Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 17. Januar 2007, 22:29

Besatzfrage 375l

Hallo alle zusammen,

hier wie angekündigt der Thread.

Und zwar geht es um mein 375l Aq.

Ersteinmal die Eckdaten:
L*B*H: 150*50*55
Boden: Sand
Strukturiert mit zwei großen Wurzeln (wird es zumindest sein wenn die eine unter geht... :shutup:)
Temperatur: 24 Grad tags, Heizstab gekoppelt an die Lichtzeitschaltuhr so dass es zu einem Tag-Nacht Temperaturunterschied kommt
Ph 7,3
Kh 4
Gh 5

Jetztiger Besatz:
7 grüne Fransenlipper (ein 10 cm großes Tier, der Rest so 4-6 cm)
6 Amanogarnelen
10 Rote Phantomsalmer

Geplant ist folgender Besatz:
7 grüne Fransenlipper
6 Amanogarnelen
6-8 Denisonis
3-4 Thorichtys ellioti
+ ev. 10 Rote Phantomsalmer


Folgende Fragen zu den Thorichtys ellioti, bitte Erfahrungsbericht, im i-net habe ich, mal so mal so, alles gehört...

Gehen die Elliots an Pflanzen?
Können sich diese gegenüber der Fransenlipperbande behaupten?
Insbesondere deswegen da von Fransenlippern des öffteren behauptet wird sie versuchen großflächige Fische zu putzen...
aber selber noch nicht erlebt, nur wenn ich die Hand ins Aq halte. Denke dies ist nur bei langsamen, schwimmfaulen Fischen der Fall. :scratch:
In welchem Verhältnis?
Passen die WW?

Denisonis:
Reicht die Beckengröße?
Schimmraum wird ein bisschen wegen den großen Wurzeln auf vorne beschränkt. Probleme damit?
Ist die Temperatur in Ordnung?

Was ist euer Eindruck, habe Bedenken dass das Becken zu "unruhig" wird??? Wollte es aber schön lebhaft, vorallem mit Fischen die einen Charakter entwickeln.

Wo seht ihr vielleicht Bedenken?


Vielleicht mach ich mir diesbezüglich ja viel zu viele Gedanken... Aber eine gute Planung ist besser als nachher die Frage wohin mit den Fischen. :scratch:

Freu mich schon auf eure Antworten :bounce:
so long,
Katharina

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ataki« (17. Januar 2007, 22:31)


nanaglen2001

Die Forengöttin :D

Beiträge: 1 594

Wohnort: Brühl bei Köln

Beruf: Spediteur

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 18. Januar 2007, 09:07

Ich kann jetzt grad nur von Elliotis reden.

An Pflanzen gehen...hm..sie fressen sie nicht.
Allerdings sind Elliotis Offenbrüter, die Laichgruben ausheben, das heisst wenn sie ihre 2-5 Gruben ausheben (und das machen sie hingebungsvoll) werden Pflanzen ausgegraben oder zugeschüttet. Kleinere Pflanzen die ihnen irgendwie im Weg stehen, werden auch schon mal rausgerissen.

Du bist mit Javafarn auf der sichersten Seite, was auch einen Versuch wert ist, ist Pflanzen in Tontöpfen gepflanzt, einzusetzen. Das könnte eventuel klappen. Ich hab Elliotis und Meekis. es gibt bei mir grad 2 Pflanzen, die es bei mir so grade aushalten, allerdings sind das Pflanzen die ihre Wurzeln über den gesamten Bodengrund ausbreiten. Einmal Tigerlotus und eine Cryptocorynenart, deren Blätter so ca. 1 Meter lang wird.

Echinodorien sind chancenlos. Javafarn existiert auch im AQ, der ist aber auf Wurzeln gebunden. Was du deinen Elliotis halt noch gönnen könntest sind schöne, grosse, glatte Flusskiesel, auf denen sie ihre Gelege plazieren können.

Bei den anderen Fischen muss ich leider passen.

