Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 10. Januar 2008, 18:31

Einlaufzeit vergeringern?

Hi, kann man die Einlaufzeit irgendwie vergeringern oder mit irgendwelchen Hilfsmitteln auf ein paar Tage beschränken? Hilft es wenn ich aus meinen Becken, die Filter in dem neuen Becken ausdrücke? Das Becken ist ein 25L Becken und ich wollte, das meine Garnelen so schnell wie möglich umziehen, ohne das sie daran eingehen. Dann warte ich lieber, wenn es nciht geht. :-) Reicht ads wenn ich den Nitritwert im Auge behalte und wenn er überstanden ist, dann WW mache und die Garnelen einsetze? In keinen meiner Becken hatte ich je einen Nitritpeak :still:

geist4711

Haustechniker

Beiträge: 2 001

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: elektriker

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 10. Januar 2008, 18:46

hallo,
gebrauchten filter im neuen becken ausdrücken hilft schonmal -nitrit sollte man eh den peak abwarten(kann auch nur eine kurzzeitige erhöhung sein).
habe bei meinem neuen becken den filter erstmal ne woche im eimer laufen lassen -angefüttert mit ausgedrücktem filter und altwasser -nach 2 wochen konnte der besatz rein.
das ist aber keine garantie das des immer so schnell klappt!!
mfg
robert
.
Haustechnik

:rbs: - Robert -

3

Donnerstag, 10. Januar 2008, 18:52

Hi, ich habe den Filter vom 60er ausgedrückt. Jetzt ist ads Wasser wieder eine reinste Brühe :D Ich habe ca 5 mal ausgedrückt. Der ganze Boden ist jetzt voll. Ich denke, ich sollte mal nach einen anderen Filter ausschau halten. WW sind immer top aber der Filter funktioniert nach einer Woche nichtmehr weil er bis obenhinn voll ist. Obwohl ich kaum fütter :-o

4

Donnerstag, 10. Januar 2008, 20:18

Hallo Anna, Du beantwortest Deine Frage ja im Prinzip schon selbst, da Du genau weißt was gut ist und was nicht. Du solltest die Einlaufzeit einhalten, alles andere ist halber Kram, ich empfehle, Dich zu gedulden. Auch wenn das vielleicht nicht die Antwort ist, die Du gern hören wolltest... :lieb2:

MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

5

Donnerstag, 10. Januar 2008, 20:19

Ok :^^: Schade das man das nicht beschleunigen kann. Aber wenn der Nititpeak vvorbei ist kann ich umsetzen oder? Wie oft sollte ich dann testen?

fisherman

Babyfisch

Beiträge: 20

Wohnort: Winterthur-CH

Beruf: Industriebuchbinder

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 10. Januar 2008, 22:33

Hallo Anna,

es ist möglich, ein Becken einzurichten und am gleichen Tag Fische einzusetzen. Dazu benötigst Du Filterbakterien zum Animpfen des Filters. Wichtig ist ein zuverlässiger Nitrittest. Die von Sera oder Amtra kannst Du vergessen, die lösen nicht bis Null auf. Nimm unbedingt den Test von JBL. Der ist spitze, aber etwas teurer. Dafür kannst Du den geringsten Anstieg von Nitrit messen.

Es ist jeden Tag eine Messung nötig, damit Du bei Nitrit-Anstieg sofort handeln und einen WW vornehmen kannst, falls es dazu kommen sollte. Aber diese Variante kann ich nur Aquarianern empfehlen, die schon Erfahrungen haben und wissen, was zu tun ist.
Greetz Andy

112L Gemeinschaftsbecken - Sand, HMF, viele Pflanzen (ha - Urwald, grüne Hölle)
110L neues Juwel Becken - eingerichtet am 7.2.08 - Sand, Innenfilter auf Eck-HMF geändert, Pflanzen vom ersten Becken vermehrt, erste Bewohner - Schnecken

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fisherman« (10. Januar 2008, 22:33)


7

Donnerstag, 10. Januar 2008, 22:36

Hi, ich weiß schon was ich zu tun habe, wenn ich Nitrit im Becken habe. Immerhin habe ich 5 Becken :-) Naja ich werde noch warten, oder einen meiner Kampffische einsetzen. Denen sieht man alles sofort an. Aber ich denke eher, das ich warte. Möchte ja nicht meine Garnelen verliehren.

8

Donnerstag, 10. Januar 2008, 23:46

... und kommt der Nitritpeak während eines langen Schultages mit anschließendem Reitausflug oder man ist aus anderem Grund mal nicht da, ist der ab und die Garnelen hin. Alles schon dagewesen und nicht neu, auch bei "alten Hasen"...und dann ist das Geplärre groß :cry:

MfG :axel.
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

geist4711

Haustechniker

Beiträge: 2 001

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: elektriker

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 10. Januar 2008, 23:51

und denn ist es ja so, wenn man ihn messen kann, ist der zu hohe wert ja schon da, was dem besatz mindestens schädigen kann und evtl eine kürzere lebenszeit desselben beschert, was auch wenig zuträglich ist.....

denn lieber sich in geduld üben ;-)
mfg
robert
.
Haustechnik

:rbs: - Robert -

10

Freitag, 11. Januar 2008, 14:13

Hi, ich meinte nicht jetzt einsetzen ;-) Ich wollte sie nach dem Nitritpeak einsetzen. Ich mlchte ja nicht das sie mir sterben.