Sie sind nicht angemeldet.

Dirken

Panzerwels

  • »Dirken« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 330

Wohnort: Hamburg

Beruf: interessiert keinen

  • Nachricht senden

1

Freitag, 15. Februar 2008, 21:28

Was haltet ihr hiervon

Moin,
was haltet ihr von diesem Produkt ?

Wir haben dafür 2 für unsere 3 Aquarien gekauft und sind sehr überrascht, wie einfach sowas ist. Hier das Produkt : Bio

Jetzt könnt ihr mal über sinn und unsinn über Co2 Anlagen diskutieren.

Aber so einfach hab ich mir das nicht vorgestellt.
------->Dirk u. Bianca W.<------- :sabber:

:nachwuchs:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dirken« (15. Februar 2008, 21:29)


kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

2

Freitag, 15. Februar 2008, 21:49

Hallo, :gaga: :gaga: :gaga:
meine eigene Selbstbau-CO²- Anlage ist wesentlich billiger und das Material hat fast jede Hausfrau da: 1,5 Liter Getränkeflasche(Cola oder so), Zucker, Trockenhefe, evtl. Gelatine, Luftschlauch, ein Zweig von ner Linde und - achja, Wasser!!! Gehe mal in die Suchfunktion und suche nach Gabis Selbstbau-CO²- Anlage...
KSU/Gabi :gabi:


EDIT: :axel: >... ich hab mal für die faule Moderatorin gesucht:

Gabis Bio-CO2-Anlage, Selbstbauanleitung
.
Herzliche Grüße, Gabi

3

Freitag, 15. Februar 2008, 23:53

Hallo zusammen,

über Sinn oder Unsinn von Co2-Anlagen muss nicht diskutiert werden, diese Anlagen machen Sinn zur CO2-Versorgung der Pflanzen.
Hervorragend sind dazu auch die Selbstbau-Anlagen geeígnet, weil sie äußerst kostengünstig herzustellen sind und - mit etwas Erfahrung - hervorragend arbeiten.
Das Selbstbau-Prinzip ist aber nicht neu sondern wurde schon in den 60/70iger Jahren von Sterba beschrieben (damals hatte die "Industrie" noch nicht den Markt "Aquaristik" entdeckt und die damaligen Aquarianer mussten sich halt selbst helfen, somit gab es auch noch keine käuflichen CO2-Anlagen.

Ich habe mir aber mal die Beschreibung und die Erläuterungen der Anbieterin angesehen und habe mich über den fachlichen Unsinn (auf einfachstem Klein-Kinder-Niveau) köstlich amüsiert.
Es ist die gleiche Anbieterin, die diese Spielzeug-Vollentsalzer zum indirekten Wasserwechsel anbietet und ihren Kunden ebenso fachlich falsche Erklärungen liefert wie bei der CO2-Anlage.

Oder was glaubt Ihr, warum werden diese Kati und Ani-Dinger bei EBay wieder massenhaft verhökert?

4

Montag, 18. Februar 2008, 16:20

Hallo Dieter
für dich müßten die

Zitat

Allgemeine Geschäftsbedingungen AGB, mit Widerrufs/Rückgabebelehrung, Gewährleistung/Garantie und Datenschutz.

der reinste Lesespass sein.

nichts gegen die CO2-Bioanlage, wer es nicht selber bauen kann muß eben 12,80 € dafür hinlegen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Blüher« (18. Februar 2008, 16:30)


Dirken

Panzerwels

  • »Dirken« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 330

Wohnort: Hamburg

Beruf: interessiert keinen

  • Nachricht senden

5

Montag, 18. Februar 2008, 18:20

Zitat

Original von Blüher
Hallo Dieter
für dich müßten die

Zitat

Allgemeine Geschäftsbedingungen AGB, mit Widerrufs/Rückgabebelehrung, Gewährleistung/Garantie und Datenschutz.

der reinste Lesespass sein.


Welcher normale mensch liest sich ständig sowas durch ???
------->Dirk u. Bianca W.<------- :sabber:

:nachwuchs:


6

Montag, 18. Februar 2008, 18:45

Zitat

Welcher normale mensch liest sich ständig sowas durch ???



keiner, aber manchmal ist es nützlich, lesen,hier fragen und dann kaufen. Achtet bitte beim gebrauch, daß keine Gärflüssigkeit ins Becken überläuft. Das ist der einzige Nachteil von BIO-Anlagen, es gibt sonst keine.

