Sie sind nicht angemeldet.

21

Sonntag, 30. Dezember 2007, 15:50

Hallo Matthias
@ Marvin

ich habe versucht, genau das selbe mitzuteilen, es geht um ein Becken das eingefahren wird.
Vielleicht verstehen es jetzt auch die Anderen, daß ein Nitritpeak immer kommt, mit genau den angegebenen Werten, der Nitratgehalt von 25mg/l ist aber ein gutes Zeichen für die Arbeit des Filters. Jetzt muß Matthias nur auf den pH-Wert achten, daß der nicht zu hoch wird, wegen der Wandlung von Ammonium zu Ammoniak.

22

Sonntag, 30. Dezember 2007, 16:11

Hallo Wolfgang,
hallo Marvin,

ihr habt natürlich recht mit dem Nitritpeak, und die ganze Sache war so vorhersehbar wie eigentlich auch vermeidbar. S. auch mein Beitrag schon vom 21.12. in dem anderen Thread... Aber die Vorsichtsmaßnahmen, die Matthias ergriffen hat waren ja schon mal nicht schlecht. Wir haben selber schon Becken eingefahren, allerdings mit der "Doppel-Filter-Methode" + "Altwassermethode", ohne dass es zu dem berüchtigten Peak kam, weil der "dreckige" Filter die Bakterienstämme mitgebracht hat und diese sofort die Arbeit aufgenommen haben.


Hallo Matthias,

wie geht es denn deinen Pfleglingen, und was machen die Wasserwerte? Ich hoffe die Fische und du haben den "Nitritschock" verdaut...? :^^:

LG Alex
"Wer versucht, etwas absolut Idiotensicheres zu entwickeln, verkennt den Einfallsreichtum eines absoluten Idioten."


Sonnige Grüße von den Sauerländern
Stefan und
:bigfoot: Alexandra

Beiträge: 49

Wohnort: Hamburg

Beruf: Einzelhandelskaufmann / Chemisch-Technischer-Assistent

  • Nachricht senden

23

Sonntag, 30. Dezember 2007, 21:56

Zitat

Original von Blüher
Hallo Bernd
Die Angaben die Matthias gemacht hat sind typische Werte eines Beckens, das eingefahren wird.
Nitrit ist in jedem Becken vorhanden und ist noch lange kein Grund für diese Panikattacke.


Richtig, jedoch immer in für Hobbyisen nicht nachweisbaren Mengen (evtl. kurz nach dem Füttern oder nach anderen Belastungen sind kurzfristig messbare Werte zu erfassen)!

Zitat

Original von Blüher

Zitat

Gartenerde: VERGESSEN - GEFAHR: Grund: Zuviele organische Stoffe, die Ihrerseits wieder in den Stickstoffkreislauf kommen und Ammonim / Ammoniak und Nitrit erhöhen!

Ich habe es ausprobiert und konnte keinen Anstieg von Ammonium, Ammoniak oder Nitrit feststellen. Der Nitratgehalt ist angestiegen, aber Nitrat ist kein Fischgift.
Was ich nicht probiert habe, gebe ich nicht weiter.


Dann hast Du eine "gute" Erde gehabt mit geringer organischen Belastung und / oder deine Bakterien waren schnell genug / genug vorhanden!
Es ist jedoch mit einem erhöhtem Risiko verbunden (ist die Erde "fetter" / "kräftiger" sind die Lebewesen im Aquariumdurch durch auftretende Ammonium- / Ammoniak- / Nitritmengen lebensbedrohend gefährdet!)!

Zitat

Original von Blüher

Zitat

evtl. ist dieses auch schon bei drohender Konzentration durchzuführen (IMMER MIT WASSERAUFBEREITER!!!!!!!!!!!!!)!

was sollen wir darunter verstehen.


Es ging um Wasserwechsel! Sollte es durch ständig wieder ansteigende Werte absehbar sein, daß ein lebensgefährdender Wert erreicht wird, so ist es sinnvoll den Wasserwechsel bereits vor erreichen der giftigen Konzentration durchzuführen!

