Suum cuique ;-)

6

Dienstag, 7. Oktober 2008, 18:31

Hi

Nö ist nicht Grundlegend falsch, nur 3 Arten sind einfach zu viel..es kommt bei ausreichender Bepflanzung immer ne Menge Nachwuchs durch. Und bei 3Arten Ist das AQ demnächst noch vie voller.
Am bsten ist Moorkien oder Mangrovenholz. Das andere ist zu Hart!
Beste Grüße von der Nordsee,

Patrick :bye:

Nur wenige Wissen, wie viel man Wissen muss, um zu Wissen wie wenig man weiß :wow:

Beiträge: 738

Wohnort: 10709 Berlin

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 7. Oktober 2008, 19:05

Moin Christian!Schön daß du auch hier bist! jepp, wird sehr bald seeehr voll werden bei dir! :hnhnhn: Hätte da Buntbarsche die den Bestand gaanz fix schrumpfen lassen! :D :D
Die stehen auf Lebendfütter...
Als Tip, schau dir dochmal Besatzzusammenstellungen im Netz ab, die an bestimmten Gebieten wie z.B. Amazonas,süd-, mittelamerika, asien oder sonstigem orientiert sind, da hast du dieTiere zusammen die sich auch in der Natur im selben Biotop tummeln.Dann mußt du nur sehen was von der Größe her passt und du hast was zum orientieren! Und du brauchst mehr Pflanzen! sind schließlich ein wesentlicher Faktor eines funktionierenden Aquariums! :grins3: Was machst du am Donnerstag? Hab frei und wir könnten mal zusammen losziehen! Ich schick dir ne PN mit meiner Nummer!
Fabian

8

Dienstag, 7. Oktober 2008, 19:37

Hallo und WIllkommen im ATeu.

Ich denke, daß Dein Becken wie die meisten, die ich kenne schon etwas zu ´voll ist, wobei die kleinen Jungtiere wie Guppies natürlich immer anders bewertet werden Sollten als ein ausgewachsener Molly. Bepflanzug sollte reichlich sein, ebenso ein sehr großer Filter (Eheim 2028 oder 2228 oder die kleinere Variante 2026 bzw.2226 von Eheim empfehle ich.

Auch wenn Deine Lebendgebärenden sich gut vermehren, wird sich Dein Bestand von selbst einpendeln, ein paar Tiere kannst Du sicher auch hin und wieder abgeben. Von den angedachten Neons rate ich Dir aber zu den Lebendgebärenden ab. Sie benötigen weiches wasser - die anderen etwas härteres.

MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

amoebenbaer

Panzerwels

Beiträge: 304

Wohnort: Hamburg

Beruf: Tagesmutter

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 7. Oktober 2008, 22:39

Na dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu, die Panzerwelse brauchen auch noch gesellschafft, ist ein Schwarmfisch d.h. mindestens 5 Stück, je größer das Becken, desto mehr würde ich nehmen, damit sie sich wohl fühlen.

In deinem Fall 120 Liter würde ich sagen das 7 erst mal reichen.
Grüße Britta ;-)

angelegen: Du bist Lesung ein Maschine übersetzte Text welches ist vorausgesetzt "als ist" von außen Berechtigung. Ungern menschlich Übersetzung, Maschine Übersetzung tut nicht verstehen die Grammatik, Semantik, Syntax, Wendungen über natürlich Programmiersprache, so öfters vorzeigen ungenau und mißraten Rang Text welches ist abwegig und unbegreiflich. Alles klar?!
:crazy:

Xellos

Crystal Red

  • »Xellos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 410

Wohnort: Hamburg

Beruf: Bürokaufmann

  • Nachricht senden

10

Samstag, 11. Oktober 2008, 10:27

So, die Problematik mit zu vielen Fischen im Becken, hat sich erstmal erledigt.... :inkognito:

Fabian hat mir sein kleines 60 Liter Becken überlassen. Jetzt können die Guppy`s und Platy`s soviel "Rammeln" wie sie wollen. Im große Becken ist jetzt deutlich mehr Platz für die anderen.... :dhoch:

Vielen Dank für die rege Beteiligung an der Umfrage..... :clap:
Mit besten Grüßen aus Hamburg bzw. Norderstedt :yeah:
Christian

Suum cuique ;-)