7

Montag, 18. Februar 2008, 22:04

Hallo,

die meisten "normalen" Menschen lesen sicherlich keine Allgemeinen Geschäftsbedingen, also das sog. "Kleingedruckte".
Die meisten "Normalen" haben auch sicherlich nicht die Kenntnisse, bereits beim Lesen des Kleingedruckten den Inhalt mit den schuldrechtlichen Vorschriften des BGB und des (mittlerweile ausser Kraft getretenen) AGB-Gesetzes abzugleichen.

Dafür sitzen die "Unnormalen" dann auch nicht bei Anwälten oder sonst Rechtskundigen und jammern rum, wenn sie sich bei Schwierigkeiten vom Händler oder anderen Dienstleistern kaltlächelnd auf die Allgemeinen Geschäftsbedingungen verweisen lassen mussten.

Merke (alter lateinischer Grundsatz): Das Recht ist für die Wachen da (Ich kann´s auch auf lateinisch, aber das verstehen die "Normalen" schon dreimal nicht).

Bei der Lektüre der AGB der o.a. Anbieterin - nach Wolfgang´s Thread - habe ich in der Tat leise gelächelt.

8

Montag, 18. Februar 2008, 22:29

Hallo Dieter

diese Anbieterin ist aber nicht die einzige die stellenweise aquaristischen Unsinn verkauft, so zum Beispiel eine: Nachtabschaltung für BIO-CO2 für 49,- Euro, so etwas gibt es auch. Wer den Namen haben möchte kein Problem.

9

Montag, 18. Februar 2008, 22:36

Hallo Wolfgang,

ja, seit die "Industrie" die Aquaristik als Geschäftsfeld entdeckt hat, werden nur wenige vernünftige Produkte, dafür aber jede Menge Ramsch entwickelt und verkauft.
Und es gibt immer eine Menge normaler Menschen, die auf sowas reinfallen.

Ähnlich lang ist die Liste der aquaristischen Irrtümer, die einfach nicht auszurotten sind.
Ein erheblicher Mulitiplikator solchen Unsinn´s sind vornehmlich Internet-Foren.
So nach dem Motto: Das.......ist so und so, das habe ich nämlich in mehreren Foren gelesen.

10

Montag, 18. Februar 2008, 22:45

Hallo Dieter

stimmt mit den festgefügten Meinungen zu bestimmten Situationen, bei mir war es der Wodkafilter der mich eines Besseren belehrt hat, weil nicht funktionell ohne PC-Steuerung. Dann kam der nächste Hieb, meine Algen sind weg: ich habe es für unmöglich gehalten und muß nun zugeben, so ähnlich war es bei mir auch. Nicht in einem Umfang der groß nennenswert ist, aber die Pinselalgen sind weg. Achso und mein CO2 läuft jetzt bei 30mg/l maximal. Manches braucht einen Rippenstoß.

11

Montag, 18. Februar 2008, 22:50

Hallo Wolfgang,

natürlich gibt es Dinge in der Aquaristik, die eigentlich nicht gehen oder funktionieren dürften.
Es gibt auch niemals den einen Weg, bekanntlich führen ja viele Wege nach Rom.
Aber es gibt eine Menge nachhaltiger Irrtümer, die nicht auszurotten sind, z.B. den, dass man Aussenfilter möglichst lange nicht - wegen der guten Bakki´s :D- reinigen sollte.

12

Montag, 18. Februar 2008, 23:13

Hallo Dieter
So ist es. Ist, als wenn manche ihre Teller ein Jahr im gleichen Wasser spülen.
Liebe Grüße
Gerhard :top:

13

Montag, 18. Februar 2008, 23:17

Hallo Gerhard,

:D :D:D
Und die, die eine Filterleistung nach der Umwälzleistung der Pumpe beurteilen, fahren auch mit 180 km/h mit ihrem Auto durch die Waschstrasse und erwarten, dass das dann sauber wird.

14

Dienstag, 19. Februar 2008, 06:10

Hallo Dieter

wenn ich den Spruch lese

"mein Aussenfilter läuft schon 1,5 Jahre ohne Probleme" bekomme ich Gänsehaut. Viele Aquarianer sind sich nicht im klaren darüber was im Filtertopf abläuft, wenn der Durchfluss durch den gesammelten Dreck im Topffilter in Linearität übergeht, die Pumpe zieht, ob die guten Bakis das wollen oder nicht, das Wasser durch den Filter, nach deinem Motto:

Zitat

mit 180 km/h mit ihrem Auto durch die Waschstrasse und erwarten, dass das dann sauber wird.

Jetzt muß ich in meinen Filter, die guten von den bösen auseinander halten. Aber nicht Bakis, Knackis.

Hier sollte sich jeder Aquarianer einmal umsehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Blüher« (19. Februar 2008, 06:13)