Wasseraufbereiter: Bindet Schwermetalle, Chlor - fügt Schleimhautschutz, Enzyme und andere unserem Leitungswasser fehlende Stoffe zu - IST ALSO KEINE GELDSCHNEIDEREI!


Schönen Abend noch ... Bernd

24

Sonntag, 30. Dezember 2007, 22:31

Hallo Bernd

Zitat

Es ging um Wasserwechsel! Sollte es durch ständig wieder ansteigende Werte absehbar sein, daß ein lebensgefährdender Wert erreicht wird, so ist es sinnvoll den Wasserwechsel bereits vor erreichen der giftigen Konzentration durchzuführen!

wenn dem so ist, sind zu viele Fische im Becken, der Filter überlastet oder das Becken zu klein. Und den Wasser Aufbereiter würde ich niemals in Abrede stellen. Bakterien gegen Nitrit / Nitrat habe ich mehr als ich benötige und werden von mir gehegt und gepflegt, ein Wodka-Filter leistet da sehr gute Dinge.
Zur Erde muß ich noch und ehrlicher Weise sagen, ich nehme Maulwurfshügelerde, von sehr hohen Hügeln.

25

Sonntag, 30. Dezember 2007, 22:55

Hallo Wolfgang,

Mann, Du mit Deiner Maulwurfserde.
Und die läßt Du dann um Mitternacht bei Vollmond von weissgewandeten Jungfrauen sammeln?

26

Sonntag, 30. Dezember 2007, 23:03

Hallo Dieter

Nee, sammeln muß ich die Erde selber. Ein altes Sprichwort sagt, wenn in Halle auf dem alten Markt, der Esel der dort auf dem Rosenbrunnen steht, endlich mal einen Schritt nach vorn gemacht hat, dann ist eine Jungfrau vorbei gegangen. Der Esel steht seid 200 Jahren immer noch auf dem gleichen Platz.
Der Traed mit meinem Wodka/Essig Filter kommt morgen. Aber wie ich dich kenne hast du doch schon recherchiert.

Beiträge: 73

Wohnort: Erkelenz - Kreis Heinsberg

Beruf: Krankenpfleger

  • Nachricht senden

27

Sonntag, 30. Dezember 2007, 23:21

Sorry

Hey Bernd,

Zitat

Wasseraufbereiter: Bindet Schwermetalle, Chlor - fügt Schleimhautschutz, Enzyme und andere unserem Leitungswasser fehlende Stoffe zu - IST ALSO KEINE GELDSCHNEIDEREI!



Ich habe Dich nicht angreifen wollen. Das wird auch alles richtig sein!!

Ich entschuldige mich bei Dir falls Du Dich angegriffen fühlst!!!!!!!!!

:sorry:
--> http://www.Aquaristik-Daniels.de

Gruß

Marvin ;-)

28

Sonntag, 30. Dezember 2007, 23:42

Hallo Marvin

du wahrst nicht gemeint mit dem Beitrag von Bernd, Bernd hat mich gemeint, ich hoffe es jedenfalls und für mich ist das auch in Ordnung. Mit dem Wasseraufbereiter habe ich aber auch eine Meinung, wenn es sein muß, dann soll es sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Blüher« (30. Dezember 2007, 23:50)


29

Montag, 31. Dezember 2007, 12:59

So jetzt melde ich mich mal wieder...

Wodka-Filter :daumenrunter: den brauch ich für heute Abend !!!

Kleines UPDATE der Werte:

Auf den Teststreifen bleiben die Felder WEISS nur bei Nitrat ist ein zartes ROSA zu erahnen.
Habe alle Tipps so gut und schnell es ging umgesetzt. Der Belüfter bleibt jetzt erstmal drin und ab morgen wird wieder gefüttert.

Die schlechten Werte werden vermutlich durch die Doppelfütterungen gekommen sein. Das Problem haben wir jetzt abgestellt. :-)
Maritimer Gruss aus Wilhelmshaven

Matti & Jeany & Thyson & Malia