So sieht das aus wenn Bubas seit Monaten an ein und der selben Stelle buddeln.
»nanaglen2001« hat folgende Datei angehängt:
-Grüssle Andrea-

3

Donnerstag, 18. Januar 2007, 10:33

Hallo Andrea,

danke für deine Antwort :thumbup:

Wegen den Pflanzen, also kleinere habe ich nicht.
Habe mein Becken mit Cryptos, einem rießigen Tiegerlotus und Riesenvallis hauptsächlich beplanzt.
Von den anderen Pflanzen weiß ich garnicht mehr den Name, diese wurzeln aber nicht so fest...
mmm da muss ich es entweder mit Tontöpfen versuchen oder es lassen. Sind nicht so viele. :scratch:

Sonst noch jemand :^^:
so long,
Katharina

4

Donnerstag, 18. Januar 2007, 13:12

Zitat

Ataki: Geplant ist folgender Besatz:
7 grüne Fransenlipper
6 Amanogarnelen
6-8 Denisonis
3-4 Thorichtys ellioti
+ ev. 10 Rote Phantomsalmer


Hallo Ataki, meinen Bericht hast Du ja gelesen. Thorichtys gehen nicht an die Pflanzen, buddeln sie aber aus oder zerreißen sie soch on mal da, wo sie ihre Laichmulde ausheben.

Die Denisons sind sehr eifrige Schwimmer und immer in Bewegung, wahrscheinlich wirds ein Kuddelmuddel mit den Lippern geben, müssen es denn 7! grüne Fransenlipper sein?

Auch mit den Phantomsalmlern als Schwarm seh ich schwarz, zur Schwarmbildung brauchen die sicher mehr Ruhe...

Die Amanos werden wahrscheinlich den Speiseplan Deiner Elliotis bereichern, es sind halt Barsche und die lieben Lebendfutter dieser Art...

Irgendwie fehlen mir auf Deinem Plan noch ein paar Panzerwelse oder Saugwelse...

Ich hoffe, ich hab Dich jetzt nicht zu sehr verunsichert...


MfG Dein Hausmeister:axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

5

Donnerstag, 18. Januar 2007, 14:17

Hallo Alex,

auch dir danke für deine Antwort :thumbup:

Wegen den 7 Fransenlippern: habe am Anfang zur besseren Agressionverteilung so viele gekauft.
Sie waren aber alle ziemlich friedlich bis auf gelegentliche Reibereien.
Werde, wenn sie größer sind, einen Abnehmer für die 2 kleineren suchen.
Sind übrigens alle noch recht klein, also die 6 jungen sind höchsten 4-6cm.

Bezüglich des Kuddelmuddels, ausschließen kann ich es nicht.
Habe aber festgestellt das meine Fransis mehr auf den Strukturen des Aq herum/entlang schwimmen. z.b. entlang von Blätter und Wurzeln. Selten sehe ich sie im freien Bereich herumschwimmen.

Mit dem Phantomsalmern hab ich auch schon Bedenken gehabt.
Werde sie in mein kleineres Becken setzten.

Mit den Amanos werde ich mal schaun wie groß die Elliotis sind. :-o

Saugwelse wollte ich keine einsetzten, Panzerwelse warte ich ersteinmal ab wie "voll" das ganze rein optisch wird.

mmm wenn ich mich jetzt für die Elliotis entscheide, was für ein Verhältnis würdet ihr nehmen bez. m und w???

Ich werde sowieso nur langsam anfangen weiter zu besetzten, wahrscheinlich zuerst die Denisonis. Wenn ich dann sehe das es schon genug ist bleiben die Elliotis weg. (Oder auch umgekehrt, mal schaun was mein Aqhändler da hat)
Werde auf jeden Fall nicht beide Arten auf einmal kaufen!

Schreibt nur schön weiter eure Vorschläge/Änderungen!!!
Mit den Panzerwelsen bin ich jetzt schon mal neugierig geworden, hatte sie noch nie. Mal schaun...
so long,
Katharina

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ataki« (18. Januar 2007, 14:19)


nanaglen2001

Die Forengöttin :D

Beiträge: 1 594

Wohnort: Brühl bei Köln

Beruf: Spediteur

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 18. Januar 2007, 15:15

Ich hab festgestellt, das es besser ist mehr Mädels als Buben zu halten.

Die Männer sind sexuel immer aktiv und bereit. Die Frauen brauchen hie und da ne Auszeit. Dann haben die Männer aber immernoch ne andere Dame, die dann willig ist.

So vermeidet man Raufereien zwischen Mann und Frau, was durchaus zum Tode von sehr viel kleineren Mädels führen kann.

bei den Thorichthys-Arten suchen sich die Mädels den Mann aus, schon recht emanzipiert die Burschies, gelle :D :D
-Grüssle Andrea-